amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum UW-SCSI der CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2005, 12:15 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hallo zusammen!

Ich habe eine SCA80 per Adapter an einer CSPPC. Die Platte kann Termpower liefern und hat einen Autostart-jumper.

Der Strang sieht im Moment so aus: (AT = aktiver Terminator)

AT - CSPPC - SCA80 - leer - SCSI2-Gerät(terminiert)

(AT - CSPPC - SCA80 - SCSI2-Gerät - AT ; geht auch)

Wenn ich das Gerät gegen einen AT (Aktiven Terminator) tausche, sprich, kein SCSI2-Gerät mehr in der Kette ist, läuft die SCA80 nicht mehr an, trotz Autostart-jumper. Termpower ein/aus bringt auch keinen Unterschied.

Ich denke, dass meine sogenannten AT nicht wirklich Aktiv sind oder komplett falsch. Welche ATs brauche ich genau (link?), bzw. wie bringe ich(/bringe ich dadurch) die SCA80 zum Starten ohne ein SCSI2-Gerät inner Kette?

Meine eigentlich Konfiguration wird aber so werden:

AT - CSPPC - SCA80 - IDE-DVD(terminierter Adapter).

Das Problem bei dieser Konfiguration ist aber der Yamaha IDE-SCSI-Converter. Der taugt nicht. Da schmiert nach wenigen Sekunden das System weg. Der ist naemlich nur 50pol, und an SCSI2 Karten läuft er wunderbar, aber mit 50->68 an der CSPPC kannste knicken. :-(

Es gibt aber von Acard Wandler von IDE zu U2W (68pol), aber ich finde keinen Händler. Weiss einer wo man die kaufen kann (link?) ?

Tausend Dank und Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 13:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Warum versuchst du nicht das naheliegende, einen Amiga-Händler ? http://www.kdh-amiga-shop.com/catalog/product_info.php?products_id=731


Du solltest nur mal nachfragen, ob das die 68- oder 50polige Ausgabe ist.

Wegen dem Hänger würde ich allerdings mal die Optionen im Firmware-Menü der CSPPC überprüfen. Vermutlich steht da alles auf Auto und das funktioniert vielleicht mit dem SCA-Adapter nicht. Wenn du da alles so einstellst, wie es wirklich ist, dann funktioniert es meistens auch problemlos.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 14:08 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
@amigolas:

Der Yamaha IDE/SCSI-Konverter läuft absolut problemlos an der CSPPC und läuft hier zu Höchstleistungen auf. Wie adaptierst Du denn die 50 poligen Geräte an den UW-Bus?


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 14:35 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:

Warum versuchst du nicht das naheliegende, einen Amiga-Händler ? http://www.kdh-amiga-shop.com/catalog/product_info.php?products_id=731


Du solltest nur mal nachfragen, ob das die 68- oder 50polige Ausgabe ist.

Jo, auf ner Amigaseite habe ich nicht danach gesucht, lol :D

Zitat:
Wegen dem Hänger würde ich allerdings mal die Optionen im Firmware-Menü der CSPPC überprüfen. Vermutlich steht da alles auf Auto und das funktioniert vielleicht mit dem SCA-Adapter nicht. Wenn du da alles so einstellst, wie es wirklich ist, dann funktioniert es meistens auch problemlos.
thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Da drin war ich natürlich als erstes. Dort habe ich auch alles von möglicher Relevanz eingestellt. Egal was, der startet ohne eine SCSI2-Gerät in der Kette die SCA-Platte nicht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 14:36 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Darksun:
@amigolas:

Der Yamaha IDE/SCSI-Konverter läuft absolut problemlos an der CSPPC und läuft hier zu Höchstleistungen auf. Wie adaptierst Du denn die 50 poligen Geräte an den UW-Bus?


...mit einem 50/68pol-Adapter? :O

Hast Du einen Converter auf 50 oder 68pol?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 20:20 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

also das sieht mir doch nach fehlerhaftem Busaufbau aus.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du keinen Adapter hast, der die oberen 8 Datenleitungen ordnungsgemäß terminiert, wenn Du am "Ende" von 68 auf 50 Pol. gehst. Du terminierst zumindest in Variante 1 nur die unteren 8.

Zudem ist es absolut davon abzuraten, Fast-SCSI-2 Geräte zusammen mit (U)W Geräten zu betreiben. Denn dann verlierst Du mindestens den Ultra-Zugriff (steilere Flanken, häherer Takt) auf ALLE Geräte. Geräte, die Ultra NICHT unterstützen, könnten zudem den Bus blokieren, da sie nur "Bahnhof" verstehen. Somit müsstest Du zumindest im PPC-Flash den Ultra Mode ausschalten (Wide geht trotzdem).

Bei der (eingeklammerten) Variante 2 müssen beide AT 68pol. (Wide) sein. Bei dieser Variante könntest Du auch (so entsprechende Anschlüsse am UW-Kabel vorhanden sind), auch mehrere 50 pol Geräte mit je einem passiven Adapter betreiben, so Du den Ultra-Mode ausschaltest.

Hast Du Deine SCA-Platte auf Force-Single-Ended gejumpert? Wenn nein, solltest Du dies tun.

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 20:45 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von amigolas:
Zitat:
Original von Darksun:
@amigolas:

Der Yamaha IDE/SCSI-Konverter läuft absolut problemlos an der CSPPC und läuft hier zu Höchstleistungen auf. Wie adaptierst Du denn die 50 poligen Geräte an den UW-Bus?


...mit einem 50/68pol-Adapter? :O

Hast Du einen Converter auf 50 oder 68pol?


Selbstverständlich hast Du einen Adapter 50 auf 68, ohne geht es halt schlecht I-) . Ich wollte eigentlich wissen was für einen 50/68-Adapter Du verwendest. Im Gegensatz zu dir adaptiere ich den gsamten Bus auf 50-polig, da ich nur SCSI-2 Geräte am Bus habe. Wichtig ist - wie schon weiter oben steht - das der Adapter aktiv terminierend aufgebaut ist, das heisst die oberen acht bit die ja nicht mehr weitergeführt werden aktiv terminiert. Sowas findest Du z. B. bei Kabelshop.net, der Adapter mit der Artikelnr. 72949 müsste der richtige sein (besser kontollieren wegen Stecker/Buchse). In deinem Fall wäre es aber besser für jedes SCSI-2 Gerät einen eigenen Adapter zu verwenden, der dann natürlich nicht terminieren darf.



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2005, 14:10 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Nur um's abzuschliessen:

Das Ganze läuft jetzt perfekt.

Kette: AT - CSPPC - Acard IDE2UW - Yamaha IDE2SCSI - AT

Der Acard adaptiert von IDE auf 68pol, der Yamaha von IDE auf 50pol und hat noch einen 50auf60 dranstecken.
Zusammen laufen die beiden an der CSPPC perfekt. Sobald ich ein echtes UW-Gerät einbringe geht kein Schreiben mehr.

Is mir aber wurscht, weil die 80er WD800JB mir in allen 4 Diszplinen von SysSpeed 28-29 MB/s macht. SysInfo zeigt ca. 24 MB/s.

Ich denke, schneller wird's wohl eh nicht mehr gehen. :D

Grüße,
amigolas


[ Dieser Beitrag wurde von amigolas am 28.10.2005 um 14:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2005, 19:31 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
@ amigolas:

Mein System ander CSPPC sieht so aus:

Aktiver LVD-Terminator---CSPPC---UW-SCSI-HD(mit Term-Power)---UW2IDEadapter---Adapter68>50-Aktiv terminiert(die oberen 8-Bit)---SCSI2-HD---SCSI2-CD-Brenner----Aktiver-LVD-Terminator.

Und das mit einem 1m Langen LVD-UW-SCSI kabel und einem 8-Abgriff SCSI2-Kabel.

Und weil die Geschwindigkei erwähnt wurde:
Sysspeed2.6 hat mir vorher wie nachher die Gleiche Geschwindigkeit der UW-HD und der SCSI2-HD gebracht.

Achja betreibst du an Deinem Yamaha SCSI-IDE adapter etwas anderes als einen Yamaha-CD-Brenner/ROM? Weil dieser nur für IDE-CD-Brenner/CD-Rom
von Yamaha gedacht ist.

mfg Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2005, 22:26 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bitterloop:
@ amigolas:
....

Achja betreibst du an Deinem Yamaha SCSI-IDE adapter etwas anderes als einen Yamaha-CD-Brenner/ROM? Weil dieser nur für IDE-CD-Brenner/CD-Rom
von Yamaha gedacht ist.

mfg Robert


Oops! Aha! Aber naja. Da hängt ein LG DVD-ROM dran. Hm... Naja, es geht auf jeden Fall.

Hm, mal sehen. Vielleicht hole ich mir noch son UW2IDE-Adapter.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 03:10 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Bitterloop:
@ amigolas:

Mein System ander CSPPC sieht so aus:

Aktiver LVD-Terminator---CSPPC---UW-SCSI-HD(mit Term-Power)---UW2IDEadapter---Adapter68>50-Aktiv terminiert(die oberen 8-Bit)---SCSI2-HD---SCSI2-CD-Brenner----Aktiver-LVD-Terminator.

Und das mit einem 1m Langen LVD-UW-SCSI kabel und einem 8-Abgriff SCSI2-Kabel.

Und weil die Geschwindigkei erwähnt wurde:
Sysspeed2.6 hat mir vorher wie nachher die Gleiche Geschwindigkeit der UW-HD und der SCSI2-HD gebracht.

Achja betreibst du an Deinem Yamaha SCSI-IDE adapter etwas anderes als einen Yamaha-CD-Brenner/ROM? Weil dieser nur für IDE-CD-Brenner/CD-Rom
von Yamaha gedacht ist.

mfg Robert


Gibt es davon mehr als ein Modell? Falls ja laufen zumindest die von mir eingesetzten Adapter problemlos mit den unterschiedlichsten Geräten zusammen.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 18:56 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
@Amigaloas & Darksun

Meine UW2IDE adapter ist von Arward oder so geht aber problemlos
mit einer UltraATA-PLatte wie auch mitnem Plextor CDR-Brenner

Wie ist das mit den anderen Modelen gemeint? vom SCSI-Adapter oder von UW2IDE?
mfg Robert


[ Dieser Beitrag wurde von Bitterloop am 29.10.2005 um 18:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 04:32 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
@Bitterloop:

Sorry,

ich habe etwas zuviel von deiner Antwort zitiert. :glow:
Ich bezog mich auf den letzten Abschnitt und meinte somit den Yamaha SCSI/IDE-Adapter. Dieser läuft problemlos auch mit anderen Geräten.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 18:22 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von Darksun:
@Bitterloop:

Sorry,

ich habe etwas zuviel von deiner Antwort zitiert. :glow:
Ich bezog mich auf den letzten Abschnitt und meinte somit den Yamaha SCSI/IDE-Adapter. Dieser läuft problemlos auch mit anderen Geräten.


--
Bye,
Darksun.


Macht ja nix. Hmm Ich wurde zitiert :P
Fragt mich ruhig wenns um SCSI der Cyberstorm geht.
Mein System am 4000er (Am A1 fehlt noch der SCSI-Treiber) geht
meine Config super. Schon seit 5 Jahren!

mfg Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum UW-SCSI der CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.