amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > fragen über fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2005, 15:18 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
Bezug auf das thema "lesen von ms dos disketten"



so nachdem es mir jetzt möglich ist ms dos disketten am amiga zu verwenden geht das übel weiter.


erstens: ich kann miami nicht installieren, da ich den installer 43+
benötige.

zweitens:die lha dateien, welche ich von aminet beziehe,lassen sich an
meinem amiga zwar darstellen aber nicht installieren, da er mir
error meldung bringt, bezogen auf script datein.
ich habe zwar schon probiert sie direkt am Pc zu entpacken und
dann auf die ms-dos diskette zu speichern aber das ergebnis
bleibt das gleiche.




wer hat einen rat?

greetz!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 15:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@A_KORE_1200:

> erstens: ich kann miami nicht installieren, da ich den installer 43+
benötige.

Gibts im Aminet.

> da er mir error meldung bringt, bezogen auf script datein.

Wie ist der Wortlaut dieser Fehlermeldungen?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 15:25 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
zu 1) Der Installer ist auf der INSTALL oder WB Disk, musst du mal gucken, einfach nach C kopieren und gut isses :)

zu 2) http://www.aminet.net/search.php?query=lha.run :D Das Archiv ist selbstentpackend, also einfach am Amiga starten, danach kann du mit LHA X ARCHIV.LHA die Archive aus dem Aminet am Amiga entpacken :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 18:48 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@M0rpheus:

oder er nimmt eine PackerGUI, davon gibt es auch mehrere mögliche Alternativen im Aminet, die Shell ist nicht jedermanns Sache :D
--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 20:28 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@M0rpheus:
zu 1: mein problem ist, dass ich keine einzige disk mehr habe,wobei ich gleich zu 2:komme.

ich bin mit nem pc im netz und muss mir die daten erst auf ne diskette packen und am amiga aufspielen.so jetzt ein drittes problem.mein amiga stand jetzt seit ewigkeiten im "dunkeln"(ich werde es mir nie verzeihen).
ich hatte ihn nur für ein paar "live gigs" ausgepackt.(distorted amiga core).


außerdem hatte ich meinen A-1200 gebraucht gekauft.mein vorgänger hat ne menge zeug raufgespielt.


meine mission ist erst mal dieses miami zum laufen zu bringen, damit ich mein ganzes mukkezeugs auf den rechner hier knalle, mir ne neue festplatte reinbaue und ganz neu bespiele.

grüsse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 23:28 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@Maja:

das installer paket lässt sich nicht installieren.

Fehlermeldung bei:


sample script ordner --- instal 1:

(Sorry ... an error has occured
Error reading text include file
Dos Error Type: Unable to locate file or drawer

und sample script ordner --- surfer 1:

Unable to compile script.
Error: invalid parameter for statement on line 133.

was ist das?

das sind die einzigen dateien die sich installieren lassen.

bei allen anderen benötige ich "Multiview",was ich ebenso nicht besitze.
(ich weis es gehört zum Betriebssystem,aber es ist nicht mehr da.

Es liegt wahrscheinlich daran,das meine Festplatte einen fehler hat und ich damals von nem Fachmann die beschädigten Blöcke der Platte sperren lassen habe.

aus diesem Grund möchte ich ja ne neue Featplatte. Aber vorher wie gesagt muss ich meine Daten, die ich benötige sichern.

Und da ich keinen Brenner habe muss ich den Weg per Netzwerk gehen.


geetz!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 23:44 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die Fehler sind denke ich mal auch auf eine veraltete Version des Installers zurückzuführen, der mit einigen Befehlen im Installscript nichts anfangen kann.

Da so eine Fernwartung immer recht mühsam ist, wäre es vielleicht nicht verkehrt mal zu erwähnen, wo du wohnst. Viele sachen sind in Minuten erledigt, wenn mal jemand mit seinem Amiga, oder den entsprechenden Disketten unterm Arm vorbeikommen könnte.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 23:48 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hmm, bei http://www.vesalia.de kannste Dir für nen 10er neue WB 3.1 Disketten besorgen. Ich denke das wäre in Deinem Fall die sinnvollste Methode ... dann bügelst Du WB 3.1 drüber und Deine Probleme sollten behoben sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 00:01 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@Lemmink:
also wohnhaft bin ich in hof.

Ich habe mir eh gedacht mal jemanden in meiner nähe zu suchen der meine kiste genauer unter die lupe nimmt. denn irgendwie habe ich das gefühl, dass da ne menge zeug drinn steckt. wie gesagt ich habe ihn damals gebraucht gekauft,der vorgänger hat nur seine persönlichen sachen runtergeschmissen und mir ihn so überlassen, da er auch musik auf dem teil produziert hat.


greetz!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 00:03 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@o.eschi:
gehen dabei die sachen drauf die nicht zu Os 3.1 gehören?, sprich Neuerungen?


greetz!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 05:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@A_KORE_1200:

> das installer paket lässt sich nicht installieren.

??

http://main.aminet.net/package.php?package=util/misc/Installer-43_3.lha


Die Datei Installer aus dem Archiv einfach nach C: kopieren. Danach, ggf. nach einem Reboot, sollte es dann möglich sein, Miami zu installieren, falls das Problem damit wirklich nur an der falschen Version vom Installer liegt. So wie das ausschaut können die Parameter in den Skripten nicht interpretiert werden.

Multiview findest du ebenfalls im Aminet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 08:32 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Hi, hast du ein CD ROM??? Ein Nullmodem Kabel??? Welche Netzwerkkarte??? Welches ROM??? Und welche WB??? Für dein Problem gibt es mehrere Möglichkeiten... Gruß aus Walsrode

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 08:32 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Was für Neuerungen meinst Du?

Wenn Du z.B. einen neueren installer nach c: kopiert hättest, dann würde der mit dem alten von den OS 3.1 Disketten überschrieben, aber dann würde auch Dein System erstmal wieder funktionieren ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 09:13 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Er braucht doch gerade einen neueren und nicht den von der WB-Diskette.

Darum: saug das Teil aus dem Aminet und nach c: damit. Danach sollte es gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 09:18 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Na ja, aber er scheint ja generell Probleme mit der Workbench zu haben ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 00:05 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
also der installer funst.juhuhhhhhhhhhh!

musste ihn nur umbenennen, nachdem ich ihn vom pc auf die Amiga Diskette gespeichert habe.

((((((aus "installer" im paket wurde "instal^1" auf der Diskette)))))))

---------------------------------------------------------------------- ---


mit multiview schaut es anders aus:

wenn ich nur multiview in C: kopiere, sagt er mir, dass er kein "icon" findet, was bedeutet, dass ich es komplett neu installieren muss.
aber das bekomme ich auch noch hin.

---------------------------------------------------------------------- -


Ich komme der sache langsam näher


greetz!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 09:45 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von A_KORE_1200:
also der installer funst.juhuhhhhhhhhhh!

musste ihn nur umbenennen, nachdem ich ihn vom pc auf die Amiga Diskette gespeichert habe.


Das liegt daran, dass Cross Dos nur die alten "8+3" Dos Namen kennt.
Probier doch mal fat95 aus dem Aminet - damit werden dann die Dateinamen von FAT formatierten Medien nicht mehr verstümmelt.


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 13:08 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
hello ich mal wieder.

ich habe nun das miami programm als lha datei.

ich muss es nur leider am pc entpacken, da mein amiga auch mit dem Lha Probleme macht.(fehlerhaft).

und die entpackte version von miami nicht auf eine amiga diskette passt.
die gesamtgrösse ist 956Kb.

kann ich nutzlose datein löschen um platz zu sparen?
oder gibt es eine andere möglichkeit.


greetz1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 16:17 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von A_KORE_1200:
kann ich nutzlose datein löschen um platz zu sparen?
oder gibt es eine andere möglichkeit.


Lade Dir die selbstentpackende Version von lha aus dem Aminet und kopiere sie nach C: (auf dem Amiga natürlich).

Zum Datentausch kannst Du auch eine ISO Level 1 oder 2 CD, eine FAT formatierte ZIP Disk oder ein Nullmodemkabel + Terminalprogramm (z.B. "Term") benutzen.

@Moderatorenteam:

Warum zum Teufel gibt's zu diesem Thema noch keinen FAQ hier? Das wurde schon 1000x gefragt... ;(
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 11:25 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@Mad_Dog:
hi meinst du die "lha run" datei? die hab ich schon probiert.

wenn ich dann die lha datei anklicke spuckt er mir zwar die ganzen optionen aus,aber machen kann ich nichts. #


oder muss ich in der shell rumhantieren.

greetz!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 11:49 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von A_KORE_1200:

oder muss ich in der shell rumhantieren.


Du hast es erfasst. :)

z.B.
cd Work:MeineDownloads/
lha x Tolledateiausdemaminet.lha Ram:

Entpackt die lha Datei in die Ram Disk.

Wenn Du Dir das ersparen willst, findest Du z.B. im Aminet diverse GUIs. Bei OS3.5/3.9 ist schon ein universeller Entpacker mit GUI dabei...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 12:33 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@Mad_Dog:
mein problem ist aber das,dass ich kein cd laufwerk habe.

und wie schon öfters erwähnt,eine defekte festplatte.ich weis auch nich was alles im sack ist.ich möchte nur meine musikdaten retten, ne neue festplatte einbauen und neu bespielen. dafür muss ich miami installieren, um per netzwerk die daten auf meinen pc schicken zu können.


aber was ich auch machen will, es fehlt immer irgend eine datei.

und da ich nicht wirklich viel ahnung habe und auch niemand in meiner nähe habe der sich mit amiga auskennt binn ich ganz schön aufgeschmissen weist du?


aber naja angenommen ich habe die Miami.lha datei auf einer diskette.

welchen befehl muss ich ausführen um die daten der diskette zu entpacken? und ein verzeichnisnamen muss ich ja auch angeben.

greetz!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 12:50 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von A_KORE_1200:

welchen befehl muss ich ausführen um die daten der diskette zu entpacken? und ein verzeichnisnamen muss ich ja auch angeben.


Wie schon oben erwähnt:

Nehmen wir mal an, Du hast die Datei auf einer Amiga formatierten Diskette. Dann tippst Du in der Shell ein:

cd Df0:

bzw. bei einer MS-DOS Diskette:

cd PC0:

dann gibst Du am besten folgendes ein:

list

oder aber

dir

Das zeigt Dir dann alle Dateien und Verzeichnisse an.
Dann einfach wie schon im anderen Posting erwähnt:

lha x Dateiname.lha NameDesLaufwerks:Wohinduwillst/

In solchen lha Archiven ist meist irgendeine Form von Anleitung, entweder als Textdatei, Amiga Guide oder html. lies Dir diese Datei durch. In der Regel ist auch ein Installer Skript mit dabei. Das klickst Du einfach an. Der Rest ist selbsterklärend...
--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 19.10.2005 um 15:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 13:58 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@Mad_Dog:
also soweit funst es mit dem entpacken, nur kommt bei der installation des miami programms eine Meldung:

und zwar,

Before you can install Miami you first need to download and unpack the archiv that contains the miami binary you want to install.

weist du weiter?



greetz!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 15:42 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von A_KORE_1200:
@Mad_Dog:
also soweit funst es mit dem entpacken, nur kommt bei der installation des miami programms eine Meldung:

und zwar,

Before you can install Miami you first need to download and unpack the archiv that contains the miami binary you want to install.

weist du weiter?


Sieht so aus, als ob das nicht das Archiv mit der ausführbasen Datei war, sondern was anderes (Keyfile, Locales oder sonst was).

Schau einfach im Aminet nach. Und besorg Dir von dort auch gleich "fat95" - dann kannst Du auch fat formatierte Disketten ohne verstümmelte Dateinamen am Amiga benutzen.

P.S.: Dein Vorhaben "Retten der Daten der Festplatte" würde ich anders machen... nimm irgendein Wechselmedium z.B. ZIP oder CD... oder schließe eine zweite Festplatte per Adapter an.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > fragen über fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.