amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > G4 Projekt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2005, 16:43 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
Wenn man 600 Euro übrig hat, sollte man lieber eine neue Hardware auf Basis des AmigaOne für AmigaOS4 oder auf Basis des Pegasos-II für MorphOS kaufen.
Da hat man zwar unter Umständen für das gleiche Geld "nur" einen G3, kann den aber wenigstens etwas besser auslasten.


Es geht sich hier nicht darum, einen A1 / Pegasos zu haben. Es geht sich hier darum, seinen Classic aufzurüsten! Macht das Sinn? Nein! Macht es Spass? JAA! ;)

Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen, was "sinnvoller" ist. Einen sinnvollen Zweck erfüllt keine Lösung mehr.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 16:47 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Vigo:
Es geht sich hier nicht darum, einen A1 / Pegasos zu haben. Es geht sich hier darum, seinen Classic aufzurüsten! Macht das Sinn? Nein! Macht es Spass? JAA! ;)

Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen, was "sinnvoller" ist. Einen sinnvollen Zweck erfüllt keine Lösung mehr.


Ich denke, so sehr einem der Amiga auch ans Herz gewachsen sein möge, irgendwann sollte man es einfach dabei belassen. Ich habe nichts gegen kleine Erweiterungen wie USB, PCI o.ä., aber jetzt nocheinmal eine komplett neue G4 Karte zu entwickeln ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dazu fehlen einfach die User, um das Produkt auch wirklich sinnvoll zu integrieren.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 18:08 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DJBase:
Ich denke, so sehr einem der Amiga auch ans Herz gewachsen sein möge, irgendwann sollte man es einfach dabei belassen. Ich habe nichts gegen kleine Erweiterungen wie USB, PCI o.ä., aber jetzt nocheinmal eine komplett neue G4 Karte zu entwickeln ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dazu fehlen einfach die User, um das Produkt auch wirklich sinnvoll zu integrieren.


Versuchen kann mann es immer, wenn es sich ergibt, umso besser, wenn nicht, dann halt nicht. Zeitmäßigkeit ist IMHO kein Argument, es sollte doch jedem mittlerweile klar sein, dass jeder Amiga Fan schon längst nicht mehr (im technischen Sinne) Zeitgemäß ist. Wenn jemand das versucht, hier als Argument einzubringen, dann sollte er sich ein neues Hobby suchen, er unterliegt nämlich einem schweren Irrtum.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 19:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zeitmäßigkeit ist IMHO kein Argument, es sollte doch jedem mittlerweile klar sein, dass jeder Amiga Fan schon längst nicht mehr (im technischen Sinne) Zeitgemäß ist.


Aber warum will man dann einen G4 in den Amiga einbauen?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 19:46 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Zeitmäßigkeit ist IMHO kein Argument, es sollte doch jedem mittlerweile klar sein, dass jeder Amiga Fan schon längst nicht mehr (im technischen Sinne) Zeitgemäß ist.


Aber warum will man dann einen G4 in den Amiga einbauen?


Warum benutzt man einen Amiga generell?

Ok, Du möchtest eine logische Antwort.. Mal sehen...

Der G4 ist schneller als ein 604 @ 233Mhz.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 18.10.2005 um 19:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 19:55 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Vigo:

>Es geht sich hier nicht darum, einen A1 / Pegasos zu haben.
>Es geht sich hier darum, seinen Classic aufzurüsten!

OK akzeptiert, in einen A4000T kannst du ein PPC Motherboard bestimmt noch einbauen.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 20:46 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Oh immer solche Zweck oder nicht Zweck Diskussionen :(
Zeitgemäß ?
Warum benutze ich einen Videorekorder ? Zu dem Zweck warum er gebaut wurde. Ich könnte natürlich auch einen DVD-Rekorder benutzen - wäre zeitgemäßer...
Mein Amiga reicht mir heute noch. Etwas schneller könnte er aber schon sein :D
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 21:02 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich wäre dafür, aber 600 Euro Anzahlung ist mir zuviel.

Wenn man Informationen von der Amijoe Card hätte, könnte man auf dieser Basis etwas erreichen.

Da würde ich sogar meinen Prototypen zur Verfügung stellen. Hat einen 750 er PPC mit 250 MHZ.

Jetzt brauchen wir nur den Typen aus dem anderen Forum der seine Karte zum laufen gebracht hat und die Pläne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 21:57 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von jopower:
Oh immer solche Zweck oder nicht Zweck Diskussionen :(
Zeitgemäß ?
Warum benutze ich einen Videorekorder ? Zu dem Zweck warum er gebaut wurde. Ich könnte natürlich auch einen DVD-Rekorder benutzen - wäre zeitgemäßer...


Und darum habe ich einen Panasonic DMR-EH80VEGS


VHS, HDD, DVD, SD - alles in einem 8) :lickout:

u.a wegen dem hab ich grad keine Zeit und keine Lust, meine Amigas aufzumotzen, außerdem wird über den Winter erst mal das Mopped umgebaut - Wave-Bremsscheiben, Motorspoiler, Räder polieren etc. ;) :smokin:

Bitte nicht schlagen :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 18.10.2005 um 22:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 22:17 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
@Wolfman:
Und darum habe ich einen Panasonic DMR-EH80VEGS


Gut - da würde ich auch nicht nein dazu sagen :D :D
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 22:56 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Evillord68:
schau mal wirklich in http://amigaforum.pixlmedia.de vorbei.
zumal uns genau jemand fehlt der einen Prototypen zur Verfügung stellen will.
ausserdem wollte Evi sich mit Thomas Rudloff in verbindung setzen.
Mit anderen Worten es gibt bemühungen die Ami Joe weiterzuentwickeln.
was die 600 Anzahlung betrifft so ist das vorserst keine unabdingabre Vorraussetzung, sondern eine Idealvorstellung, um das ganze vorzufinanzieren.

Abegsehen davon wollte ich eigentlich schon am Montag ein Umfrage ins netz stellen, die leider aus gesundheitlichen und privaten Gründen die im Moment absolute Priorität haben ( Meine Frau ist ernsthaft erkrankt ) noch nicht fertig ist.
Ich bin aber dabei das entsprechende Form Script zu schreiben.
Und verspreche so schnell wie möglich dieses ins Netz zu setzen.
Allerdings hat Zettmaster schon ersatzweise so eine Art Forumsumfrage angeleiert wo vorab geklärt wird wieviel überhaupt so eine G3/4 karte wollen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 22:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Vigo:
Versuchen kann mann es immer, wenn es sich ergibt, umso besser, wenn nicht, dann halt nicht. Zeitmäßigkeit ist IMHO kein Argument, es sollte doch jedem mittlerweile klar sein, dass jeder Amiga Fan schon längst nicht mehr (im technischen Sinne) Zeitgemäß ist. Wenn jemand das versucht, hier als Argument einzubringen, dann sollte er sich ein neues Hobby suchen, er unterliegt nämlich einem schweren Irrtum.


Überleg doch mal weiter. Nehmen wir mal an 100 Leute werden ein soches Board irgendwann einmal haben. Die Firmware funktioniert soweit, das man zumindest den 68k und das RAM unter AmigaOS 3.x nutzen kann. Doch was dann? Weder WarpUP noch PowerUP unterstützen diese Karte oder werde es jemals tun. Auch OS4 und MorphOS wird nicht darauf laufen. Dann habe ich wohl die teuerste 68k Karte in meinem Amiga mit dem schnellsten PowerPC, kann ihn aber nicht nutzen?


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 23:00 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
naja so ne karte wäre ja schon schön aber 600 eu ist mir zu happig.

ich mag meinen classic amiga jedoch würde ich die 600 eu lieber in ein peg oder aone stecken.

klar könnte meine ppc schneller sein aber nicht um jeden preis.

ich glaube auch nicht das ihr 300 leute zusammen bekommt ich denke da kommt eher die sharkppc von elbox oder das ack board ( oder gar das amy05 von troika ?! )

trotzdem viel glück..
--
AOne G4 1000 512 MB Fast => SOLD !
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 256 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 23:45 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
legt das projekt auf eis... ich will jetzt nich pessimistisch sein, aber kommt schon, ihr habt wieder zu viel geträumt. Ihr kommt auch mit ner Dragon zu nem ultimativen classic feeling.

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 00:20 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Cego:
>>>legt das projekt auf eis...>>>
da ich allergisch auf Sätze im Imperativ reagiere , würde ich allein schon wegen diesem Satz von Dir sagen : NÖ mache ich nicht.
jetz wird das Projekt werst recht nicht auf Eis gelegt.

ausserdem will ich mich selber davon überzeugen ob so ein Projekt durchführbar ist und nicht aufgrund eines Satze im Imperativ von Dir.
>>> ich will jetzt nich pessimistisch sein>>>
Nö? was aber dann ?

<<< ihr habt wieder zu viel geträumt>>
aha kennst Du uns so gut um das einschätzen zu können.
Du wirst lachen so träumersich verklärt sehe ich persönlich die ganze Sache nicht, sondern schaue mir sehr ganu die Gegeargumente die hier ( und komischerweise nur hier obwohl das ganze Projekt mittlerweile eine eigene Plattform hat ) gebracht werden.
Und ich bin auch nicht felsenfest von der Durchführung dieses Projektes überzeugt, und habe nicht vor es als meine Lebensaufgabe zu machen.
Aber ich stehe mittlerweile nicht alleine da sondern es gibt einige Leute die ziemlich viel Elan haben und sich an die Sache dran hängen, so das wir vieleicht doch irgendetwas bewegen können auch wenn wir das gesetzte Ziel nicht ereichen , dann vieleicht irgendetwas anderes.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 06:58 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
...
Ich habe nichts gegen kleine Erweiterungen wie USB, PCI o.ä., aber jetzt nocheinmal eine komplett neue G4 Karte zu entwickeln ist einfach nicht mehr zeitgemäß
...

Stimmt.
Wenn schon, dann gleich mit G5...


--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 11:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Stimmt.
Wenn schon, dann gleich mit G5...

Warum nicht gleich mit einem Pentium? Im Gegensatz zum ppc existiert dafür eine opensource-68k-Emulation, die sich bereits seit Jahren bewährt und gute Resultate liefert. Und diese Karte würde alle Anwendungen beschleunigen, ohne eine Lizenz einer weiteren Firma zu benötigen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 11:46 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von dandy:
Stimmt.
Wenn schon, dann gleich mit G5...

Warum nicht gleich mit einem Pentium? Im Gegensatz zum ppc existiert dafür eine opensource-68k-Emulation, die sich bereits seit Jahren bewährt und gute Resultate liefert. Und diese Karte würde alle Anwendungen beschleunigen, ohne eine Lizenz einer weiteren Firma zu benötigen.

Warum dann nicht gleich einen PC benutzen mit WinUAE?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 19.10.2005 um 11:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 13:15 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DJBase:
Überleg doch mal weiter. Nehmen wir mal an 100 Leute werden ein soches Board irgendwann einmal haben. Die Firmware funktioniert soweit, das man zumindest den 68k und das RAM unter AmigaOS 3.x nutzen kann. Doch was dann? Weder WarpUP noch PowerUP unterstützen diese Karte oder werde es jemals tun. Auch OS4 und MorphOS wird nicht darauf laufen. Dann habe ich wohl die teuerste 68k Karte in meinem Amiga mit dem schnellsten PowerPC, kann ihn aber nicht nutzen?


Software ist natürlich mindestens genau so wichtig wie die Hardware. Die Software kann man jedoch erst dann schreiben, wenn die Hardware fertig ist. Eventuell könnte man die 68K Emulation auf der Amijoe oder einer ähnlichen Lösung so gestalten, dass dem System eine Blizzard/CyberstormPPC vorgegaukelt wird. Wie schwer das ist, da habe ich momentan keine Ahnung, da ich bisher noch keine Doku gefunden habe, wie die Kontextswitches Hardwaremäßig realisiert werden (CPU Opcode? Hardware Register? Ich vermute Hardware Register.)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 13:19 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
@Vigo:

>Es geht sich hier nicht darum, einen A1 / Pegasos zu haben.
>Es geht sich hier darum, seinen Classic aufzurüsten!

OK akzeptiert, in einen A4000T kannst du ein PPC Motherboard bestimmt noch einbauen.


Ich hoffe Du stimmst mir zu, dass ein Amiga mehr ist als sein Gehäuse.
Wenn Du jedoch meinst, das PPC Mainboard zusätzlich einzubauen: neee, das lasse ich nicht gelten, da der PPC vom PPC Mainboard keinen Zugriff auf die Hardwareressourcen vom Aiga hat... ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 14:00 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Vigo:
Software ist natürlich mindestens genau so wichtig wie die Hardware. Die Software kann man jedoch erst dann schreiben, wenn die Hardware fertig ist. Eventuell könnte man die 68K Emulation auf der Amijoe oder einer ähnlichen Lösung so gestalten, dass dem System eine Blizzard/CyberstormPPC vorgegaukelt wird. Wie schwer das ist, da habe ich momentan keine Ahnung, da ich bisher noch keine Doku gefunden habe, wie die Kontextswitches Hardwaremäßig realisiert werden (CPU Opcode? Hardware Register? Ich vermute Hardware Register.)


Ich als Kunde würde vor einer Klärung der Softwarefrage nicht bereit, für irgendetwas im Vorraus zu bezahlen. Vorallem, woher eine 68k Emulation nehmen? Für die AmiJoe existiert ja keine. Müsste man wohl auch erstmal neu schreiben.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 20:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Warum dann nicht gleich einen PC benutzen mit WinUAE?


Ich weiß nicht, warum einige Leute, bildlich gesprochen, einen 300PS Motor in einen 20er Jahre Oldtimer einbauen wollen. Aber wenn sie es unbedingt wollen, tja dann spielt es eben keine wirkliche Rolle, ob der neue Motor aus einer Baureihe stammt, die vor einigen Jahren noch von der gleichen Firma hergestellt wurde, die vor nochmal mehr Jahren auch den originalen Motor des Oldtimers produziert hat.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 20:21 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Es ist doch okay wenn viele der Meinung sind das ein kommerzielles-Projekt von diesen Ausmaßen in der schrumpfenden Community nicht zu stemmen sei. Dennoch erzählen besonders viele der Leute davon die sich vom Classic eigentlich schon zum "neuen" Amigasystem gewechselt haben.

Es ist unbenommen Pegasos und AOne sind gute Maschinen aber ich bin ein Classic-User und möchte meinen 4000er noch so weit aufrüsten wie es geht und da spielt für mich das Geld eine zweite Rolle und wer einen Peg oder Aone hat kann mir nix anderes erzählen sonst würden die ja einen SuperMhz-PC für das kaufen was so ein Peg oder Aone kostet.

Bei mir ist es so das wenn ich keinen Classic mehr haben werde oder kann werde ich ganz diesen Bereich verlassen. Aber solange werde ich immer versuchen das beste für meinen Classic rauszuholen.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 20:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Eventuell könnte man die 68K Emulation auf der Amijoe oder einer ähnlichen Lösung so gestalten, dass dem System eine Blizzard/CyberstormPPC vorgegaukelt wird. Wie schwer das ist, da habe ich momentan keine Ahnung, da ich bisher noch keine Doku gefunden habe, wie die Kontextswitches Hardwaremäßig realisiert werden (CPU Opcode? Hardware Register? Ich vermute Hardware Register.)

Du bist auf dem Holzweg. Wenn Du powerUp oder warpOs software ausführen willst, mußt Du nur jeweils eine library programmieren, die zur originalen kompatibel ist. Da brauchts keine Spezial-Opcodes oder Hardware-Register, weil die Anwendungen von sich aus per Funktionsaufruf sagen, wann welcher code auf welchem Prozessor ausgeführt werden soll.
Wenn Du dagegen eine 68k-Emulation haben willst, funktioniert das definitiv nicht, weil die BlizzardPPC/CyberstormPPC überhaupt keine 68k-Emulation besitzen. Und MorphOS oder AmigaOS4 werden nicht darauf laufen, weil die classic-Versionen nicht dazu gedacht sind, auf anderer Hardware zu laufen, jedenfalls nicht ohne Lizenz. Deshalb wird sich in diesen Versionen kein G3/G4-Supportcode finden.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 20:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:
Es ist unbenommen Pegasos und AOne sind gute Maschinen aber ich bin ein Classic-User und möchte meinen 4000er noch so weit aufrüsten wie es geht und da spielt für mich das Geld eine zweite Rolle und wer einen Peg oder Aone hat kann mir nix anderes erzählen sonst würden die ja einen SuperMhz-PC für das kaufen was so ein Peg oder Aone kostet.

Die Frage ist doch, was überhaupt noch ein "Classic"-Rechner ist.
Wenn Du eine Prozessorkarte mit eigenem RAM (den braucht's definitiv) und evtl. eigenen Festplattenkontroller und Grafikkartenanbindung, vielleicht noch PCI, onboard USB + Ethernet reinsteckst, was macht das Ding zum "classic"?
Selbst die pure CPU + RAM Lösung stellt bei den hier diskutierten Prozessoren eine autarke Maschine dar, die alle anderen Bausteine schneller emulieren könnte, als diese selbst arbeiten, bzw. durch die Kommunikation mit diesen Bausteinen so ausgebremst würde, daß eine Emulation effizienter wäre.
Da könntest Du den Rechner auch gleich "entkernen" und ein PC-Board (oder auch AOne oder Pegasos) reinstecken, das so konfiguriert ist, daß es direkt in einen vorkonfigurierten UAE bootet. Der wäre auch noch kompatibler zu alter Hardware. Aber die meisten werden sagen, das ist kein wirklicher "Classic" Rechner, wahrscheinlich zu recht.
Aber wo ziehst Du nun die Linie? Wenn viele sagen, eine G4-Karte für Classic macht keinen Sinn, stellen sie nicht unbedingt den Spaß am Classic, auch nicht am Aufrüsten, in Frage. Sie ziehen nur diese Linie schon etwas früher.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 20:40 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Du bist auf dem Holzweg. Wenn Du powerUp oder warpOs software ausführen willst, mußt Du nur jeweils eine library programmieren, die zur originalen kompatibel ist. Da brauchts keine Spezial-Opcodes oder Hardware-Register, weil die Anwendungen von sich aus per Funktionsaufruf sagen, wann welcher code auf welchem Prozessor ausgeführt werden soll.
Wenn Du dagegen eine 68k-Emulation haben willst, funktioniert das definitiv nicht, weil die BlizzardPPC/CyberstormPPC überhaupt keine 68k-Emulation besitzen. Und MorphOS oder AmigaOS4 werden nicht darauf laufen, weil die classic-Versionen nicht dazu gedacht sind, auf anderer Hardware zu laufen, jedenfalls nicht ohne Lizenz. Deshalb wird sich in diesen Versionen kein G3/G4-Supportcode finden.


Ömm, natürlich muss der CPU Wechsel auf der Blizzard/Cybersorm irgendwie mittels der Hardware getriggert werden. Entweder 68K oder PPC, aber nicht beide zusammen. Sicherlich könnte man eine neue library schreiben, aber theoretisch könnte man auch die 68K Emulation auf der neuen Karte so stricken, dass die Software glaubt, eine Cyberstorm/Blizzard wäre vorhanden. Für die Kontextswitches wäre dann anstatt die Hardware die eingebaute Firmware der TK verantwortlich, und würde rein softwaretechnisch von statten gehen. Möglich wäre prinzipiell vieles...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 19.10.2005 um 20:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 21:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ömm, natürlich muss der CPU Wechsel auf der Blizzard/Cybersorm irgendwie mittels der Hardware getriggert werden. Entweder 68K oder PPC, aber nicht beide zusammen.

1.) Es laufen beide zusammen. Es kommunizieren immer ein 68k und ein ppc Programm, wenn ein Kontext-Switch stattfindet. Nur legt sich bei warpOs grundsätzlich und bei powerUp optional einer davon danach schlafen. Aber natürlich laufen andere ppc und 68k Programme weiter im Multitasking.
2.) Es ist sch...egal, wie der Kontextswitch auf der phase5 Hardware funktioniert, wenn man auf einer Karte, die gar keinen 68k-Prozessor besitzt, selbigen emulieren will.
Die Anwendungen rufen Funktionen der Library auf.
Zitat:
Sicherlich könnte man eine neue library schreiben, aber theoretisch könnte man auch die 68K Emulation auf der neuen Karte so stricken, dass die Software glaubt, eine Cyberstorm/Blizzard wäre vorhanden.
Welche Software?
Anwendungen glauben, daß eine solche Karte vorhanden ist, wenn sie eine entsprechende Library finden, die sich korrekt verhält.
Oder willst Du die originale library von phase5 zum Laufen bringen? Wozu zur Hölle soll das gut sein?
Zitat:
Für die Kontextswitches wäre dann anstatt die Hardware die eingebaute Firmware der TK verantwortlich, und würde rein softwaretechnisch von statten gehen. Möglich wäre prinzipiell vieles...
Nein, es gibt genau eine Software, die für den Wechsel zwischen 68k-Context und ppc-Software zuständig ist: der 68k-Emulator. Denn nur dieser besitzt überhaupt einen 68k-Context. Und der müßte für so eine CPU-Karte entwickelt werden. Damit stehen die Möglichkeiten genau fest.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 22:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Ömm, natürlich muss der CPU Wechsel auf der Blizzard/Cybersorm irgendwie mittels der Hardware getriggert werden. Entweder 68K oder PPC, aber nicht beide zusammen.

1.) Es laufen beide zusammen. Es kommunizieren immer ein 68k und ein ppc Programm, wenn ein Kontext-Switch stattfindet. Nur legt sich bei warpOs grundsätzlich und bei powerUp optional einer davon danach schlafen. Aber natürlich laufen andere ppc und 68k Programme weiter im Multitasking.
Das kann so nicht ganz richtig sein. Da sich PPC und 68k die direkte Peripherie wie z.B. Arbeitsspeicher teilen, können sie nicht gleichzeitig darauf zugreifen. Noch schlimmer, auf der Cyberstorm ist das Speicherinterface 64Bit breit, im 68k Betrieb findet eine 32Bit / 64 Bit Umsetzung statt, die beim PPC wegfällt oder wegfallen kann. Wenn also einer der beiden Prozessoren mit der Außenwelt kommuniziert, muß der andere zwangsläufig still sein. Es muß von Seiten der Hardware garantiert sein, daß beide dies nicht gleichzeitig tuen können. Hier muß sich die Software der Hardware unterordnen, sonst geht die schöne Software in Rauch auf (mit samt der Hardware).

(Nicht alles, was in der Software als gleichzeitig gehandhabt wird, läuft in der Realität auf der Hardware auch wirklich gleichzeitig ab.)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 23:36 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Cego:
>>>legt das projekt auf eis...>>>
da ich allergisch auf Sätze im Imperativ reagiere , würde ich allein schon wegen diesem Satz von Dir sagen : NÖ mache ich nicht.
jetz wird das Projekt werst recht nicht auf Eis gelegt.

ausserdem will ich mich selber davon überzeugen ob so ein Projekt durchführbar ist und nicht aufgrund eines Satze im Imperativ von Dir.
>>> ich will jetzt nich pessimistisch sein>>>
Nö? was aber dann ?

<<< ihr habt wieder zu viel geträumt>>
aha kennst Du uns so gut um das einschätzen zu können.
Du wirst lachen so träumersich verklärt sehe ich persönlich die ganze Sache nicht, sondern schaue mir sehr ganu die Gegeargumente die hier ( und komischerweise nur hier obwohl das ganze Projekt mittlerweile eine eigene Plattform hat ) gebracht werden.
Und ich bin auch nicht felsenfest von der Durchführung dieses Projektes überzeugt, und habe nicht vor es als meine Lebensaufgabe zu machen.
Aber ich stehe mittlerweile nicht alleine da sondern es gibt einige Leute die ziemlich viel Elan haben und sich an die Sache dran hängen, so das wir vieleicht doch irgendetwas bewegen können auch wenn wir das gesetzte Ziel nicht ereichen , dann vieleicht irgendetwas anderes.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl


warum willst du ein G4 in deinem classic flaschenhals?
meine theorie: du willst sicherlich mehr speed => drang danach mehr aus dem Classic zu holen.

also dreh ich den sachverhalt mal um:
drang nach höherem amiga feeling auf nem andern level => mehr speed

so stell ich mir das vor, da es bei eigentlich allen amiga fans so war/ist. irgendwo sind aber grenzen gesetzt des machbaren. Die bisherigen PPC Karten sind das Schlusslicht.
es stellt sich nur die Frage ob es wirklich noch Sinn macht und im akzeptablen bereich liegt was das finanzielle und die vernunft angeht.
Wenn es keine Amigas mit G4 oder anderen schnelleren CPUs gebe, würd ich diese aktion unterstützen. und außerdem ist es schon viel zu spät.

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2005, 00:35 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Cego:
im Moment habe ich so viel um die Ohren das ich auf keine Post hier im Diesem Thread mehr eingehen werde.
Die Diskussion über die evtl. Durchführung des Projektes findet seit Tagen hier gar nicht mehr statt , hier diskutieren mittlerweile nur diejenigen die so eine Karte gar nicht wollen, weil sie darin keinen Sinn sehen oder gar keinen Classic Amiga mehr haben.
Diejenigen die eine Karte haben wollen diskutieren ganz woanders, und zwar konstruktiv.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > G4 Projekt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.