amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Übersetzen von OpenSource auf OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2005, 21:42 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hallo...

Wo oder wer besitzt die Fähigkeit ein Faq oder Workshop zu entwickeln zum Thema "Übersetzen von OpenSource auf OS4"?

Es sollten ein paar praktische Beispiele + Werkzeuge und Hintergrundwissen dabei sein.

Da ich auch ein wenig Programmieren kann aber keinen Plan von der API des Amigas habe, würde sich damit für mich eine riesige Lücke schliessen.

Ausserdem bin ich gierig für OS4 zu übersetzen und habe viel Zeit :)

mfg
enrico
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 21:53 Uhr

der_grimm
Posts: 13
Nutzer
Ich möchte dir ja nicht deine Begeisterung zerstören, aber...

Übersetzen von OpenSource auf OS4? Wie soll das zu verstehen sein?

OpenSource heißt ja zunächst bloß "offene Quellen". Du meinst also wohl Open Source Software (kurz OSS). OSS kann aber alles mögliche sein, wirklich jede Art von Programm für jedes mögliche Betriebssystem unter Benutzung jeglicher API, die es so gibt..
(ein Amiga-Programm kann OSS sein, eine Windows- oder Mac OS X-Anwendung auch, usw usf.).

Da kann man nun wirklich keinen Workshop zu schreiben :)

Ich denke, du meinst mit OpenSource wohl eher OSS aus dem Linux-Bereich. Das wäre zwar schon eine Einschränkung, aber bei den vielen APIs unter Linux wäre auch das viel zu gewaltig/umfangreich und somit nicht wirklich möglich und sinnvoll..
--
The box label said, "Requires Windows 95 or Better.", so I bought an Amiga Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von der_grimm am 16.10.2005 um 21:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 22:53 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Zettmaster:


das meiste hat schon der_grimm geschrieben. Etwas einfacher sieht es mit Linux Programmen aus die Libraries benutzen für die es Entsprechungen in AOS4 ( oder mein Interesse MOS ) gibt.

Typisch sind die Spile unter Linux, diese werden oft für die SDL Librarie geschrieben, die es auch uner AOS4 oder MOS gibt, daher gibt es für AOS4 und MOS fast die selben Konvertierungen von Linux Spielen.

Eine Anleitung ( oder so ) für prtierung von Spielen mit SDL Lib wäre trotzdem interessant. In der A+ gab es mal einen Workshop über die SDL Library, dieser könnte interessant sein wenn man vorhat Spiele zu schreiben.

Andere Opensource Linux Anwendungen ( z.B. Open Office, Firefox, Gimp ) benötigen Libraries die es weder unter AOS4 noch unter MOS gibt. Es gibt eine Bounty z.B: einen MUI Wrapper für die GTK Library zu schreiben. Eventuell kann mit dieser Library die Portierung von Office Software versucht werden.


cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 08:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Zettmaster:

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder du jagst die Software durch den Compiler und alles funktoniert auf Anhieb, dann braucht's keinen Workshop. Oder es funktioniert nicht und es sind Anpassungen notwendig, dann mußt du dich mit der Programmierung von AmigaOS bereits auskennen, da hilft kein einfacher Workshop.

Du solltest anders an die Sache herangehen. Du solltest dich zuerst in das Programmieren auf AmigaOS einarbeiten und erst dann an die Portierung von bestehender Software herangehen. Falls das dann überhaupt nocht dein Interresse ist. Selber programmieren macht viel mehr Spaß als sich durch den Schrott durchzuwühlen, den andere verbrochen haben.

Als Grundlage für die Programmierung auf AmigaOS sind immer noch die RKRMs die Standardwerke. Die gibt es nach wie vor auf der Amiga Developer CD. Die Unterschiede zwischen OS3.x und OS4.0 sind in der Doku des OS4.0 SDK beschrieben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 09:36 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:

Es sollten ein paar praktische Beispiele + Werkzeuge und Hintergrundwissen dabei sein.

Da ich auch ein wenig Programmieren kann aber keinen Plan von der API des Amigas habe, würde sich damit für mich eine riesige Lücke schliessen.


Vielleicht hilft Dir mein C Kurs weiter?

http://www.norman-interactive.com/C-Kurs.html


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Übersetzen von OpenSource auf OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.