amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuling - Mehrere Fragen zum A600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.10.2005, 19:55 Uhr

psychodiddl
Posts: 38
Nutzer
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen A600 gekauft mit einen Haufen Disketten (einfach aus Spaß, wegen der guten alten Zeit... hatte früher nen A500). Nun möchte ich mich aber ein wenig mehr damit befassen. Ich habe mir bereits einen Nullmodemkabel für die Verbindung zum PC gekauft um ADF-Files zu übertragen, habs aber noch nicht ausgetestet.

Was ich als nächstes möchte ist, eine von meinen alten PC-Festplatten an den A600 anzuschließen. Habe leider noch nicht so ganz verstanden, wie das nun funktioniert. Hat der A600 einen IDE-Anschluß, der Slot auf der linken Seite? Ich bräuchte dann ja einen Adapter um IDE-Kabel für 2,5" HDs an eine 3,5" HD anzuschließen, oder? Ich nehme mal an, dass es sowas in PC-Läden oder bei eBay gibt. Was die Stromversorgung angeht, so werde ich die dann im Amiga abgreifen (z.B. Floppy). Brauche ich dann auch ein stärkeres Netzteil oder geht das so?

Wie kann ich den A600 in ein Netzwerk mit den PC verbinden? Geht das einfach? Wo wir die Netzwerkkarte im A600 eingebaut? Was muss man für eine Amiga-Netzwerkkarte bezahlen? Kann ich dann per Netzwerk ADF-Files vom PC zum Amiga übertragen?

Bringt es spürbar was, wenn eine Speichererweiterung im A600 eingebaut ist, der ja sowieso schon 1MB hat? Mir gehts beim Amiga nur darum, die alten Spiele zu zocken, weils per Emulator auf dem PC einfach kein Spaß macht. Reichen da die 1MB aus? Was macht eine Turbokarte aus?

Wie kann ich ein CD-Laufwerk anschließen und welche Vorteile bringt mir dies? Kann ich ADF-Files direkt von CD starten?

Die klobige Commodore-Maus ist mir zu unförmig und zu häßlich. Wo bekomme ich eine schönere Maus für den Amiga?

Ich habe auch noch vor, die ganze Technik zusammen mit meinem PC in meinen Chieftec-Tower zu bauen und im A600 nur noch die Tastatur zu lassen. Werde dann das Bild per TV-Karte auf den PC Monitor bringen. Bin mal gespannt ob das alles so paßt....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 20:02 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@psychodiddl:
Einige deiner Fragen werden in diesem Thread beantwortet:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=19154&BoardID=1

Der Slot rechts ist ein PCMCIA Port. Dort kannst du zum Beispiel eine Netzwerkkarte einstecken.
Der IDE Port ist im A600. Wenn du 3,5" Festplatten benutzen willst, dann brauchst du einen Adapter.
Geht aber erst ab Kickstart 2.05 Viele A600 (z.B. meiner) wurden aber noch mit Kickstart 2.04 ausgeliefert.

--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 20:33 Uhr

psychodiddl
Posts: 38
Nutzer
@Kaesebroetchen:

Hab geschaut, ich habe die 37.350er Version, also läuft wohl alles.

Der Adapter ist also um von 2,5" auf 3,5" umzuschalten? Funktioniert dann auch alles? Wird die Festplatte sofort in der Workbench erkant, kann ich die da formatieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 20:42 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Willkommen zurück in der Amigawelt :O

Hier erfährtst du auch vieles:

http://www.amiga600.de/indexd.htm


gruß
Enrico Zinne
http://www.computer-service-handel.de

--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 21:54 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von psychodiddl:
@Kaesebroetchen:

Hab geschaut, ich habe die 37.350er Version, also läuft wohl alles.

Der Adapter ist also um von 2,5" auf 3,5" umzuschalten? Funktioniert dann auch alles? Wird die Festplatte sofort in der Workbench erkant, kann ich die da formatieren?


Da wird nichts umgeschaltet. Das ist nur damit der Stecker passt.
Eventuell ist es besser, wenn du dir die Stromversorgung von woanders holst. Ich glaube die 2,5² Dinger ziehen doch ein bisschen weniger.

Am besten du fragst einfach mal einen der verbliebenen Amiga Fachhändler

Vesalia oder KDH. Die können dich sicher besser beraten und dir womöglich gleich die passenden Teile verkaufen.
--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 10:00 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Um den Strom am Floppyport abzugreifen, wird das Standard-Netzteil vermutlich nicht ausreichen, ist aber einen Versuch wert. Spätestens wenn du eine Turbokarte einbaust (auf jeden Fall zu empfehlen), wird es aber wohl zu eng werden im Gehäuse und dann solltest du auch ein anderer Netzteil nehmen. Ist ja aber kein Problem, wenn du den 600er im Tower hast.

Die ADF-Files kannst du nicht direkt von CD starten, es sei denn, du installierst dir einen Amiga-Emulator wie UAE oder EUAE für Amiga.

Aber mit zb. ADF-Blitzer kannst du sie in sekundenschnelle auf Disketten entpacken und dann von da starten :)

Mäuse gibts im Moment massenhaft bei Ebay (von Amiga Technologies). Ansonsten hat auch Vesalia noch welche. An deiner Stelle würde ich aber einen PC-Mausadapter anschließen (zb den Mroocheck oder den von Jens Schönfeld). Dann kannst du einfach aktuelle Mäuse benutzen (PS2 oder Seriell). Hat dann den Vorteil, du kannst dir einen Umschalter holen und an deinem PC und deinem Amiga dieselbe Maus benutzen ;)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 10:15 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Das Netzteil ist überhaupt kein Problem. Zeitweise hatte ich über das Standardnetzteil einen Amiga 1200 mit 3,5" Festplatte, Blizzard 1260 mit SCSI-Modul und einen TFT-Monitor damit versorgt! Letzteres ist zwar keine Dauerlösung, aber eine Festplatte ist ganz sicher überhaupt kein Problem. Den 600er im PC-Tower ist keine schlechte Idee, ich würde auch mal schauen, was es so für Tastaturadapter bei den Amiga-Händlern gibt. Dann kommst Du sogar mit einer Tastatur aus für PC und Amiga.

Die 2 MB Erweiterung bringt sehr viel, besonders wenn eine Platte eingebaut ist,und Spiele auf der Platte installiert werden.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2005, 11:00 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@rbn: UAE am 600er - das meinst Du jetzt aber nicht ernst oder?
PPC wäre da das Minimum.

--
mfg Borut

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 19.10.2005 um 11:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2005, 18:54 Uhr

psychodiddl
Posts: 38
Nutzer
Also ich werde dem Amiga jetzt doch ein eigens Gehäuse gönnen und werde da ein Netzteil aus einen alten 486er einbauen, also Leistung genug vorhanden.

Hab nun auch schon den Adapter um normale IDE Kabel für 3,5" zu verwenden. Also dürfte die Festplatte ohne weiteres funktionieren. Wie läuft es denn nun mit dem CD-Rom Laufwerk? Ich habe ja das IDE-Kabel an dem ich die Festplatte anschließe, kann ich an diesen Kabel auch das CD-Rom (dann am Slave) anschließen?

Ich möchte, dass dies alles funktioniert, ohne dass ich den Amiga technisch aufrüsten muss. Ich werde ihm nur eine Speichererweiterung gönnen (habe bereits eine in Aussicht). Die Laufwerke werde ich für die Spannungsversorgung direkt ans Netzteil anschließen, also belaste ich die Platine nicht zusätzlich.

Wie das alles Softwaretechnisch zu lösen ist, davon habe ich noch nicht so die Ahnung, aber darüber stelle ich dann erst die Fragen wenn ich es technisch alles realisiert habe.

Wenn ich eine W-LAN-Karte anschließe über PCMCIA, kann ich da jede nehmen die es gibt oder sind nicht alle kompatibel (wegen Treiber)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 22:50 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
ja platte un cd-rom können am selben Strang ohne Probleme als Master und Slave betrieben werden.
WLAN-Karten gehen sicher nicht alle - gab vor kurzem hier einen Thread zu dem Thema - such mal danach.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuling - Mehrere Fragen zum A600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.