amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Netiquette [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2005, 09:33 Uhr

cHaOs667
Posts: 38
Nutzer
Liebes AN.de Team,

jedesmal wenn ihr Kommentare löscht bezieht ihr euch auf eure Netiquette, aber wenn man selber mal den ein oder anderen wegen eines verstoßes in den Kommentaren meldet, passiert nichts.

Als beispiel führe ich hier mal folgenden Kommentar Thread auf:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2005-10-00092-DE.html?frm_start=10


Besonders Eintrag 1 verstößt gegen folgenden Punkt:
" Kommentare, die offensichtlich nur dazu dienen, zu flamen oder zu trollen, werden ebenfalls kommentarlos gelöscht."

Also zieht doch auch bitte die sache mit der Netiquette durch, egal wer flamet und egal bei was für einem Thema, ansonsten können wir uns die Netiquette ganze sparen.

Grüsse
Dennis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 09:47 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Man müsste AN Clonen und die Seite in Morph-News umbenennen.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 11:29 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
Man müsste AN Clonen und die Seite in Morph-News umbenennen.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...


Benutzt du auch einmal deinen Kopf, bevor du so ein Unsinn postest?
Ob Kommentarbereich oder Forum, du entwickelst dich prächtig zum Vorzeigetroll.
Was haben die MOS-User dir denn getan?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 11:41 Uhr

Solar
Posts: 3674
Nutzer
Kleatus, komm runter und lies das verlinkte Posting.

Ohne Rot oder Blau zu nahe treten zu wollen: Es ist doch so, das die MorphOS-Anhänger einen merkwürdigen Spagat aufführen zwischen "der Name ist unwichtig" und "wir sind das bessere AmigaOS und müssen deshalb von Amiga News vertreten werden". Mit inklusive einem eigenen Forumsteil und regelmäßigen Meldungen aus dem MorphOS-Bereich. Obwohl es ja extra die MorphOS-News.de gibt.

So weit ja noch akzeptabel. Aber dann gibt's die Provokanten, die "blaue" Meldungen mit "rotem" Flamebait füttern und umgekehrt.

Und so geht's jetzt schon seit Jahren, genüßlich wird sich selbst zerfleischt. Ist ja auch sonst nix los.

Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn man da mal einen sauberen Cut machen würde: MorphOS auf morphos-news.de und AmigaOS 4 auf amiga-news.de. Dann wäre man hier zwar nicht mehr so "rundrum", aber man könnte den Trollen endlich richtig in den Hintern treten, bis sie auf der richtigen Seite des Zauns bleiben.

Schade das da ein Zaun ist, aber von alleine (und mit solchen Trollen wie im verlinkten Thread) wird der auch nicht verschwinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 12:09 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Solar:
Es ist aber beidseitig so, rot trollt bei blau und blau trollt bei rot.

Gegen eine Aufteilung hätte ich auch nichts. Morphos-News bietet einen guten Ansatz aber leider zu wenig News.

Die Ausdrucksweise Zettmasters mißfiel mir dabei nur und es wäre nicht das erstemal das er sich so gegenüber MOS äußert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 12:51 Uhr

Solar
Posts: 3674
Nutzer
Zitat:
Original von Kleatus:
Solar:
Es ist aber beidseitig so, rot trollt bei blau und blau trollt bei rot.


Völlig korrekt.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach sind die einen hier aber "zu Hause", die anderen sind auf Besuch und sollten sich auch so benehmen. Meine Meinung, wie gesagt.

Ändert nichts daran, das der Anteil an Meckerern durch die fortdauernde Abwanderung der Macher deutlich zugenommen hat.


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 18.10.2005 um 13:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 13:45 Uhr

cHaOs667
Posts: 38
Nutzer
Klar, das Flamen ist natürlich unterste Schublade, aber worum es mir in erster Linie geht, ist das doch bitte die AN.de Moderatoren ihre so geschätze Netiquette auch durchsetzen und dies nicht nur machen, wann es ihnen passt und wann Sie lust haben.

Ich hab gestern nicht nur einmal Beiträge über den Link gemeldet, heute stehen die Beiträge immer noch so da und das finde ich einfach nur traurig und untergräbt 1. den Status aller Moderatoren und 2. hölt das die Netiquette aus, da sie dann eh nicht mehr ernst genommen wird...

und ansonsten muss ich Solar zustimmen - leider (also jetzt nicht wegen dir, sondern wegen dem Punkt des sauberen Schnitts und der damit noch weiteren Spaltung der "Lager").

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 14:05 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Völlig korrekt. Meiner ganz persönlichen Meinung nach sind die einen hier aber "zu Hause", die anderen sind auf Besuch und sollten sich auch so benehmen.


Dem muss ich jetzt aber wiedersprechen! Ich habe KEINEN PEGASOS oder AmigaONE sondern nur Classic Amigas! Diese jedoch auch mit PPC. Also kann ich auch MorphOS laufen lassen... das geht ja mit AmigaOS4 momenan nicht.

Ich finde es daher nicht richtig zu behaupten das ich mit meinen Amiga4000 hier nur "auf Besuch" bin.

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 15:18 Uhr

cgutjahr
Posts: 2648
[Administrator]
Zitat:
Original von cHaOs667:
Liebes AN.de Team,

jedesmal wenn ihr Kommentare löscht bezieht ihr euch auf eure Netiquette, aber wenn man selber mal den ein oder anderen wegen eines verstoßes in den Kommentaren meldet, passiert nichts.

Wir haben mal eine Zeitlang versucht, alles zu löschen was nach Flame riecht - und sind ziemlich baden gegangen. Es gibt einfach keine festen Regeln, nach denen man einen Beitrag als Flame klassifizieren könnte.

Sicher, der von dir erwähnte Beitrag gehört auf den ersten Blick in die Kategorie "relativ eindeutig", aber denk mal über folgendes nach:

Ein Großteil unserer Leser ist vom A1 nicht gerade überzeugt (vorsichtig ausgedrückt) - und wenn man ehrlich ist gibt es auch eine ganze Reihe von Dingen, die absolut kritikwürdig sind. Natürlich müssen wir deswegen Kritik am A1 zulassen, auch wenn es manchmal etwas an den Nerven zehrt dass sie schon zum x-ten Mal vorgekaut wird oder wenn sie etwas flapsig formuliert ist ("der beste Fix für den A1 ist immer noch der Austausch gegen andere Hardware").

Wenn ich mir bei derartigen Bemerkungen allerdings überlegen muss, ob sie jetzt tatsächlich von einem zur Kritik "berechtigten" Individuum (beispielsweise einem enttäuschten A1-Besitzer oder jemandem der ehrlich auf bessere Hardware für sein Traum-OS hofft) kommt, dann wird's langsam ziemlich haarig und potentiell unfair.

Im Übrigen finde ich das von dir erwähnte Beispiel schon deswegen ungeschickt gewählt, da es dazu geführt hat dass AmigaOne- und Pegasos-Besitzer unisono die mangelnde Qualität ihrer Lüfter beklagen - kommt auch nicht alle Tage vor ;)

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 15:42 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@cgutjahr:
Ich habe den besagten Kommentar ebenfalls als Netiquette-Verstoß gemeldet und muß sagen, daß ich es jetzt inzwischen etwas gelassener sehe - der Kommentar sollte zwar dazu dienen zu flamen, aber glücklicherweise ist der Thread dann doch nicht ausgeartet wie schon öfters zuvor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 21:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@cHaOs667:

"A: Indem ich mir das Geld spare und einen billigeren, schnelleren und bugfreien Pegasos II kaufe, der zudem noch mit einen anständigen CPU Kühler von Werk aus ausgestattet ist."

Was steht denn da genau? Dass der Schreiber den Pegasos II persönlich für die bessere Wahl hält. Eine Meinung. Eine von Vielen. Mehr erst mal nicht. Der Rest ist individuelle Interpetation des jeweiligen Lesers. Und wie man sieht, wurde das in diesem Thread durchaus konstruktiv aufgefriffen und hat nicht zum üblichen Kleinkrieg Rot gegen Blau geführt. Und das ist etwas, was meiner Ansicht nach klar für die Kommentare und dessen aktive Nutzer spricht. Man kann durchaus locker mit so was umgehen. IMHO die Beste Methode, Trollen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Besser als alles Löschen.

Vielleicht möchtest du wissen, was ich beim Lesen dieses Kommentars zunächst spontan dachte. "Wenn es bei der Kühlung um einen x86-Rechner gegangen wäre, wäre dieser Beitrag wohl nicht als Verstoß gegen die Netiquette gemeldet worden." Bei der individuellen Interpretation einer Aussage spielen die gegebenen Zusammenhänge eine große Rolle. ;)

Vielleicht sehe ich das in deinen Augen zu locker. Womit ich dich auf keinen Fall provozieren möchte. Ich möchte nur versuchen deutlich zu machen, dass man solche Aussagen von allen Seiten betrachten sollte, um festzustellen, ob das nun so wirklich so schlimm ist oder doch nicht. Auf den ersten Eindruck sollte man sich da nicht verlassen.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.10.2005 um 23:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Netiquette [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.