amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > einfach nur lecker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.10.2005, 22:38 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Hallo,

schaut euch mal an, was es bei Apple demnächst gibt:

http://www.golem.de/0510/41123.html


haben will, aber nicht genug Kohle :(

Schade das Mac auf X86er wechselt,
warum sollte man jetzt noch soviel Kohle für
einen PPC Mac rauswerfen???


Also, macht mal hin mit dem Peg3
(Wink an Genesi/BPlan)
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2005, 08:59 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@eliotmc:
Finde ich nicht "lecker". Ist mir viel zu teuer und ich persönlich benötige die Rechenleistung auch nicht. Aber wer jetzt schon Mac-Software benutzt und die Rechenpower benötigt, für den ist das schon ein "Monster" :)

Zitat:
Schade das Mac auf X86er wechselt,

Wieso? Ich finde das geradezu optimal. Vielleicht kaufe selbst ich eines Tages einen Mac :)

Zitat:
warum sollte man jetzt noch soviel Kohle für
einen PPC Mac rauswerfen???


Wieso rauswerfen? Wer jetzt sie Power benötigt, der kann doch ruhig zugreifen. [Allein das wäre ja ein Wiederspruch: Wer die Power benötigt, der würde das sicher nicht als "rauswerfen" empfinden]
Außerdem werden wohl kaum mit Erscheinen des x86-Mac auf einmal alle den PPC wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Ich gehe davon aus, dass man einen solchen Rechner problemlos noch einige Jahre nutzen kann.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2005, 10:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich denke, das ist ein ganz gutes Gerät für die PPC-Fanatiker unter den Mac- und Linux-Nutzern. Mit dem werden sie auch noch in Jahren genügend Rechenleistung und verbreitete Schnittstellen haben. Denn ob es die dann noch in Kombination mit einem Desktop-PPC gibt, ist ja fraglich.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.10.2005 um 10:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 00:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@eliotmc:

> Schade das Mac auf X86er wechselt,
> warum sollte man jetzt noch soviel Kohle für
> einen PPC Mac rauswerfen???

Weil Apple sich bewusst ist, dass einige eine ganz Weile brauchen werden, sich an den Gedanken MacOS auf x86 zu gewöhnen, mit der Entscheidung zum Umstieg noch warten, und genau diese Leute auf dieses Angebot anspringen werden, weil es ihnen mit dieser Leistung auf Jahre die nötige "Luft" zum Nachdenken gibt (ausreichende Finanzen vorausgestzt)?

IMO ein (fast schon) genialer Schachzug von Apple. "Gib ihnen Power satt, dann haben sie Zeit, sich zu entscheiden. Wenns dann irgendwann gar keine Wahl mehr gibt, fällt ihnen die Entscheidung leichter." So könnte das Motto lauten.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 12:31 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Meint Ihr etwa ein Mac mit x86 wäre billiger? Apple wird sich hüten, denn schließlich verdienen sie mit der Hardware viel Geld. Sie könnten auch PowerPC Rechner zum Kampfpreis anbieten, aber warum sollten sie das tun? Da zudem XCode sowohl für PPC als auch x86 compilieren kann, egal welche eigene Hardware man verwendet, sehe ich auch keine Zukunftssorgen, was das Softwareangebot angeht.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 12:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Meint Ihr etwa ein Mac mit x86 wäre billiger?

Also v.a. der Mac Mini sollte schon ca. 20 Prozent billiger werden - wenn Apple noch weiter in den Low-End-Bereich vorstoßen will. Ich rechne aber auch bei den anderen Modellen mit Preissenkungen in dieser Größenordnung.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.10.2005 um 12:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 12:56 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DJBase:
Zitat:
Meint Ihr etwa ein Mac mit x86 wäre billiger?

Davon gehe ich aus. In welcher Größenordnung wird man abwarten müssen. Aber selbst wenn er nicht günstiger wird, besteht immernoch der Zusatznutzen, Windows nutzen zu können (und hoffentlich auch noch weitere Zusatznutzen gegenüber einem 0815-Rechner von der Stange!). In meinen Augen ist der Rechner also selbst bei ausbleibender Preissenkung deutlich attraktiver als die jetzigen PPC-Macs.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 13:36 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@DJBase:
> Meint Ihr etwa ein Mac mit x86 wäre billiger?

Also v.a. der Mac Mini sollte schon ca. 20 Prozent billiger werden - wenn Apple noch weiter in den Low-End-Bereich vorstoßen will. Ich rechne aber auch bei den anderen Modellen mit Preissenkungen in dieser Größenordnung.


Das halte ich für Utopie.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 13:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Davon gehe ich aus. In welcher Größenordnung wird man abwarten müssen. Aber selbst wenn er nicht günstiger wird, besteht immernoch der Zusatznutzen, Windows nutzen zu können (und hoffentlich auch noch weitere Zusatznutzen gegenüber einem 0815-Rechner von der Stange!). In meinen Augen ist der Rechner also selbst bei ausbleibender Preissenkung deutlich attraktiver als die jetzigen PPC-Macs.


Gerade mit der aktuellen Hardware zeigt Apple, das auch mit PowerPC vieles möglich ist und durchaus mithalten kann. Apple wird auch weiterhin eigene Hardware bauen anstatt auf fertige Hardware zurückzugreifen. Ob darauf dann auch Windows läuft, bleibt abzuwarten. Nur weil ein x86 Prozessor nun drin sitzt, muß das ja nicht selbstverständlich sein. Ich sehe auch nicht, weshalb ein x86 Mac bei gleichem Preis interessanter sein soll.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 13:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Das halte ich für Utopie.

Ich nicht, aber wir werden sehen. :) Apples bisherige Strategie zielte darauf, seine Kunden trotz hoher Preise an sich zu binden und so für viel Profit zu sorgen. Mit dem Wechsel zu x86 könnte die Strategie eher darauf ausgerichtet sein, zusätzliche Kunden zu gewinnen (so würde ich es jedenfalls machen). Das wird aber nur bei Preissenkungen nennenswerten Erfolg haben. Durch die größere Käuferzahl dürfte die Gewinnsituation in etwa stabil bleiben oder sich sogar verbessern.
Beim absoluten Top-Modell könnte sich die Extrempreis-Strategie aber weiter auszahlen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.10.2005 um 13:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 13:55 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich nicht, aber wir werden sehen. :) Apples bisherige Strategie zielte darauf, seine Kunden trotz hoher Preise an sich zu binden und so für viel Profit zu sorgen. Mit dem Wechsel zu x86 könnte die Strategie eher darauf ausgerichtet sein, zusätzliche Kunden zu gewinnen (so würde ich es jedenfalls machen). Das wird aber nur bei Preissenkungen nennenswerten Erfolg haben. Durch die größere Käuferzahl dürfte die Gewinnsituation in etwa stabil bleiben oder sich sogar verbessern.
Beim absoluten Top-Modell könnte sich die Extrempreis-Strategie aber weiter auszahlen.


Es war noch nie Ziel von Apple jetzt den Mac zum absoluten Consumer Produkt verkommen zu lassen. Apple hat es auch gar nicht nötig, denn sie haben mehr Barvermögen als die Firma eigentlich Wert ist. Ich denke, ich hätte auch so meine Probleme, wenn Apple dadurch quasi demnächst bei Aldi zu kaufen sein wird (bildlich gesehen). Das würde enormer Imageverlust sein für Apple.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 14:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Es war noch nie Ziel von Apple jetzt den Mac zum absoluten
> Consumer Produkt verkommen zu lassen.

Das kann sich aber ändern - iPod lässt grüßen...

> Ich denke, ich hätte auch so meine Probleme, wenn Apple dadurch
> quasi demnächst bei Aldi zu kaufen sein wird (bildlich gesehen).

Von so extremen Änderungen spreche ich ja nicht. Natürlich wird Apple weiterhin ein Markenprodukt mit einem ganz besonderen Image sein und nicht so wenig kosten wie Billig-PCs. Ich vermute, die Preise werden sich leicht oberhalb von denen Dells einpendeln, mit Ausnahme wie gesagt des Top-Modells (um sozusagen den "Rahm" abzuschöpfen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 14:25 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@DJBase:
> Es war noch nie Ziel von Apple jetzt den Mac zum absoluten
> Consumer Produkt verkommen zu lassen.

Das kann sich aber ändern - iPod lässt grüßen...


iPod ist ja kein Mac und ganz billig ist der iPod gegenüber anderen Produkten ja auch nicht.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 15:25 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wenn ich einen vergleichbaren Rechner auf Opteron / Sockel 940-Basis aus Einzelteilen zusammenklicke, kostet der vielleicht 500 Euro mehr. Das entspricht in etwa dem Unterschied, den ein Einzelteile-Rechner gegenüber einem Dell o.ä. ohnehin ausmacht.

Billiger wird's, wenn ich schon vorhandene Komponenten weiterverwende - die passiv gekühlte GraKa zum Beispiel, den schon vorhandenen DVD-Brenner oder das Gehäuse mit den Schalldämm-Matten.

Und dann sehe ich mir dieses Lärmmonster an, und frage mich... wozu?

(Wer Flamebait nicht erkennt, wenn er's sieht, wird mit Flamethreads nicht unter 200 Posts bestraft.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 16:03 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DJBase:
Zitat:
Ich sehe auch nicht, weshalb ein x86 Mac bei gleichem Preis interessanter sein soll.

Naja, wenn eben Windows noch zusätzlich darauf läuft (sollte das nicht der Fall sein, dann ist er IMHO auch nicht interessanter), wovon ich jetzt mal ausgehe:
Das MacOS scheint wenn man den Mac-Usern glauben darf ziemlich gut zu sein. Die meisten haben aber nunmal Windows und somit auch in der Regel viele gekaufte Programme. Bleiben also zwei Möglichkeiten:
1.) Man kauft (wenn überhaupt möglich) die MacOS-Versionen der Programme (oder gleichwertige Programme), was schnell sehr teuer werden kann. Das sind Kosten, die dann nochmal auf den vermutlich ohnehin höheren Preis beim Mac drauf kommen.
2.) Man benutzt parallel einen x86-Rechner auf dem auch Windows läuft.

Für mich wären aber beide Alternativen nicht akzeptabel, weil (1.) zu teuer und (2.) zu unkomfortabel, zu viel Platz verschenkt,...
Also wäre ein x86-Mac, bei dem der parallele Betrieb von Windows möglich wäre für mich die attraktivste Variante und somit bei gleichem Preis auch attraktiver als jetzige PPC-Rechner. Ob dieser Mac mir dann aber einen größeren Nutzen stiftet als ein "normaler" x86 mit Windows wird sich erst bei Erscheinen herausstellen.

Zitat:
ch hätte auch so meine Probleme, wenn Apple dadurch quasi demnächst bei Aldi zu kaufen sein wird (bildlich gesehen)

Naja, Apple wird dadurch ja gleich nicht zur Billigmarke. Aber was daran schlecht sein soll wenn ein hochwertiges Produkt (wenn es denn hochwertig wird) günstiger angeboten wird, ist mir wiederum nicht ganz klar?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 16:25 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Naja, wenn eben Windows noch zusätzlich darauf läuft (sollte das nicht der Fall sein, dann ist er IMHO auch nicht interessanter), wovon ich jetzt mal ausgehe:
Das MacOS scheint wenn man den Mac-Usern glauben darf ziemlich gut zu sein. Die meisten haben aber nunmal Windows und somit auch in der Regel viele gekaufte Programme. Bleiben also zwei Möglichkeiten:
1.) Man kauft (wenn überhaupt möglich) die MacOS-Versionen der Programme (oder gleichwertige Programme), was schnell sehr teuer werden kann. Das sind Kosten, die dann nochmal auf den vermutlich ohnehin höheren Preis beim Mac drauf kommen.
2.) Man benutzt parallel einen x86-Rechner auf dem auch Windows läuft.

Für mich wären aber beide Alternativen nicht akzeptabel, weil (1.) zu teuer und (2.) zu unkomfortabel, zu viel Platz verschenkt,...
Also wäre ein x86-Mac, bei dem der parallele Betrieb von Windows möglich wäre für mich die attraktivste Variante und somit bei gleichem Preis auch attraktiver als jetzige PPC-Rechner. Ob dieser Mac mir dann aber einen größeren Nutzen stiftet als ein "normaler" x86 mit Windows wird sich erst bei Erscheinen herausstellen.


Naja, ich kaufe mir einem Mac um damit auch MacOS zu nutzen und nicht Windows. Sonst macht das ja keinen Sinn, auch wenn der Mac ein x86 wäre. Wer beides will oder braucht, muß sich eben zwei Rechner hinstellen oder emuliert eines davon (z.B. Windows unter MacOS). Aber wer braucht schon 2 Systeme? Dürfte die Minderheit sein.

Zitat:
Original von Andreas_B:
Naja, Apple wird dadurch ja gleich nicht zur Billigmarke. Aber was daran schlecht sein soll wenn ein hochwertiges Produkt (wenn es denn hochwertig wird) günstiger angeboten wird, ist mir wiederum nicht ganz klar?


Die Frage ist, wenn, dann wieviel günstiger das sein wird. Ist der Mac dann zu günstig, entsteht ein großer Imageschaden.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 21.10.2005 um 16:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 16:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Wer beides will oder braucht, muß sich eben zwei Rechner
> hinstellen oder emuliert eines davon (z.B. Windows unter MacOS).

Tja, und eben das dürfte sich mit dem x86-Mac ändern. Apple hat bereits durchblicken lassen, dass sie eine Windows-Lauffähigkeit nicht aktiv verhindern werden, wenn diese jemand herstellt (was m.E. höchstens eine Frage von Monaten ist).

> Aber wer braucht schon 2 Systeme? Dürfte die Minderheit sein.

Sicher, aber mich z.B. könnte ein Rechner, auf dem alle drei verbreiteten Desktop-Systeme nativ lauffähig sind, durchaus reizen.

> Die Frage ist, wenn, dann wieviel günstiger das sein wird. Ist der
> Mac dann zu günstig, entsteht ein großer Imageschaden.

Keine Sorge, so günstig, wie du es befürchtest, wird der Mac nie werden. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.10.2005 um 16:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 17:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DJBase:
Zitat:
Naja, ich kaufe mir einem Mac um damit auch MacOS zu nutzen und nicht Windows.

Grundsätzlich ja. Aber wenn man Windows nutzen kann, dann hat man eben die Möglichkeit, sich programmäßig nach und nach beim MacOS einzudecken und ist nicht gezwungen, jede Windows-Software sofort auszumustern.
Selbst wenn es MacOS gelänge, mich voll und ganz zu überzeugen, könnte ich einfach nach und nach "umziehen".
Weitere Möglichkeit wäre, MacOS zum Arbeiten und dennoch die Möglichkeit, unter Windows mal ein Spielchen zu spielen, größere Kompatibilität zu einigen Dateiformaten zu haben, bei mehreren Musikanbietern im Internet kaufen zu können, und so weiter und so fort,...

Zitat:
Aber wer braucht schon 2 Systeme?

Eben, daher wäre ja der x86-Mac die Lösung.

Ansonsten sehe ich das genau so wie Carsten.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 17:40 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin moin CarstenS

[quote]
Original von CarstenS:
@DJBase:
> Wer beides will oder braucht, muß sich eben zwei Rechner
> hinstellen oder emuliert eines davon (z.B. Windows unter MacOS).

Tja, und eben das dürfte sich mit dem x86-Mac ändern.

Nein das denke ich nicht, wer von der PC Fraktion wir einen Apple X86 in der Vollausstattung für zrika 3.200 ¤ laufen ?

Apple hat bereits durchblicken lassen, dass sie eine Windows-Lauffähigkeit nicht aktiv verhindern werden, wenn diese jemand herstellt (was m.E. höchstens eine Frage von Monaten ist).

Hi, woher hast Du dieses Wissen, Apple hat erst vor einigen Tagen dafür gesorgt das 10.4x nicht auf dem PC läuft. Goggel mal !!

> Aber wer braucht schon 2 Systeme? Dürfte die Minderheit sein.

Sicher, aber mich z.B. könnte ein Rechner, auf dem alle drei verbreiteten Desktop-Systeme nativ lauffähig sind, durchaus reizen.

Ok, dann kaufe Dir den Apple X86 für über 3000¤

> Die Frage ist, wenn, dann wieviel günstiger das sein wird. Ist der
> Mac dann zu günstig, entsteht ein großer Imageschaden.

Keine Sorge, so günstig, wie du es befürchtest, wird der Mac nie werden. :)

Stimmt vor 3 Wochen habe ich bei einem G5 in der Neuanschaffung 455.50 ¤ gespart, als alter Macianer kennt man die Zeiten wann aufgewertete Rechner erscheinen.

Heute habe ich den G5 weiter verkauft , aufgerüstet mit 4 GB RAM und diversen anderen Spielerein habe ich sehr gutes Geld bekommen, 699.01 ¤ dazu gelegt und der Quad 2.5 GHZ steht in zirka 28 Tagen in meiner Wohnung.

Meine Meinung bis zum Jahr 2012 komme ich locker mit der Hart - Software auf diesem Rechner zurecht. Nach 5 - 6 Jahren werde ich immer noch 40% bis 50% vom Neupreis bekommen, das ist meine Erfahrung mit den von mir gekauften und weiter verkauften Mac.

Und eine neues Betriebssystem bekam ich bei jeden Neukauf mit .
Apple setzt Maßstäbe, die erste Install DVD 4.2 GB die zwei DVD mit vielen zustätzlichen
Programmen ist einen DL DVD 7.2 GB .

Vielleicht wird die Sotware für den Mac X86 dann auf 3 DL DVD ausgeliefert.

MfG Otis




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 17:55 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Otis:
Hallo Otis,

Zitat:
Tja, und eben das dürfte sich mit dem x86-Mac ändern.

Nein das denke ich nicht, wer von der PC Fraktion wir einen Apple X86 in der Vollausstattung für zrika 3.200 ¤ laufen ?


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Selbst wenn es ausschließlich so teure Macs gäbe (halte ich für unwahrscheinlich), besteht die Möglichkeit, beide Systeme nativ zu nutzen ja dennoch.

Zitat:
Hi, woher hast Du dieses Wissen, Apple hat erst vor einigen Tagen dafür gesorgt das 10.4x nicht auf dem PC läuft. Goggel mal !!

Du hast da vermutlich etwas missverstanden: Es ging darum, Windows auf dem Mac laufen zu lassen und nicht MacOS auf einem Rechner von der Stange. das sind zwei Paar Schuhe.

Zitat:
Nein das denke ich nicht, wer von der PC Fraktion wir einen Apple X86 in der Vollausstattung für zrika 3.200 ¤ laufen ?

Es würde mich sehr wundern, wenn Apple keine günstigere Alternative im Sortiment haben wird.

Zitat:
Nach 5 - 6 Jahren werde ich immer noch 40% bis 50% vom Neupreis bekommen, das ist meine Erfahrung mit den von mir gekauften und weiter verkauften Mac.

Naja, ob man in fünf bis sechs Jahren noch so viel Geld für einen PPC-Mac bekommt? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 17:55 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer


Moin Andreas,
[quote]
Original von Andreas_B:
@DJBase:
Zitat:
Naja, ich kaufe mir einem Mac um damit auch MacOS zu nutzen und nicht Windows.

Grundsätzlich ja. Aber wenn man Windows nutzen kann, dann hat man eben die Möglichkeit, sich programmäßig nach und nach beim MacOS einzudecken und ist nicht gezwungen, jede Windows-Software sofort auszumustern.
Selbst wenn es MacOS gelänge, mich voll und ganz zu überzeugen, könnte ich einfach nach und nach "umziehen".
Weitere Möglichkeit wäre, MacOS zum Arbeiten und dennoch die Möglichkeit, unter Windows mal ein Spielchen zu spielen, größere Kompatibilität zu einigen Dateiformaten zu haben, bei mehreren Musikanbietern im Internet kaufen zu können, und so weiter und so fort,...

Mal ehrlich, als ich mich vor zirka 6 Jahren vom Amiga mit aller Hart -Software verabschiedete, mußte ich neu anfangen. Alles neu kaufen, jedes Program usw.
Bis heute habe ich nichts bereut, kein Virus, bin mit der Software zufrieden.
Für meine Amiga habe ich in meinen 16 Jahren aktiver Zeit mehr als 25.000 DM bezahlt.
Für meine Mac plus Software in 6 Jahren zirka 10.000 ¤.
Mit dem Unterschied wenn ich Hart oder Software weiter verkaufe bekomme ich noch genügend Teuro dafür um eine Neuanschaffung zu tätigen.

Was bekome ich den für einen 5 Jahre alten PC und Software die mehr als ein Jahr alt ist ?

Neben meinen Mac steht auch noch ein PC, über Preise der Software für WIN bin ich informiert. Für den Aldi-PC der zirka 5 Jahre alt ist bekomme ich noch nicht mal 100 Teuro.

MfG Otis




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 18:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Otis:
Hallo Otis,

Zitat:
Für meine Amiga habe ich in meinen 16 Jahren aktiver Zeit mehr als 25.000 DM bezahlt.
Für meine Mac plus Software in 6 Jahren zirka 10.000 ¤.


Wenn man bereit ist, so viel Geld auszugeben, ist das von mir beschriebene sicherlich nicht mehr so ausschlaggebend. Allerdings würde ich in so kurzer Zeit (die 6 Mac-Jahre) eben nicht so viel Geld ausgeben wollen (naja, ich könnte es im Moment auch gar nicht :) ).

Zitat:
Mit dem Unterschied wenn ich Hart oder Software weiter verkaufe bekomme ich noch genügend Teuro dafür um eine Neuanschaffung zu tätigen.

Was bekome ich den für einen 5 Jahre alten PC und Software die mehr als ein Jahr alt ist ?


Ja, das ist doch gerade das Problem: Ein Umstiegswilliger von Windows zu Mac kann eben nicht mehr seine alte Software verschleudern und damit schon fast die neue finanzieren. Genau der User bekäme aber mit einem Mac, der in der Lage ist auch Windows zu starten eine relativ preisgünstige Umstiegsmöglichkeit und hätte dann wohl auch eine geringere Hemmschwelle, das MacOS überhaupt mal auszuprobieren.

Zitat:
Mal ehrlich, als ich mich vor zirka 6 Jahren vom Amiga mit aller Hart -Software verabschiedete, mußte ich neu anfangen. Alles neu kaufen, jedes Program usw.

Ich hingegen konnte dank WinUAE ähnlich wie es beim neuen Mac vermutlich möglich ist, einen weniger radikalen Umstieg machen. Ich konnte die Software vom Amiga nutzen, für die ich unter Windows noch keinen Ersatz hatte. Ich fand das sehr angenehm. Die Zeit hingegen als ich noch einen Amiga hatte und nur einen PC, der für WinUAE nicht zu gebrauchen war, fand ich unangenehm (diese Umstöpselei, Platzverbrauch,... nie wieder zwei Rechner gleichzeitig! [zumindest sehe ich das im Moment so ;) ])

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 18:10 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@Andreas_B:

>Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Selbst wenn es ausschließlich so teure Macs gäbe (halte ich für unwahrscheinlich), besteht die Möglichkeit, beide Systeme nativ zu nutzen ja dennoch.
Schon mal verglichen was ein Mac 2.5 GHZ im Jahr 2001 und jetzt im Jahr 2005 kostet, an der Preisklasse von 3.200 ¤ hat sich nchts geändert.

Was sollte sich darum im Jahr 2006 oder 2007 an dem Endpreis für ein von Apple gefertigter
Rechner ändern ?
> Es würde mich sehr wundern, wenn Apple keine günstigere Alternative im Sortiment haben wird.
Bestimmt nicht am Anfang wenn der X86 erscheint, Sondergeräte wie den Mini und in der Vergangenheit ab es genügend Mac Maschine mit einer günstigen Ausstattung, aber immer erst wenn die "neuen" 2 oder 3 Jahre alt waren.

>Naja, ob man in fünf bis sechs Jahren noch so viel Geld für einen PPC-Mac bekommt? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Kannst Du nicht ? Schick mal Deine Mailadresse , ich lass Dir mal Kopien meiner Verkaüfe
zukommen.
Einfacher gehts aber für Dich, einfach bei eBay mal nach Apple PPC oder G4 - suchen.

MfG Otis


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 18:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Otis:
Zitat:
Schon mal verglichen was ein Mac 2.5 GHZ im Jahr 2001 und jetzt im Jahr 2005 kostet, an der Preisklasse von 3.200 ¤ hat sich nchts geändert.

Ich vermute, wir reden an einander vorbei. Ein PPC-Mac kann nun mal kein Windows nativ ausführen. Möglicherweise aber der x86-Mac. Darum geht es erstmal. Ob das dann Sinn macht oder preislich attrektiv ist, steht auf einem anderen Blatt :)

Zitat:
Was sollte sich darum im Jahr 2006 oder 2007 an dem Endpreis für ein von Apple gefertigter
Rechner ändern ?


Warum sollten sie keinen Rechner wie den Mac-Mini als x86-Version zum Verkaufsstart anbieten?
Kann ja sein, dass Du richtig liegst, aber wenn Du nicht über gesichterte Informationen verfügst, werden wir uns wohl bis zur tatsächlichen Markteinführung gedulden müssen.

Zitat:
Kannst Du nicht ? Schick mal Deine Mailadresse , ich lass Dir mal Kopien meiner Verkaüfe
zukommen.


Die würden lediglich eine Rolle spielen, wenn Du ca. sechs Jahre nach dem Umstieg vom 68k zum PPC für 68k-Programme so viel Geld bekommen hättest (kann ja sein, weiß ich nicht).
Aber in 5-6 Jahren ist der Schritt zum x86 vollzogen und ob dann zu dem Zeitpunkt die PPC-Software noch so viel Wert ist, wage ich eben zu bezweifeln. Gleichwohl, ausschließen kann ich es natürlich nicht. Auch das wird uns erst die Zukunft zeigen können :)

Zitat:
Kannst Du nicht ? Schick mal Deine Mailadresse [...]

:)

Zitat:
[...], ich lass Dir mal Kopien meiner Verkaüfe
zukommen.

Einfacher gehts aber für Dich, einfach bei eBay mal nach Apple PPC oder G4 - suchen.


Ich zweifle wie gesagt ja nicht daran, dass Du jetzt für PPC-Software so viel bekommen kannst (brauchst mir also keine Beläge zuschicken, das glaube ich Dir auch so :) ), aber die Situation ist nicht so ohne weiteres vergleichbar, weil dazwischen eben der Prozessorwechsel liegt.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 18:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Otis:
> Nein das denke ich nicht, wer von der PC Fraktion wir einen Apple
> X86 in der Vollausstattung für zrika 3.200 ¤ laufen ?

Es gibt ja bereits jetzt deutlich günstigere Macs, und Apple hat angekündigt, dass diese zuerst auf x86 umgestellt werden sollen. Es wird niemand gezwungen sein, 3200 Euro für einen Mac auszugeben, genauso wie er auch jetzt nicht dazu gezwungen ist.

> Hi, woher hast Du dieses Wissen, Apple hat erst vor einigen Tagen
> dafür gesorgt das 10.4x nicht auf dem PC läuft. Goggel mal !!

Es geht um Windows auf dem Mac!

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.10.2005 um 18:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 18:43 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
für Mac gibt es den Virtual PC mit XP von MS , fast alle Soft für WIN bis auf Spiele ( eingeschränkt ) läuft, ich kann mir gut vorstellen das es über MS die Möglichkeit geben wird
XP oder den Nachfolger auf Apple X 86 laufen zulassen. Dann kann ich alle Software für PC weiter benuzen.

Für die von Apple vertriebene eigene Software wie Final Cut HD usw, wird auf dem X86 und PPC laufen.

Warum soll ich deshalb Einbußen bei Update oder Verkauf haben.

Aber schau mal hier.

http://www.stern.de/computer-technik/internet/:Smash-My-Von/548086.html



hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, zeigt aber das es Apple Hasser gibt.
Mir egal, mein Mac läuft.

Apple User sind die besten Betatester für MS :lach: :lach:

MfG Otis

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 21.10.2005 um 18:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 18:51 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_B:
@DJBase:

Zitat:
Aber wer braucht schon 2 Systeme?

Eben, daher wäre ja der x86-Mac die Lösung.

Ansonsten sehe ich das genau so wie Carsten.


Mit Systeme ist nicht die Hardware gemeint.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 18:52 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
[quote]
Original von CarstenS:
@Otis:
> Nein das denke ich nicht, wer von der PC Fraktion wir einen Apple
> X86 in der Vollausstattung für zrika 3.200 ¤ laufen ?

>Es gibt ja bereits jetzt deutlich günstigere Macs, und Apple hat angekündigt, dass diese zuerst auf x86 umgestellt werden sollen. Es wird niemand gezwungen sein, 3200 Euro für einen Mac auszugeben, genauso wie er auch jetzt nicht dazu gezwungen ist.

Hi, ich könnte Dir eine Liste von Ankündigungen zusammen stellen was Steve Jobs "mal" gesagt hat. Meinstens kam es anderes als gesagt wurde.

Günstige Macs wo gibt es die, will kaufen !! andere auch !!

Endwickeler Maschine X86 = so um die 900 Dollar ! mit dem Einverständnis diese Maschinen
wieder zurück zugeben.

> Hi, woher hast Du dieses Wissen, Apple hat erst vor einigen Tagen
> dafür gesorgt das 10.4x nicht auf dem PC läuft. Goggel mal !!

>Es geht um Windows auf dem Mac!

Klar , war mein Fehler. sorry.

MfG Otis


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 21.10.2005 um 19:01 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 21.10.2005 um 19:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 19:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Otis:
> Günstige Macs wo gibt es die, will kaufen !!

Bei jedem vernünftigen Apple-Händler. Heißen eMac und, wenn man Minimalansprüche hat, Mac mini.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 19:11 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Moin Moin,

ist bloß schade das dort keine Windows Progs laufen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > einfach nur lecker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.