amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Massig A4k - Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2005, 09:30 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Guten Morgen allerseits,

ich bin ziemlich ratlos, vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung für mich?? Folgendes:

Gestern kam meine Cyberstorm MKI an (40/40). Also habe zunächst meine Edo-Ram Bestände durchforstet und 4 doppelseitige Riegel raussortiert. 2x 2 gleiche. Von 2 weiß ich, dass es 32MB sind, bei 2 habe ich es vermutet. Also habe ich den Amiga "nackt" gemacht, die alte 3640 raus und die CS eingebaut, Clock-Jumper auf INT, zunächst ohne das Ram-Board (Mainboard hat 2+16MB), ohne Laufwerke etc. Testlauf... alles ok, Rechner läuft. Dann habe ich das Ram-Board bestückt und auf 128MB gejumpert... dann eingebaut... Amiga bootet, zeigt 2+127,etwas MB an... scheint zu laufen. Testweise habe ich das Board dann mal auf 96MB gejumpert, eingebaut... zeigt 2+95,etwas an... also bin ich davon ausgegangen, dass meine Vermutung stimmte und es 4x32 MB Ram sind. Als nächstes hatte ich dann die 16MB vom Mainboard entfernt (Hintergedanke war, dass der Amiga nicht auf den langsamen Ram zugreift) und gebootet... plötzlich hatte ich 0MB Fastram... wieso das???? Dann kam mir die Idee, dass 128MB auf der CS und 16 MB auf dem Board eigentlich auch 146MB sein müssten... habe ich einen Denkfehler???

2.Frage: im Rahmen der Umbauaktion gestern ist auch ein FastATA4000 eingezogen... damit habe ich aber nur Probleme.. Wenn ich die 3.1 Install boote, erscheinen manchmal die Partitionen der angeschlossenen Platte, manchmal nicht (auch in der HD-Toolbox findet sich keine Platte) und machmal zeigt er mit beim booten Checksum-Errors auf allen Partitionen an. Kann das am Buster liegen? Ich habe gestern festgestellt, dass ich ich einen Buster9 auf dem Board habe, allerdings ist der nicht gesockelt sondern verlötet X( .

Jetzt bin ich ziemlich planlos. Ach ja, ansonsten steckt noch eine Multivision2000 drin, sowie eine Retina BLTZ3, die sich beide problemlos betreien lassen. Kick ist 3.1.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2005, 09:55 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo Sascha,

der Buster ist ja für DMA zuständig, solltest erst mal alle Erweiterungen weg lassen. Teste mal nur die MKI ( voll bestückt ) und das Mainboard RAM. HD-ToolBox würde ich die Letzte Version von der OS3.9 CD nehmen.

--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2005, 10:11 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@Dr_Dom:

Wie ist das denn mit dem Ram? Sollte er 128 (CSI) +16 (Mainboard) = 144MB anzeigen? Wenn ich die CS auf 128MB jumpere zeigt er auch nur 128MB an, unabhängig vom MB-Ram...
Was wäre wenn es totz meiner Vermutung doch nur 2x32 + 2x 16MB Ram sind und ich die CS auf 128MB gejumpert habe? Würde er trotzdem starten? Das würde die 128MB erklären, 96 von der CS und 16 vom Board. Aber wieso zeigt er 0MB an, wenn ich die 16 vom Board entferne?

Ach ja, noch was kurioses... manchmal zeigt er nach dem Booten nur 85MB an... zumeist dann, wenn er auch die Platte am FastATA nicht erkennt... ?(

Vielleicht sollte ich die zwei unbekannten Rams mal rauswerfen, und es nur mit 64 MB probieren... mal schauen, was er dann macht. 128MB sind glaube ich eh übertrieben, wozu sollte ich die beim Amiga benötigen... aber I-) wäre es schon ;)

Ist es eigentlich generell ratsam, bei Verwendung von Ram auf der CS den Ram vom Board zu entfernen? Oder nimmt er primär eh nur den Ram der CS??

Fragen über Fragen... ;)

--
Gruß

Sascha

A4k

[ Dieser Beitrag wurde von Tedious am 20.10.2005 um 10:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 00:17 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ich würd den Speicher vom Mainboard herunternehmen, wenn ich die Cyberstorm nutzen würde.

Wegen der Probleme mit dem Speicher der Cyberstorm:
Setz mal Module bekannter Größe ein und jumpere genau nach Anleitung.
Für mich klingt das, als wäre da etwas nicht okay.
Wenn ich meiner früher meiner MTec per Jumper sagte, sie hat 8MB, konnte ich auch den Speicher runternehmen... sie hat dennoch versucht, ihn anzumelden.

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 01:12 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ja, die MK I ist da ein wenig sehr pingelig, was man von P5-Karten in Sachen RAM eigentlich so gar nicht erwartet. Naja, war auch deren erster großer Wurf, jeder fängt mal klein an.
Einfach mal vom "schlimmsten" ausgehen und sich dann hocharbeiten.
Hast du nicht rein zufällig eine Blizzard 1230IV oder einen ähnlich guten "RAM-Tester" ? Ich hab meine Module immer in einer 1230 getestet und dann mit kleinen Aufklebern versehen, so brauchte ich dann nicht mehr Rätsel raten.

Das RAM auf dem Mobo kannst du ruhig drauf lassen. Die verschiedenen Speicher haben unterschiedliche Prioritäten (kanns du dir ja mal mit Sysinfo ansehen). Der Speicher auf dem Mobo wird erst genommen, wenn der Speicher der Turbokarte alle ist, bzw. keinen genügend großen zusammenhängenden Speicherbereich zur Verfügung hat, sollte dieser angefordert werden.
Bei 128 MB sollte das eigentlich nur in extremfällen passieren und da freut man sich dann eh über die 16 MB extra.
Bei einer Apollo 4040/4060 sollte man den Mobo Speicher runternehmen, da dort jede Speicherbank als eigener speicherbereich angemeldet wird und nciht als ein zusammenhängender, sodaß der maximal größte zusammenhängende Speicherbereich nur 32 MB ist.

Was den FastATA4000 angeht, kann der Buster 9 zu den Problemen beitragen, aber auch mit nem 11er ist die Karte ganz großer Mist. Hatte slber mal eine, weil ich günstige Platten zur Datenablage einbauen wollte. Ich habe mit ähnlichen Problemen gekämpft wie du, mal waren die Partitione da, mal weg, die Plattengröße musste ich auf gut Glück in der HDToolbox von Hand eintragen und dementsprechend hinten einen "sicherheitsabstand" beim Partitionieren lassen.
Das komische Tool beim FastATA wollte die Platte immer in 4GB Brocken hacken etc.
Ich habe das gute Stück wenige Wochen später zum halben Pries weiter verkauft und hatte immer noch Mitleid mit dem Folgebesitzer.
Mit einem IDE->SCSI Konverter ist dein Geld besser angelegt, der macht keine Zicken. Dein Problem wird aber wohl sein ein SCSI-Modul für die MK I zu kriegen. Alternativ wäre natürlich eine Fastalne möglich, mit einem 9er Buster nicht ideal, aber funktioniert.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 09:40 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hi,

hmmm.... Ram-Tester... gute Idee... ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch ein AT-Netzteil finde, dann klemme ich mal ein altes P1-MoBo aus meinem Fundus an... da könnte ich den Ram testen...

Den FastATA hatte ich eigentlich als Ersatz für den internen Controller gedacht, den empfinde ich als recht lahm. Ich hatte mir nur eine höhere Datenrate erhofft, aber wenn ich ihn nicht vernünftig zum Laufen bekomme fliegt er eben raus! Ich kämpfe exakt mit den selben Problemen, die Du beschreibst.... :(
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 10:25 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>hmmm.... Ram-Tester... gute Idee... ich muss mal schauen,
>ob ich irgendwo noch ein AT-Netzteil finde, dann klemme
>ich mal ein altes P1-MoBo aus meinem Fundus an... da
>könnte ich den Ram testen...

Ich denke mit einem PC bringt das nichts. Ich habe
mit der BlizzardPPC und CyberstormPPC defekte Module
gefunden. Auf einen 450 MHZ PC werden die weder beim
3 fachen Start-test noch mit Northen Utilities als
defekt gemeldet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 10:28 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@MaikG:

Klar... ich will damit zunächst auch nur die Größe testen.

Tip: defekte Module identifizieren: Memtest86. Das wäre denn Schritt 2.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Massig A4k - Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.