amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Garry Hare ist nicht länger bei AmigaInc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2005, 14:50 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
@AndreasM:
Woher willst du das wissen?
Weißt du wieviel diese Firma noch wert ist?


Nein ich weiss nicht was die Rechte (nicht Firma!) noch wert sind. Aber ich bezweifle ganz stark das man sie für ein paar hundert oder ein paar tausend Euro bekommen kann. Selbst ersterer Betrag dürfte die Community schon überfordern.

Aber es geht ja nicht nur um den Kaufpreis. Was kostet z.B. ein Anwalt der das ganze überprüft und die Verträge formuliert?

Alleine die Zeit die der Anwalt bräuchte um selbst mal durchzublicken was man da überhaupt kauft, wer die Rechte daran hat und ob er sie überhaupt hat bzw. berechtigt ist das auch zu verkaufen um dann einen wasserdichten Vertrag abzuschliessen.

Dann haben wir aber noch nicht den Kaufpreis. Und eine Stiftung (nur nen Beispiel) zu führen kostet auch etwas Kohle.

Ne AG ist sowieso nicht machbar. Darüber braucht man nicht mal nachdenken :)

Und dann gibts das Problem wer das ganze macht und seinen Kopf hinhält...

Sowas geht nicht mit ein paar hundert Euro die man vielleicht (wenn überhaupt) zusammen bekommt.

Aber an allererster Stelle steht das Problem herauszufinden wer überhaupt das Recht hat Amiga zu verkaufen und ob die überhaupt verkaufen WOLLEN.

Es ist doch eine reine Erfindung der User das jetzt auf einmal (man bedenke das Garry schon länger nicht mehr dabei ist und das hintenrum auch bekannt war) Amiga Inc Pleite wäre oder das sie auf einmal verkauft werden sollen. Es gibt nicht das geringste Anzeichen dafür.


Hyperion selbst hätte wenigstens einen direkten Nutzen davon da sie das AmigaOS4 vertreiben wollen und dann keine Lizenzen zahlen müssten. Aber selbst da glaube ich das Hyperion das nicht machen könnte.

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 15:11 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@AndreasM:
Das ist momentan doch absolut uniteressant, btw zur Not kenne ich einen guten Anwalt der mir noch einen größeren Gefallen schuldet :-)

Wenn es wirklich ein gutes Angebot geben sollte ist das mit dem Geld nicht größtes Problem (ich zb mehr Schuldenfrei und hab u.a. eine Eigentumswohnung als Sicherheit und ich bin sicher nicht der reichste in der Community :-) nur müsste für soetwas das Angebot wirklich gut sein damit man so ein Risiko eingehen würde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 15:20 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer

Alleine die Tatsache, dass der Konkurverwalter von Commodore D (Berhard Hembach) gestorben ist, bevor er diesen ganzen Schlamperladen komplett und korrekt abwickeln konnte, spricht Bände...


Gruß Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 15:28 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@Powerbook:
Eine Firma verliert während dem Wandel von einem Großkonzern zu einer Briefkastenfirma meist an Komplexität...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 15:33 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
@AndreasM:
Das ist momentan doch absolut uniteressant, btw zur Not kenne ich einen guten Anwalt der mir noch einen größeren Gefallen schuldet :-)


glaub ich nicht wirklich. Sonst geht er schnell das Risiko ein HarzIV Kunde zu werden.

Zitat:
Wenn es wirklich ein gutes Angebot geben sollte ist das mit dem Geld nicht größtes Problem (ich zb mehr Schuldenfrei und hab u.a. eine Eigentumswohnung als Sicherheit und ich bin sicher nicht der reichste in der Community :-) nur müsste für soetwas das Angebot wirklich gut sein damit man so ein Risiko eingehen würde...

Das Geld ist das größte Problem. Oder wärest Du bereit deine Eigentumswohnung zu verkaufen, Dein Konto zu plündern... das in den großen Topf zu werden damit Amiga Inc gekauft werden kann? Dabei aber beachten das Du das Geld nicht zurück bekommst. Das Geld ich weg für immer. Wenn ja, hey, wir könnten auch noch nen Sponsor für einige Amiga Projekte dringend brauchen :)

Und das Angebot wird kaum gut sein. Denn Amiga Inc steht nicht zum Verkauf. Was ihr plant ist die Rechte einer bestehenden Firma aufzukaufen. Das ist immer teurer...



--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 15:48 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@AndreasM:
Deshalb habe ich ja gesagt "wenn es ein gutes Angebot ist" d.h. wenn es die Firma auch wert ist.

Wenn ich mein Geld in einen Fond stecke mache ich im Prinzip ja auch nix anderes, nochmal: ich würde mein Geld investieren und nicht verschenken.

Wenn ich das gefühl hätte das durch so ein Projekt der rest von Amiga Inc. komplett gegen die Wand gefahren wird würde ich dafür sicher keine 10 Euro ausgeben, das gleiche wenn abges. vom Namen nichts mehr da ist.

Edit:
um überhaupt was in diese richtung sagen zu können müsste man zuerst wissen was man bekommt für wieviel Geld.

Edit2:
Sieht nicht so aus als ob die noch viel vor hätten wieso sollte es nicht zum Verkauf stehen?


[ Dieser Beitrag wurde von FischX am 21.10.2005 um 15:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 15:59 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
@AndreasM:
Deshalb habe ich ja gesagt "wenn es ein gutes Angebot ist" d.h. wenn es die Firma auch wert ist.


Warum sollte jemand die Firma zum aktuellen Wert oder gar unter Wert verkaufen? Ist nen Gegensatz zu jeder Logik. Ein Verkauf für den Inhaber von Amiga Inc würde doch nur Sinn machen wenn er damit Gewinn einfährt.

Zitat:
Wenn ich mein Geld in einen Fond stecke mache ich im Prinzip ja auch nix anderes, nochmal: ich würde mein Geld investieren und nicht verschenken.

Wie willst Du mit Amiga Gewinn machen?

Zitat:
Wenn ich das gefühl hätte das durch so ein Projekt der rest von Amiga Inc. komplett gegen die Wand gefahren wird würde ich dafür sicher keine 10 Euro ausgeben, das gleiche wenn abges. vom Namen nichts mehr da ist.

Naja, ganz ehroich gesagt ist das schon längst der Fall. Rein finaziell gesehen.

Zitat:
Edit:
um überhaupt was in diese richtung sagen zu können müsste man zuerst wissen was man bekommt für wieviel Geld.


Zuwenig für zuviel Geld um damit Gewinn machen zu können.

Zitat:
Edit2:
Sieht nicht so aus als ob die noch viel vor hätten wieso sollte es nicht zum Verkauf stehen?


Wenn sie verkaufen wollen, würde sie es wohl public machen oder?


Ich meine probiert es. Fragt einfach mal nach dem Preis und hofft auf eine Antwort. Aber macht euch nicht zuviele Hoffnungen.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 16:09 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer

Zitat:
Warum sollte jemand die Firma zum aktuellen Wert oder gar unter Wert verkaufen? Ist nen Gegensatz zu jeder Logik. Ein Verkauf für den Inhaber von Amiga Inc würde doch nur Sinn machen wenn er damit Gewinn einfährt.

Oder er sich einfach nicht mehr um die Mietpfendungen kümmern müsste von denen man so hört...

Zitat:
Wie willst Du mit Amiga Gewinn machen?

Ich verkalge amiga.at :-P
Im ernst so schlecht ist die Marke (in Europa) nicht, code gibts auch noch mir würde da ein Geschäftsmodell vorschweben wie Trolltech, mit einer fähigen Führung kann man da sicher was erreichen

Zitat:
Naja, ganz ehroich gesagt ist das schon längst der Fall. Rein finaziell gesehen.

gut dann wird es wenigstenz nicht zu teuer :-)

Zitat:
Zuwenig für zuviel Geld um damit Gewinn machen zu können.

na dann: no deal
dazu müsste man aber erst wissen was sie verlangen...

Zitat:
Wenn sie verkaufen wollen, würde sie es wohl public machen oder?

siehe oben

Zitat:
Ich meine probiert es. Fragt einfach mal nach dem Preis und hofft auf eine Antwort. Aber macht euch nicht zuviele Hoffnungen.

macht sich doch eh keiner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 20:35 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von FischX:
@AndreasM:
Deshalb habe ich ja gesagt "wenn es ein gutes Angebot ist" d.h. wenn es die Firma auch wert ist.


Warum sollte jemand die Firma zum aktuellen Wert oder gar unter Wert verkaufen?

Damit wären wir wieder ziemlich am Anfang:
Wieviel ist "die Firma" noch wert?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 20:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Nein ich weiss nicht was die Rechte (nicht Firma!) noch wert sind.

So ungefähr nichts.
Aber wenn, dann würde man sie vermutlich nur im Doppelpack MIT der Firma bekommen, spricht man müßte wenigstens sämtliche Schulden mit übernehmen.
Zitat:
Aber ich bezweifle ganz stark das man sie für ein paar hundert oder ein paar tausend Euro bekommen kann. Selbst ersterer Betrag dürfte die Community schon überfordern.
Tss, wenn sie für DEN Preis zu haben wäre, wäre ich vermutlich nicht der einzige, der diesen Betrag locker machen könnte. Andere haben solche Summen allein in ihren Rechner gesteckt.
Da unterschätzt Du den Enthusiasmus.
Zitat:
Aber es geht ja nicht nur um den Kaufpreis. Was kostet z.B. ein Anwalt der das ganze überprüft und die Verträge formuliert?
Viel, aber auch nicht die Welt. Alles ist relativ.
Ich weiß, wieviel ich schon für Anwälte bezahlt habe...
Zitat:
Alleine die Zeit die der Anwalt bräuchte um selbst mal durchzublicken was man da überhaupt kauft, wer die Rechte daran hat und ob er sie überhaupt hat bzw. berechtigt ist das auch zu verkaufen um dann einen wasserdichten Vertrag abzuschliessen.
Ja wenn denn AmigaInc überhaupt zum Verkauf stünde...in diesem Punkt stimme ich mit Dir überein....aber wenn, dann müßten sie ja nachweisen, daß sie berechtigt sind, zu verkaufen, was sie anbieten und den Aufwand unserer Anwälte auf ein Minimum reduzieren.
Daß es trotzdem nicht billig wäre, ist klar...
Zitat:
Ne AG ist sowieso nicht machbar. Darüber braucht man nicht mal nachdenken :)
Das halte ich für arg übertrieben. So schwierig ist eine AG nicht. Sie muß ja nicht an der Börse gehandelt werden.
Zitat:
Aber an allererster Stelle steht das Problem herauszufinden wer überhaupt das Recht hat Amiga zu verkaufen und ob die überhaupt verkaufen WOLLEN.
Wenn einer verkaufen wollte, würde er sich zu erkennen geben. Deshalb brauchen wir ihn auch nicht zu suchen, wir wissen, daß er nicht verkaufen will.
Außer in einer rückwirkenden Nacht-und-Nebel-Aktion an jemanden, von dem man noch nie gehört hat und der sich evtl. später ohne Rückstände wieder in einer AmigaInc-Firma auflöst.
Zitat:
Es ist doch eine reine Erfindung der User das jetzt auf einmal (man bedenke das Garry schon länger nicht mehr dabei ist und das hintenrum auch bekannt war) Amiga Inc Pleite wäre oder das sie auf einmal verkauft werden sollen. Es gibt nicht das geringste Anzeichen dafür.
Das ist allerdings absolut richtig.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2005, 08:51 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Spricht dann die Unfähigkeit eine Gelegenheit zu nutzen nicht Bände?
Wer hat uns denn das Geschäft mit AHT im Letzten Moment verdorben,
Durch seine Lizenz Politik? Ich befürchte das genau die Wieder das sagen
haben von denen alle hofften das wir sie los sind. X(
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2005, 13:45 Uhr

TruckerF2000
Posts: 146
[Ex-Mitglied]
@Arutha:
Bill Gates hat Amiga aufgekauft für nen Appel und Ei
;Der einzige dem daran gelegen ist das der Amiga verschwindet;

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2005, 20:16 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@TruckerF2000:
Selbst wenn der Amiga für MS mal eine Konkurenz wahr sind diese Zeiten schon lange vorbei, da braucht man sich nix vormachen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2005, 21:01 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Sagt mal, Leute...

Wo ist eigentlich die Neuigkeit bei der Meldung?

Wenn ich die ganze Sache richtig verstanden habe, was ja sehr schwer ist weil verworren, war Gary Hare doch ohnehin bestenfalls kurz bei A Inc.

G. Hare ist bei ... wie hiessen die? KMOS.

Die haben - wie gesagt, wenn richtig verstanden - A Inc quasi ausgekauft - d.h. alles abgekauft aber eben nicht aufgekauft.

Von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Aber wahrscheinlichhabe ich damals ohnehin nichts richtig verstanden.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2005, 22:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@McTrinsic:
> Die haben - wie gesagt, wenn richtig verstanden - A Inc quasi
> ausgekauft - d.h. alles abgekauft aber eben nicht aufgekauft.

Nein, KMOS hat offiziell Amiga, Inc. komplett aufgekauft und sich später in Amiga, Inc. umbenannt. Demnach ist Garry Hare also quasi aus KMOS ausgeschieden - andernfalls passt logisch irgendwas nicht ganz (was mich aber auch nicht wundern würde ;) ).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.10.2005 um 22:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 11:54 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Amiga Inc. hat sich in den letzen Jahren immer auf die treuen User berufen!
Das ist unser Problem.
Solange es die Amiga-News mit ihrem immer gut besuchten Forum gibt,
wir Amiga Inc. der meinung sein, das die Firma noch etwas Wert ist.

Warum versuchen Amiga Inc. zu kaufen.
Lasst uns versuchen die letzen resourcen in AROS zu stecken (Bountys).

Und dann zeigen wir Amiga Inc. den Mittelfinger (nichts gegen Hyperion!).

Also!"Die Firma muss merken das sie ohne die letzten 1000 User nichts ist."
Obwohl, sie ist ja jetzt schon "Nichts" von den paar Amiga Anywhere-Spielen will ich garnicht reden.

Es lebe die Revolution!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 16:17 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von swat:
Amiga Inc. hat sich in den letzen Jahren immer auf die treuen User berufen!
Das ist unser Problem.
Solange es die Amiga-News mit ihrem immer gut besuchten Forum gibt,
wir Amiga Inc. der meinung sein, das die Firma noch etwas Wert ist.


Du wirst doch nicht wirklich glauben das sich Amiga Inc Gedanken darüber macht ob es amiga pages gibt oder nicht bzw. eine community und wie gross die evtl. ist oder gar was sie gerne haben möchte?

Zitat:
Warum versuchen Amiga Inc. zu kaufen.
Lasst uns versuchen die letzen resourcen in AROS zu stecken (Bountys).


AROS, igitt

Zitat:
Und dann zeigen wir Amiga Inc. den Mittelfinger (nichts gegen Hyperion!).

Und Du glaubst das Amiga Inc das auch nur ansatzweise interessieren würde? Ausser vielleicht das sie mal prüfen ob sie mit AROS irgendwie geld verdienen könnten.

Zitat:
Also!"Die Firma muss merken das sie ohne die letzten 1000 User nichts ist."
Obwohl, sie ist ja jetzt schon "Nichts" von den paar Amiga Anywhere-Spielen will ich garnicht reden.


zum einem sind es nen bisserl mehr als 1.000 user und zum anderem stellt sich die frage wie Amiga inc eigentlich mit den Amiga Usern überhaupt geld verdienen könnte. Deswegen war ich schon immer der Meinung das Amiga Inc sich niemals für die Amiga User interessiert hat. Es ging von Anfang an nur um den Markenmamen und eventuelle Rechte und Lizenzen.

Zitat:
Es lebe die Revolution!!!

Zwergerlaufstand?

Sorry, konnt ich mir echt nicht verkneifen :lach:
Revolution... also bidde
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 21:19 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Hast ja Recht!
War auch nicht ernst gemeint!
Warum sollten wir überhaupt noch Interesse an dieser S.....Firma haben.
Allerdings bei AROS tut sich wenigstens etwas!

Es lebe AROS :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 21:43 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@swat:


In einem hast du recht:

So lange Interesse am Namen Amiga besteht, so lange werden sie viel zu viel Geld dafür verlangen. Ich ( als MOS User ) messe dem Namen nicht mehr viel Bedeutung zu. Ich denke dass viele AOS4 Fans dem Namen und der Tatsache, dass AOS4 die offizielle Weiterentwicklung van AOS3.x ist zu viel Bedeutung zumessen.

cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 23.10.2005 um 22:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 23:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ CarstenS:

> Demnach ist Garry Hare also quasi aus KMOS ausgeschieden

Zum Zeitpunkt der Umbenennung von KMOS nach Amiga war Hare laut http://www.amiga.com/news/index.php?art=2 noch Präsident und CEO.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 23:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Schön, schön. Nur Eines vermisst man hier. Wenn ihr dann Rechte und vielleicht auch die Firma habt, was genau wollt ihr dann damit machen? Ich meine, wer an die "Macht" will, muss sich vorher klar machen, dass das nicht nur Gestaltungfreiheit, sondern auch eine Menge Verantwortung bedeutet. Nicht nur für sich selbst, nicht nur für das OS, sondern auch für Mitarbeiter, Partner, Vertragshändler, etc.. Das bedeutet ein 24 Stunden, 7 Tage die Woche Job in dem die Chance auf Anerkennung und Lob relativ gering ist.

Oder seid ihr am Ende der Meinung, das Ding ist schon so verfahren, dass man die nicht mehr viel verkehrt machen kann? ;)

Wie dem auch sei. Ich finde, ihr geht da ziemlich blauäugig ran. "Mit guten Ideen und guter Führung wird das schon", reicht sicherlich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 00:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas Wolf:
> Zum Zeitpunkt der Umbenennung von KMOS nach Amiga war Hare laut
> http://www.amiga.com/news/index.php?art=2 noch Präsident und CEO.

Dessen bin ich mir bewusst. Mit "quasi" wollte ich darauf hinaus, dass Hare den jüngsten Infos nach zu urteilen aus KMOS = Amiga, Inc. ausgeschieden ist und nicht etwa KMOS mit Garry Hare aus Amiga, Inc. ausgestiegen ist. Ob KMOS mehr als eine Briefkastenfirma war, also die Firma überhaupt ein gewisses Vermögen hatte, das man wieder abziehen könnte, ist ja auch so eine Frage. Hare hatte mal den Eindruck erweckt, dass das der Fall ist - aber wieviel Bedeutung ist dem beizumessen? :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.10.2005 um 00:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 00:38 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Maja:


>Oder seid ihr am Ende der Meinung, das Ding ist schon so
>verfahren, dass man die nicht mehr viel verkehrt machen kann?

Klingt komisch aber wenn man die Amiga Rechte völlig ohne Auflage frei geben würde, dann wäre das noch besser als alles was zur Zeit geschieht.

Am sinnvollsten wären warscheinlich Auflagen die sich an der Linux-GPL orientieren:

-----------------------------------------------------------

1. Weiterentwicklungen des AmigaOS müssen wieder in den Originalcode zurückgeführt werden und unter den selben Lizenzbedingungen der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

2. Verwendung des Namens Amiga ist an die Nutzung des Originalcodes gebunden. Sollte das Produkt keine freie Ausführung von User Programmen zulassen, so darf der Name 'Amiga' nicht für dieses Produkt verwendet werden.

3. Werden Teile des Codes benutzt und darf das Produkt nicht nach Satz(2) Amiga heisen, so ist eine klar lesbare Bezeichnung 'Powered by Amiga' auf Gehäuse, Display oder wenigstens dem Datenträger Pflicht.

4. Kommerzielle Verkauf des Codes ist nicht möglich, Anbieter von Distributionen oder Geräten die den Code nutzen dürfen für den Code kein Geld verlangen. Anwendungen die die API benutzen sind von dieser Einschränkung ausgenommen bzw. Unterliegen dem Copyright der jeweiligen Anbieter.

-----------------------------------------------------------

SO könnte sowas aussehen, aber dazu müsste man die Rechte erst mal haben ....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 01:06 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@Eule:
Ich glaube das genau die GPL genau das richtige währe, da es da noch eine Möglichkteit git Geld zu verdienen ( siehe Geschäftsmodell MySQL, Trolltech...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 08:05 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Nicht nur für sich selbst, nicht nur für das OS, sondern auch für Mitarbeiter, Partner, Vertragshändler, etc.. Das bedeutet ein 24 Stunden, 7 Tage die Woche Job in dem die Chance auf Anerkennung und Lob relativ gering ist.


Partner? Mitarbeiter? Vertraege? AInc. ist ne olle Briefkastenfirma wie es in den USA zehntausende gibt. Ich gehe davon aus das die Firma gerade mal die Kosten für den Webserver tragen muss und das wars... nebenbei werden dann unter dem Namen Amiga s****** WinCE Programme a la Jamaba vertickt, die vielleicht mal 30 Dollar im Monat für den Webserver einbringen.
Und das die ganze Welt Lizenzen für Kickstart und OS-Werbeprodukte zahlt, glaubt ihr doch selber nicht, oder?

Hyperion macht eine gute Arbeit, also braucht man beim OS-Team nicht rumfuschen (wie es jetzt auch der Fall ist). Das einzige was man machen muss ist interessierte Firmen wie ATH ins Boot zu holen, Hyperion die Lizenz zum portieren auf was sie wollen geben (ausser x86 ;) , mein Name ist nicht Jobs)...

Und wenn tatsaechlich in irgendeiner Weise noch Geld an AInc. fliesst, sollte man das gelich in Entwicklerplattformen zurueckfliessen lassen die irgendwelchen Projekten zugute kommen...

Weniger als AInc. jetzt macht, kann man garnicht machen...

Aber ihr seht alles immer so realistisch, das wenn es nach einigen von euch ginge es nie das Silicon Valley gegeben haette und sich niemals echte Freaks was getraut haetten...


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 09:56 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
Zitat:
Hyperion die Lizenz zum portieren auf was sie wollen geben (ausser x86 ;) ,

Erst die Firma aus den sogenannten "unfähigen Händen" reißen wollen und dann wieder mit einer exotischen Hardwarefrickelei anfangen? *SCNR*

Zitat:
mein Name ist nicht Jobs)...

Schade eigentlich ;)

Zitat:
Aber ihr seht alles immer so realistisch, das wenn es nach einigen von euch ginge es nie das Silicon Valley gegeben haette und sich niemals echte Freaks was getraut haetten...

Naja, die Leute waren damals schon genauso realistisch, nur waren die Möglichkeiten ganz andere. Damals hat sich ja schließlich auch keiner hingesetzt und gesagt: Mensch, lass uns mal ein Betriebssystem entwickeln, was allen anderen weit hinterherhinkt und damit das auch ja keiner kopieren kann sorgen wir dafür, dass es nur auf einem total rückständigen Exotenrechner läuft, jawoll ;)
Ne, die haben entwickelt, was einen Mehrwert geboten hat und keinen Minderwert.

Ich halte Eules Idee für die mit Abstand praktikabelste (wenn wir jetzt mal von der Kleinigkeit absehen, dass ein Rechtekauf unwahrscheinlich ist).

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 10:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Klingt komisch aber wenn man die Amiga Rechte völlig ohne Auflage frei geben würde, dann wäre das noch besser als alles was zur Zeit geschieht.

Am sinnvollsten wären warscheinlich Auflagen die sich an der Linux-GPL orientieren:

Das entspräche einer Aufgabe des Amiga-Geschäfts, in diesem Falle würde die Rechte am AmigaOS an Hyperion gehen. Du wirst niemanden finden, der bereit ist, Geld zum Aufkauf der Amiga-Rechte zu geben, und dann die Kontrolle so einfach abgibt. (Hyperion die Rechte zu schenken entspricht unterm Strich ja nicht mehr Deiner Idee der Freigabe)
Fazit: eine Intention, anderes Ergebnis. So einfach ist die Geschäftswelt dann doch nicht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 00:10 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Holger:

>Das entspräche einer Aufgabe des Amiga-Geschäfts,

Amiga Inc. hat das Amiga Geschäft in dem Moment aufgeben in dem sie verkündeten dass der nächste Amiga auf keinen Fall aus Hardware besteht.

Amiga Incs Produkt ist Amiga Anywhere, das ist ihr eigentlicher Geschäftsbereich.

Das 'Amiga Classic' Geschäft besteht nur noch aus Lizenzen die warscheinlich auch nicht für eine Ganztagsstelle reichen.

>in diesem Falle würde die Rechte am AmigaOS an Hyperion gehen

Ben Hermans hat den Vertrag zwischen Hyperion, Amiga Inc. und Eytech eingefädelt. Man kann nicht die Rechte von Amiga Inc. kaufen und sie an Hyperion geben ohne auch Eytech irgendwie abzufinden.

>Du wirst niemanden finden, der bereit ist, Geld zum Aufkauf
>der Amiga-Rechte zu geben, und dann die Kontrolle so einfach
>abgibt.

Irgendwo weiter oben war die Idee dass die 'Community' die Rechte am Amiga Namen oder zumindest am AmigaOS kauft. Natürlich sind ab AmigaOS3.x auch die Rechte dritter zu beachten. Warscheinlich liegen viele Rechte ( Classaction, Roadshow, ARREX ) teilweise bei den Authoren.

Aber schon in der Frage was die 'Community' erreichen will herrscht Uneinigkeit.

Einige wollen AOS für Hyperion freikaufen, obwohl Hyperion am jetzigen Zustand mitschuldig ist und von einer Zusammenarbeit mit Hyperion profitieren wollte.

Ich fände es ideal wenn das AOS unter GPL käme, der Name Amiga aber an das OS gebunden bleibt und gewährleistet bleibt, dass nur Geräte den vollen Namen Amiga tragen dürfen die veränderbare Programme ausführen können. Eine Settop Box darf nicht Amiga heisen, eine Spielkonsole oder Handheld dürfte so heißen.

Andere wiederum wollen sogar den Prozessor einschränken. Obwohl ich i86 Gegener bin, halte ich nichts von einer Prozessor Einschränkung bei einem Open Source OS.


---

Ich glaube nicht, dass die Community die nötigen Finanzen zusammen bekäme. Nehmen wir an jeder würde 10 Euro spenden, wir würden nie 100000 Euro zusammen bekommen, die Interessen sind zu unterschiedlich.

Und mehr als 10 Euro würde ich persöhnlich nicht für so ein Projekt zahlen. AROS ist fast so weit AOS ersetzen zu können. Der Name Amiga ist eigentlich wertlos. AOS4 von Hyperion und den anderen Rechteinhabern zu kaufen dürfte noch schwieriger werden. Es gibt sogar Gerüchte dass der Sourcecode von AOS3.1 durchgesickert ist und ihn einige besitzen.
.

cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 25.10.2005 um 00:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 01:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

> Partner? Mitarbeiter? Vertraege? AInc. ist ne olle
> Briefkastenfirma wie es in den USA zehntausende gibt.

Na, wenn du das sagst. ;)

> Ich gehe davon aus das die Firma gerade mal die Kosten für den
> Webserver tragen muss und das wars...

Eben, du gehst davon aus. Das bedeutet, du weißt rein gar nichts. So wie jeder von uns hier.

> nebenbei werden dann unter dem Namen Amiga s****** WinCE Programme
> a la Jamaba vertickt, die vielleicht mal 30 Dollar im Monat für
> den Webserver einbringen.

Auch das ist letztlich nur so eine Vermutung.

> Und das die ganze Welt Lizenzen für Kickstart und OS-Werbeprodukte
> zahlt, glaubt ihr doch selber nicht, oder?

Es ist überhaupt nicht relevant, was wir glauben.

> Das einzige was man machen muss ist interessierte Firmen wie ATH
> ins Boot zu holen,

Also doch die Verantwortung für Partner.

> Hyperion die Lizenz zum portieren auf was sie wollen geben (ausser
> x86 ,

Die nächste Sackgasse.

> mein Name ist nicht Jobs)...

Na, da wird der liebe Steve aber erleichtert sein. ;)

> Und wenn tatsaechlich in irgendeiner Weise noch Geld an AInc.
> fliesst, sollte man das gelich in Entwicklerplattformen
> zurueckfliessen lassen die irgendwelchen Projekten zugute kommen...

"irgendwelche Projekte", ein tolles Geschäftsmodell. ;)

> Weniger als AInc. jetzt macht, kann man garnicht machen...

Eigentlich wissen wir gar nicht so genau, was die machen. Dass MacOS auf x86 wandert, wusste bis vor kurzem auch noch niemand so genau. Will heißen, man sollte nie so sicher von gar nichts ausgehen. ;)

> Aber ihr seht alles immer so realistisch, das wenn es nach einigen
> von euch ginge es nie das Silicon Valley gegeben haette und sich
> niemals echte Freaks was getraut haetten...

Enthusiasmus und Fantasie sind was sehr Schönes.

Wenn Beides in die richtigen Kanäle fließt und nicht wild ins Kraut sprießt. ;)

Zum Führen eines Unternehmens reicht das aber nun mal leider nicht. Ohne Realismus schlägt man da ganz schnell, ganz hart in der Realität auf. Auch die "Freaks" die du meinst, waren/sind nichts weiter als knallharte Geschäftsleute mit einer guten Idee. Kannst es auch gern hochtrabend "Vision" nennen. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Nur ohne realistischen Geschäftssinn geht es nicht. Ohne Visionen aber schon. Da reicht schon eine gute Idee.

Nur leider haben wir nicht mehr 1985. Der Kuche ist längst verteilt, die Karten gemischt. Die Vorausetzungen sind heute ganz andere. Die Herausforderungen liegen ungleich höher, die Mitbewerber am Markt sind ungleich stärker als damals. Das bedeutet nicht, dass es unmöglich wäre ein alternative Plattform gut zu plazieren. Nur muss das mit Bedacht und clever angefasst werden (soll nicht heißen, dass ich wüsste wie), und es brauch eine sehr, sehr langen Atem, sprich viel Geld. Und das Angebot muss überzeugen. Auch die, die - sorry - mehr gewohnt sind als AmigaOS und seine Hardware. Denn mit der verbliebenen alten Amiga-Community allein lässt sich ein solches Unternehme auf Dauer nicht aufrecht erhalten. AInc, in allen seinen vergangenen Erscheinungsformen, ist ganz sicher nicht allein an unfähigen Geschäftsführern gescheitert. Die waren nur ein Stein im Mosaik.

Aber du hast auch Recht. Ein bisschen Träumen ist immer erlaubt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 09:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> Ich gehe davon aus das die Firma gerade mal die Kosten für den
> Webserver tragen muss und das wars...

Eben, du gehst davon aus. Das bedeutet, du weißt rein gar nichts. So wie jeder von uns hier.
[...]
Es ist überhaupt nicht relevant, was wir glauben.

Nun, zum einen heißt es "Glauben heißt nicht wissen" - andererseits sind genügend Leute der Meinung "Ich glaube nur, was ich sehe!".
Und was sehen wir Von AInc.? Richtig, nichts.
Und wenn dann mal was bekannt wird, dann nur halbe Sachen. Oder weiß inzwischen jemand, worin die Kooperation mit der NHL besteht?
Falls sie wirklich was tun, dann verwenden sie wohl einen guten Teil ihrer Energie darauf, es geheim zu halten. Dann sind aber wahrscheinlich auch ihre Umsätze so geheim, daß sie aus Sicherheitsgründen nicht an AInc. überwiesen werden können ... :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Garry Hare ist nicht länger bei AmigaInc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.