amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und Festplatte! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2005, 16:11 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
Hallo,

bis zu welcher Kapazität kann ein normaler Amiga 1200 mit OS3.1 eine Festplatte nutzen.
Wollte jetzt eine 12 GByte Platte einbauen. Es handelt sich dabei um die Pladde: http://www3.toshiba.co.jp/storage/japanese/spec/hdd/mk1214j.htm

Kann ich einfach die alte 200 Mbyte gegen diese tauschen. Muss ich dabei irgendwas beachten. Die Platte hat grad am PC ein LowLewelFormat hinter sich.

MFG Spacer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 16:18 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Spacer78: Max. 4 GB - mehr nur mit zusätzlichen Tools.

--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 16:39 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
Aber die Platte an sich dürfte ja funktionieren??
Was für Tools meinst du? Sind die kostenlos zu bekommen, z.B. Aminet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 17:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du kannst die Platte problemlos einbauen. Du darfst aber nur die ersten 4GB partitionieren, sonst bekommst du ernste Probleme (auch wenn es zuerst so aussieht, als wenn es funktioniert).

Die Patches für mehr als 4GB gibt es hier: http://home.arcor.de/micky.d/IDE.html


Außerdem brauchst du ein Filesystem, das 64bit-Befehle unterstützt. Da bleibt dir glaube ich nur SFS. Es gibt zwar auch das FFSTD64 im Aminet, aber das funktioniert glaube ich nicht mit den o.g. Patches.

Trot aller Patches muß die Bootpartition, auf der die Patches installiert werden, vollständig innerhalb der ersten 4GB der Festplatte liegen, denn nach dem Einschalten müssen die Patches ja erstmal geladen werden und dafür muß mit dem ROM-Treiber auf die Festplatte zugegriffen werden können.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 17:22 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
Die Pladde kann ich ganz normal mit HDToolbox partitionieren?! Wie ist das eigentlich, könnte ich 3 Partitionen a 4 Gbyte machen. Würde das funktionieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 17:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Klar garz normal partitionieren mit der HDToolbox, nur beim Einrichten der Bootpartition darauf achten, daß sie nicht ein einziges Byte großer ist als 4 GB.

Für Partitionen oberhalb 4 GB ist das FFS von OS 3.1 nicht geeignet, der Häppchentrick dürfte auch nicht funktionieren, da die Adressierung AFAIK absolut und nicht relativ funktioniert.

Für die Partitionen oberhalb 4 GB einfach ein alternatives Filesystem verwenden (SFS gibts auch im Aminet), oder für ein paar EUR OS 3.5 besorgen, dann bis du die Probleme auch los.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 21.10.2005 um 17:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 17:53 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Du solltest die Bootpartition sowieso klein halten..das macht sich einfach besser bei checksum errors. Am besten nur Platz für die WB und die essentials...
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und Festplatte! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.