amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und Festplatte! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2005, 16:24 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
Hallo,

bis zu welcher Kapazität kann ein normaler Amiga 1200 mit OS3.1 eine Festplatte nutzen.
Wollte jetzt eine 12 GByte Platte einbauen. Es handelt sich dabei um die Pladde: http://www3.toshiba.co.jp/storage/japanese/spec/hdd/mk1214j.htm

Kann ich einfach die alte 200 Mbyte gegen diese tauschen. Muss ich dabei irgendwas beachten. Die Platte hat grad am PC ein LowLewelFormat hinter sich.

MFG Spacer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 16:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ohne Patch sind die Partitionen auf 4 GB beschränkt. Festplattengröße macht glaube erst über 100 GB Probleme am internen Port.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 19:47 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Also ich hab am A1200 mit OS3.1 eine 20GB IBM Patte.

Die gute Nachricht:
Keine Probleme.

Die schlechte:
Ich krieg zum verrecken den Bereich oberhalb von 8GB nicht partitioniert/formatiert/genutzt.

Partitioniert hab ich das mit OS3.9 BB2, installiert ist das FFS des gleichen Systems, zusätzlich noch der NSD-Patch aus dem Aminet. Aber nix.
Ich kann zwar über 8GB partitionieren, aber wenn ich diese Partition nach der Schnellformatierung mit Daten füllen will kriege ich Schreiblesefehlermeldungen. Warum kann ich nicht nachvollziehen.

Weiß da jemand noch nen Tipp?
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 20:06 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
ich hatte mal ne 40er unter os3.9 mit pfs3 am catweasel-controller im a2000 ohne probs mit folgenden partitionen laufen: dh0: 1gb, dh1: 35gb, dh2: 2,5gb, dh3: rest...
alles ohne probleme

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 20:25 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Chritoph:

Verstehe ich das richtig: du benutzt OS3.1, aber das FFS von OS3.9?
Warum? Dann nimm doch lieber gleich OS3.9 und gut is. Ich habe hier 40 GB am laufen, ohne Probleme..., dafür aber mit OS3.9.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 21:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Ich krieg zum verrecken den Bereich oberhalb von 8GB nicht partitioniert/formatiert/genutzt.


Natürlich nicht. Normal gehen 4GB, mit SCSI-Direct 8GB. Mehr nicht. NSDPatch ist ja kein Zauberer, das setzt nur 64bit-Befehle in SCSI-Direct-Befehle um. Du brauchst schon einen richtigen 64bit-fähigen IDE-Treiber, also IDEfix oder OS3.9 (und da vor allem das ROM-Update). Anders geht's nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 23:52 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Han_Omag:
Ich möchte auf dem Rechner aber kein OS3.9,
zum einen braucht das zuviel Speicher, zum anderen habe ich bei einigen (zugegeben wenigen) WHDLoadspielen, für die ich den Rechner habe, Probleme gehabt.
Keine Ahnung warum, aber es schien immer am ROM-Update zu liegen.

Ausser der größeren Festplatten braucht der Rechner auch keines der Features von OS3.9.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 01:28 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Chritoph:

Tja, wie auch Thomas schon schrieb, ist es mit dem FFS allein nicht getan. Dann hast du wohl ein Problem, es sei denn, du kannst auf die Speicherkapazität jenseits der 8Gb verzichten...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 01:43 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Han_Omag:
Ich hab es auch nicht mit dem FFS alleine versucht, sondern auch noch mit dem NSD-Patch. In der Anleitung von dem NSD-Patch steht:
"
[...]
With NSDPatch and the AI V43 FFS, you can use partitions >4GB on disks >4GB with controllers that don't know about NSD.
[...]
"

Mein interner IDE im A1200 wurde auch von NSD wie gehofft unterstützt, das Ergebnis war, dass ich die 8GB benutzen konnte.
Hier ( http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=19491&BoardID=1 ) schrieb thomas was von einer Homepage, die die Lösung auf mein Problem beschrieb.
Leider war nicht ganz alles da herunterzuladen, was im Text stand. Kurzes Googlen ergab, dass die Seite identisch war mit dem Workshop zum A600 in ein Auto einbauen, Teil 2 auf http://home.wtal.de/elasticimages/workshops.htm . Dort fand ich dann auch die restlichen Dateien und die Anleitung.

Die hab ich befolgt. Dann konnte ich die Platte neu initialisieren, was mir volle 12GB mehr bescheerte. Natürlich waren alle Partitionen weg, aber kein Problem, da ich mir vorher die Partitionsgeometrieen aufgeschrieben hatte. Als ich die wieder einstellte, waren die Partitionen wieder da und die Platte richtig initialisiert.

Jetzt gerade stopfe ich Daten auf meine 12GB FFS Partition, die bei 8GB beginnt.

Vielleicht sollte man das mal als "Tipp & Tricks"-Anleitung hier auf Amiga-News.de verewigen.
Die Frage taucht alle Nase lang wieder auf.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 24.10.2005 um 01:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 02:18 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Chritoph:

Schön, wenn es doch noch geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück weiterhin...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 11:50 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

die Links auf http://home.arcor.de/micky.d/IDE.html habe ich aktualisiert.
Sollten jetzt auch wieder funzen.
Waren als Ausweichlinks gedacht, da der deutsche Aminet-Mirror eine Zeit
lang nicht erreichbar war.

--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 17:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Michael_D:

Warum linkst du nicht auf das "richtige" Aminet ?

http://www.aminet.net/search.php?query=patchstrip


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 21:59 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
Der Tag der Wahrheit ist gekommen. Die Platte ist schon eingebaut.
So und nun. Erstmal dauert es ewig bis der Rechner hochgefahren ist.
Na gut ist verkraftbar. Aber die Platte lässt sich nicht partitionieren.
HDToolBox gibt mir eine negative Plattengrösse an. Was mach ich falsch? Oder wie mache ich es richtig?
OS3.1 und Kick3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 00:46 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
So nach langem Kampf, ist das OS3.1 endlich installiert.
Es gibt nur ein Problem: Jedesmal wenn ich mit dem Affengriff ins "Bios" gehe, bootet er nicht mehr von der Platte. Genau das selbe ist, wenn ich mit dem Affengriff unter der Workbench reboote.
Er startet nur von der Platte, wenn ich den Amiga per Netzschalter anschalte. Dazu sei gesagt, mit der alten Platten, war es genau andersrum.
Der Amiga wollte nicht booten von der Platte, wenn ich ihn per Netzschalter angeschalten habe. So das ich ins Bios gehen musste, die Platte als Startlaufwerk eintragen musste und schon hat es geklappt.

Woran liegt das? Ist das ein Hardwareproblem oder irgendwas anderes? Jemand ne Idee?

MFG Spacer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 02:33 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Trenne einfach mal die rote Ader des IDE-Kabels durch und probier es noch mal.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 10:01 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Trenne einfach mal die rote Ader des IDE-Kabels durch und probier es noch mal.

Was für Auswirkungen hat das? Ich meine ich habe kein Ersatzkabel, und wenn dann gar nichts mehr geht...!

Update: Hab das Kabel nun kastriert, leider ohne Erfolg. Nach jedem Affengriff, kann er einfach nicht mehr auf die Platte zugreifen.

Dann nochwas, was wahrscheinlich damit zusammenhängt. Hab das SCSI.device gepatcht. Alles wie in der oben genannten Beschreibung gemacht. Er fängt an zu laden, macht dann einen Reset und dann geht die Festplatte auch nicht mehr.

Irgend jemand noch einen Tipp!?? BITTE!!


[ Dieser Beitrag wurde von Spacer78 am 12.11.2005 um 10:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 15:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die Leitung 1 des IDE-Kabels ist die Resetleitung. Ein durchtrennen verhindert, das die Platte bei einem Reset angehalten wird. Das ist in Fällen hilfreich, in denen die Platte länger braucht zum hochfahren als der A1200 zum scannen des IDE-Busses benötigt.
Ein Kaltstart dauert ein klein wenig länger als ein Warmstart, von da her hatte ich vermutet, daß das die entscheidenden 1/10s bringt.
Der Reset der duch das ROM-Update ausgelöst wird, ist für einige Platten auch "zu schnell".
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 17:24 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
@Lemmink:
Ich hab die Platte wieder rausgehauen. Heisst das es liegt an der Platte, das das nicht so funtioniert wie es soll?
Was kann man da noch tun? Welche Platten sind ohne weiteres funtionsfähig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und Festplatte! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.