amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wie schlecht geht's Dir wirklich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

24.10.2005, 15:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@pixl:

> Im übrigen ist das mit Geld so eine Sache Von dem Geld was ich
> bekomme gehen zuerstmal 40% Miete ab

Äh, sorry, aber wenn man ALG II bezieht, werden Miete und Heizkosten vom Amt an den Vermieter überwiesen. Da findet kein Abzug von der monatlichen Zahlung an den Leistungsempfänger statt.


Wie "Kollege" (auch wenn ich jetzt für das SGB XII zuständig bin und mit Alg II nur noch am Rande zu tun habe) Dr. Zarkov schon schrieb, ist das nicht ganz richtig.
Ergänzend sollte man noch erwähnen, dass erst mal der Bedarf inkl. Miete geprüft und dem dann das Einkommen entgegengestellt wird.
Ergebnis ist dann das (nach dem SGB II) AlG II bzw. die (nach dem SGB XII) Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung.
Dieser Betrag wird grundsätzlich dem Hilfeberechtigten überwiesen, nur nach Absprache oder in Missbrauchsfällen werden Miete, Gas, Wasser, Strom etc. an Vermieter oder Versorgungsunternehmen überwiesen und auch das geht nur, wenn der Hilfeanspruch hoch genug ist.

Fällt Euch eigentlich nix Besseres ein, als solche Themen anzuschneiden, wenn ich Urlaub habe und genau davon abschalten will ? :lach:


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 24.10.2005 um 15:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 16:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Fällt Euch eigentlich nix Besseres ein, als solche Themen anzuschneiden, wenn ich Urlaub habe und genau davon abschalten will ? :lach:


Urlaub? Wer hat den denn genehmigt? Ich glaube ich muß aml ein ernstes Wörtchen mit deinem Dienstellenleiter sprechen ... :D

*duck* *wegrenn*

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 16:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Wenn sie das die letzten 70 Jahre nicht gestört hat, warum nicht?
Du gehst davon aus das die Frau vorher kein Bett behabt hat und deswegen jetzt auch keines braucht?
Ich habe Dich gefragt, was aus ihrem alten Bett geworden ist, bzw. wieso sie nach 70 Jahren plötzlich bemerkt, daß sie kein Bett besitzt.
Da Du die Antwort schuldig beblieben bist, ist Dein Beispiel wohl nur an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.
Zitat:
Ein Grundrecht auf ein Menschenwürdiges leben ja. und dazu zähle ich halt das z.b. ne Oma nicht auf den Boden schlagfen muss.
Kennst Du eine 70-jährige, die auf dem Boden schlafen muß?
Vielleicht gibtst Du ihr DEIN Bett, Du scheinst ja noch ganz rüstig zu sein, und hast ja auch noch Geld für's Inet über.
Zitat:
Aber worum es mir bei der ganzen Sache ging war das die einmaligen Hilfen abgeschafft wurden und es dafür Pauschalen für alle gibt. Egal ob jemand etwas benötigt oder nicht.
Geld gibt Dir die Möglichkeit, das zu kaufen, von dem Du selber denkst, daß Du es brauchst, und es zu sparen, wenn Du nichts brauchst, um es dann für eine größere Anschaffung auszugeben.
Das ist ein seit Jahrtausenden bewährter Mechanismus. Wenn DU Dich beschwerst, weil Du heute plötzlich ein Bett brauchst, dann hast Du a) in der Vergangenheit nichts dafür gespart oder b) warst vor kurzem noch nicht mal Sozialhilfeempfänger, hättest also erst Recht an die Anschaffung eines Bettes denken können.
Irgendetwas hast Du dann jedenfalls falsch gemacht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 17:13 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ylf:

Zitat:
ich glaube ich muß aml ein ernstes Wörtchen mit deinem
Dienstellenleiter sprechen ..


Der ist wahrscheinlich froh, wenn er mich nicht sieht :smokin:

Aber, wenn es Dich beruhigt:

ich habe meine alljährliche Herbstgrippe pflichtbewusst auf den Urlaub gelegt :P (zur Erklärung: ich habe seit Jahren zuverlässig zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember eine Erkältung und trotz dieses Wissens diese Woche Urlaub genommen - prompt schniefe ich seit Freitag nachmittag rum ;) )
Ich hoffe mal, dass es trotz der z.T. schrägen Vögel, mit denen ich manchmal zu tun habe, keine Vogelgrippe ist I-)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 24.10.2005 um 17:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 17:26 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Wolfman:
gute Besserung!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 17:29 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ylf:

danke, ist nur ein Schnupfen. Wenn ich keinen Urlaub hätte, wäre ich deswegen wohl nicht mal zuhause geblieben.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 19:00 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Wolfman:
>>>Wie "Kollege" (auch wenn ich jetzt für das SGB XII zuständig bin und mit Alg II nur noch am Rande zu tun habe) Dr. Zarkov schon schrieb, ist das nicht ganz richtig.<<<<
kollege DR Zarkow ?
hat er mit HartzIV zu tun ?????

im übrigen stimmt es schon , hatte mich da geiirt , die kalt Miete wird voll übernommen aber eben nicht die gesamten Heizkosten.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 19:43 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Ich habe Dich gefragt, was aus ihrem alten Bett geworden ist, bzw. wieso sie nach 70 Jahren plötzlich bemerkt, daß sie kein Bett besitzt.
Da Du die Antwort schuldig beblieben bist, ist Dein Beispiel wohl nur an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.


Natürlich ist es nur ein fiktives Beispiel. Ich kenn keine Oma die Stütze bekommt. Es geht um das Beispiel und die Situation. Aber das sollte eigentlich klar sein.

Zitat:
Kennst Du eine 70-jährige, die auf dem Boden schlafen muß?

s.o.

Zitat:
Vielleicht gibtst Du ihr DEIN Bett, Du scheinst ja noch ganz rüstig zu sein, und hast ja auch noch Geld für's Inet über.

Ich bezweifle das Du auch nur ansatzweise in der Lage bist meinen Gesundheitszustand zu beurteilen.

Zitat:
Geld gibt Dir die Möglichkeit, das zu kaufen, von dem Du selber denkst, daß Du es brauchst, und es zu sparen, wenn Du nichts brauchst, um es dann für eine größere Anschaffung auszugeben.

Sozialhilfe stellt keine Hilfe da um sich Geld auf sein Konto zu legen. Falls doch, dann hab ich irgendwas im Sozialgesetz falsch gelesen.

Zitat:
Das ist ein seit Jahrtausenden bewährter Mechanismus. Wenn DU Dich beschwerst, weil Du heute plötzlich ein Bett brauchst, dann hast Du a) in der Vergangenheit nichts dafür gespart oder b) warst vor kurzem noch nicht mal Sozialhilfeempfänger, hättest also erst Recht an die Anschaffung eines Bettes denken können.

Egal ob A) oder B). Es ändert an der Situation nichts das aktuell ein Bett gebraucht wird.

Zitat:
Irgendetwas hast Du dann jedenfalls falsch gemacht.

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee das ich von mir rede?


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 22:02 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Das ist ein seit Jahrtausenden bewährter Mechanismus. Wenn DU Dich beschwerst, weil Du heute plötzlich ein Bett brauchst, dann hast Du a) in der Vergangenheit nichts dafür gespart oder b) warst vor kurzem noch nicht mal Sozialhilfeempfänger, hättest also erst Recht an die Anschaffung eines Bettes denken können.

Egal ob A) oder B). Es ändert an der Situation nichts das aktuell ein Bett gebraucht wird.


Hmmm
Ist doch egal ob ich nun nicht gespaart habe als ich noch was hatte, oder einfach den Wagen im Suff gegen den Baum gefahren habe und die Versicherung nun nicht zahlt.
Das ändert an der Situation nichts, das ich jetzt ein neues Auto brauche, also gib mal her.....

Ich sag ja nicht, das sämtliche Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger elende Schmarotzer sind, die in saus und braus leben, aber solche Sachen kommen mir dann schon ein wenig komisch vor.
Ein Bett wird wohl kaum an spontanem aktuten Existenzversagen leiden und mit einem leisen PLOPP einfach verschwinden.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 22:12 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich war mal so frei, das Alg II für einen Alleinstehenden (ausgehend vom hier in Ba-Wü gültigen Regelsatz von 345 ¤ und einer Warmmiete von 300 ¤) einzutippen:


You are in the top 13.41% richest people in the world.
There are 5,195,084,087 people poorer than you.
How do you feel about that? A bit richer we hope. Please consider donating just a small amount to help some of the poorest people in the world. Many of their lives could be improved dramatically or even saved if you donate just one hour's salary (approx ¤5.37)


Dann spendet mal schön ;)

Wichtig: das ist nicht gegen AlgII oder Sozialhilfeempfänger gerichtet, sondern soll als Kritik an der Seite verstanden werden - mal wieder so eine typische Gutmenschensite (Euch gehts ja so gut, nun tut was, um Euer schlechtes Gewissen zu beruhigen) :angry:

Aber die wird es wohl so lange geben, wie es Leute mit gestörtem Realitätsempfinden, erkennbar z.B. an Berufsbezeichnungen mit der Endung "oge" gibt :lach:

Gut, dass wir drüber geredet haben, wir können jetzt bestimmt alle besser damit umgehen :nuke:
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

(An diejenigen, die bei jeder Änderung eine mail bekommen:
sorry für die vielen edits - leider sehe ich Tippfehler meist erst nach dem Absenden)



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 24.10.2005 um 22:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 22:16 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@pixl:

zumindest war Dr. Zarkov, genau wie ich, bis letztes Jahr Sachbearbeiter bei einem Sozialamt und ich meine, mal ein Posting von ihm gelesen zu haben, dass er jetzt bei einer Arge (Arbeitsgemeinschaft zwischen Arbeitsagentur und Sozialamt, die für AlG II zuständig ist) arbeitet.
Ich selber hab mich bewusst nicht für diesen Bereich beworben und das bisher auch nicht bereut.
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 24.10.2005 um 22:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 22:29 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Hmmm
Ist doch egal ob ich nun nicht gespaart habe als ich noch was hatte, oder einfach den Wagen im Suff gegen den Baum gefahren habe und die Versicherung nun nicht zahlt.
Das ändert an der Situation nichts, das ich jetzt ein neues Auto brauche, also gib mal her.....


Es geht hier doch nicht um ein Auto. Ein Auto ist in vielen Fällen Luxus. Ein Bett sehe ich nicht als Luxus.

Aber wie ist es wenn Du durch diesen Unfall verletzt wirst und keine Krankenversicherung hast?

Zitat:
Ich sag ja nicht, das sämtliche Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger elende Schmarotzer sind, die in saus und braus leben, aber solche Sachen kommen mir dann schon ein wenig komisch vor.
Ein Bett wird wohl kaum an spontanem aktuten Existenzversagen leiden und mit einem leisen PLOPP einfach verschwinden.


Nunja, ich selbst hatte mal nen Bett wo der Rahmen und gleichzeitig fast der gesamte Lattenrost durchgekracht ist. (Jaja, die Sprüche die jetzt kommen kann ich mir selbst denken ;) )

Bei mir lags hauptsächlich daran das ich das Bett schon mehrmals selbst repariert hatte und handwerklich nicht besonders begabt bin.

Damit war von einem Tag auf den anderen das Bett unbrauchbar. Der Unterschied war nur das ich mir jederzeit ohne Probleme einfach nen neues Bett besorgen konnte.


Interessanter wars als mein Küchenherd mal abgefackelt ist. Totalschaden. Naja, konnte mich dann wenigstens aufraffen endlich nen neuen und vor allem günstigeren Herd zu kaufen. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle dass das einen Sozialhilfeempfänger passiert.



--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 22:50 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
@Wolfman:

ist ja der Hammer, wenn bei ALgII tatsächlich ein Stundenlohn von über 5EUR rauskommt fürs nichtstun. Da bekommt ja ein Erntehelfer (echter Knochenjob) deutlich weniger.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 22:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Wolfman:
was diese site betrifft so habe ich von anfang an gesagt das diese mit höchster Skepsis betrachte.
und mal ehrlich es kann doch nicht hinkommen das nur 15 % der weltbevölkerung reicher sind als ein ALGII empfänger , oder doch.
mir fehlt bei dieser Site die die Fakten auf die sich diese Site beruht.
.

zu Dr. zarkow jetzt weiss ich zumindest warum er vor Monaten der meinung war das ich nicht bis um Vier Uhr Nachts aufzubleinben habe und mir doch einen Job suchen sollte :)

@ all. es geht hier nicht um Bett, es geht m.E. um ganz andere Sachen nämlich das Arbeitslose und Sozialhilfe Empfänger immer Auflagen bekommen die die den vermeintlichen Missbrauch verhindern sollten, wobei ausser acht gelassen wird das verdammt schwer ist überhaupt einen Job zu finden.
Mit welchen Recht werden Sozial dedektive losgeschikct um zu überprüfen ob zuhause bin ob ich nicht sofern ich eine Mitbewohnerin haben würde mit Ihr doch in einer bedarfsgemeinschaft leben würde, was u.U. daran ermittelt ob nun im gemeinsamen Kühlschrank ein oder zwei Stück Butter sind, und ob ich mit der betreffenden Frau mal ab und zu in die Kiste hüpfe so nach dem Motto wenn sie mit mir schläft kann sie für mich oder ich für auch aufkommen.
bei jemanden der ALG I erhält oder einen Job hat , ist es doch wurscht mit wem er zusammenlebt oder mit wem er schläft.

Und genau da denke ich fängt es an das man Menschen in zwei Klassen einteilt, und jeden ALGII Empfänger zu einem potientiellen Sozialschmarotzer abstempelt.
ich perönlich würde gerne wieder einen Job haben, nur gibt es die leider nicht an jeder Strassenecke.
Abegesehne davon sollte ich dann auch soviel verdienen das wir ein paar euro mehr haben als jetzt, zumal meine Frau diese Woche ins Krankenhaus kommt und vorerst einmal für die nächsten Monate Arbeitsunfähig ist.
was erst der anfang ist da wohl noch eine weitere Operation zu erwarten ist.
Mir gefällt es gar nicht das ich Leistungen vom Staat bezihe, aber man darf eines auch nicht vergessen ich habe gearbeitet und habe in die Arbeitslosenversicherung sowie in die soazialkasse gezahlt.




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 23:11 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AndreasM:
nun ich habe vor eineinhalb jahren ein Bett zusammengebaut was vor einem Halben jahr ziemlich in die Brüche ging, nun heisst es damit elben, neues Bett ist nicht.
Und zur not geht auch die Matratze pru, Luftmatratzen möchte ich mir wegen meinem Doppelten Bandscheiben schaden nun nicht antun.

>>>Interessanter wars als mein Küchenherd mal abgefackelt ist. Totalschaden. Naja, konnte mich dann wenigstens aufraffen endlich nen neuen und vor allem günstigeren Herd zu kaufen. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle dass das einen Sozialhilfeempfänger passiert.>>>
also wenn bei uns der Herd abfackeln würde wäre es entweder ein Grantie fall oder es kommt wieder der einfach wieder der herd rein der bei unserem einzug dort drinnen war.
[Um Missverständnisse vorzubeugen den haben wir vor einem Jahr von unseren Ersparnissen gekauft und da wir beide noch Arbeit)
@
bubblebobble: wie kommst du auf 5 Eur stundenlohn.
die Angaben der dieser setie kann nicht stimmen , und bestätigt die Unglaubwürdigkeit dieser.
Ich sehe es sogar karsser was die Seite betrifft:
euch eght es doch so gut und deshalb könnt ihr auch uns was spenden damit wir auch Geld durch eirer schlechtes Gewissen bekommen von denne wir garnitert einen Teil ( nämlich das was wir pro Stunde verdienen ) abgeben werden .
Das ist jetzt etwas karss dargestellt aber soll zeigen wie unserös diese Seite eigentlich ist.
nach meiner rechnung bekommt ein ALG II Empfänger :

350 +300 (miete) macht 650 EUR durch 21 Arbeitstage macht 30 EUR pro Tag durch 8 stunden macht 3,86 EUR.
das sind ein Eur 1,16weniger als 5 EUR.
ein erntehelfer kann übrigens wenn sein Lohn unter den Satz von ALGII lliegt auch unterstützendes ALGII beantragen.

ich finde es übrigens eher ein Hammer das ein Erntehelfer so wenig verdient.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 24.10.2005 um 23:15 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 24.10.2005 um 23:22 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 25.10.2005 um 00:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 23:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
ACHTUNG SATIRE !!!

Um auf die Eingangsfrage "wie schlecht gehts Dir wirklich ?" zurück zu kommen:

Mir gehts extrem schlecht, denn statt eines nagelneuen BMW M5 oder besser noch M6 und einer MV Agusta 1000 habe ich nur einen 11 Jahre alten 520er und eine (wenn auch neue) Kawa Z 750 S :P ;)

Streng genommen habe ich nicht mal eine eigene Wohnung, sondern hindere meine Freundin (die aus gesundheitlichen Gründen nicht voll arbeiten kann) dadurch, dass ich bei ihr (im Haus ihrer Mutter) lebe, daran Leistungen vom Staat zu kriegen.
Daher bin ich beim Thema eheähnliche Gemeinschaft und Sozialdetektiv nicht ganz unbefangen - wie sie trotzdem was kriegen könnte, habe ich mir nämlich als "Insider" schon lange überlegt (know your enemies), dazu bräuchte es nur eines getürkten Mietvertrags und eines Gästebetts im Haus. Nur kommt das für mich nicht in Frage 8) (schon allein, weil ich dann mindestens wegen Beihilfe zum Betrug dran wäre und - nach einer evtl. Haftstrafe - selber zum Alg II Empfänger würde).

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 24.10.2005 um 23:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 23:49 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Wolfman:
haben diese bei euch schon an der Tür geklingelt und die Butterstücken gezählt ?
Achso und genau deshalb weil du jetzt für deine Freundin aufkommen musst kanst du dir keinen M6 oder eine augusta leisten echt böse.
da gibt es nur eines eigene Wohnung , aber nicht vergessen du darfst nur bis 22.00 Uhr bei ihr beliben sonst ist es wieder eine bedarfsgemeinschaft.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 23:56 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@pixl:

psst - nicht, dass sie noch mitliest (im Browsercache ihres Computers müsste die Amiganewsadresse stehen) ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das genauso wenig ernst gemeint hast wie ich (wenn ich schon groß "Achtung Satire" drüber schreibe).

Falls doch:
nein, das liegt daran, dass ich nur ein kleiner Beamter in A 10 bin und bei der Gehaltsgruppe sowas nicht drin ist :)

Allgemein:

Sorry, mir ist schon klar ,dass Du andre (schwer wiegendere) Sorgen hast
Deiner Frau wünsche ich (unbekannterweise) eine gute Besserung.

Ich muss nächste Woche mal die Kolleginnen vom Außendienst fragen, ob sie schon mal Butterstücke gezählt haben (wobei ich das einer jetzt woanders tätigen früheren Mitarbeiterin sogar zugetraut hätte)

Zur Ergänzung:

O-Ton eines Anrufers gegenüber einer Kollegin letze Woche "wenn das Einkommen meiner Partnerin angerechnet wird, trennen wir uns eben und ich schließe mit ihr einen Mietvertrag"
Ich selber bin allerdings aus meiner Erfahrung der Meinung, dass das Problem des Sozialleistungsmissbrauchs allgmein hochgespielt wird und eben jetzt mal wieder für die (zumindest für die Damen und Herren Politiker) unerwarteten Mehrkosten bei Hartz IV herhalten muss.

Ansonsten klinke ich mich jetzt hier aus (ich habe ja schon befürchtet, dass der 2. Absatz missverstanden werden kann)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 25.10.2005 um 00:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 00:28 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AndreasM:
>>>Nunja, ich selbst hatte mal nen Bett wo der Rahmen und gleichzeitig fast der gesamte Lattenrost durchgekracht ist. (Jaja, die Sprüche die jetzt kommen kann ich mir selbst denken ;) )>>>
bei einem anderen bett ist mir auch der lattenrost durchgkracht zuerst war es eine latte und dann kam einige Monate die zweite latte drann, komischerweise war ich bei den beiden Malen nicht allein im bett.

Ich habe manchmal das Gefühl das die Designer der betten Tatsächlich davon ausgehen das man oder frau oder beide in diesem wirklich nur schlafen.

Wahrscheinlich benutzen die für alles andere den hern solange er aus ist und nicht abfackelt.
Oder vieleicht doch den Berber Tepich oder Flokati.?



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 00:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl

> es wird alles Miete Heizkosten ect. auf das konto des ALGII
> Empfängers gezahlt, und der muss dann die Kosten entprechend
> weiterleiten.

Siehe unten. Deine anfängliche Aussage hier, "Von dem Geld was ich bekomme gehen zuerstmal 40% Miete ab" war sachlich falsch. Du bekommst das Geld u.a. für Miete und Heizkosten. Wenn du keine Miete zahlen müsstest, würdest du weniger Geld vom Amt überwiesen bekommen.

> könntest Du dit deiner Frau und Tochter mit so ca. 1500-1600 Eur
> leben und auch noch die Miete bezahlen,

Ich wiederhole mich ungern. Es gibt Erwerbstätige, die im Monat weniger Geld zur Verfügung haben. Was sollen die jetzt tun? Sich fragen, ob sie denn doof sind, dass sie jeden Tag malochen gehen? Bekomme da jetzt bitte nicht in den falschen Hals. Aber diese staatlichen Leistungen sollen eine Übergangshilfe sein, um das nötigste bezahlen zu können. Um nicht echte Not leiden zu müssen. Nicht mehr.

Was wird da erwartet? 1500 Euro pro Monat für Alleinstehende und 3500 Euro pro Monat für ein Paar mit einem Kind? Heißa, dann könnte mich die Solidargemeinschaft mal gern haben. Ich würde meinen Job hinschmeißen, müsste nicht mehr jeden Tag in die Tretmühle und mir gings trotzdem gut. Nur würden das viele andere auch so machen und ziemlich bald wären die öffentlichen Kassen so leer, dass diese Quelle versiegen würde.

Okay, das ist Sarkasmus. Ich würde das natürlich nicht tun, weil ich es vorziehe, meinen Job so lange wie möglich zu behalten. Ich möchte wenigstens das Gefühl haben, finanziell unabhängig zu sein. Auch wenn das nicht wirklich stimmt, wenn man abhängig beschäftigt ist. Aber es gibt genug, die so denken und so handeln würden. Dass es heute schwer ist, eine neue Anstellung zu finden, hat mit der Höhe der Leistungen nichts zu tun. Arbeit schaffen müssen schon die Unternehmen. Nur leider ziehen es die größten Arbeitgeber im Land derzeit vor, ihre Milliarden-Gewinne dafür einzustetzen, zig-tausende Arbeitsplätze ins billigere Ausland zu verlagern, um Gewinne (und die Notierung an der Börse) <kurzfirstig> noch zu steigern. Sag mir doch, was die Regierung dieses Landes Wirksames dagegen tun könnte? Arbeitsplatz-Abbau in Betrieben ohne finanzielle Not der Unternehmens verbieten? Fein, dann würde wohl kein Arbeitgeber mehr in diesem Land investieren wollen.....

Und pixl, das hat alles rein gar nicht mit deiner Person zu tun. Ich weiß, dass du die Leistungen zur Recht beziehst und dir alle Mühe gibst, wieder Arbeit zu finden. Also nimms bitte diese mal nicht persönlich.

@AndreasM:

> Und ein ungerechtes System ausserdem noch. Es wird nicht mehr nach
> Bedarf geholfen sondern jeder bekommt die Pauschale. Ob er sie
> braucht oder nicht.

Nee, jetzt nicht auch noch eine Neiddiskussion draus machen. ;)

Übrigens hast du gerade festgestellt, dass es offenbar auch Zeitspannen gibt, in denen weniger Geld ausgegeben werden muss, als reinkommt. Gute Gelegenheit für den nächsten Windermantel zu sparen. ;)

> Jemand der z.b. keine Winterkleidung benötigt bekommt trotzdem das
> Geld und derjenige der mehr Kleindung benötigt bekommt keinen Cent
> mehr.

Siehe oben. Wo ist das Problem und warum machst du das so sehr an Winterkleidung fest?

> und das ist jetzt das Argument das ne 70 jährige Oma die
> Sozialhilfe bekommt ein halbes Jahr auf den Boden schlafen soll?

Ja nee, iss klar. Wenn alles nicht mehr hilft, müssen solche Extreme herhalten. Da du das weiter unten auch noch wiederholst, scheint so was bei dir Methode zu sein, um deine Gesprächspartner mundtot zu machen. Wahrscheinlich soll ich jetzt noch ein schlechtes Gewissen haben.

So weit ich weiß, gibt es für extreme Fälle Ausnahmeregelungen, in denen auch Leistungen für die Güterbeschaffung beantragt werden können. IMO u.a. als zinsloses Darlehen. Dann bekommt die Oma ihr Bett sofort und kann es in kleinen Raten abzahlen. Mir ist jedenfalls ein ähnlich gelagerter Fall bekannt.

> In der Regel erhält man das Gedl auf sein eigenens Konto. Nur bei
> Missbrauch überweisst das Amt die Miete direkt an den Vermieter.

Ändert nichts daran, dass ALG II + Miete + Heizkosten vom Amt gezahlt werden, und nicht, wie das von pixl eingangs klang, die Miete vom ALG II, sprich von den 345 Euro (west) bezahlt werden muss.

> Im ürbigen setzt das Amt auch die Höhe der Miete fest. Wie hoch
> die Miete tatsächlich ist, interessiert das Amt nicht.

So ganz richtig ist das ja nun auch nicht. Du wirst jetzt aber nicht abstreiten wollen, dass eine Deckelung der Zahlungen für Mieten sinnvoll ist? Es sei denn, du wärst damit einverstanden, wenn ein Empfänger staatlicher, sprich steuerfinanzierter Hilfe zum Lebensunterhalt, in einem 300 qm Penthous für x-tausend Euro im Monat bleiben dürfte und das Amt brav die Kosten dafür übernimmt.

Schau an, ich kann auch übertreiben. :D


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.10.2005 um 00:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 01:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
da hast du was völlig falsch verstanden ich habe lediglich das was ich im Monat bekomme aufgesplittet damit meinte ich nicht das ich von den 345 EUR die Miete bezahlen muß.

was die 1600 EUR angeht so war das eine großzügige schätzung meinerseits es in dem Falle darum das ich der Meinung war das es sehr einfach ist zu sagen das es uns zu gut geht wenn mann wie zb. Solar weitaus mehr verdient als ein ALG II empfänger.
Das Solar was ich glaube tatsächlich mit ALG II leben könnte glaube ich ihm sogar.
Ich selber habe auch in ganz anderen Verhältnissen gelebt im Bauwagen zuweilen OHNE Strom fliessend Wasser (und wenn fleissend nur im Sommer dann klat ) was ich holen und auf dem Herd warm machen musste wenn ich duschen wollte.
Damit kam ich klar und es ging damit auch nicht schlechter als jetzt zuweilen sogar besser.
Nur lebte ich damls alleine und hatte kiene Frau die mit sowas nur sehr schwer klar kommen würde.


Ich verlange nicht mehr Geld vom Staat sondern einen Job wo mindestens genauso viel bekomme wie jetzt an sozialhilfe bekomme , wenn es geht vieleicht einhundert oder zwei hundert EUR mehr damit meine Frau nicht völlig depressiv wird weil sie nur noch zu hause herumhockt während ich arbeite.
Auch wiederhole mich ungerne ( was ich aber leider bei Dir schon gewohnt bin s.u.) ich möchte arbeiten und einen Job haben und ich sehe das ALG II keineswegs als " arbeitslos und Spass dabei " geld an sondern genau wie Du es beschrieben hast als Maßnahme um nicht vollkommen Not zu leiden.
Nur möchte ich auch nicht 8 STD am Tag arbeiten und drei stunden durch di ehalbe Stadt fahren um im Schnitt weniger zu bekommen als ich jetzt an ALG II bekomme.

Ich habe mir schon durch eine ABM Maßnahme meine Bandscheibe ruiniert ich möchte nict auch schlimmeres bekommen, nur weil ich den ganzen Tag für nix arbeite.



Das es schlimmeres gibt als zu wenig Geld zu haben erlebe ich gerde in meiner unmittelbaren Umgebung.
>>>Also nimms bitte diese mal nicht persönlich.>>>
ich nehme DEINE Beiträger weniger persönlich als du es befürchtest,
zumal ich weiß das Du mich nicht persönlich angreifst.
nur habe ich öfters den Eindruck das gerne mal was etwas überliest und genau das ansprichst was Du überlesen hast.
und das kann mich zuweilen auf die Palme bringen.

übriegns gibt es da andere die wohl perönlicher werden. :) und Deine Threads perönlicher nehmen.


>>>Sag mir doch, was die Regierung dieses Landes Wirksames dagegen tun könnte? Arbeitsplatz-Abbau in Betrieben ohne finanzielle Not der Unternehmens verbieten? Fein, dann würde wohl kein Arbeitgeber mehr in diesem Land investieren wollen.....>>>
Vielidcht etwas weitsichtiger mit unseren Ressourcen umgehen in dem man Alternative Ideen fördert und alternativen zum Mineralöl schafft ---
gewisse bürokratische beschränkungen die antquiert sind auf hebt, (warum zb. darf jemand nicht auf seinen fahrard Hot Dogs verkaufen ) , mit kompetenten unabhängigen Wirtschaftsexperten die nicht Vorsitzende irgendwelcher Firmen sind wo bestimmte Politiker im Aufsichtsrat siten, neue konzepte zu schaffen.
einfürung eines Mindestlohn.?
vorsicht Sarkasmus :

Börse und aktien abschaffen :)
den kaptalismus abschaffen die Gross Konzerne enteignen und Anarcho Syndikate einführen :)







.






--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 25.10.2005 um 02:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 03:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> der Meinung war das es sehr einfach ist zu sagen das es uns zu gut
> geht wenn mann wie zb. Solar weitaus mehr verdient als ein ALG II
> empfänger.

So weit ich weiß, hat Solar, so wie ich, persönliche Erfahrung in Leben mit sehr wenig Geld. Sind also keine "Ahnungslosen" die sich da zum Thema äußern. Ich will da sicher nicht wieder hin zurück. Doch wenn es passiert, dann passiert es und dann werden wir, mein Mann und ich, damit klarkommen müssen. Da hilft kein Zetern, ach und weh. Davon wirds nicht besser. Eher im Gegenteil.

Sorry, ich bin nun mal so. Es hat keinen Sinn, über die eigene Situation zu philosophieren, wenn man in der Sch**** steckt. Ich bin da mehr der pramatische Typ. "Zähne hoch, dr Kopf zusammenjebissen und Probleme so gut es eben geht in den Griff kriegen." Und vor allem nicht lethargisch werden. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Schließlich haben es auch schon andere geschafft. Warum dann nicht wir auch? So bin ich damals da ran gegangen. Kannst es gern Zweckoptimismus nennen. Allemal besser als resignieren und depressiv werden.

> Auch wiederhole mich ungerne ( was ich aber leider bei Dir schon
> gewohnt bin s.u.) ich möchte arbeiten und einen Job haben und ich
> sehe das ALG II keineswegs als " arbeitslos und Spass dabei " geld
> an sondern genau wie Du es beschrieben hast als Maßnahme um nicht
> vollkommen Not zu leiden.

Lies mal die Beiträge bitte etwas aufmerksamer. Diese Wiederholung wäre nicht nötig gewesen. Du hast da nämlich offenbar in meinem Beitrag Folgendes übersehen.

Zitat:
Original von Maja:
Und pixl, das hat alles rein gar nicht mit deiner Person zu tun. Ich weiß, dass du die Leistungen zur Recht beziehst und dir alle Mühe gibst, wieder Arbeit zu finden. Also nimms bitte diese mal nicht persönlich.


Oder im Klartext: Ich weiß, dass du kein Sozialschmarotzer bist.

Schreib dir das auf einen Zettel und kleb den an den Monitor, damit du nicht immer so allergisch auf mich reagierst und ich mich nicht ständig wiederholen muss. ;)

> Ich verlange nicht mehr Geld vom Staat sondern einen Job wo
> mindestens genauso viel bekomme wie jetzt an sozialhilfe bekomme ,

"Der Staat" kann dir einen solchen Job nicht geben. Dafür sind andere zuständig. "Der Staat" kann keine Vollbeschäftigung schaffen. Da sind die Arbeitgeber gefragt, ihre Versprechen einzulösen. Wann immer die vom "Staat" etwas wollten und auch bekommen haben, wurden die als Gegenleistung versprochenen Arbeitsplätze eben nicht geschaffen. Siehe die "Ära" Kohl, du ja nun auch mit rund 4,8 Mio. Arbeitslosen endete.

Dass sich diese Zahl bis jetzt nicht wesensentlich verändert hat, ist übrigens IMHO kein schlechter Schnitt für die Regierung unter Gerhard Schröder.

> nur habe ich öfters den Eindruck das gerne mal was etwas überliest
> und genau das ansprichst was Du überlesen hast.

Hehe, dito. ;)

> Nur möchte ich auch nicht 8 STD am Tag arbeiten und drei stunden
> durch di ehalbe Stadt fahren um im Schnitt weniger zu bekommen als
> ich jetzt an ALG II bekomme.

Das ist verständlich. Nur wird man dich irgenwann vielleicht dazu zwingen. Job annehmen oder weniger Geld vom Staat. Du kannst aber auch Hinzuverdienen. Dann wird nur ein Teil angerechnet und ihr hättet unterm Strich mehr Geld zur Verfügung. Vielleicht eine Alternative für den Übergang, bis du einen "richtigen" Job gefunden hast. Irgendwas erst mal, um die aktuelle Situation zu verbessern. Soll ja nicht das Ende aller Tage sein. Und immer noch besser, als zuhause fast verrückt zu werden.

> Vielidcht etwas weitsichtiger mit unseren Ressourcen umgehen in
> dem man Alternative Ideen fördert und alternativen zum Mineralöl
> schafft ---

Daran wird bereits gearbeitet. Führt ja auch kein Weg dran vorbei. Nur, ob das massiv Arbeitsplätze schafft, lassen wir jetzt mal dahingestellt sein. Außerdem würden bei einem breiten Umstieg auf alternative Energien in anderen Breichen (z. B. Öl und dessen Verabeitung) Arbeitsplätez wegfallen. Im günstigsten Fall ein Nullsummenspiel. Strukturwandel sind nicht geeignet, zusätzliche Beschäftigung zu schaffen.

> gewisse bürokratische beschränkungen die antquiert sind auf hebt,
> (warum zb. darf jemand nicht auf seinen fahrard Hot Dogs
> verkaufen ) ,

Das habe ich mich auch schon gefragt. Offenbar kann das niemand beantworten, außer mit "war schon immer so"....

> , mit kompetenten unabhängigen Wirtschaftsexperten die nicht
> Vorsitzende irgendwelcher Firmen sind wo bestimmte Politiker im
> Aufsichtsrat siten, neue konzepte zu schaffen.

Wie wäre es denn, stattdessen mal Praktiker mit ins Boot zu nehmen? Nein, kein abgehobener Personalchef eines großen, deutschen Autokonzerns, keine abgehobenen Wissenschaftler und keine abgehobenen Politiker. Auch keine abgehobenen Spitzenfunktionäre aus den Gewerkschafen. Sondern Menschen wie du und ich, mitten aus dem Leben. Die kenne die Probleme am Besten. Okay, ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz sollte schon vorhanden sein. Soll kein bequemer Selbstbedienungsladen dabei herauskommen. Damit wäre nichts gewonnen.

> einfürung eines Mindestlohn.?

Flächendeckend für alle Branchen, für die ganze Republik, halte ich davon nichts. Lokal nach Branche und Bundesland könnte man darüber diskutieren. Mit der Gießkanne verteilen, ohne regionale Unterschiede zu berücksichtigen, würde da mehr schaden als nützen. Sowohl den Beschäftigten als auch den Unternehmen.

Weiterhin moderate Tarifabschlüsse, die sich hauptsächlich an der Inflationsrate orientieren, halte ich mittelfristig jedoch für wirkungsvoller. Wo schon Kostensteigerungen durch höhere Energiekosten nicht an den Verbraucher weitergegeben werden können, können auch Löhne und Gehälter nicht mehr nennenswert steigen. Das müssen wir uns langsam mal klar machen und es aktzeptieren (oder höhere Preise akzeptieren).

Ein Mindestlohn birgt hingegen die Gefahr, dass das aktuelle Lohnniveau langsam ausgehöhlt wird und sinkt. Wer wird dann auf Dauer noch mehr zahlen wollen als den Mindestlohn? Das ist dasgleiche Thema wie die Wahl zwischen Abfindung oder Kündigungsschutz nicht als Abschaffung des Kündigungsschutzes zu bezeichnen. Arbeitgeber würden nur noch unter dieser Prämisse einstellen. Wer den Kündigungschutz will, wird dann eben nicht eingestellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 03:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

> ich habe seit Jahren zuverlässig zwischen Ende Oktober und Anfang
> Dezember eine Erkältung

Sag mal, steht das auch in deinem Terminkalender? Wie organisierst du das? Rennst du bei Regen und 15 Grad nackt durch den Park oder fällst du jeder Schniefnase um den Hals? Ich liebe zuverlässige Menschen. ;) :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 08:14 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
>kollege DR Zarkow ?
hat er mit HartzIV zu tun ?????


Ich sitze jetzt mehr oder weniger zwangsweise in der Leistungsabteilung der ARGE in Moers. Vorausgeschickt: Ich bin hier nicht wirklich freiwillig, die Gesetzgebung ist sehr lückenhaft, die Software Müll und wenn ich könnte, wäre ich hier weg.

Fakt ist allerdings, dass ein ehemaliger Sozialhilfeempfänger jetzt mehr Geld hat als im letzten Jahr. Fakt ist auch, dass es den Leuten zu einfach gemacht wurde/wird. Wenn ich einen neuen Kühlschrank brauche, muss ich auch gucken wie ich den bezahle. Da fragt keiner danach, dass meine Frau arbeitslos ist (und keine öffentliche Mittel bekommt, da ich ja "wohlhabend" bin, Kredite für Auto und Eigentumnswohnung zahlen muss usw. Zu mir kamen neulich Leute, die haben mir aller ernstens erzählt, *alle* Möbel wären durch einen Wasserschaden verschimmelt, sie bräuchten inklusive Elektrogeräte alles neu. Natürlich habe ich abgelehnt, meine Chefin meinte, wir müssten darlehnsweise zahlen. Selbst dagegen sind sie in Widerspruch gegangen, und haben von vorgesetzter Stelle Recht bekommen! Ein Hausbesuch hat nie stattgefunden, abgesehen davon, dass die Geschichte frei erfunden ist, selbst wenn sie war wäre, wieso habe die nicht nach einem Wasserschaden geputzt, und so die Schimmelbildung vermieden?

Derzeit sehe ich Hartz IV eher als Beleidigung für alle Leute, die für ihr Geld arbeiten. Es ist immer noch viel zu einfach an Geld zu kommen, ohne etwas dafür tun zu wollen. Bei mir würde es auch den Unsinn mit der angemessenen Miete nicht geben. Ich habe auch mein Geld und miete mir keine angemessene Wohnung, sondern eine Wohnung die cih mir leisten kann. Wenn jetzt beispielsweise eine Einzelperson 650,00 EUR vom Staat bekommt anstatt 345,00 plus Miete, und dann selbst entscheiden könnte, billige Wohnung und dafür ein Auto, oder Violla bei Wasser und Brot, das wäre gerechter. In den Niederlanden beispielsweise ist das so. Dort gibt es auch kein Geld für Hausrat oder Renovierung. Das Gegenstück zur Sozialhilfe wird dort ähnlich einer Rente gezahlt, gleichzeitig muss man genau wie hier seine Arbeitsbemühungen nachweisen, mit ähnlichen Sanktionen bei Arbeitsverweigerung wie hier.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 11:04 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Streng genommen habe ich nicht mal eine eigene Wohnung, sondern hindere meine Freundin (die aus gesundheitlichen Gründen nicht voll arbeiten kann) dadurch, dass ich bei ihr (im Haus ihrer Mutter) lebe, daran Leistungen vom Staat zu kriegen.

Das ist auch so ne Sache. Wenns um die Steuer geht kennt Vater Staat keine eheähnlichen Gemeinschaften bzw. erkennt sie nicht an. Wenns aber darum geht das er sich was sparen kann dann gibt es sie auf einmal :(

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 11:19 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@Maja:

>Nee, jetzt nicht auch noch eine Neiddiskussion draus machen.

Ganz sicher nicht. Neid wäre wenn ich sagen würde den Sozialhilfeempfängern geht es viel zu gut und es wären nur Schmarotzer. Ich geh davon aus das nur ein sehr geringer Bruchteil wirklich Schmarotzer sind und es ihnen alles andere als gut geht.

>Übrigens hast du gerade festgestellt, dass es offenbar auch >Zeitspannen gibt, in denen weniger Geld ausgegeben werden muss, als >reinkommt. Gute Gelegenheit für den nächsten Windermantel zu sparen.

Ich bezweifle stark das ein Sozialhilfeempänger grossartig sparen kann. Und wenn er das könnte dann hätten wir schon wieder nen Fehler im System.

>> Jemand der z.b. keine Winterkleidung benötigt bekommt trotzdem das
>> Geld und derjenige der mehr Kleindung benötigt bekommt keinen Cent
>> mehr.

>Siehe oben. Wo ist das Problem und warum machst du das so sehr an >Winterkleidung fest?

Nur ein Beispiel was im Okotober ganz gut passt.


>> und das ist jetzt das Argument das ne 70 jährige Oma die
>> Sozialhilfe bekommt ein halbes Jahr auf den Boden schlafen soll?

>Ja nee, iss klar. Wenn alles nicht mehr hilft, müssen solche Extreme >herhalten. Da du das weiter unten auch noch wiederholst, scheint so >was bei dir Methode zu sein, um deine Gesprächspartner mundtot zu >machen. Wahrscheinlich soll ich jetzt noch ein schlechtes Gewissen >haben.

Ich wiederhole es deswegen weil anscheinend jemand das Beispiel immer noch nicht verstanden hat. Das man deswegen allerdings Muntot gemacht wird ist mir neu :)

>So weit ich weiß, gibt es für extreme Fälle Ausnahmeregelungen, in >denen auch Leistungen für die Güterbeschaffung beantragt werden >können. IMO u.a. als zinsloses Darlehen. Dann bekommt die Oma ihr >Bett sofort und kann es in kleinen Raten abzahlen. Mir ist >jedenfalls ein ähnlich gelagerter Fall bekannt.

Was in den meisten Fällen nicht mehr bewilligt wird. Hab mich mal lang mit einigen unterhalten deren Tagesgeschäft das ist.

>> In der Regel erhält man das Gedl auf sein eigenens Konto. Nur bei
>> Missbrauch überweisst das Amt die Miete direkt an den Vermieter.

>Ändert nichts daran, dass ALG II + Miete + Heizkosten vom Amt >gezahlt werden, und nicht, wie das von pixl eingangs klang, die >Miete vom ALG II, sprich von den 345 Euro (west) bezahlt werden >muss.

Stimmt so eben nicht. Die ersten 6 Monate wird die gesamte Kalt-Miete gezahlt, dann nur noch das was das Amt meint. Bei uns in der Gegend ist z.b. die geschätze Miete illusorisch.

Bei den Heizkosten siehts z.b. anders aus. Da wird nicht bezahlt was sie kosten sondern nur das was das Amt meint was sie kosten dürfen.

>> Im ürbigen setzt das Amt auch die Höhe der Miete fest. Wie hoch
>> die Miete tatsächlich ist, interessiert das Amt nicht.

>So ganz richtig ist das ja nun auch nicht. Du wirst jetzt aber nicht >abstreiten wollen, dass eine Deckelung der Zahlungen für Mieten >sinnvoll ist? Es sei denn, du wärst damit einverstanden, wenn ein >Empfänger staatlicher, sprich steuerfinanzierter Hilfe zum >Lebensunterhalt, in einem 300 qm Penthous für x-tausend Euro im >Monat bleiben dürfte und das Amt brav die Kosten dafür übernimmt.

Meiner Meinung werden dabei die regionalen Mietkostenunterschiede zuwenig berücksichtigt. Natürlich kann an jetzt sagen das er in nem anderen Ort ziehen soll... aber das kanns irgendwie nicht sein.

>Schau an, ich kann auch übertreiben.

So unrecht hast Du aber nicht. Natürlich muss irgendwo ne Grenze gezogen werden. Die Frage ist wie man das am besten hinbekommt. Pauschalen sind meiner Meinung nach keine Lösung sondern eher der Versuch de Kosten gering zu machen.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 11:24 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
bevor ich nochmal auf den ganzen Post eingehe vorweg dieses :

>>>Lies mal die Beiträge bitte etwas aufmerksamer. Diese Wiederholung wäre nicht nötig gewesen. Du hast da nämlich offenbar in meinem Beitrag Folgendes übersehen.

quote:Original von Maja:
Und pixl, das hat alles rein gar nicht mit deiner Person zu tun. Ich weiß, dass du die Leistungen zur Recht beziehst und dir alle Mühe gibst, wieder Arbeit zu finden. Also nimms bitte diese mal nicht persönlich.


Oder im Klartext: Ich weiß, dass du kein Sozialschmarotzer bist. <<<
darum ging es mir gar nicht nur hatte ich einen Post darüber folgendes geschrieben .
>>>Und genau da denke ich fängt es an das man Menschen in zwei Klassen einteilt, und jeden ALGII Empfänger zu einem potientiellen Sozialschmarotzer abstempelt.
ich perönlich würde gerne wieder einen Job haben, nur gibt es die leider nicht an jeder Strassenecke.
Abegesehne davon sollte ich dann auch soviel verdienen das wir ein paar euro mehr haben als jetzt, zumal meine Frau diese Woche ins Krankenhaus kommt und vorerst einmal für die nächsten Monate Arbeitsunfähig ist.
was erst der anfang ist da wohl noch eine weitere Operation zu erwarten ist.
Mir gefällt es gar nicht das ich Leistungen vom Staat bezihe, aber man darf eines auch nicht vergessen ich habe gearbeitet und habe in die Arbeitslosenversicherung sowie in die soazialkasse gezahlt.
>>>>
meines Erachtens hätte es diese Bemerkung nicht gebraucht, da ich mich nicht las Sozialschmarotzer sehe .
was ich in diesem Post deutlich machen wollte.
Übrigens auch ich hatte nie viel Geld , das Ich im Moment Problme mit dem wenigen Geld habe liegt daran das ich damals keine Frau vier Katzen zwei Kaninchen und einen Hund hatte.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 12:06 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Um mal auf den Anfang zurückzukommen:

Die Seite ist natürlich blanker Mumpitz. Die simple Umrechnung von Geldern ist genauso widersinnig, wie der in Deutschland geführte Armutsbegriff auf der anderen Seite.

Von einem Euro pro Tag kann man in manchen Ländern prima leben, in Deutschland ist das hingegen unmöglich. Daher muß man endlich mal von den relativen Armutsbegriffen weg zu wirklichem Bedarf. Gemäß dem von den Wohlfahrtsverbänden verwendeten Armutsbegriff würde ja ein Millionär in einem Milliardärsclub bettelarm sein. Das ist nur grotesk. Ist aber auch logisch, da dadurch Wohlfahrtsverbände nie arbeitslos werden können, da Armut gemäß der Definition eben nie verschwinden kann.

Genauso grotesk eben, wie die Armut in der dritten Welt nur anhand einem Vergleich mit Löhnen in der ersten Welt verdeutlichen zu wollen (wieso ist da nicht der Vergleich mit den Ländern selber???).




[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 25.10.2005 um 12:40 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 12:40 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AC-Pseudo:
>>>>Die Seite ist natürlich blanker Mumpitz. Die simple Umrechnung von Geldern ist genauso widersinnig<<<<
Prima Du erklärst mit einem halben genau das was ich , Wolfamn und auch
bubblebobble die ganze Zeit versucht haben zu erklären.
nämlich das man mit einer simplen Umrechnung eines Jahresgehaltes bezogen auf die Globale Gesamtbevölkerung nicht fedtellen kann wie arm o. reich man wirklich ist.
Zumal diese Seite was den stundenlohn betrifft reichlich ungenau ist.

Wie Wolfman schon sagte diese Seite dient enzig und allein dazu ein schlechtes Gewissen zu erzeugen um es dann mit einer Spende zu beruhigen.
Ich weiss nicht wie es in anderen Ländern aussieht aber m.E. ist eine solche Methode hierzulande nicht gerade seriös und moral akzeptabel.

>>>wie der in Deutschland geführte Armutsbegriff auf der anderen Seite.<<<
welche seite meinst du jetzt ?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 25.10.2005 um 12:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 13:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:

Nur möchte ich auch nicht 8 STD am Tag arbeiten und drei stunden durch di ehalbe Stadt fahren um im Schnitt weniger zu bekommen als ich jetzt an ALG II bekomme.


Das ist der Grund, warum die Leistungen so massiv heruntergefahren wurden, und wohl auch weiter heruntergefahren werden, und warum viele das für vollkommen richtig halten.

Eben damit Du 8 Stunden am Tag arbeiten gehst (und in die Kasse einzahlst), statt ALG II zu beziehen (und aus der Kasse lebst).

Zitat:
Original von AC-Pseudo:

...genauso widersinnig, wie der in Deutschland geführte Armutsbegriff... Von einem Euro pro Tag kann man in manchen Ländern prima leben...


Dieser Armutsbegriff ist nicht "der in Deutschland geführte", sondern der - mangels einer besseren Definition, es steht Dir frei eine einzuführen - von der Weltbank als Begriff der absoluten oder extremen Armut eingeführte.

Und dabei geht es nicht um "einen Euro pro Tag", sondern um einen Dollar lokaler Kaufkraft pro Tag, auch "internationaler Dollar" genannt, der durch aufwendige Warenkorbvergleiche ermittelt wird. Laut Wikipedia entspricht das z.B. 2 Dollar für Lateinamerika und die Karibik, 4 Dollar für Osteuropa, bis zu 14,40 Dollar für die Industrieländer.

Und im Jahr 2001 lagen 1,1 Milliarden Menschen - 21% der Weltbevölkerung - unter dieser Marge. 2,7 Milliarden - fast die Hälfte der Weltbevölkerung - lag unterhalb einer lokalen Kaufkraft von zwei Dollar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wie schlecht geht's Dir wirklich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.