amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wie schlecht geht's Dir wirklich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

26.10.2005, 10:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
muss leider noch etwas ergänzen weil Du anscheinend zwei verschiedene Sachen in einen Topf wirfst.

Mir dem verdienst wo ich unter dem Strich weniger als ALG II bekommen würde meinte ich keine e Nebenverdienste oder 1 EUR Jobs.
das ist in meinen Augen was völlig anderes da es dort um ein Zuverdienst geht der meine Finazlage verbessert.
Was diesen Job betrifft so wäre ich ohne weiteres bereit diesen anzunhmen, da er eine zeitweilige Verbesserung unserer finaziellen Lage bedeuten würde.
ich meinte damit reguläre Jobs von 6 EUR brutto die Stunde.
wo wir unterm Strich gerechnte weniger als ALG II bekommen würden , so das es keine finazielle verbesserung geben würde sondern die Finzanielle Lage gleichbleibt und wir dennoch einen Mietkostenzuschuss bekommen würden.
aber egal ich will jetzt nicht weiter auf meine persönliche Situation eingehen.
@ all:

Interessant ist aber zu beobachten wie genau auf jemnden geachtet der ALG II erhält , ist euch vielicht aufgefallen das Ihr mich quasi entmündigt habt?
Auf einmal wird bestimmt wie ich zu leben habe was ich zu wollen habe und was ich zu lassen habe.


Ich möchte nicht die Argumente die vorgebracht wurden in Frage stellen, zumal ich gegen das mögliche und vielicht auch berechtigte Argument das ich ja schliesslich von euren Geldern lebe nicht viel entgegenzubringen habe.
Aber genau da fängt die Zweiklassen gesellschaft an.

Ich bitte das nur zu bedenken falls ihr mal in eine ähnliche Lage kommt.

Und das kann heutzutage schneller kommen als man will.

Ansonsten um das ganze mal wieder auf eine sachebene zu bringen ist es nie leicht von einem gewissen Lebensstandart gleich einige Gänge herunterzuschalten
Okay man hat ein Jahr zeit sich an niedrigeres Niveau zu gewöhnen , aber dann geht es manchmal nicht eine Etage sondern gleich zwei oder drei Etagen tiefer.
Wer meinetwegen 1700 Eur verdient hat und seinen Job verliert
hat im ersten jahr noch ca. 1000 EUR was ja noch gerade geht aber im zweiten Jahr hat er nicht um die 850 EUR sondern nur noch 345 Eur plus Miete , und wenn er Pech hat bekommt er die Miete in einem halben Jahr auch nicht mehr, und muss umziehen.

Hinzu kommt das derjenige eventuell sein Auto gegen ein älteres tauschen muss und andere Fharzeuge wie Motoräder ganz verkaufen muss.
Wie das mit eigentumswohnungen genau ist weiss ich nicht aber wird es auch beschränkungen geben.

Das mag für den einen oder anderen leichter fallen als andere aber mir kann keiner erzählen das sich jemand von heut auf morgen sofort darauf einstellen wird.

Auch wenn man mal Zeiten wo man noch weniger Geld zur verfügung hatte , in vielen Fällen hatte war dieser niedrige Lebensstandart sozusagen der Status QUO mit dem man sich langsam hochgearbeitet hat.

diesen innerhalb eines Jahres rapide herunterzufahren ist was ganz anderes.

Und es gibt nicht wenige die das unterschätzen.
hinzu kommt eben oben beschriben " entmündigung"

und ganz ehrlich ich wede mich hüten demjenigen zu sagen " mach Dir nix draus glabl gesehen sind nur 13% reicher als Du "

denn es könnte sehr gut sein das das nicht überleben werde.






--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 26.10.2005 um 10:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2005, 11:08 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Niemand hat was von "großartig" gesagt. Gehen wir mal von einer alleinstehenden Person aus. Man kann von 345 Euro pro Monat auch sparen. Nicht großartig, keine Tausende im Jahr. Aber es geht. Ich habe schon von weniger zurückgelegt. Das geht, wenn man will und wenn es wirklich keine Alternative gibt. Aber es gibt immer noch zu viele Alternativen. Was DrZarkov oben über den angeblichen Wasserschaden schreibt, ist leider kein Einzelfall. Es ist immer noch zu einfach. Mich ärgert das. Nicht, weil ich den Leuten nichts gönne, sondern weil ich zu den Millionen "Idioten" im Land gehöre, die diesen Wahnsinn finanzieren müssen.

Sicher ist sowas nicht ein Einzelfall, aber auch ganz sicher nicht die Regel.

Und sparen.

Hab mal das Pech und sei noch nebenbei krank. Ich kenne da ne Menge.

Dann gibst Du erst mal 1% der Sozialhilfe wieder beim Staat ab. Früher wars sogar so das man das gleich am Anfang des Jahres machen musste. Da wurde es eng wenn Du gleich 1-2% des Jahreseinkommen im Januar abgeben darfst.

Sei Diabetiker oder hab nen Krankheit wo Du dich besonders ernähren musst. Früher gabs da nen satten Zuschuss von um die 10 Euro. Mehr geworden ists es bis jetzt nicht.

Oder nimm Medikamente die durch die Gesundheitsreform (welch perverer Name!) nicht in die 1% Klausel fallen und somit aus eigener Tasche bezhalt werden müssen... Eine Zuschuss gibst da meines Wissens nicht. Wäre zuminderst neu.

Und dann soll man sparen....

Zitat:
Natürlich haben nicht alle diese Nehmerqualitäten. Viele geben sich wirklich Mühe. Ich bezweifle aber auch, dass es nur ein sehr geringer Prozentsatz ist, der das System missbraucht. Und sei es nur, dass sei

Ich glaube das die meisten ehrlich sind. Natürlich nicht nach den Medien. Der RTL Beitrag gestern wo 20% aller Sozialhilfempfänger betrügen und sogar 70% zuviel Geld bekommen ar wieder so nen Beispiel dafür.

Zitat:
Natürlich ist das ungerecht den Ehrlichen gegenüber. Doch gegen den potentiellen Missbrauch, der kein Einzelfall sondern an der Tagesordnung ist, wird einfach zu wenig getan. Und die Sozialgerichte unterstützen dies auch noch. Da traut sich einfach niemand, mal die längst überfällige harte Hand zu zeigen.

Also ich war bisher der Meinung das die Sozialgerichte dafür da sind um die Rechte der Menschen zu bewahren wenn Vater Staat wieder einmal diese übergeht.

Zitat:
Bei so einem hahnebüchenen Unsinn muss es jedem den Atem verschlagen. Eine 70-jährige Oma, die plötzlich von heute auf morgen eine neues Bett braucht....

Also Du kannst es Dir nicht vorstellen. Mir ist sowas passiert und ich hab auch schon von heute auf morgen nen neuen Herd gebraucht.
Bei ner 70 jähhrigen Oma, wo schon 2x hintereinander die Rente gekürzt wurde, deswegen Sozialhilfe braucht. Wie soll die auf ein Bett oder Herd sparen.

Zitat:
> Was in den meisten Fällen nicht mehr bewilligt wird. Hab mich mal
> lang mit einigen unterhalten deren Tagesgeschäft das ist.

In einigen Fällen nicht, in anderen Fällen wohl. Es gibt sogar starke regionale Unterschiede. Es hat hängt sogar mit der gängigen Rechtsprechung regionaler Sozialgerichte zusammen. Welcher Sachbearbeiter mag sich schon abmühen, wenn der Sozialrichter bei einer Klage nach Ablehnung seine Arbeit anschließend wieder ins Gegenteil verkehrt.


Also ich kanns nur von Bayern sagen. Und da wird es Grundsätzlich erst mal angelehnt ohne weitere Prüfung. Mit der Begründung das es im regelsatz enthalten ist.

Zitat:
> Stimmt so eben nicht. Die ersten 6 Monate wird die gesamte Kalt-
> Miete gezahlt, dann nur noch das was das Amt meint. Bei uns in der
> Gegend ist z.b. die geschätze Miete illusorisch.

Da wird nichts "geschätzt". Es wird der Mietspieleg des Ortes oder, falls keiner vorhanden, die ortsübliche Vergleichsmiete (ortsübliche Miete für vergleichbaren Wohnraum) herangezogen. Natürlich gibt es immer Anbieter, die sich für ihre Wohnungen höhere Mieten fragen. Mietspiegel und Verleichsmiete sind Durchschnittswerte und orientieren sich nenben der Größe auch an Austattung und Lage einer Wohnung.


Im Endeffekt ist es aber geschätzt.

Interessant wirds bei uns. Als ich umgezogen bin wollt ich mal den Mietspiegel von unserem Gebiet hier haben. Weder Landratsamt noch Vermieterbund hatten einen.

Zitat:
Wem die Werte realitätsfern erscheinen, hat das Recht, vor dem Sozialgerich auf Prüfung zu klagen. Möglicherweise ist der Mietspiegel zu alt oder die Festlegung der Vergleichsmiete zu lange her. Dann muss korrigiert werden. Es hat keinen Sinn, über offentsichliche Fehler nur zu jammern. Wo jemandem offensichtlich Unrecht geschieht, muss aktiv gehandelt werden.

Nun, ich selbst kann nicht klagen. Aber alleine schon die Tatsache das man wegen sowas klagen muss ist ja wieder nen Fehler im System.

Zitat:
> Bei den Heizkosten siehts z.b. anders aus. Da wird nicht bezahlt
> was sie kosten sondern nur das was das Amt meint was sie kosten
> dürfen.

Was ich für richtig halte. Auch dort muss es einen Anreitz zum kostenbewussten Umgang mit der Heizung geben. Würde unbesehen einfach so alles bezahlt, so manche würden bei weit geöffneten Fenstern die Heizungen voll aufdrehen. Und das den ganzen Winter über. "Kostet ja nix. Wird doch vom Amt bezahlt."


Einerseits ja, andererseits nein. Es gibt viele Wohnungen wo das nicht so einfach wäre. Ich hatte z.b. mal ne Wohnung wo man mit Stromheizkörper heizen musste. Das ist schweineteuer und liegt weit über den Satz was man für heizen bekommt. Klar, umziehen ist angesagt. Find aber erst mal ne Wohnung die Du dir leisten kannst...

Zitat:
Natürlich dient es der Kostenreduzierung. Was denn sonst? Es gibt auch keine bundesweit geltenden "Pauschalen" (siehe oben). Es wird die ortsübliche Miete für vergleichbaren Wohnraum gezahlt. Das ist, wie ich finde, keine so schlechte Lösung. Und ich frage mich, warum Menschen so gänzlich anders auf höhere Mieten reagieren, wenn sie diese Miete nicht ganz aus eigener Kraft finanzieren müssen.

Bei der ortsüblichen Miete wird nur nicht berücksichtigt ob überhaupt Wohnraum zu diesen Preisen zur Verfügung steht.

Zitat:
Die Regelungen nach Hartz IV sind sinnvoll. Sie dienen der Kostenbegrenzung nach oben. Dass das Gesetz im Detail offenbar noch nicht ganz ausgereif ist und es ander Umsetzung hapert, ist eine andere Geschichte. Bleibt zu hoffen, dass in besonders kritischen Bereichen schnell nachgebesser wird.

Wieso immer nachbessern. Da hat doch die Regierung wieder einmal versagt. Ein System ändern (was eh nur nen halber Schritt war, es gibt viel zuviele Sozialsysteme in Deutschland!) ohne vorher mal darüber nachzudenken bzw. die richtigen Vorausetzungen zu schaffen. Zeit war ja genügend.

Aber hat irgendwie schon System. Die letzten 3 oder 4 Gesundheitsreformen die letzten 2 Jahre waren genauso durchdacht.

Zitat:
Nun muss ich aber leider sagen, dass ich im direkten Umfeld zwar eine Reihe von ALG II Empfängern kenne (allesamt vorher Sozialhilfe), davon auch jeder stets Hinzuverdienst hat, aber keiner davon einer gemeldenten Arbeit nach geht, geschweige denn den Hinzuverdienst angibt. Das nur noch mal zum Thema "Missbrauch ist die Ausnahme". Ich befürchte leider, Ehrlichkeit ist die Ausnahme. Es ist halt zu einfach. Wo Gelegenheit, da Diebe. So ist der Mensch nun mal gemeinhin gestrickt.

Bei mir ist es andersrum. Ich kenne durch meine Krankheit viele Sozialhilfeempfänger die gar nicht arbeiten KÖNNEN. Und die werden wie Verbrecher und Bettler behandelt. Da liegst Du aufd er Intensivstation oder 4 Tage ind er Woche im Krankenhaus und bekommst nen Brief Du sollst Du auf eigene Kosten umziehen weil in 6 Monaten wird nur noch ein Teil der Miete übernommen.

btw. Da bin ich nicht mehr so auf den laufenden Stand. Weiss das zufällig jemand? Früher würde z.b. die Tagespauschale im Krankenhaus vom Sozialamt nicht übernommen. Wie ist es bei HarvzIV?



--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2005, 11:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AndreasM:
>>>btw. Da bin ich nicht mehr so auf den laufenden Stand. Weiss das zufällig jemand? Früher würde z.b. die Tagespauschale im Krankenhaus vom Sozialamt nicht übernommen. Wie ist es bei HarvzIV?<<<<

da meine Frau heute ins Krankenhaus eingewiesen wurde und ich morgen sowiso zum Jobcenter muss um einmal die Karneknhaus bescheinigung abzugeben und zum anderen mich genau deswegen erkundigen wollte kann Dir morgen auskunft geben.
Soweit ich das mitbekommen habe werden medizinische Kosten nur dann übernommen wenn der betreffende eine chronische Krankheit hat und das von Hausarzt bescheinigt wurde.
Und dann auch erst ab 40 EUR selbstbeteiligung.
aber morgen mehr.
<<<
Ich glaube das die meisten ehrlich sind. Natürlich nicht nach den Medien.>>
Irgendwie komisch , wie die bevölkerung auf einmal auf dieses Thema sensibilisiert wird, es wird ein Sündenbock geucht und genau der richtige gefunden schliesslich geht es um öffentliche gelder somit das eines jeden Arbeitnehmers.
Wenn diese polarisierung nicht vieleicht doch einen tieferen Sinn hat?

Wird da vielicht eine drastische kürzung des ALG II geldes vorbeireitet , und die die Zustimmung der arbeitenden Bevölkerung gesucht ?



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 26.10.2005 um 11:40 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2005, 11:46 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
da meine Frau heute ins Krankenhaus eingewiesen wurde und ich morgen sowiso zum Jobcenter muss um einmal die Karneknhaus bescheinigung abzugeben und zum anderen mich genau deswegen erkundigen wollte kann Dir morgen auskunft geben.

danke

Zitat:
Soweit ich das mitbekommen habe werden medizinische Kosten nur dann übernommen wenn der betreffende eine chronische Krankheit hat und das von Hausarzt bescheinigt wurde.
Und dann auch erst ab 40 EUR selbstbeteiligung.
aber morgen mehr.


Nicht verwechseln mit den üblichen Sachen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn Du chronisch krank bist, was man sich sofort bescheinigen lassen sollte, muss man 1% des Einkommens erst mal zahlen und dann ist man von Zuzahlungen bei Medikamenten und die üblichen 10 Euro beim Arzt befreit.

Allerdings nur Medikamente die auf Rezept sind. Viele Sachen, die man bei speziellen Krankheiten trotzdem braucht, muss man seit den letzten 2 Reformen komplett aus eigener Tasche zahlen.

Nicht dazu zählten Krankenhausfahren, Fahrtkosten, Transporte und auch die Tagespauschale im KH.

Also es gibt einmal die 1% bzw. 2% Regelung der Krankenkassen und dann evtl. noch Harz IV.

Rückwirkend gilt es übrigens nicht! Also vorher schaun!


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 02:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AndreasM:

> Sicher ist sowas nicht ein Einzelfall, aber auch ganz sicher nicht
> die Regel.

Als Regel gilt etwas erst, wenn es die absolute Mehrheit betrifft.

> Sei Diabetiker oder hab nen Krankheit wo Du dich besonders
> ernähren musst.

Jetzt versuchst du, eine Regel zu konstruieren, die es nicht gibt, um die Lage zu dramatisieren.

> Also ich war bisher der Meinung das die Sozialgerichte dafür da
> sind um die Rechte der Menschen zu bewahren wenn Vater Staat
> wieder einmal diese übergeht.

Weder noch. Sozialgerichte haben im Einzelfall zu entscheiden und dabei sowohl die Belange des Klägers als auch des Beklagten zu berücksichtigen. Wie bei jedem anderen Gericht auch. Richter sind gehalten, unparteiisch zu urteilen. Einen Grundsatz wie "wer schwächer ist, ist automatisch im Recht" gibt es nicht.

> Im Endeffekt ist es aber geschätzt.

Ist es nicht.

> Interessant wirds bei uns. Als ich umgezogen bin wollt ich mal den
> Mietspiegel von unserem Gebiet hier haben. Weder Landratsamt noch
> Vermieterbund hatten einen.

Vermieterbund? ;)

.... ortsübliche Vergleichsmiete.

> Also Du kannst es Dir nicht vorstellen. Mir ist sowas passiert und
> ich hab auch schon von heute auf morgen nen neuen Herd gebraucht.

Ein Herd ist ja wohl was anderes als ein Bett.

> Bei ner 70 jähhrigen Oma, wo schon 2x hintereinander die Rente
> gekürzt wurde, deswegen Sozialhilfe braucht. Wie soll die auf ein
> Bett oder Herd sparen.

Höchstwahrscheinlich braucht sie gar nicht auf ein Bett sparen, weil ihr jetziges Bett bis zu ihrem Lebensende halten wird. Nun hör mal auf mit dem Blödsinn. Dafür, dass das ein (sehr unglücklich gewähltes) fiktives Beispiel ist, beisst du dich arg daran fest.

> Nun, ich selbst kann nicht klagen. Aber alleine schon die Tatsache
> das man wegen sowas klagen muss ist ja wieder nen Fehler im System.

Zeige mir irgendwas, was perfekt ist.

> Bei der ortsüblichen Miete wird nur nicht berücksichtigt ob
> überhaupt Wohnraum zu diesen Preisen zur Verfügung steht.

Womit wir wieder beim Thema wären, dass irgendwo eine Grenze gezogen werden muss. Was du auch selbst richtig erkannt hattest. Sollte das nun durch Ausnahmen von der Ausnahme wieder ausgehöhlt werden?

Im Übrigen ist die Begrenzung der Höhe der Mietübernahme IIRC nicht neu.

> Wieso immer nachbessern. Da hat doch die Regierung wieder einmal
> versagt.

Du liest zu viel Bildzeitung.

> Ein System ändern (was eh nur nen halber Schritt war, es gibt viel
> zuviele Sozialsysteme in Deutschland!) ohne vorher mal darüber
> nachzudenken bzw. die richtigen Vorausetzungen zu schaffen. Zeit
> war ja genügend.

Eben. Es war nur ein halber Schritt, weil rational betrachtet immer noch zu laff, gemessen an der Situation der öffentlichen Kassen. Aber keine Sorge, die neue Regierung wird noch "nachbessern".

Zeit war im Übrigen keine, weil diese Reform schon vom Vorgänger der Regierung Schröder 16 Jahre lang verschlafen wurde. Wie alle anderen auch. "Die Renten sind sicher."....

> Ich kenne durch meine Krankheit viele Sozialhilfeempfänger die gar
> nicht arbeiten KÖNNEN.

Habe ich irgendwo behauptet, dass es das nicht gibt?

> Und die werden wie Verbrecher und Bettler behandelt.

Warum, weil man Anträge stellen und Auflagen erfüllen muss?

> Da liegst Du aufd er Intensivstation oder 4 Tage ind er Woche im
> Krankenhaus und bekommst nen Brief Du sollst Du auf eigene Kosten
> umziehen weil in 6 Monaten wird nur noch ein Teil der Miete
> übernommen.

Das ist natürlich hart. Nur hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.

So weit ich weiß, müssen nach dem Gesetz die Kosten für einen Umzug in einem solchen Fall (Kostensenkungsaufforderungen) zumindest teilweise vom Amt übernommen werden.

DrZarkov, wie schauts da aus?

> Weiss das zufällig jemand? Früher würde z.b. die Tagespauschale im
> Krankenhaus vom Sozialamt nicht übernommen. Wie ist es bei HarvzIV?

Fällt afaik unter die 2%(1%) Regelung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 06:54 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Das Problem ist eindeutig des sich gegenseitig in die Tasche Verarschens unserer Gesellschaft! Was sich letztendlich so hoch schaukeln muss und das wird noch ordentlich krachen!

Und das der Bezug zur Basis schon mancher Ortes völlig fehlt, ich war damals Erstaunt als ich von so was wie Harz IV hörte, das man so was macht? *konfus* Wo man doch angeblich gerade bei Sozialleistungen Einsparren wollte?

Wie sollte das gehen wenn defakto jeder Sozialhilfe Empfänger unterm Strich um einiges mehr kohle auf einmal hatte als zu vor. *wahnsinn* Und gerade genannter Verhalt ward da oben an der Basis aber nicht klar, weil man da von völlig anderen Zahlen Faktums ausging. Von Sachen die zwar auf dem Papier aber in der Praxis überhaupt schon längst nicht mehr zutreffend.

Da wurden Leute schon reihenweise und wissentlich um Geld geprellt und Betrogen. In dem man einfach verweigerte und das dies und jenes nicht ginge, in mancherlei Fällen schlicht frech Leuten ins Gesicht gelogen (doch muss man wirklich so sagen denn was andere war es nicht), und mit deren Schicksal gespielt. Und das auf "inoffizieller" Anordnung von jeweils höherer Stelle? Kann und mag mir nicht Vorstellen das ein Beamter so was Freiwillig tut?

Und mir brauch da auch niemand was zu Erzählen weil da genug solcher Fälle kenne (Vorpommern gehört mit zu den ärmsten Deutschlands). Wo dann erst jemand mit lang musste der sich nu ma "leider" mit den Gesetzen auskannte und dann plötzlich floss auch das Geld wo genau jenen Menschen noch Stein und Bein ins Gesicht und auf Papier gesagt, ne ihnen steht nix zu (von dem selben Beamten!).

Das ist bereits die Realität gewesen und deshalb ist ma nu mit Harz IV total ins Schleudern gekommen, was unterm strich billiger werden sollte wurde nu natürlich weit teurer. *logisch*


Mir geht das auf dem Keks (einfach versuchte Verarschung und Ablenkung der Leute), ich bin einfach ein Pragmatischer und auf Fakten basiert Denkender und Handelnder. Ein Faktum bei uns oben ist halt das es KEINE Arbeitsplätze gibt (jetzt ma so in dem Sinne gemeint). Dieses Auflagen (als Beispiel) mit Eigenbemühungen sind der Blanke Witz und Hohn, wo nicht ist, IST NICHTS! Und da ändert es auch nichts dran wenn man jeden Monat Firmen mit zig Bewerbungen Dichpflastert!

Und vor dem Hintergrund ist es uch scheiß Egal ob darunter nu auch ein gewissen Anteil an totale Arbeitsfaulen währe oder nicht! Über so was brauch ma sich doch erst ma gar nicht Unterhalten und Aufziehen!? Das kann ich machen wenn defakto Arbeitsplätze vorhanden und der oder die jenige drückt sich irgendwie drum rum!

Nein mir geht es darum das Tatsächlich Versucht wird Menschen selbst das bissel zum Leben, irgendwie noch durch so Nummern streitig zu machen, nach dem Motto ,,was keine Eigenbemühung'', = Geld kürzen. *is ne Schande*

Diese zu unrecht Schnorrer (hier und da noch ein Fernseher etc.) meine ich gar nicht! Die sollen se wegen meine im Knast stecken (wenn diese nich uch schon zu überfüllt währen und im schnitt a Häftling teuer als ein Sozi Empfänger *g*)

Wisst ihr wie die Eigenbemühungen hier im Schnitt nu schon aussehen, man nimmt sich gelbe Seiten, irgend a Vordruck im Computer, trägt da Adressen der Firmen ein, Druckt Bewerbungsunterlagen fürs Amt aus und Fertig! Amt nimmt und legt zu den Akten (ne Überprüfung findet nicht statt).

Und wenn das anders Laufen täte (das weiß ig von a Firmeninhaber), würden die Unternehmen schon längst dem Amt den Arsch heiß machen was das solle!? Da jeden Monat in Bewerbungs- fluten untergehen täten und wenn se Arbeit zu vergeben hätten, sich schon melden täten.

Summa summarum nur ein kleines Beispiel des sich gegenseitigen in die Tasche Verarschens, wo auch jeder (unmittelbar vor Ort) weiß wie es läuft.

Und Leute!,
so geht das eben halt nicht weiter, entweder man setzt sich ma WIRKLICH (mit Vertretern aller beteiligten, Gruppen und Schichten) an den Tisch oder es kracht hier noch bald gewaltig!

Ich merke hier schon seit geraumer Zeit einen massiven anstieg der Gewaltbereitschaft allgemein. Das dauert nicht mehr lange dann wird hier Blut fließen, mich wundert ehrlich gesagt das es bisher noch nicht geflossen!

Wenn du Menschen die Existenz Grundlage raubst .. den um die geht es .. dann ...

ja genau und eben das ist einigen aus der Entfernung absolut nicht klar auch Politikern nicht, worum es eigentlich (an der Basis!) jetzt schon längst geht. Weil ihnen Schlichtweck abhanden und nicht klar das dessen was auf dem Papier und Gesetzt in der Realität und vor Ort schon lange anders!

Und so kommt das denn auch alles nur zu Stande? Denn ich Glaube nicht das wirklich irgend jemand voll wissentlich einem anderen Menschen hier in unserem Lande der Existenz Grundlagen berauben wollte und oder Deutschland in a brodelndes Pulverfass Verwandeln ?

Na ja und so Reden, Handeln und Schreiben sie dann natürlich auch (von der Realität entfernt)! Es währe mal an der Zeit sich wie ein König es schon mal tat, sich unter die Leute zu mischen, dann währe es einem auch klar was Aktuell Los und so manche Diskussion hätten dann nimmer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 07:43 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Es ist in der Tat so, dass nach einer Umzugsaufforderung der Umzug in eine angemessene Wohnung natürlich bezahlt wird. (Nachdem der Anmietung der neuen Wohnung zugestimmt worden ist, es hat hier Fälle gegeben, wo Leute ohne zu fragen von der einen zu teuren Wohnung in eine andere zu teure Wohnung gezogen sind, mit dem Mietvertrag hier aufgeschlagen sind und Kohle haben wollten.)

Ich weiß nicht, was andere Städte zahlen, aber bei normal gesunden Menschen zahlen wir einen Miettransporter (kein Umzugsunternehmen, würde sich als Verdiener hier ja auch keiner so ohne besondere Not nehmen), und soweit erforderlich die Renovierung mit pauschal 5 EUR pro qm, sowie Bodenbelag ebenfalls pauschal 5 EUR pro qm. Abweichungen nach oben sind in nachgewiesenen Ausnahmen möglich, kommen aber sehr selten vor. Bei Alten und Kranken ohne Angehörige kann auch ein Umzugsunternehmen bezahlt werden.

Sofern vorher keine eigene Wohnung bewohnt wurde, wird auch die Erstausstattung der Wohnung mit Hausrat und Möbeln bezahlt. Das Wort Erstausstattung wird sehr großzügig ausgelegt, so ist z.B. nach einer Trennung von Eheleuten zumindest eine halbe Wohnungsausstattung erforderlich, die wir aus Gründen der Verhältnismäßigkeit auch zahlen. Ähnliche Fälle bei Leuten die zuvor in Heimen, möblierten Zimmern, Gefängnissen lebten. Obwohl diese i.d. R. vorher eine Wohnung hatten, wird alles neu (nicht wirklich neu, Gebrauchtmöbel natürlich) bezahlt, da nicht erwartet werden kann, dass die alten Sachen beispielsweise eingelagert wurden. Also alles halb so wild.

Übrigens: Die pauschale Kürzung soll im nächsten Jahr zwar (noch) nicht kommen, dafür aber sollen junge Erwachsene bis 25, die noch bei den Eltern wohnen, nur 80 % des Regelsatzues bekommen. Eigentlich verwunderlich, dass es nicht schon immer so war, bei der Sozialhilfe gab es auch nur den Regelsatz eines Haushaltsangehörigen. Die haben sich schön gefreut, auf einmal von 239,00 EUR auf 345,00 EUR aufgestiegen zu sein, vor allem ohne entsprechende Kosten für eine eigene Wohnung! Selbst Ehegatten wird der Regelsatz gekürzt, es ist ein Unding, dass die zu Hause lebenden volljährigen Blagen mehr bekommen als die Eltern.

Aber uns an der Frint hat man ja nie gefragt, wir hätten einiges anders gemacht an dieser ach so tollen Reform...
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 12:22 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Es ist in der Tat so, dass nach einer Umzugsaufforderung der Umzug in eine angemessene Wohnung natürlich bezahlt wird. (Nachdem der Anmietung der neuen Wohnung zugestimmt worden ist, es hat hier Fälle gegeben, wo Leute ohne zu fragen von der einen zu teuren Wohnung in eine andere zu teure Wohnung gezogen sind, mit dem Mietvertrag hier aufgeschlagen sind und Kohle haben wollten.)


ALso zumdiensrt ich hab einen Bescheid gesehen (weiss nimma, Landkreis Traunstein oder Rosenheim. Bin mir da nicht sicher)
Wo drinnen stand das man sich eine eine günstigere Wohnung suchen soll und Zitat: "Zu beachten ist: eventuell anfallende Umzugskosten werden nicht erstattet".


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 12:44 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
> Sicher ist sowas nicht ein Einzelfall, aber auch ganz sicher nicht
> die Regel.

Als Regel gilt etwas erst, wenn es die absolute Mehrheit betrifft.


Eben. Es wird aber (nicht nur durch die Medien) so getan als ob es die Regel wäre.

Zitat:
> Sei Diabetiker oder hab nen Krankheit wo Du dich besonders
> ernähren musst.

Jetzt versuchst du, eine Regel zu konstruieren, die es nicht gibt, um die Lage zu dramatisieren.


Nein, nur Praxiserfahrungen. Ich kenne sehr viele kranke Menschen und ja für so jemanden ist das extrem dramatisch!

Zitat:
> Interessant wirds bei uns. Als ich umgezogen bin wollt ich mal den
> Mietspiegel von unserem Gebiet hier haben. Weder Landratsamt noch
> Vermieterbund hatten einen.

Vermieterbund? ;)

.... ortsübliche Vergleichsmiete.


Es gab keinen Mietspiegel oder wie sich das nennt. Aber egal. Es ändert nichts an den eigentlichen Problem.

Zitat:
> Also Du kannst es Dir nicht vorstellen. Mir ist sowas passiert und
> ich hab auch schon von heute auf morgen nen neuen Herd gebraucht.

Ein Herd ist ja wohl was anderes als ein Bett.


Beides ist wichtig.

Zitat:
> Bei ner 70 jähhrigen Oma, wo schon 2x hintereinander die Rente
> gekürzt wurde, deswegen Sozialhilfe braucht. Wie soll die auf ein
> Bett oder Herd sparen.

Höchstwahrscheinlich braucht sie gar nicht auf ein Bett sparen, weil ihr jetziges Bett bis zu ihrem Lebensende halten wird. Nun hör mal auf mit dem Blödsinn. Dafür, dass das ein (sehr unglücklich gewähltes) fiktives Beispiel ist, beisst du dich arg daran fest.


Ja, weil so blöde Sprüche kommen wie sie braucht eh kein bett weil sie eh vorher drauf gehen wird. gehts noch?

Mag sein das Dir das Beispiel nicht passt. Aber es ist realistisch, auch wenns nicht jeden tag vorkommt. deswegen bin ich gegen pauschalen und für einmaligen hilfen.

Zitat:
> Nun, ich selbst kann nicht klagen. Aber alleine schon die Tatsache
> das man wegen sowas klagen muss ist ja wieder nen Fehler im System.

Zeige mir irgendwas, was perfekt ist.


und deswegen ist es gut so?

Zitat:
> Wieso immer nachbessern. Da hat doch die Regierung wieder einmal
> versagt.

Du liest zu viel Bildzeitung.


Nein, ich hab schon zuviele Bescheide dieser Art gelesen und zuviele Anträge mit ausgefüllt.

Zitat:
> Und die werden wie Verbrecher und Bettler behandelt.

Warum, weil man Anträge stellen und Auflagen erfüllen muss?


Nein, weil man von Haus aus als Lügner dargestellt wird und generell davon ausgegangen wird das sie Leistungen haben wollen die ihnen nicht zustehen.

Zitat:
So weit ich weiß, müssen nach dem Gesetz die Kosten für einen Umzug in einem solchen Fall (Kostensenkungsaufforderungen) zumindest teilweise vom Amt übernommen werden.

also ich selbst hab von 100% Schwerbehinderten nen Bescheid gesehen wo drinnen stand das er umziehen muss und die kosten selbstragen muss. erst als wir zum vdk sind, der mit einer klage gedroht hat, ging es auf einmal.


Zitat:
> Weiss das zufällig jemand? Früher würde z.b. die Tagespauschale im
> Krankenhaus vom Sozialamt nicht übernommen. Wie ist es bei HarvzIV?

Fällt afaik unter die 2%(1%) Regelung.


Also ich selbst bin chronisch krank und bis vor kurzem fiel es nicht unter die 1% Klausel.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 14:33 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AndreasM:
so ich war gerade auf dem Amt ( so am Rande ich beneide die Leute die dort arbeiten ganz und gar nicht , was ein grund ist warum ich dort so selten wie möglich aufkreutze stets freundlich bin und mich nicht aufführe als hätte ich alle Rechte der welt, nur macht das leider nicht jeder)
also das Tagegeld ist Sache der Krankenkasse und die regelt das das je nach Dauer des Krankenhausaufenhaltes.

Also in den nächsten Tagen zur AOK rennen.



.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 27.10.2005 um 15:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 15:13 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@L-ED:
>>>>man nimmt sich gelbe Seiten, irgend a Vordruck im Computer, trägt da Adressen der Firmen ein, Druckt Bewerbungsunterlagen fürs Amt aus und Fertig>>>>
so ist ja auch falsch
Du musst es so machen :
>> original von DR_DOM >>>
>>>ich bin Morgens früh hoch habe mir meine unterlagen genommen und bin einfach in die nächste Stadt mit Bus, Bahn und zu Fuß. Initiative Bewerbung nennt man das. So habe ich das fast ein Jahr gemacht, mit erfolg.>>>
Ich denke es ist auch wichtig für diejenigen die Arbeit haben zu begreifen das es vielerots ( zb. in Berlin und den Neuen bundesländern ) so wie keine Arbeit oder offene stellen gibt.
Angenommen jeder in berlin sitzende Arbeitslose würde von morgens bis abdneds ein Jahr lang alle betirebe abklappern um nach einen Job zu fragen, was glaubt ihr was in Berlin los wäre.
Jeder der einen eigenen Betrieb , personalchef ist oder im Personalbüro bzw. am Empfang arbeitet weiss was ich mien.
Nicht umsonst fragen immer mehr Firmen wenn offene Stellen gesucht werden beim Arbeitsamt an , suchen im Internet bei Seiten wie step Stone oder Moster .de, oder schlten einen Persoanldienstleister ein der ihnen entsprechnde Arbeitskräfte zur Verfügung stellt.
Kurzum morgens jeden Tag durch die Gegend zu fahren und nach Jobs zu suchen kann man nur dann machen wenn man weiss das auch wirklich offene Stellen gibt, ansonsten ist das nur eine Methode mit der Situation klarzukommen, und nicht für jeden geeignet.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 16:22 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
@pixel,

Du schnallst echt nix, oder? Jetzt glaube ich auch das Du besser dem Vorschlag von Solar nachgehen solltest und dir Professionelle Hilfe einholst. Ich kenne das Krankheitsbild zwar nicht( tippe aber jetzt mal auf Dummheit, taube Ohren oder Faulheit).

Das kann doch nicht war sein pixel????? Ich habe auch einen job in einer gaaaaanz anderen Stadt als ich wohne ( da muss ich mächtig improvisieren), und sehe meine geliebte Familie höchstens mal am WE, aber was soll’s. Egal jammere weiter!

Damit klink ich mich lieber aus dem Thread aus, viel glück.



--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 16:45 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@pixl:
>Angenommen jeder in berlin sitzende Arbeitslose würde von morgens bis abdneds ein Jahr lang alle betirebe abklappern um nach einen Job zu fragen, was glaubt ihr was in Berlin los wäre.

Gäb vermutlich ein paar Arbeitslose weniger.

In meinem alten Job hab ich grundsätzlich NIE freie Stellen beim Arbeitsamt gemeldet oder gar nachgefragt ob sie was für uns haben.

Wir haben generell Anzeigen geschaltet, Plakat am Schaufenster oder eben Leute die sich bei uns so gemeldet haben.

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 17:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Dr_Dom:
Ich jammer nicht wenn Du jemanden der klar sagt das er keinen Job findet weil es keine gibt
als jammern bezeichnest hast Du eine wahrnehmungsstörung.
Abegesehen davon wirst. Du m E sehr schnell persönlich und drehst gerne die Sachen so hin wie es Dir passt.
Ich galueb nicht das es Dir wirklich um das Thema hier geht , ich denke Du hast ein bestimmtes Bild von mir das ich nix anderes tue als saufenderweise meine Nächte vom Computer verbringe , und Spass habe.
Wenn Du dieses Bild hast bitte , habe es aber es hat nix mit der Realität zu tun.
wenn ich für dich der personifizierte Unmensch bin und offensichtlch eine Bedrohung darstelle ist das nur und wirklich nur Dein Problem.
Und wenn es so ist lege ich auch gar keinen wert bei dir in einen besseren Licht zu stehn.
Warum auch ich muss nicht von allen gemocht werden und von dir mit dem ich persönlich auch meine Ernsthaften Schwierigkeiten habe Dich symphatisch zu finden erst recht nicht.


Ich denke nicht das Solar das so gemeint wie Du es wiedergibst.


Du schnallst eine Sache nicht es gibt hier und auch im Umfeld sehr wenige offene Stellen.
Im Moment kommt ein ortswechsel nicht Frage


Deine Bemühung in allen ehren sie ist kein Patentrezept und vor allem heisst das noch lange nicht das ich dadurch auch eine stelle finde .
Zumal Du eine Sache übersehen hast die Zeitspanne deiner Suche.
denn Du erwartest von mir das ich in kurzer Zeit mit deiner Methode erfog haben soll wofür Du ein Jahr gebraucht hast
Wäre es ein Monat gewesen OK aber bei einem Jahr
da frage ich mich wirklich ob nicht jemand anderes mit einer anderen Methode geauso erfolgreich wäre.
Wie Ylf schon sagte
es gibt kein Patentrezept,
und deine Methode ist deine Methode gewesen und die mag für dich richtig sein aber sie ist nicht die einzige Lösung.
Und Bei Vier Millionen Arbeitsloesen und einigen 100 000 offenen Stellen
bleiben immer noch 4 Millionen arbeitslos.


Was Du nicht einsehen willst , oder gar kannst .



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 00:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Es gibt kein Patentrezept. Man kanns nur immer wieder versuchen. Ich schätze, dabei bleibt es sich relativ gleich, ob man es nun zwei mal die Woche, zwei Mal im Monate oder zwei Mal im halben Jahr versucht. Es ist heute eine große Protion Glück dabei, sich beim Richtigen zu bewerben. Einen neuen Job finden, das sind vielleicht 75% eigenes Bemühen und 25% Glück.

Nun will ich damit nicht sagen, dass man nicht versuchen sollte, jede Gelegenheit zu nutzen. Und ich denke, das tust du auch die ganze Zeit. Nur eines sollte man meiner Ansicht nach nicht tun. Zu früh einen Job annehmen, der viel geringer bezahlt wird (-25% und weniger) als der, den man vorher hatte. Den Schritt sollte man erst gehen, wenn sich heraustellt, dass es es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt, überhaupt noch mal eine Anstellung zu bekommen. Erst dann, und wirklich erst dann, sollte man sich in die Einkommensspirale nach unten begeben. Denn eines ist gewiss. Wird man danach noch mal arbeitslos, sind die Chancen groß, dass der dann ggf. folgende Arbeitsplatz noch mal geringer bezahlt sein wird.

Dann schon lieber für einen neuen Job einen Umzug in Kauf nehmen. Ist das nicht möglich, weil z. B. der Partner schwer krank ist, bleibt zunächst mal hoffen und weiter bewerben.

Ich wünsch dir mehr als 25% Glück.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.10.2005 um 03:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 03:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AndreasM:

> Eben. Es wird aber (nicht nur durch die Medien) so getan als ob es
> die Regel wäre.

Ich tu nicht so, als wärs die Regel. Ich tu auch nicht so, als wären es seltene Ausnahmen.

> Nein, nur Praxiserfahrungen. Ich kenne sehr viele kranke Menschen
> und ja für so jemanden ist das extrem dramatisch!

Hat das jemand abgestritten?

>> Ein Herd ist ja wohl was anderes als ein Bett.
> Beides ist wichtig.

Ein Herd kann durchaus von jetzt auf gleich unerwartet den Geist aufgeben.

> Ja, weil so blöde Sprüche kommen wie sie braucht eh kein bett weil
> sie eh vorher drauf gehen wird. gehts noch?

Bei dir scheints nicht mehr zu gehen? Kannst du eingentlich nur so krank interpretieren was jemand schreibt? Deine Fantasie möchte ich nicht haben. Was ist los mit dir? Alle böse? Alles Scheiße?

> deswegen bin ich gegen pauschalen und für einmaligen hilfen.

Wenn die Oma wirklich kein Bett hat, wird sich sicher eine Lösung finden. Darum halte ich dieses Beispiel für ungeeignet.

>> Zeige mir irgendwas, was perfekt ist.
> und deswegen ist es gut so?

Quatsch. Es ist nur kein Weltwunder, dass es nicht perfekt ist.

> Nein, weil man von Haus aus als Lügner dargestellt wird und
> generell davon ausgegangen wird das sie Leistungen haben wollen
> die ihnen nicht zustehen.

Und das war vor der Reform so grundsätzlich anders? Frag dich lieber mal, warum da so ist. Erfahrungswerte?

Vielleicht ist das aber auch nur dein persönlicher Eindruck. Kontrolle und Nachfrage muss nun mal sein. Das sollte man nicht unbedingt persönlich nehmen.

Nur weil mir die Kassierin in die Handtasche gucken muss, heißt das nicht, dass sie mich für kriminell hält. Das macht sie bei jedem so, der eine Tasche dabei hat.

> also ich selbst hab von 100% Schwerbehinderten nen Bescheid
> gesehen wo drinnen stand das er umziehen muss und die kosten
> selbstragen muss. erst als wir zum vdk sind, der mit einer klage
> gedroht hat, ging es auf einmal.

Na also. Da wird offenbar von amtswegen versucht, sich um das Gesetz herum um die Kostenerstattung zu drücken. Scheint also kein Fehler im Gesetz zu sein, sondern ein Dienststellenleiter mit dem Hang zur eigenen "Auslegung". Wird Zeit, dass eine höhere Stelle mal Wind davon bekommt....

> Also ich selbst bin chronisch krank und bis vor kurzem fiel es
> nicht unter die 1% Klausel.

pixl hat dir ja nun mitgeteilt, dass die Kasse das übernimmt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 18:29 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@AndreasM:

>> Ein Herd ist ja wohl was anderes als ein Bett.
> Beides ist wichtig.

Ein Herd kann durchaus von jetzt auf gleich unerwartet den Geist aufgeben.


Ein Bett genauso.

Zitat:
> deswegen bin ich gegen pauschalen und für einmaligen hilfen.

Wenn die Oma wirklich kein Bett hat, wird sich sicher eine Lösung finden. Darum halte ich dieses Beispiel für ungeeignet.


Ich gebs auf. Ich hab mehr als einmal geschrieben das solche Hilfen (schon vor Harz IV) nicht mehr vorgesehen werden da man ja Pauschalen erhält.

Zitat:
> Nein, weil man von Haus aus als Lügner dargestellt wird und
> generell davon ausgegangen wird das sie Leistungen haben wollen
> die ihnen nicht zustehen.

Und das war vor der Reform so grundsätzlich anders? Frag dich lieber


Nein, es war genauso.

Zitat:
mal, warum da so ist. Erfahrungswerte?

Wenn es Erfahrunsgwerte wären dann würde es bedeuten das die Masse Lügner und Betrüger sind...

Zitat:
Vielleicht ist das aber auch nur dein persönlicher Eindruck. Kontrolle und Nachfrage muss nun mal sein. Das sollte man nicht unbedingt persönlich nehmen.

Es kommt immer auf die Art an. Beispiel Landartsamt Traunstein. Die Wohngelstelle war nur ein paar Zimmer von der Sozialhilfe entfernt. Aber es herschte ein himmelsweiter Unterschied bei der Art wie man mit den Menschen umgegangen ist.

Zitat:
Nur weil mir die Kassierin in die Handtasche gucken muss, heißt das nicht, dass sie mich für kriminell hält. Das macht sie bei jedem so, der eine Tasche dabei hat.

Und wenn dabei nen Kassiererin unfreundlich war hat sie von mir nen gewaltigen Anschiss bekommen. Man kann ne Taschenkontrolle freundlich machen und man kann einen Kunden von Anfang an als Verbrecher da stehen lassen.

Zitat:
> also ich selbst hab von 100% Schwerbehinderten nen Bescheid
> gesehen wo drinnen stand das er umziehen muss und die kosten
> selbstragen muss. erst als wir zum vdk sind, der mit einer klage
> gedroht hat, ging es auf einmal.

Na also. Da wird offenbar von amtswegen versucht, sich um das Gesetz herum um die Kostenerstattung zu drücken. Scheint also kein Fehler im Gesetz zu sein, sondern ein Dienststellenleiter mit dem Hang zur eigenen "Auslegung". Wird Zeit, dass eine höhere Stelle mal Wind davon bekommt....


Nicht eine Diensstelle sondern mehere. Das perverse ist das jemand beim Staat hilfe sucht aber selbst erst mal Hilfe braucht damit er beim Staat überhaupt hilfe bekommt :(

Zitat:
> Also ich selbst bin chronisch krank und bis vor kurzem fiel es
> nicht unter die 1% Klausel.

pixl hat dir ja nun mitgeteilt, dass die Kasse das übernimmt.


Hab ich was überlesen?

Diese 1% Klausel ist die Krankenkassen-Regelung. Hat mit Sozialhilfe gar nichts zu tun.

Und bis vor kurzen haben eben die Krankenkassen die Tagespauschalen, Fahrtkosten, Krankentransporte und Rezeptfreie Medikamente nicht anerkannt.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 19:42 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
ich wollte hier zwar vor dem nächsten Mittwoch (da bin ich wieder im Dienst ;) ) nix mehr schreiben, aber:

Zitat:
Original von AndreasM:

Ich gebs auf. Ich hab mehr als einmal geschrieben das solche Hilfen (schon vor Harz IV) nicht mehr vorgesehen werden da man ja Pauschalen erhält.


jetzt klingelts bei mir - es war vor Hartz IV zwar tatsächlich bereits eine Pauschalierung der Sozialhilfe geplant, allerdings war das zunächst eher ein Feldversuch, d.h. einige Sozialhilfeträger haben das probeweise eingeführt, einige nicht (wir im OAK z.B. nicht, da unser Amtsleiter überschlägig berechnen ließ, dass das teurer käme) und offensichtlich wohnst Du in einem der Kreise, die das eingeführt hatten.
Daher hatten Du und Maja wohl irgendwo beide recht und Ihr habt aneinander vorbei geschrieben 8)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 29.10.2005 um 19:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 21:10 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
jetzt klingelts bei mir - es war vor Hartz IV zwar tatsächlich bereits eine Pauschalierung der Sozialhilfe geplant, allerdings war das zunächst eher ein Feldversuch, d.h. einige Sozialhilfeträger haben das probeweise eingeführt, einige nicht (wir im OAK z.B. nicht, da unser Amtsleiter überschlägig berechnen ließ, dass das teurer käme) und offensichtlich wohnst Du in einem der Kreise, die das eingeführt hatten.


Jo, bei uns LK Traunstein wars es auf jeden Fall so. Ich glaub es war dann sogar ganz Bayern, bin mir da aber nicht sicher. Inzwischen müsste es aber überall so sein oder?



--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 22:57 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@AndreasM:

Die Pauschalierung nach dem BSHG stand bis zum 31.12.2004 im Ermessen des Leistungsträgers., wobei manscherorts wohl sogar die Hilfeempfänger gefragt wurden, wie sies lieber hätten.
Nach den Reformen im Zuge von Hartz IV zum 01.01.2005 gibt es sowohl nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II) als auch dem SGB XII (Sozialhilfe und Grundsicherung) nur noch für Wohnungserstausstattungen, Schullandheimaufenthalte sowie Schwangerschaft und Geburt eines Kinds einmalige Beihilfen.
Wobei es da noch ein paar imho unausgegorene Lösungen bezüglich Nebenkostenabrechnungen, Müllgebühren und Brennstoffbeihilfen gibt.
Da ich die aber z.T. selbst nicht kapiere, schreib ich dazu nix mehr :lach:



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wie schlecht geht's Dir wirklich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.