amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Floppy laufwerk Chinon FZ-354 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2002, 21:41 Uhr

vaet
Posts: 2
Nutzer
Hallo, ihr Freunde des Amiga !
Ich habe hier ein Floppy Laufwerk mit der Bezeichnung Chinon FZ-354 und möchte es als Ersatzteil verwenden. Mir wird überall erzählt, das es ein Amiga-Laufwerk wäre ,und das man nichts dazu wüsste ! Kann mir von euch Amiga-Freaks vielleicht einer sagen ,wie der Floppykabel Anschluss bei sonem Laufwerk beschaltet is ?
( ich meine so ungefähr wo da die unterschiede zu nem normalen PC-Floppy laufwerk liegen)

Wenn dazu überhaupt einer was wusste ... Danke !!!

vaet :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2002, 22:32 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Ist das ein DD oder HD-Laufwerk ??

DD-Laufwerke sind identisch mit den PC-DDs.(bei externen sitzt
eine kleine Platine dazwischen)
HD-Laufwerke für den Amiga sind so modifiziert das sie bei HD-
Disks nur die halbe Umdrehungsgschwindigkeit haben. Dadurch
bleibt die Datenrate gegenüber DD konstant.

MfG
Kronos

--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2002, 16:37 Uhr

vaet
Posts: 2
Nutzer
Es ist ein DD-Laufwerk Chinon FZ-354 .

Und noch zum besseren Verständniss : ich habe einen Drucker welcher ein solches Laufwerk benötigt, dieses ist aber defekt,und nun wollte ich dieses amiga-floppy zum austausch nehmen. Aber bei dem amiga-floppy is die beschaltung des floppykabel-anschlusse nicht ganz korekt. Deshalb meine frage. Aber nicht schlimm wenn ihr zu meinem ausgefallenen scheis nix wisst . Ich krieg dat schon wieder irgend wie hin... ;)
aber ich bin über alle bemühungen dankbar !

MFG
vaet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2002, 15:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von vaet:
(...) Aber bei dem amiga-floppy is die beschaltung des floppykabel-anschlusse nicht ganz korekt. Deshalb meine frage.


?
Wie kommst Du zu der Annahme? Wer hat Dir verraten, daß die Beschaltung anders ist ohne Dir die richtige ztu nennen?

Ich bin mir mit meinem Vorredner einig, daß kein Unterschied im Anschluß von PC-DD oder Amiga-DD Diskettenlaufwerken besteht.
Aber sei's drum, vielleicht findest Du hier die Lösung Deines Problems:

http://www.technick.net/


Dort gibt es unter anderem eine Sektion "Pinouts", da wird alles mögliche und noch mehr beschrieben. Sicher auch Diskettenlaufwerke.
:rotate:

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Floppy laufwerk Chinon FZ-354 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.