amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > maus verschwindet kurz vorm bildrand [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.10.2005, 15:52 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
hallo an alle, die erfahrung mit alternativen grafik-treibern haben..

es geht um folgendes: habe nen super72-treiber, der 800x600 auf meinem a1200 desktop mit 84HZ 24kHz darstellt. miprefs hab ich auch noch gestartet, monspecs ist auch drauf. läuft auch super, habe nur das problem, wenn ich die maus zum rechten bildrand bewege, verschwindet sie einfach (ca. 20pixel vor ende) und ich kann dort z.b. ni mehr anklicken oder so. ist zwar kein weltuntergang, wär nur schön, die maus auf dem gesamten screen haben zu können.

jemand ne idee?

olli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 16:39 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@polluxx2005:

Ähnliches Problem hier mit DBLPAL und monspecsmui. rechter rand (wohl auch ca. 20 pixel) wird aus dem highres ein lowres mauspfeil. Anklicken kann ich aber alles in dem Bereich. Ich glaube das das an den monspecsmui einstellungen liegt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 16:43 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@DaxB:


das ist interessant.... ich habe nur einen groén klobigen pfeil, wie bei den normalen auflösungen

haste da noch was dran gemacht oder war der mauspfeil immer klein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 16:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@polluxx2005:

In den Pointer-Prefs kannst du zwischen Hires und Lores auswählen (oder war es Highres und Lowres :-) )

Daß der Pfeil am Rand verschwindet dürfte daran liegen, daß du die DMA über die Maßen beanspruchst. Vermutlich ist dort kein DMA-Cycle für Sprites mehr frei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 16:54 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@thomas:

ich weiß, hab ja schon auf highres gestellt... nur beim multiscan wird er dann kleiner.. beispiel: bei 640x480 ist dr pfeil schön klein. bei der 800x600 nicht, da ist er wie bei pal highres (640x512) z.b. :(

öhm.. dma-cycle... jo, wie kann ich das denn wieder beheben... ich meine, der treiber-coder hat doch wohl nicht mit eingeplant, daß die maus in nem restbereich nicht mehr sichtabr ist, oder?

olli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 18:34 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@polluxx2005:
Der Mauspfeil war immer so (korrekt). Du kannst dir ja vielleicht die monspecsmui dokumentation reinziehen. Es gibt nur ein paar Einstellungen womit man mit vorsichtig sei muss, sonst Monitor kaputt. Wenn du was findest, sag mir bescheid. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 10:09 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@polluxx2005:
Ich habe da einen verdacht, der sich hier wahrscheinlich wieder Bewahrheiten wird.
Die meisten Grafiktreiber täuschen Intuition eine andere Mausposition vor. Genauer gesagt, egal welche Auflösung verwendet wird, wird diese für Intuition auf die normale Hires-Auflösung heruntergerechnet.
Wenn Deine Maus also auf dem 800.Pixel ist (=799), dann wird intuition 639 vorgekaukelt.
Das kannst Du z.B. mit MCP überprüfen, vergleiche mal die Parameter, die %mx bzw. %my und %MX und %MY ausgeben miteinander.
Dein Problem wird nun sein, das die Scalierung nicht richtig rechnet,
also die 639 schon kurz vor ende der auflösung erreicht ist. Das kann z.B. daran liegen, das irgendwo overscan-Modus aktiviert ist, und somit von 700 Pixeln ausgegangen wird. Schau einfach mal Deine Worbkencheinstellungen, bzw. die Auflösung durch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 12:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DieterG:
@polluxx2005:
Ich habe da einen verdacht, der sich hier wahrscheinlich wieder Bewahrheiten wird.
Die meisten Grafiktreiber täuschen Intuition eine andere Mausposition vor. Genauer gesagt, egal welche Auflösung verwendet wird, wird diese für Intuition auf die normale Hires-Auflösung heruntergerechnet.


Der "Grafiktreiber" besteht aus einer handvoll Geometriedaten für die Ansteuerung der AGA-Chips. Wie soll der eine andere Mausposition vortäuschen und vor allem, wofür sollte das gut sein? Wenn ich ein Fenster an der x-Position 700 anklicken will, muß der Mauszeiger auch an x-Position 700 stehen, und nicht 600.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 18:51 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Der "Grafiktreiber" besteht aus einer handvoll Geometriedaten für die Ansteuerung der AGA-Chips. Wie soll der eine andere Mausposition vortäuschen und vor allem, wofür sollte das gut sein?

Ich denke, er meint "Skalierung":
Wenn der Grafiktreiber intern immer mit 640x512 rechnen würde, müßte er für andere Auflösungen einen Skalierungsfaktor einrechnen.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 20:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@DrNOP:

Wenn irgendjemand intern immer mit 640x512 rechnen würde, könntest du auf höheren Auflösungen die Maus nicht pixelgenau positionieren. Kannst du aber. Sogar bei 1280x1024 oder 1600x1200 kannst du jedes einzelne Pixel ansteuern.

Darüberhinaus ist die Mausposition absolut unabhängig vom der Grafik. Das input.device bekommt die Mausbewegungen und Intuition macht darauf eine Position, vollkommen unabhängig vom Bildschirmmodus.

Außerdem, wenn es irgendein Problem mit der Umrechnung von Koordinaten gäbe, wann würde der Mauszeiger an einer unsichtbaren Linie stehen bleiben und nicht verschwinden. Über die Maus wird nur die Position des Sprites gesteuert, nicht dessen Aussehen. Wenn das Sprite irgendwo verschwindet, dann heißt das, daß dort irgendeine technische Grenze ist, keine logische.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 27.10.2005 um 20:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 21:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Holger:
Der "Grafiktreiber" besteht aus einer handvoll Geometriedaten für die Ansteuerung der AGA-Chips. Wie soll der eine andere Mausposition vortäuschen und vor allem, wofür sollte das gut sein?

Ich denke, er meint "Skalierung":
Wenn der Grafiktreiber intern immer mit 640x512 rechnen würde, müßte er für andere Auflösungen einen Skalierungsfaktor einrechnen.

Du hast den entscheidenden Punkt nicht verstanden: die "Grafiktreiber" (wir reden hier nur von AGA/ECS) machen nichts weiter als ein paar Werte in die interne Datenbank der graphics.library zu schreiben und sich zu beenden.
Da läuft keine Software, die "rechnet". Weder skalierend noch vortäuschend.
Wie thomas schon erklärt hat, würden diverse Dinge nicht funktionieren, wenn es da eine Diskrepanz der Mauskoordinaten gäbe.
Sowohl das System von Intuition als auch die Sprite Postition brauchen Koordinaten, deren Grundlage ein und dieselbe aktuelle Auflösung der Amiga-Grafikchips ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2005, 11:39 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Der "Grafiktreiber" besteht aus einer handvoll Geometriedaten für die Ansteuerung der AGA-Chips. Wie soll der eine andere Mausposition vortäuschen und vor allem, wofür sollte das gut sein?

Ich denke, er meint "Skalierung":
Wenn der Grafiktreiber intern immer mit 640x512 rechnen würde, müßte er für andere Auflösungen einen Skalierungsfaktor einrechnen.[/quote]
Du hast den entscheidenden Punkt nicht verstanden: die "Grafiktreiber" (wir reden hier nur von AGA/ECS) machen nichts weiter als ein paar Werte in die interne Datenbank der graphics.library zu schreiben und sich zu beenden.
Da läuft keine Software, die "rechnet". Weder skalierend noch vortäuschend.
Wie thomas schon erklärt hat, würden diverse Dinge nicht funktionieren, wenn es da eine Diskrepanz der Mauskoordinaten gäbe.
Sowohl das System von Intuition als auch die Sprite Postition brauchen Koordinaten, deren Grundlage ein und dieselbe aktuelle Auflösung der Amiga-Grafikchips ist.

mfg.
[/quote]

Alles Quatsch. Hast Du intuition programmiert ?
Woher willst du wissen, wann welche Koordinaten vom System herangezogen werden ?
Wer will, soll es ruhig ausprobieren, vergleicht mal die Mauskoordinaten, die über den Screen kommen mit denen, die in der intuibase direkt stehen. Bei fast allen Graphictreibern, werden diese unterschiedlich sein. Was intern nun diese intuitionbase koordinaten benutzt, kann keiner wissen, vieleicht wird es nur mit irgendwelchen einstellungen der Prefs verglichen, z.B. um anzuzeigen das die Maus ausserhalb des sichtbaren Bereichs fährt.
Und alle anderen koordinaten werden eben von der Screenstructure geholt, wo sie der Auflösung entsprechend richtig und auch unterschiedlich sind, während sie in der intuibase immer unterhalb der normalen Hires-Auflösung bleiben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2005, 12:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DieterG:
Wer will, soll es ruhig ausprobieren, vergleicht mal die Mauskoordinaten, die über den Screen kommen mit denen, die in der intuibase direkt stehen.

Das letzte, was wir brauchen, sind irgendwelche Deppen, die in Strukturen, die ausdrücklich als "nicht anfassen" deklariert sind, herumwühlen und glauben, jetzt hätten sie irgendwelche Weisheiten über die Funktionsweise des AmigaOS entdeckt.
Die "Mauskoordinaten" in der intuibase gehen einen Anwendungsprogrammierer nichts an, fertig aus. Keine weitere Diskussion.
Zitat:
Bei fast allen Graphictreibern, werden diese unterschiedlich sein. Was intern nun diese intuitionbase koordinaten benutzt, kann keiner wissen,
Bullshit, es gibt keine Grafiktreiber, die auf diese Datenstruktur zugreifen.
Zitat:
vieleicht wird es nur mit irgendwelchen einstellungen der Prefs verglichen, z.B. um anzuzeigen das die Maus ausserhalb des sichtbaren Bereichs fährt.
Vielleicht dient es auch der Kommunikation mit Marsmenschen, vielleicht werden diese Felder auch nie ausgelesen.
Sicher ist nur, das man beim AmigaOS die Maus noch nie außerhalb des sichtbaren Bereiches fahren konnte. Genauso wie die Definition des sichtbaren Bereiches schon immer gleich war, sie entspricht nämlich der Größe des Overscan-Bereichs, maximal der des Screens.

thomas hat bereits ausführlich beschrieben, daß sich solche Einschränkungen, wie Du sie frei erfindest, völlig anders auswirken würden, als den Mauszeiger unsichtbar werden zu lassen.
Du bastelt Dir allerdings offenbar lieber Deine eigene lustige Welt zurecht, statt einfacher Logik zu folgen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 28.10.2005 um 12:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > maus verschwindet kurz vorm bildrand [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.