amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Rechenleistung und Schnelligkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.10.2005, 22:10 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
Hallo !

Hab noch ein paar Fragen vielleicht nicht so "intelligente" bei ich bin neu hier da ich meinen Amiga früher nur zum spielen genutzt habe .


Ich habe einen Amiga 600 2 Mb und 4 Mb Fast Ram und mas playser zum mp3 hören sowie einen cfadapter

Jetzt meine Frage für Musikprogramme wie Protracker, Demomaker, Deluxe Paint 4 ......wäre es da angebracht einen schnelleren Rechner zu haben .
Das heißt eine Turbokarte einbauen falls man eine bekommt ?
Oder besser einen Amiga 500 mit Turbokarte holen ? Eine Platte für den 500 hätte ich noch !

Gibt es noch andere schöne Programme wo man den Amiga außer zu spielen nutzen kann wie gesagt kenn mich nicht aus möchte mich aber mit dieser schönen alten Technik näher beschäftigen .



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Sascha76:
nicht A500, wenn dann A1200 oder gar A4000.
Der A500 ist älter als der A600 und fast genauso schlecht aufrüstbar bzw. entsprechende Hardware selten.
Beim A1200 hast du wesentlich bessere Karten. Zubehör gibt es noch reichlich, relativ gesehen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:18 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
Was würde mich den der Spaß kosten .....so schätzungsweiße
Geht auch internet über dsl ? Also so einfache sachen Mail abrufen oder icq ?
Denke ansonsten kann er dann nur html anzeigen oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:22 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Also Internet geht eigentlich so ziemlich alles, relativ gesehen.
Ein A1200 kostet gebraucht etwa 50 Euro. Dazu eine Blizzard 1230 für 50 Euro, Netzwerkkarte etwa 3 Euro auf eBay und halt Software.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:23 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Bei nem A1200 mit entsprechender Ausstattung solltest Du so 150 EUR einplanen und bei dem A4000 kommst Du sicherlich über 200 EUR, wobei dieser natürlich auch durch eine Grafikkarte erweitert werden könnte und von Hause aus mehr Platz bietet als ein A1200.

Mail, ICQ, Webbrowser, FTP, Samba, Apache, MySQL, PHP, IRC .... und vieles mehr ist möglich. Das meiste macht aber erst ab einem 68030 Spaß.

@DJBase
Bei Deinem Preis hast Du aber dann einen Scandoubler oder noch besser Flickerfixer vergessen, weil ohne macht es auf Dauer nicht unbedingt Spaß. Oder eben einen entsprechende Monitor vorausgesetzt ...

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 25.10.2005 um 22:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:27 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
Danke für die schnelle antwort .....
Habe ja wie gesagt noch nicht soviel Ahnung vom Amiga

Welche Turbokarte sollte es den sein ?

Und wie das mit dem Internet geht habe ich auch noch nicht so ganz verstanden ? Habe mich im Netz schon mal versucht schlau zu machen aber das ist schon alles nicht so einfach finde ich .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:36 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Sascha76:
Welche Turbokarte sollte es den sein ?


Mindestens eine mit einem 68030 Prozessor.

Zitat:
Original von Sascha76:
Und wie das mit dem Internet geht habe ich auch noch nicht so ganz verstanden ? Habe mich im Netz schon mal versucht schlau zu machen aber das ist schon alles nicht so einfach finde ich .


Wie gehst Du ins Internet? Über einen Router?


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:37 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von o.eschi:
@DJBase
Bei Deinem Preis hast Du aber dann einen Scandoubler oder noch besser Flickerfixer vergessen, weil ohne macht es auf Dauer nicht unbedingt Spaß. Oder eben einen entsprechende Monitor vorausgesetzt ...


Nun, das er schon einen A600 hat, dachte ich, er hat auch schon einen passenden Monitor dazu.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:40 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
Arcor dsl speed modem !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:43 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Sascha76:
Arcor dsl speed modem !


Dein Amiga würde dann direkt sich ins DSL einwählen müssen?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:44 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
ja sieht so aus ..... brauchte ja keinen Router bisher

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:49 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Sascha76:
ja sieht so aus ..... brauchte ja keinen Router bisher


Hm, das wäre aber jetzt dann sinnvoll. Zum einen ist es unmöglich die passende Software für den Amiga dazu zu registrieren und zum anderen mittlerweile billiger als die Software. Bei 2 Rechnern ist ein Router auch bequemer, dann kann jeder Rechner jederzeit ins Netz. Oder aber der andere Rechner spielt Router, aber dann müssen immer beide Rechner laufen.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 25.10.2005 um 22:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:56 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
ja sieht so aus ..... brauchte ja keinen Router bisher

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 22:58 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
Also könnte ich den Amiga mit dem PC verbinden und so auf Internet zugreifen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 23:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Sascha76:
Also könnte ich den Amiga mit dem PC verbinden und so auf Internet zugreifen ?


Das ist möglich, ja.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2005, 06:25 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
@DJBase

Korrekt mit dem Monitor, aber ich dachte da speziell an eine Möglichkeit bessere Auflösungen wie z.B. an einem 1084 oder sogar am Fernseher nutzen zu können. War aber reine Spekulation ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2005, 19:52 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Für Programme wie Protracker, Demomaker, Deluxe Paint 4 ... ist der Leistungsgewinn unerheblich! Um vernünftig mit dem Amiga zu surfen, müßtetst du etwas in die Tasche greifen, und man kann sich darüber streiten, ob die Browser auf dem Amiga ein Vergnügen sind. Wenn du mehr Leistung willst würde auch ersteinmal ein einfacher A1200 evt. mit Festplatte und CD-Rom reichen. Wenn du dann noch etwas surfen anreißen willst, besorgt man sich bei Ebay für 5 Euro eine PCMCIA-Karte. Natürlich kauft man die nicht in der Amiga-Sektion von Ebay! ;)
--
g.a.c. - german amiga community

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 26.10.2005 um 19:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2005, 23:37 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
Danke für die vielen Antworten ....
Ärgere mich heute echt darüber das ich damals mit 13 dachte mit dem Ding könnte man nur Spielen .....wußte da noch nix von Festplatten und der anderen Hardware aber selbst wenn hätte ich die mir nicht leisten können denke ich .... habe glaube ich alleine für 512kb Speichererweiterung über 100 DM bezahlt ...
Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Amiga 600 der nimmt nicht soviel Platz weg wie der 500 .... und mit den 4 MB fAST Ram kommt er auch nicht mehr an seine grenzen beim laden .
Selbst bei SYS INFO hat sich was getan hätte ich nicht gedacht .
ist es kompliziert den jetzt über Null modem an den PC anzuschließen ? das zweite Problem wäre der mas player da er ja am seriell Port den Strom bezieht .

Eine Interface mit silversurfer möchte ich nicht umbedingt oder wäre das zu emfehlen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2005, 23:46 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
Noch was vergessen !

Wäre es besser 3.1 zu installieren ? Wenn ja gibt es Kickstartumschlater das ich die alten Spiele noch weiter benutzen kann ?

Habe ich das im,letzten beitrag richtig verstanden das ein normaler 1200 mit 2 Mb Ram und 14mhz bedingt internettauglich ist ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2005, 23:55 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Sascha76:
Habe ich das im,letzten beitrag richtig verstanden das ein normaler 1200 mit 2 Mb Ram und 14mhz bedingt internettauglich ist ?


Uhhhh, SEHR bedingt .... alleine der TCP/IP Stack frisst schon fast die 2MB Ram, da darfs dann höchstens noch ein schlanker EMail Client oder ein TEXTbasierter Browser sein ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 00:05 Uhr

Sascha76
Posts: 29
Nutzer
Aber immerhin .....schon ne beachtlicher leistung für 14 mhz dachte eher das es am prozessor scheitert .....
Das ist man ja von der Windose so gewöhnt erstaunlich was die alten Kisten drauf haben .....
Also mit ner Tapdor Speichererweiterung gehts dann ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 08:04 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also wenn du den 600er aufrüsten willst, sollte es eine Kickstartumschaltplatine sein (Ebay) mit 3.1 Roms. Dann kannst du schon mal bis OS 3.9 installieren.

Wegen der seriellen Schnittstelle solltest du doch zu nem Silversurfer greifen. (Ebay oder bei mir) Dann brauchst du nur noch den 600er Adapter (Ebay oder Individual Computers).

Schaden kann mehr RAM nicht, aber dann solltest du versuchen, noch eine von den RAREN (wie Gold) Turbokarten für den 600er zu ergattern (das wird dann teuer), weil du da mehr Speicher drauf tun kannst, als auf den meißten RAM-Erweiterungen drauf ist.

Dann sollte das Gehäuse aber auch schon ziemlich (!!!) voll sein.

Vielleicht noch was für PCMCIA, entweder ne Netzwerkkarte für die Verbindung mit dem PC. Oder du holst dir dafür ein CD-ROM, am besten aber wäre sicherlich ein SCSI-Adapter. Dann hast du auch die HD schneller und raus aus dem Gehäuse.

rbn

--
A1200, ElBoxed, 060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net


--

rbn@guru.de

--

rbn-m?ndl3ss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Rechenleistung und Schnelligkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.