amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Kickstart- und Workbenchdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.10.2005, 22:37 Uhr

Holiday
Posts: 3
Nutzer
Hallo zusammen.

ich weiß, ich werde für so eine einfache Frage geschlagen, aber ich muss das jetzt wissen: Ich habe meinen Amiga nach 5 Jahren wieder entmottet (yeah!) und zwei 'Betriebsdisketten' entdeckt:

1. Workbench 1.3.2 (Rev. 34.28)
2. Extras 1.3 / Basic 1.2

Ist eine dieser beiden Disketten die sagenumwobene Kickstartdiskette zur PC-Emulation? Was anders habe ich nicht in meiner Diskettenbox mehr gefunden...

Gruß
Holiday


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2005, 23:36 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Nein ;)

Das Kickstart "ROM" muss aus einem echten Amiga ausgelesen werden, die Disketten dazu sind der sogenannte "zweite Teil" des Betriebssystems :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 12:00 Uhr

Holiday
Posts: 3
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Nein ;)

Das Kickstart "ROM" muss aus einem echten Amiga ausgelesen werden, die Disketten dazu sind der sogenannte "zweite Teil" des Betriebssystems :D


Und wie liest man die Kickstart ROM aus, hast du vielleicht einen nützlichen Link dazu? Ich hatte das so verstanden, dass damals die Kickstart-Diskette mit dem Amiga immer mitgeliefert wurde.

Gruß
Holiday

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 13:58 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Holiday:

1. Workbench 1.3.2 (Rev. 34.28)
2. Extras 1.3 / Basic 1.2

Ist eine dieser beiden Disketten die sagenumwobene Kickstartdiskette zur PC-Emulation? Was anders habe ich nicht in meiner Diskettenbox mehr gefunden...


Klares Nein. Die Kickstart Diskette ist das Betriebssystem für den Amiga. Dieses wurde für den Amiga 1000 und früheren A3000er Versionen auf Diskette geliefert. Alle anderen Amigas haben das Kickstart im ROM gespeichert. Wenn du das für deine Emulation brauchst, mußt du entweder das ROM auslesen oder dir ein File zuschicken lassen.

Gruß
Fisch08


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 15:39 Uhr

Holiday
Posts: 3
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:

Alle anderen Amigas haben das Kickstart im ROM gespeichert. Wenn du das für deine Emulation brauchst, mußt du entweder das ROM auslesen oder dir ein File zuschicken lassen.


Hmm, fast - ich habe einen Amiga 500 mit späterer Speicherweiterung auf 1000.

Wie liest man denn das ROM aus? Gibst irgendwo bei amiga-news (oder sonstwo) dazu eine Anleitung?

Gruß
Holiday

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 16:41 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Holiday:
Bei WinUAE ist ein Programm namens transrom dabei. Das muss in der Amiga Shell ausgeführt werden.

Hier werden viel Fragen zu dem Thema beantwortet:

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqemulator.html
--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2005, 01:00 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Holiday:

Hmm, fast - ich habe einen Amiga 500 mit späterer Speicherweiterung auf 1000.


Womit es allerdings trotzdem ein Amiga 500 bleibt. Komischerweise denken manche, dass ein Amiga 500 mit 512KByte SPeichererweiterung ein Amiga 1000 ist.

Zitat:
Wie liest man denn das ROM aus? Gibst irgendwo bei amiga-news (oder sonstwo) dazu eine Anleitung?

ROM auslesen: Entweder per SOftware oder ausbauen und mit einer passenden Hardware (EPROM Brenner) auslesen.

Oder: Schicke mal eine Mail...

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Kickstart- und Workbenchdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.