amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Songlänge bei MP3s korrigieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.10.2005, 13:27 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Ich habe ein paar MP3s, deren Ende abgeschnitten ist und die dadurch eine falsche Länge im Display anzeigen. Außerdem verhindert das z.B. das Springen zu einer bestimmten Stelle, was gerade bei längeren Stücken (Hörspielen etc.) Sinn macht. Gibt es ein Tool, mit dem man die Länge neu berechnen und abspeichern kann? Ich könnte umständlich mit lame die MP3s in WAV und wieder zurück in MP3 konvertieren, aber das bedeutet Qualitätsverlust und ist langwierig.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 14:01 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Lame kann auch mp3s lesen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 14:42 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Falls du Nero hast, der Wave Editor liest und schreibt unter anderem auch mp3...


Edit: Sorry ich war hier wohl im falschen Brett... so eine Schande aber auch... duckundwegrenn
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 29.10.2005 um 14:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 23:44 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Sprocki

So, wie Du dieses Problem beschreibst, könnten Deine mpeg's einen sogenannten INFO oder XING-Tag enthalten. Dort ist sozusagen festgeschrieben, wieviele Frames das mpeg enthält.
sieht im Hexeditor etwa so aus:

ASCII: X i n g  . . . .  . . < ¹
Hex  : 58696E67 0000000F 00003CB9

Das "dicke Ende" gibt die Zahl der Frames an, also in diesem Fall $3CB9 = 15545 Frames.
Man müsste halt "nur" die verbliebenen Frames zählen und neu eintragen - wenn meine Theorie stimmt.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 08:59 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Könnt sein das es hier jetzt ein sehr unqualifizierter Beitrag ist, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass zumindest auf den Mac bei Audion die Zeit bei MP3 files neu berechnet wurde, wenn ich die MP3 einfach nur abgespielt hatte...

Naja, wie es da auffen Amiga auschaut kann ich nicht sagen... MP3 tuh ich ihn nimmer an *g*
--
MfG René Stelljes


User der Nordseeküste


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 12:01 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer

Die falsche Anzeige der Songlänge liegt an den Songplayern, wie ich eben herausfand. Die gleichen Sekundenanzeigen bei verschiedenen Minutenangaben brachten mich darauf.
Das Ausgangs-MP3 ist 1h47m32s lang.
AmigaAMP hat nur eine zweistellige Minutenanzeige und stellt keine Stunden dar. Demzufolge lautet dort die Anzeige 99m32s. AMPlifier und AmiNetRadio schneiden dagegen die ersten n vollen Stunden ab und zeigen nur die Restpielzeit der angefangenen Stunde an, also 47m32s.

Gestern habe ich noch ein bißchen mit lame und seinen Parametern herumgespielt, Das Ergebnis war aber nicht gut. Aus meinem 43MB großen MP3 macht lame, ungeachtet der verschiedenen Bitraten, Byteorder etc., die ich ausgewählt habe, ein 240kB großes neues MP3 und ein 2,2MB großes WAV. Beide erzeugten Dateien klingen, wie wenn man bei einem alten Tapedeck auf Play und zusätzlich die Vorspultaste drückt. Das Ausgangs-MP3 läuft aber auf allen Playern in einem Zug durch - keine Pausen, Sprünge oder Aussetzer. Etwas in der Art hatte ich nach den haufenweisen Fehlern wie:
code:
Error: sample frequency has changed in MP3 file - not supported
bitstream problem: resyncing...
bitstream problem: resyncing...
bitstream problem: resyncing...
bitstream problem: resyncing...
    50/52278  ( 0%)|    0:51/15:05:48|    0:52/15:06:09|   0.0346x|15:05:17 bitstream problem: resyncing...
    50/52278  ( 0%)|    0:51/15:06:09|    0:52/15:06:09|   0.0346x|15:05:17 bitstream problem: resyncing...
Error: number of channels has changed in MP3 file - not supported
    50/52278  ( 0%)|    0:52/15:06:30|    0:52/15:06:09|   0.0346x|15:05:17 bitstream problem: resyncing...
Error: number of channels has changed in MP3 file - not supported
bitstream problem: resyncing...
Error: number of channels has changed in MP3 file - not supported
bitstream problem: resyncing...
Error: sample frequency has changed in MP3 file - not supported

aber erwartet. Zum Einsatz kommt lame 3.93.1.

Nehme ich dagegen ein vollständiges MP3 als Vorlage zum Kodieren, liegt die Abweichung im Falle des MP3 nur bei ein paar hundert Byte und klingt zu meiner Vorlage gleich. Das WAV liegt bei erwarteten ca. 10MB pro Spielminute.

@ Han_Omag

Der Hinweis war nicht schlimm, ich möchte aber Amiga-Tools dafür benutzen, so weit möglich. Das direkte Lesen von MP3s klappt ja auch dank Thomas' Hinweis. Vorher hatte ich mich mit lame kaum beschäftigt.

@ Palgucker

Hast Du eine Idee zum Zählen der Frames? Das Readme von lame sieht mir nicht so aus, als könne es das. Mit der Option -p habe ich versucht, das neue MP3 vor dem Umwandeln durch die Fehlerkorrektur zu jagen, das klingt aber genauso wie schon das erste.

@ MADzger

Audion zeigt ebenfalls eine falsche Länge an: 47m02s.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 12:33 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Ich mein, wenn alle stricke reissen, ich mach so a bissel was im Musiknachbearbgveitung... Schick mir das Ding und ich kürz das und code neu... dann sollte es abzulut kein Prob sein mit der Zeit...
--
MfG René Stelljes


User der Nordseeküste


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 12:52 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Es sind zu viele Stücke, um das jemand anderes machen zu lassen. Es ist auch kein Drama, man kann auch mit den Cursortasten noch einigermaßen schnell vorspulen. Da das aber immer mal wieder vorkommt, würde ich mir gern selbst behelfen können.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 16:43 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Sprocki

Zitat:
Hast Du eine Idee zum Zählen der Frames?

Ausgehend von diesen Thread müsste eigendlich jedes hierbei entstandene Programm in der Lage sein, die Frames zu zählen.

Das ganze würde allerdings nur Sinn machen, wenn es sich bei deinen mp3's tatsächlich um Files mit Xing oder Info Tag handeln würde und sich wirklich keine Möglichkeit mittels Lame o.ä. findet, diese Files ohne Neuberechnung zu korregieren.

Auf einen vorhandenen Xing-Tag prüfen könntest du ja mit

search search xing pattern from Path/mp3-file

mfg Palgucker



[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 30.10.2005 um 16:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 17:54 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Ausgehend von diesen Thread müsste eigendlich jedes hierbei entstandene Programm in der Lage sein, die Frames zu zählen.

Den Thread habe ich mir jetzt nicht komplett durchlesen wollen. Offenbar muß ich dann aber mal mit ACE herumspielen, um das auszutesten.
Zitat:
Das ganze würde allerdings nur Sinn machen, wenn es sich bei deinen mp3's tatsächlich um Files mit Xing oder Info Tag handeln würde
Das ist leider bei längst nicht allen der Fall. Da habe ich viele MP3s ohne diese Tags.
Zitat:
und sich wirklich keine Möglichkeit mittels Lame o.ä. findet, diese Files ohne Neuberechnung zu korregieren.
Zumindest habe ich dem Readme bisher nichts dergleichen entnommen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ Dieser Beitrag wurde von Sprocki am 30.10.2005 um 17:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 13:19 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Auch wenn ich Gefahr laufe von einigen in der Luft zerissen zu werden...

Warum benutzt du zum Bearbeiten von MP3s keinen modernen Rechner?
Ich kann es einfach nciht fassen, dass es tatsächlich Leute gibt die darauf erpicht sind sich das Leben schwer zu machen wo es nur irgendwie möglich ist.

Gruß,
Schaumstoffkonverter
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 13:23 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Den Thread habe ich mir jetzt nicht komplett durchlesen wollen. Offenbar muß ich dann aber mal mit ACE herumspielen, um das auszutesten.


Ich hab auf meiner Homepage das ganze auch als Programm abgelegt, so wie es im Thread zu finden war. Mit Quellcode und allem.

http://home.pages.at/a1260/EigenePage/Dateien/MP3-Auslesetest.lha

Dort hab ich das ganze auch als Programm abgelegt. Einfach runterladen, File auswählen und gut. Dann weist Du wie lang das ganze ist. :)

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 31.10.2005 um 13:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 13:26 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Auch wenn ich Gefahr laufe von einigen in der Luft zerissen zu werden...

Warum benutzt du zum Bearbeiten von MP3s keinen modernen Rechner?
Ich kann es einfach nciht fassen, dass es tatsächlich Leute gibt die darauf erpicht sind sich das Leben schwer zu machen wo es nur irgendwie möglich ist.

Gruß,
Schaumstoffkonverter
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


Das wäre zu einfach und zu unkultig. :D


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 21:46 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Warum benutzt du zum Bearbeiten von MP3s keinen modernen Rechner?

Warum triffst Du irrationale Annahmen statt Dich zu erkundigen, was Sache ist?
Zitat:
Ich kann es einfach nciht fassen, dass es tatsächlich Leute gibt die darauf erpicht sind sich das Leben schwer zu machen wo es nur irgendwie möglich ist.
Wenn Du doch so schlau bist, wie konnte Dir dann entgehen, daß es hier um Software und nicht um Hardware geht? Wie konnte Dir außerdem entgehen, daß lame auf vielen Plattformen zu Haus ist und ich es auch bereits mit dem Mac probiert habe? Weil Du es nicht gelesen hast? Antworte doch bitte nur, wenn es der Sache dienlich ist.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2005, 22:59 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Ich habe ein paar MP3s, deren Ende abgeschnitten ist und die dadurch eine falsche Länge im Display anzeigen. Außerdem verhindert das z.B. das Springen zu einer bestimmten Stelle, was gerade bei längeren Stücken (Hörspielen etc.) Sinn macht. Gibt es ein Tool, mit dem man die Länge neu berechnen und abspeichern kann? Ich könnte umständlich mit lame die MP3s in WAV und wieder zurück in MP3 konvertieren, aber das bedeutet Qualitätsverlust und ist langwierig.


Hm, vielleicht liegt es bei Deinem MP3 einfach nur daran, dass die Amiga Mpega.library mit VBR MP3s nicht zurecht kommt, was die Zeitdarstellung angeht.

Probier doch mal als Beispiel folgendes aus. Sauge Dir mal folgende Stücke :
http://amigafuture.de/download/special/AmigaFuture.mp3


http://amigafuture.de/download/special/AmigaFuture2.mp3



Link 1 ist als CBR encodiert.
Link 2 ist als VBR encodiert.

Spiel den Titel mal in beiden Varianten aufm Amiga und dann als Beispiel mal auf dem PC oder MAC ab :-) Dann siehst Du was ich meine.

Danke für's ggf. saugen :rotate:


--
:dance2:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--
http://www.psyria.de

[ Dieser Beitrag wurde von Psyria am 02.11.2005 um 23:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 22:49 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Ich hab auf meiner Homepage das ganze auch als Programm abgelegt, so wie es im Thread zu finden war. Mit Quellcode und allem.

Da fehlt die hbasic2.library. Da die von HiSoft ist, gibt es die vermutlich nirgends zum Download, richtig?
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 22:51 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
[quote]
Original von Psyria:
Zitat:
Hm, vielleicht liegt es bei Deinem MP3 einfach nur daran, dass die Amiga Mpega.library mit VBR MP3s nicht zurecht kommt, was die Zeitdarstellung angeht.
Doch, das tut sie ganz gut. AmigaAMP und AMPlifier zeigen bei entsprechenden Tracks einen sekündlichen Wechsel der Bitrate an.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 23:12 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
[quote]
Original von Sprocki:
Zitat:
Original von Psyria:
Zitat:
Hm, vielleicht liegt es bei Deinem MP3 einfach nur daran, dass die Amiga Mpega.library mit VBR MP3s nicht zurecht kommt, was die Zeitdarstellung angeht.
Doch, das tut sie ganz gut. AmigaAMP und AMPlifier zeigen bei entsprechenden Tracks einen sekündlichen Wechsel der Bitrate an.

Ich meinte, dass bei VBR-MP3s die Bitrate korrekt angezeigt wird, wie Du sagst, ist korrekt. Aber die letztendliche Gesamtzeit des jeweiligen Titels nicht wirklich :)

Nachtrag:
Im Prinzip eigentlich, imho, auch schei**egal. Hauptsache Musik :)



--
:dance2:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--
http://www.psyria.de

[ Dieser Beitrag wurde von Psyria am 07.11.2005 um 23:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 01:25 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Psyria

Zitat:
Ich meinte, dass bei VBR-MP3s die Bitrate korrekt angezeigt wird, wie Du sagst, ist korrekt. Aber die letztendliche Gesamtzeit des jeweiligen Titels nicht wirklich :)

Wie es aussieht, wertet z.B AmigaAMP vorhandene Xing-Tag's aus, und auch die mpega.library beherscht dieses laut .readme. Dadurch lässt sich AmigaAMP aber auch "verarschen". Habe mir mal Deine zur Auswahl gestellten mp3's z. Teil downgeladen - nicht grollen - nur die ersten 20 sek (wegen Modembetrieb). Wenn ich das VBR-File mit AmigaAMP abspiele, zeigt er mir eine Zeit von 5 min 10 an, obwohl eben nur 20 Sek vorhanden sind. Wenn ich die Frames zähle und entsprechend eintrage, passt auch die Spielzeit wieder. Info-Tag's sind aber für diesen Player bedeutungslos.
Sprocki kann also bestenfalls mp3's mit Xing-Tag "richten"
Allerdings macht das nur Sinn, - wie er selbst schrieb - wenn die Spielzeit unter 99 min bleibt, und in ein und dem selben mp3 nicht plötzlich die Sample-Rate geändert wird (Fehlermeldung von LAME s.o.). Wild zusammengejoint ?

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 10:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Zitat:
Original von Ralf27:
Ich hab auf meiner Homepage das ganze auch als Programm abgelegt, so wie es im Thread zu finden war. Mit Quellcode und allem.

Da fehlt die hbasic2.library. Da die von HiSoft ist, gibt es die vermutlich nirgends zum Download, richtig?
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)


Doch:

http://home.pages.at/a1260/EigenePage/Dateien/hbasic2.lha
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 19:04 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Die XINGs hatte ich ja ganz vergessen. Viele Dateien enthalten diese Tags aber nicht. Da nicht alle MP3s von mir selbst erstellt wurden, mag es daran liegen. Dann kann ich auch nicht sagen, ob diese falsch gejoint wurden. Zumindest klingen sie fließend, was sonst ja meist nicht der Fall ist. Über solche Stellen stolpern die Player dann häufiger mal.
Ein Probelauf mit dem Auslesetest ergibt "kein Header" bei fraglichen Dateien, die mit dem Abspielen jedoch keine Probleme zeigen. Beim 13:54 langen "The king for a 1000 years", das ich von der neuen Helloween gerippt habe, gibt es als "Dauer: -78 :-35" aus. Den XING-Tag findet das Tool.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 21:50 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Die XINGs hatte ich ja ganz vergessen. Viele Dateien enthalten diese Tags aber nicht. Da nicht alle MP3s von mir selbst erstellt wurden, mag es daran liegen. Dann kann ich auch nicht sagen, ob diese falsch gejoint wurden. Zumindest klingen sie fließend, was sonst ja meist nicht der Fall ist. Über solche Stellen stolpern die Player dann häufiger mal.
Ein Probelauf mit dem Auslesetest ergibt "kein Header" bei fraglichen Dateien, die mit dem Abspielen jedoch keine Probleme zeigen. Beim 13:54 langen "The king for a 1000 years", das ich von der neuen Helloween gerippt habe, gibt es als "Dauer: -78 :-35" aus. Den XING-Tag findet das Tool.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)


Das Tool ist wirklich nicht perfekt. Es hat einige Fehler. MP3 ist halt auch nicht MP3. Das fängt bei XING an und hört irgendwann mal auf. Aber das mit der negativen Dauer ist schon seltsam. Ich würde das hier auch gerne mal testen. Wenn möglich einfach mal an meine EMailadresse senden. :D

Im betreffenden Thread hier im Programmiererforum ging es ja auch lange rund weil halt das dort entwickelte Programm nicht bei jedem MP3-File lief.
Vielleicht könnte man diesen besagten Thread nochmal reaktiveren und das Tool weiter ausbauen und fixen. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Songlänge bei MP3s korrigieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.