amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Images auf einem Fenster [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2005, 18:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Aber ernsthaft: Ein ARexx-Port bietet erheblich mehr Funktionalität als Ctrl-C. Mit Ctrl-C kann nur das Programm beendet werden, ohne weitere Beeinflussungsmöglichkeit des Programms. Ich halte den Vergleich daher für nicht passend. Hinzu kommt, dass auch das Beenden mit Ctrl-C nichtmal richtig funktioniert. Wenn gerade ein ASL-Requester offen ist, dann beendet sich das Programm nicht sofort (oder habe ich da irgendwas übersehen?). Ctrl-C ist zur Fernsteuerung eines Programmes daher gar nicht geeignet.

Um auf die Frage zurückzukommen, ob in jeder Warteschleife Ctrl-C abgefangen werden muss: Weil Ctrl-C bei ASL-Requestern nicht unmittelbar wirkt, ist es sogar notwendig, bei eigenen Requestern genauso zu verfahren, um ein konsistentes Verhalten des Programms sicherzustellen.


Du bist echt lustig. Seit wann wiedersprechen sich ARexx und CTRL-C?
Vor allem, wo ist der Unterschied für den Programmierer? Beides sorgt dafür, daß ein einfaches WaitPort auf IDCMP nicht mehr ausreicht. Und wenn ich auf zwei Signale für ARexxPort und IDCMP lausche, kann ich genausogut auch noch auf ein drittes wie CTRL-C hören.
Und gleiches gilt für ASL-Requester. Wenn mein Programm auf ARexx-Kommandos hören soll, während ein ASL-Requester aktiv wird, steigt der Programmieraufwand genauso wie bei CTRL-C. Oder mein Programm reagiert wie so viele in dieser Phase nicht auf ARexx-Kommandos und dürfte nach Deiner Logik gar keine ARexx-Unterstützung besitzen "um ein konsistentes Verhalten des Programms sicherzustellen".

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 18:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Alle Poseidon Tasks & Sub-Tasks lauschen auf Ctrl-C. Auch
>die graphischen Benutzeroberflächen.

Mal so nebenbei wenn ich was Drucke und der Drucker baut
mist und ich ziehe den Netzstecker vom Drucker macht Poseidon
etliche Enforcer hits - printer.class glaube ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 00:44 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Du bist echt lustig. Seit wann wiedersprechen sich ARexx und CTRL-C?


Das habe ich nicht behauptet.

Zitat:
Vor allem, wo ist der Unterschied für den Programmierer? Beides sorgt dafür, daß ein einfaches WaitPort auf IDCMP nicht mehr ausreicht. Und wenn ich auf zwei Signale für ARexxPort und IDCMP lausche, kann ich genausogut auch noch auf ein drittes wie CTRL-C hören.

Auch da habe ich nichts gegen gesagt. Ich habe das Gefühl, du glaubst, ich wäre generell gegen die Abfrage von Ctrl-C. Dem ist nicht so. Ich halte nur nichts von der Forderung, in jeder Warteschleife auch Ctrl-C abzufragen.

Zitat:
Und gleiches gilt für ASL-Requester. Wenn mein Programm auf ARexx-Kommandos hören soll, während ein ASL-Requester aktiv wird, steigt der Programmieraufwand genauso wie bei CTRL-C. Oder mein Programm reagiert wie so viele in dieser Phase nicht auf ARexx-Kommandos und dürfte nach Deiner Logik gar keine ARexx-Unterstützung besitzen "um ein konsistentes Verhalten des Programms sicherzustellen".

Willst du mich unbedingt falsch verstehen? ARexx ist genauso wenig wie Ctrl-C geeignet, um z.B. einen Shutdown-Mechanismus in AmigaOS zu implementieren. Da müsste das AmigaOS erstmal überarbeitet werden mit Inkompatibilität zu alten Programmen wegen der Requester-Problematik.
Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. ARexx bietet erheblich mehr als Ctrl-C (das habe ich bereits geschrieben) und deshalb hat es trotz der Requester-Problematik seinen Sinn. Um es noch einmal deutlich auszudrücken: Der Sinn von Ctrl-C ist der sofortige Abbruch eines Programmes. Dies kann aber bei einer graphischen Oberfläche nicht gewährleistet werden. Der Sinn von ARexx ist dagegen erstens ein anderer und zweitens ein viel umfassenderer. Dass auf ein ARexx-Kommando in bestimmten Fällen nicht sofort reagiert wird, ist deshalb kein Argument gegen ARexx. Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar ausgedrückt.

Tschüß,





[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 14.11.2005 um 00:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 00:51 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Sprich, man hat also einen Mechanismus, mit dem man das Zeug los wird, und muss sich nicht mühsam den ARexx-Port suchen und ein QUIT Kommando absetzen.


Wenn das denn zu jedem Zeitpunkt und in jeder Situation funktionieren würde, dann würde ich dem zustimmen. Ich habe aber ja schon das Problem der Requester angesprochen.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Images auf einem Fenster [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.