amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zwei Fragen zu Debian [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.10.2005, 07:34 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu Debian auf dem Peg I /II.

1. Nach jedem Neustart (nicht reboot) sind die Einstellungen des Mischpultes/Lautstärkereglers weg. Wo kann ich meine Grundeinstellungen dauerhaft speichern so dass sie auch schon beim Start aktiv sind?

2. Ich habe eineige Pakete installiert. Diese sind direkt für Gnome erstellt. Leider ist die Schrift in einigen dieser Programmen total winzig. Ich kann fast nichts erkennen. Ich habe auch keinen Einsteller für die Schriftgröße in den Globalen Prefs von Gnome (GDM) gefunden. Bei einigen dieser Programme kann ich zwar eine Schrift und Größe auswählen wirkt aber nicht. Was kann ich da machen?

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 10:43 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
die Antwort auf Frage 1 Würd mich auch interessieren.
Antwort 2: Installier mal die Pakete xfonts-100dpi-transcoded bzw. xfonts-75dpi-transcoded.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 11:45 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
1. Nach jedem Neustart (nicht reboot) sind die Einstellungen des Mischpultes/Lautstärkereglers weg. Wo kann ich meine Grundeinstellungen dauerhaft speichern so dass sie auch schon beim Start aktiv sind?


Schau mal in /etc/init.d/alsa, ob da etwas in dieser Art drinsteht:

# Default settings
alsactl_store_on_shutdown="autosave always"
runlevels_save='[2-5]'

Das kann man auch mittels dpkg-reconfigure einstellen, mir fällt nur leider gerade der Paketname nicht ein. ;o)

Zitat:
2. Ich habe eineige Pakete installiert. Diese sind direkt für Gnome erstellt. Leider ist die Schrift in einigen dieser Programmen total winzig. Ich kann fast nichts erkennen. Ich habe auch keinen Einsteller für die Schriftgröße in den Globalen Prefs von Gnome (GDM) gefunden.

Hm? GDM ist doch das Gegenstück zu KDM und XDM, was hat das mit den Einstellungen zu tun?

Zitat:
Bei einigen dieser Programme kann ich zwar eine Schrift und Größe auswählen wirkt aber nicht. Was kann ich da machen?

Solltest du KDE benutzen, kann ich dir gtk2-engines-gtk-qt empfehlen, damit lassen sich GTK-Anwendungen auf Qt-Optik frisieren, u.a. werden dann auch die unter KDE definierten Zeichensätze und -größen übernommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 13:01 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Antwort 2: Installier mal die Pakete xfonts-100dpi-transcoded bzw. xfonts-75dpi-transcoded.


Dake, jetzt kann ich was lesen

:)
--
cu
hawe

[ Dieser Beitrag wurde von hawe am 30.10.2005 um 13:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 13:39 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Schau mal in /etc/init.d/alsa, ob da etwas in dieser Art drinsteht:

# Default settings
alsactl_store_on_shutdown="autosave always"
runlevels_save='[2-5]'

Das kann man auch mittels dpkg-reconfigure einstellen, mir fällt nur leider gerade der Paketname nicht ein. ;o)

Das steht bei mir dirin:
--
# Default values of variables in /etc/default/alsa
alsactl_store_on_shutdown="always autosave"
runlevels_save='[2-5]'
force_unload_modules_before_suspend=""
--
Eingestellt mit dpkg-reconfigure alsa-base. Wenn ich für Master und PCM jeweils so ein Lautsprechersymbol/applett in die Kopfleite lege scheint es zumindest mit dem Desktop zu klappen. Finde ich ein wenig umständlich. Gibt es denn nicht irgendwo eine Datei in der ich die Einstellungen von Hand reineditieren kann?

Zitat:
Solltest du KDE benutzen, kann ich dir gtk2-engines-gtk-qt empfehlen, damit lassen sich GTK-Anwendungen auf Qt-Optik frisieren, u.a. werden dann auch die unter KDE definierten Zeichensätze und -größen übernommen.
Mhh, KDE ist nicht so mein Ding ...
... aber mit dem Tipp von analogkid geht es einigermaßen.


--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 13:03 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wenn alle Stricke reißen, hack' Dir die entsprechenden Statements ("set amixer...") in /etc/conf.d/local.start...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2005, 18:03 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Wenn alle Stricke reißen, hack' Dir die entsprechenden Statements ("set amixer...") in /etc/conf.d/local.start...

Würde ich gerne machen, finde aber keine Dokuentation. Was ich gefunden habe sind 4 als fehlerhaft bezeichnete Verknüpfungen.

1. K40alsa in /etc/rc0.d
2. 20alsa in /etc/apm/resume.de
3. K40alsa in /etc/rc6.d
4. 80alsa in /etc/apm/suspend.d

Könnten es daran liegen und wie kann ich das reparieren?

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2005, 20:47 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hast du es mal mit alsaconf probiert?

Manchmal gibt es die Option, die Mixer- config bei jedem Neustart wiederherzustellen zu lassen. Vielleicht ist das unter Gnome auch möglich; Mit Gnome Alsa Mixer oder xamixer oder etwas Ähnlichem.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 18:52 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von ipp0:
Hast du es mal mit alsaconf probiert?


Ja. das Probleme habe ich jetzt gelöst. Ich habe das ganze alsa-Zeugs
deinstaliert, neu gebooted und dann das alsa-Zeugs neu instaliert.
Jetzt habe ich zwar noch mehr fehlerhafte Verknüpfungen dafür gehts
aber jetzt.

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 18:54 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
die Antwort auf Frage 1 Würd mich auch interessieren.

Wenn die Tipps hier nicht helfen, schau mal nach ob dem User auch die
Gruppe audio zugeordnet ist. Ansonsten mach wie ich -> alsa-Zeugs
deinstallieren, neu booten und alsa-Zeugs neu installieren.


--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zwei Fragen zu Debian [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.