amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Logout und Cookies entfernen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.10.2005, 09:43 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Hi,

ich hatte im Forum einen Beitrag geschrieben und anschließend 'Logout' und 'Cookies entfernen' gewählt.

Dannach stand mein Name aber noch unter 'Wer ist Online?'

Ich wollte einen neuen Beitrag schreiben und kam auch problemlos in das Editorfenster.

Erst nach dem ich auf 'Antwort abschicken' geklickt habe, kam der Hinweis, dass ich nicht mehr eingeloggt bin.

Das Ganze passierte unter Firefox 1.0.7.


--
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 10:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich schätze mal, das ist normal. Wenn du dich ausloggst und den Coookie entfernst passiert dies auf deinem Rechner, davon kriegt der Server erstmal nichts mit. Die Online Anzeige ist nicht echtzeit. Die wird nur aktualisiert, wenn du die Seite neu lädst und wenn der Server per Ping oder was auch immer gemerkt hat, das jemand nicht mehr da ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 10:59 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
@ylf:

Hmmm, aber nach dem Entfernen des Cookies klickt man doch auf 'Index'. Dann könnte das Script doch abfragen, ob das Cookie noch gesetzt ist.
--
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 14:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Mazze:

Wie ylf schon schrieb, weiß der Server nichts davon, dass der Cookie bei dir gelöscht wurde. Die Löschung wird vom Server nicht verifiziert. Eine erneute Abfrage kommt vom Server nach dem Logout frühestens beim nächsten Reload der Steite. Für die Antwort darauf ist wieder der Browser auf deinem Rechner zuständig. Beim IE funktioniert das afaik nach dem Löschen des Cookie durch Logout nur dann zuvervlässig, wenn das aktuelle Browser-Fenster, in dem man bei AN zuvor eingeloggt war, beendet und ein neuer Prozess gestartet wurde. Erst dann gibt der Browser die korrekte Antwort auf die Cookie-Anfrage des Servers und ein erneutes Einloggen ist möglich (sofern jede Seite tatsächlich jedesmal neu geladen und nicht aus dem Cache geholt wird; die Verwendung eines Proxy-Servers kann da auch noch mal zu diversen Ungereimtheiten führen.)

Möglich, dass Firefox sich da ähnlich verhält.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 08:40 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@Mazze:

Das "Wer ist online?" wird erst nach einigen Minuten aktualisiert.
Daher ist es ok, wenn du nach dem ausloggen noch einige Zeit als
online sichtbar bleibst. Ich weiß nicht mehr die genaue Anzahl von
Minuten, die das dauert.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 11:13 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
@Maja & Petra

ok, wenn ich Firefox beende und neu starte, dann passt es wieder. (Nach dem Klick auf Antworten erscheint der Hinweis, dass ich nicht eingeloggt bin)

Verwirrent ist halt, dass nach dem Klick auf Cookies entfernen zunächst 'Login' in der Leiste oben steht. Erst nach Klick auf Index steht 'Logout' da.
--
Meine Homepage

[ Dieser Beitrag wurde von Mazze am 31.10.2005 um 11:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 01:53 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich habe mir die Cookie-Handhabung nochmals genau angesehen und einen kleinen Fehler korrigiert.
Jetzt sollte alles reibungslos klappen und der Hinweis, daß man nicht mehr eingeloggt ist, sollte sofort erscheinen.
Falls noch etwas nicht klappt, bitte ich kurz um Rückmeldung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2005, 01:31 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
@_PAB_:

*Rückmeld*
Jo, passt

--
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Logout und Cookies entfernen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.