amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE-Fix CDROM temporaer deaktivieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.10.2005, 12:37 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
Hallo,

ich habe IDE-Fix auf einem A1200 mit externem CD-ROM laufen. Bei der installation hatte ich es so eingestellt, dass das CD-ROM zu bootzeit aktiviert wird.

da der netzteil luefter des cd-roms aber einen hoellen laerm produziert und ich das cd seltendst benoetige wuerde ich es gerne wieder deaktivieren.

wenn ich das cd-rom aber einfach nur auslasse, kommt eine fehlermeldung beim booten ala 'scsi device not found' (oder so aehlich, sitz gerade nicht davor) und der bildschirm steht nach dem booten in einer art fallback modus (4 farben und 320x200 schaetze ich mal) anstatt dem eingestellten modus.

ich habe schon versucht einzelne idefix teile aus dem system-startup zu nehmen, was teilweise in einem unbootbaren system geendet ist.

weiss jemand wo das cd-rom aktiviert wird, bzw. wie ich das voruebergehend deaktivieren kann, so dass die festplatte weiter funktioniert.

danke.
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 12:44 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hi,

das Icon CDx (wie es bei Dir eben heisst, CD0 osä) einfach aus DEVS/DOSDrivers rausziehen und neu booten. Bei Bedarf wieder rein und neu booten.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 12:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von amigolas:
Bei Bedarf wieder rein und neu booten.


Bei Bedarf einfach doppelklicken. Wir sind doch hier nicht bei Windows.

Mit KillDev kann man es auch wieder abmelden, ohne neu zu starten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 13:31 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
zieh das cd0-icon einfach aus devs/dosdrivers nach storage/dosdrivers. dort gehörts auch hin, wenn du es nicht bei jedem booten haben willst. dann einfach das cdrom bei bedarf anschalten, das cd0-icon im storage doppelklicken, wie thomas schon sagte und schon wird es angemeldet und kann benutzt werden.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 13:59 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]


/me stupid


Herrje! Natürlich haben die 2 Recht. I Depp.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 16:24 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Mit KillDev kann man es auch wieder abmelden, ohne neu zu starten.

Duud des net au mit "assign CD0: dismount"?

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 17:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Duud des net au mit "assign CD0: dismount"?


Nein. Mit dismount wird nur der Eintrag in der Dos-Liste entfernt. D.h. man kann nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen. Aber die Task, die im Hintergrund läuft und das CD-Laufwerk überwacht, läuft trotzdem weiter. Mit KillDev wird ein Befehl an die Task geschickt, damit sie sich selbst beendet. Das ist sauberer (sofern die Task diesen Befehl unterstützt).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 20:13 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Mit dismount wird nur der Eintrag in der Dos-Liste entfernt. D.h. man kann nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen. Aber die Task, die im Hintergrund läuft und das CD-Laufwerk überwacht, läuft trotzdem weiter.

Macht das einen Unterschied? Hauptsache, das Laufwerk verhält sich still...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2005, 10:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Spätestens, wenn du das Laufwerk erneut anmelden möchtest, macht das einen großen Unterschied.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2005, 14:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nun gut ... um einigermaßen beim Thema zu bleiben bleibt es nun wohl god64 überlassen, wie oft er sein Laufwerk an- und wieder abmelden will ohne zwischendurch zu booten. :O
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE-Fix CDROM temporaer deaktivieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.