amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > lha dateien am amiga ausführen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.10.2005, 13:16 Uhr

matemate
Posts: 17
Nutzer
hallo nochmals! also ich hab da eine grundlegende frage. ich lade mir z.b das game stargun.lha von aminet herunter. kopiere am pc das spiel auf eine 720kb formatierte DOS-diskette. anschliessend starte ich dos2dos an meinem amiga500(512kb). ich kopiere die datei mittels dos2dos auf eine 880kb formatierte amiga diskette. nun hab ich das lha file auf der diskette und nun?
ich denke ich muss die datei am amiga noch entpacken. dazu habe ich mir ein programm namens LHA.exe heruntergeladen und wie oben beschrieben auf eine amiga diskette kopiert. jedoch hab ich keine ahnung wie ich das ding am amiga nun starten kann?

suche dringend eine lösung...
8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 13:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@matemate:

Ist lha.exe nicht für Windows?


lha für Amiga:
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?lha.run

Du kannst das *.lha aber auch durchaus unter Windows entpacken. Das Freeware-Packprogramm "TugZip" kann das z.B.
http://www.tugzip.com/


Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 13:56 Uhr

matemate
Posts: 17
Nutzer
@Andreas_B: thx für die antwort. aber wie führe ich nun die datei lha.run am amiga aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 14:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@matemate:
Mit einem Doppelklick. Es handelt sich um ein selbstentpackendes Archiv.
Allerdings bin ich gar nicht sicher(wo ich noch mal genau nachdenke), ob das schon auf einem Amiga500 läuft? Vielleicht wartest Du lieber, bis sich einer meldet, der sich besser auskennt (ist schon alles solange her :-) ), ehe ich hier zu viel Blödsinn verzapfe.
Vielleicht solltest Du es einfach mal gleich unter Windows entpacken? du schriebst ja, dass der Datenaustausch bereits läuft.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 31.10.2005 um 14:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 14:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

öffne ein Shell-Fenster und gib lha.run ein. Genauer df0:lha.run ram:

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 14:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Andreas_B:
Doppeltklick funktioniert nur, wenn du ein Icon hast. ;)
Beim A500 bzw. Kickstart/Workbench 1.3 gibt es die Funktion "alle Dateien anzeigen" im Workbenchmenue nicht. Was kein Icon hat, existiert nicht. Und lha.run hat AFAIK kein Icon.
Da muß man noch die Shell auspacken. :D

@matemate:
Hast du wenigstens eine zweite, externe Floppy?
Wenn du lha.run entpackt hast, dann schiebst du das Ergebnis, was lha heißen sollte, am besten ins C: Verzeichnis deiner Workbench, falls da noch Platz sein sollte.
Entpacken tust du dann mit z.B.:
code:
lha e df0:beispiel.lha


bye ylf


[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 31.10.2005 um 14:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 14:43 Uhr

matemate
Posts: 17
Nutzer
@ylf:
danke für eure hilfe. im moment tut sich leider grad das nächste problem auf. dos2dos arbeitet irgendwie nicht mehr richtig und bricht den kopiervorgang immer ab, bevor die datei komplett geschrieben ist. naja... df1: scheint wohl nicht mehr richtig zu funktionieren! ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 14:51 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@matemate:
kann auch an den Disketten liegen, die halten bekanntlich nicht ewig. Eventuell auch mal alles entstauen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 15:33 Uhr

matemate
Posts: 17
Nutzer
ist mir ein rätsel, gestern hab ich noch einige file mit Dos2Dos kopiert und heute funktioniert es einfach nicht mehr. habe schon zig disketten probiert. die disks lassen sich formatieren und das directory auflisten. die laufwerke funktionieren auch einwandfrei. habe zum test noch mehrere disketten mit amiga xcopy hin und her kopiert.
?(
wenn ich über dos2dos einen kopiervorgang starte, werden immer nur ca. 90% des files kopiert. egal wie groß oder klein das file auch sein mag. mitten während des kopierens hört es einfach auch zu schreiben und der amiga rührt sich nicht mehr. lediglich df1: läuft und läuft und läuft...

wie gesagt, ist mir ein rätsel. jemand vielleicht eine idee?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 16:34 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von matemate:
wie gesagt, ist mir ein rätsel. jemand vielleicht eine idee?

Mir ist dos2dos völlig unbekannt, aber die erste Idee, die ich jetzt hätte wäre, die Disketten doch einfach mal zu tauschen: Statt von DF0: zu lesen und auf DF1: zu schreiben, probier doch mal von DF1: zu lesen und auf DF0: zu schreiben. Dann merkst du gleich, ob DF1: generell nicht mehr funktioniert, oder ob's die Diskette ist, oder ob das Problem woanders hängt...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 17:30 Uhr

matemate
Posts: 17
Nutzer
@DrNOP:
thx, aber das hab ich auch schon probiert, zumindest bei Xcopy. mit dos2dos ist das nicht möglich, da df0 nicht als dos laufwerk angegeben werden kann. aber was solls... werd mir über ebay mal meine kiste ein bischen aufmöbeln oder gleich win komplettset steigern.

d.h. ich zieh jetzt doch lieber mal ne notbremse sonst flipt mir hier in meiner wohnung noch jemand aus :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > lha dateien am amiga ausführen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.