amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Süsses oder Saures !!!! halloween [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

31.10.2005, 19:36 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Also heute kamen fast alle Kinder bei uns auf die Idee mehr oder weniger maskiert an jeder Huastür zu klingen um Süsses zu bekommen.

Okay in Ländern mit keltischen Wurzeln wie Grossbrittanien, Irland und auch USA ( Veiel irishe Einwander) gang und gebe und Tradition aber hier?
Gut Allerseeelen ist eigentlich halloween ( So weit ich weiss heisst All Hallow auch übersetzt aller Seelen ) und das Ding mit den Bonbons einsammeln kenne ich einerseits von St. Martin mit den laternensingen und anderseits vom Karneval.
Das das zu Halloween passiert weiss ich zwar auch aber hierzulande war Halloween bis vor fünf Jahren weitgehend unbekannt.


Aber auch wenn ich weiss das heute Halloween ist rechne ich nicht damit das alle Kinder in meiner Nahcbarschaft süsses wollen.
Es scheint sich wohl langsam ein neuer Brauch durchzusetzten , oder wie ?
Ist das nur bei uns so ? Oder geht es woanders auch so los ?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 19:50 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Das haben doch Handel & Konsorten hierhergebracht, um uns noch mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen. Ich ignoriere das völlig, die bekommen höchstens Saures von mir, wenn die es wagen sollten...!
Aber da ich im 3. Stock wohne (kein Aufzug) werde ich wohl weitestgehend davon verschont bleiben.
Ist alles nur Geldmacherei, auch Weihnachten ist längst nicht mehr das, was es mal war (auch nur noch Kohlemacherei des Handels)...

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 19:55 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:

Okay in Ländern mit keltischen Wurzeln wie Grossbrittanien, Irland und auch USA ( Veiel irishe Einwander) gang und gebe und Tradition aber hier?


Wir waren auch mal Keltenland... vor den Sachsen, den Franken... ;)

Was erwartest Du? Kinder sehen Halloween im Fernsehen - bei Sponge Bob und im Toggo-Club und was weiß ich noch wo - und wenn Julia loszieht und den Erwachsenen Süßigkeiten aus dem Kreuz leiert, ja dann muß man doch auch...

Mal ehrlich. Bist Du seinerzeit als Martinssänger losgezogen, weil Du den Heiligen Martin so toll fandest - oder weil die anderen es auch gemacht haben?

Gruppendruck ist was feines... später freut sich dann die Zigarettenindustrie darüber.
:angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 20:12 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
hallo kann es sein das Du mich mal wieder mißverstehst ?
Das war nur eine ganz harmlose Frage, wie kommst Du auf die Idee das mich das ärgert?
, es ist eher das Gegenteil der Fall
>>>Wir waren auch mal Keltenland... vor den Sachsen, den Franken... >>>
naja neben den Germanen im Nord Westen und den Wenden und Sorben im Nord Osten und den Allemanen waren hier auch kelten. besonders
unten im Süden.

Ich habe das ja nicht in Frage gestellt denn woher kommt dennn bitte Allerseelen, das ist nur ein Übernommener Feiertag der ürspründlich Halloween bzw. Samhain war.
Ich habe mich ein wenig mit der bedeutung beschäftigt.
ursprünglich war Samhain der Jahreswechsel, also Neujahr.

Mn aglaubte das an diesen Tagen das Schattereich der geister und Toten dem hier und jetzt am nächsten war.

Mal ganz vereinfacht beschrieben.

Nur liegt hier der Schwerpunkt auf den düsteren Aspekt also sich auf das Vergängliche Besinnen, während in den USA Grossbrittannien oder gerade Irland eher auch der fröhliche Aspekt hervorgehoben wird.

.

Ich erwarte gar nix , wenn es hier halloween gibt okay , kein Problem , aber das Problem ist bei hier das man im gegensatz zu St. Martin oder Karneval nicht damit rechnet das jetzt die Kids losziehen, und Süsses einsammeln.

Bei St. martin oder auch karneval ahhte jeder dann süsses zuahuse.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 21:26 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
War dieses Jahr auch bei uns.
Hab net auf gemacht ;-)

Nächstes Jahr häng ich ein Zettel hin.

" Ich bin keine Ami sondern Schwabe, gib Halloween keine Chance"

basta ;-)

Scheiß amerikanisierung....


--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 23:47 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi,

Ich stehe auch nicht unbedingt auf die 'Amerikanisierung', allerdings
sollte man das Helloweentheater auch mal mit den Augen der Kinder
sehen.
Denen macht es bestimmt richtig Spaß mal durch die Dunkelheit
zu ziehen, die Erwachsenen zu erschrecken, und Süßigkeiten
einzusacken.

Leider haben bei uns dieses Jahr keine Kinder geklingelt, ich hatte
extra was eingekauft. Schade.

Allgemein würde ich sagen dass es da mit Sicherheit
bescheuertere Sachen gibt, die aus Amerika zu uns herüberschwappen.

Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 00:00 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
War dieses Jahr auch bei uns.
Scheiß amerikanisierung....
--
Mfg
GolfSyncro


Auch bei uns, aber ich denke, das hat nicht ausschliesslich mit amerikanisierung zu tun. Gab es hier vor wenigen Jahren noch Kinder, so sehe ich heute in zunehmendem Masse (dank "elterlicher Fürsorge und Erziehung") kleine egozentrische Monster. Und so ist Halloween nur ein neuer willkommener Anlass, für lau die Umgebung abzuzocken. Die machen sich nicht mal die Mühe, sich zu verkleiden, kriegen auch den Spruch nicht richtig raus, und zu St. Martin auch keine zusammenhängenden Töne hin. Es geht letzendlich nur noch darum, möglichst große Plastiktüten möglichst voll zu kriegen.

Deutschland, deine Zukunft...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 00:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Frank_Gutschow:
Ich seh das noch positiver. In vielerlei Hinsicht stört mich die "Amerikanisierung" auch, aber Halloween ist m.E. genau das richtige fürs "spießige Deutschland". Ein "Gruselfest" hat zumindest mir noch gefehlt. :) Ob das nun mit schnorrenden Kindern verbunden ist oder nicht, ist mir im Prinzip egal.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.11.2005 um 00:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 01:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Han_Omag:

Na, so ganz unegozentrisch ist dieser Text von dir aber auch nicht. ;)

@CarstenS

Spießiger als die USA kann man wohl kaum sein. Wo sonst verusacht ein blanker Busen im TV (wer war das noch gleich?) einen solchen Aufruhr und solche Strüme der Entrüstung? Hier würde man sich dabei nur denken, "na und, das sehe ich in jedem dritten Werbespot auch...". ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 01:10 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Gut also es gab einige Kinder die waren verkleidet andere nicht , interessant war das die Kinder nichtdeuscht stämmigen Eltern eher nicht verkleidet waren , es sah so aus als ob diese einfach mitgelaufen sind um
auch was abzubekommen.

Man kann über Kinder denken was man will, es sind immer noch Kinder.
Ich meine waren wir sehr viel anders ?
Damals gab es kein Halloween , aber es gab St. Martin und es gab Karneval, und beides mal war es ein Mordsspass an den Türen zu klingeln und Süsses zu bekommen oder manchmal auch geld.
Okay ich habe mir Mühe gegeben mit dem singen weil ich wusste das wenn ich mir keine Mühe gebe es nix gibt, aber und das ist auch heute nicht viel anders ging es mir auch um die Süssigkeiten.

Das unswere kinder und Jugendlichen immer mehr auf sich bezogen sind z.T eine sehr vulgäre ausdrucksweise und umgangsform haben ist eine Geschichte für sich.
Ich kann mich sehr gut an eine Gespräch eines Jungen Menschen erinnern der seiner gleichaltrigen begleitung in nicht gerade feiner und missverständlicher Art und Weise von der Grösse seine s geschlechtsteil schwärmte fast ausdrücklich das F wort benutzte , und sehr deutlich schilderte was er mit der betreffenden Person machen wollte und das Ihr dabei hören und sehen vergehen würden.
Natürlich nicht ganz so blumig wie ich gerade geschriben habe.

Nun ich habe mien Probleme damit klar zu kommen.
Aber man muss immer auch schauen das zu jeden Kind Eltern gibt und jedes Elternteil einen Erziehungsauftrag hat, und dieser offensichtlich anders wahrgenommen wird als ich noch Kind war.
Vieleicht liegt es im wesentlichen daran das Eltern immer weniger mit Ihren indern reden und sich für sie Zeit nehmen.

Zurück zu Halloween.
Halloween ist eine uralter Brauch der noch älter sit als unsere Christliche Kultur, und hat weing mit Amerika zu tun.
Das er in Amerika so verbreitet ist hängt mit den Britischen und Irishen Einwandern zusammen wo Halloween eine Tradition hatte.

Das Problem an der ganzen Sache sehe ich eher darin das eigentlich fast kein Mensch weiss was halloween für eine bedeutung hat.
Und gerade diese Bedeutung hat mit soviel mehr zu tun als mit Amerika Verkleiden und Süssigekieten zu sammeln.

Die Grundidee in diesem fest ist das Bewusstwerden das alles vergäglich ist und alles stirbt und nach jeder geburt der Tod folgt und umgekehrt.

Halloween oder Samhain war der Tod des alten Jahres und die Geburt des neuen, de Zeit wo sich das leben zurückzog um dem Winter platz zu machen.


man war früher fest im Glauben das in dieser Zeit der Kontakt zu dem Schattereich , der Geister Moster und anderen wesen der jenseitigen Welt am stärksten war.
Die verkeidung diente also nicht unbedingt dazu die Geister zu vertreiben sondern als eine Symobisches Rollenspiel in dem man versuchte sich mit diesen zu versöhnen.

Das Süsses oder saures Spiel kommt genau daher die Kinder also die kommende übernehmen die Rolle der Geister als die Verstorbenen,mit denen man seinen Frieden schliessen will, und ihn deshalb süsses geben damit sie einem nicht sauren geben.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 01:18 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Maja:

du hast auch vielleicht nicht meine Erfahrungen mit den "lieben Kleinen" gemacht. ;)
Beulen im Auto, und natürlich ist es keiner gewesen, nicht mal dann, wenn du sie in flagranti ertappst.
Post, die aus den Briefkästen "verschwindet". Zitat: ich darf doch klaun.
18 "Kinder" in 4 Wohnungen, 16 Wohnungen hat das Haus.
Wenn ich hier nicht bald wegziehe, dreh ich noch ab...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 01:34 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Gut also es gab einige Kinder die waren verkleidet andere nicht , interessant war das die Kinder nichtdeuscht stämmigen Eltern eher nicht verkleidet waren , es sah so aus als ob diese einfach mitgelaufen sind um
auch was abzubekommen.


Hier sind keine deutschen Kinder oder Kinder deutschstämmiger Eltern gewesen und im Haus wohnen auch keine.

Zitat:
Man kann über Kinder denken was man will, es sind immer noch Kinder.
Ich meine waren wir sehr viel anders ?


Nicht sehr viel, aber anders ;)

Weiter lasse ich mich jetzt besser nicht darüber aus... I-)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 01:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Ich meine waren wir sehr viel anders ?

Ich stelle täglich fest, dass quer durch alle Altersgruppen unsere Hemmschwellen damals schon um einiges höher lagen. An Nationalitäten kann ich das nicht festachen, weils quer durch alle Sprachräume so zu sein scheint.

> Das Süsses oder saures Spiel kommt genau daher die Kinder also die
> kommende übernehmen die Rolle der Geister als die Verstorbenen,mit
> denen man seinen Frieden schliessen will, und ihn deshalb süsses
> geben damit sie einem nicht sauren geben.

Ich weiß das? Aber wissen das auch die Kinder? Die Sammeln aus ihrer Sicht einfach nur Süßigkeiten ein und haben ggf. noch Spaß am Verkleiden und Leute erschrecken. Das haben sie aus dem TV. Über die Hintergründe wissen sie nichts.

In Kindergarten und Grundschule lernen sie wenigstens noch, was es mit St. Martin, dem Fackelzug und dem Martinsfeuer auf sich hat. Das hat dann schon eine andere Qualität, als einfach nur losziehen, weils halt viele andere auch so machen und der Krempel dafür im Supermarkt nun mal gerade rumhängt.

So wie Schokoweihnachstmänner im September und Osterhasen im Januar.....


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.11.2005 um 01:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 02:35 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>Ich weiß das? Aber wissen das auch die Kinder? Die Sammeln aus ihrer Sicht einfach nur Süßigkeiten ein und haben ggf. noch Spaß am Verkleiden und Leute erschrecken. Das haben sie aus dem TV. Über die Hintergründe wissen sie nichts.>>
jetz komme ich wieder zum beliebten Wiedrhol Speil : :D
orignal von Pixl am 01.11.05 um 1.10 Uhr
>>>Das Problem an der ganzen Sache sehe ich eher darin das eigentlich fast kein Mensch weiss was halloween für eine bedeutung hat.
Und gerade diese Bedeutung hat mit soviel mehr zu tun als mit Amerika Verkleiden und Süssigekieten zu sammeln.>>>>
genau das meinte ich doch damit.
Nur wenn Du schon hier im Thread merkst wie viele die Hintergründe von Halloween kenne , dann wundert Dich es noch das die Kinder diese auch nicht kennen ?
Hast Du nicht auch mal die Paranormal CD übersetzt ? Da gab es nämlcih eine sehr gute Abhandlung über den Ursprung Halloweens.
>>>
Ich stelle täglich fest, dass quer durch alle Altersgruppen unsere Hemmschwellen damals schon um einiges höher lagen. An Nationalitäten kann ich das nicht festachen, weils quer durch alle Sprachräume so zu sein scheint. >>
Nun ja der oben von mir beschriebene Jugendliche der sehr unverblümt über seine Geschlechtsteil und den bevorsthenden Geschlechtsakt mit der neben ihm sitzenden Mädchen gesprochen hat und wie toll er doch dabei wäre und und und ...
Hat mir gezeigt das ich als ich jung war schon etw3as anders war so hemmungslos habe ich darüber nicht gesprochen im gegenteil ich habe alles getan um so eine Absicht nicht zu früh deutlich werden zu alssen.
Und aauch meine Freunde wo zumindest einer in eminer Gegenwart ziemlich deutlcih darüber geredet hat , war bei den betreffenden Mädels keineswegs so hemmungslos.
, zumindest nicht verbal.

Obwohl so ohen waren wir auch nicht ich erinnere mich da an eine Kursfahrt wo auf der Rückfahrt im Liegewagen ausgerechnet in unserem Abteil auf die die Idee kamen wal ein wenig zu intim zu werden.
Aber so das es jeder der anwesenden mitbekam.




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 02:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Han_Omag:
nun ich stelle immer wieder fest das BI und Berlin ziemliche Parallelen haben.
:D
Also die Kinder und Jugendlchen in unserer Gegend sind z.Zt. auch nicht besser.

Aber was will man erwarten wenn die Erziehungsberechtigeten die kinder bis abends um 21 Uhr unbeaufsichtigt draussen spielen lassen so das schon ein paar mal das ordnungsamt einschreiten musste.

Manchmal glaube ich das echt die falschen Leute Kinder bekommen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 10:47 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ pixl:

Ich bin nicht davon ausgegangen, das Du Dich groß aufregst.

Gestern war ich auf'm Sprung, habe aber auf dem Weg noch was über das Thema nachgedacht. Im Fernsehen läuft das Halloween-Special, jedes Jugendmagazin hat eine Halloween-Ausgabe, im Nachbarort wird das Halloween-Straßenfest gefeiert, jeder Supermarkt hat Kürbisse und Halloween-Kostüme im Angebot... Kinder machen nur nach, was wir - bzw. die Medien - ihnen vormachen.

Inklusive Verhalten in der Öffentlichkeit. Wir waren früher anders, weil wir mit solchen Verhaltensweisen nicht durchgekommen wären. Zumindest bilde ich mir das ein.

Heute seh' ich jeden Tag, wie sich Kids (und Erwachsene) benehmen wie die Axt im Wald - und wenn man was sagt, wird man vom Betreffenden blöd angeblafft und von den Umstehenden nicht unterstützt. Natürlich nehmen Menschen sich Freiheiten, wenn sie damit durchkommen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 11:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
wie komme ich auf Aller Seelen Halloween ist natürlich Allerheiligen
Holly All Hallow Halloween.

Der ursprüngliche Name ist Samhain.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 12:06 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@CarstenS

Spießiger als die USA kann man wohl kaum sein. Wo sonst verusacht ein blanker Busen im TV (wer war das noch gleich?) einen solchen Aufruhr und solche Strüme der Entrüstung? Hier würde man sich dabei nur denken, "na und, das sehe ich in jedem dritten Werbespot auch...". ;)


Na ja, jeder hat sein eigenes Süppchen zu kochen. Dafür herrscht in dt. Landen die vorteilbehaftete, von den Medien auferlegte Meinung, daß Jugendliche, die am Computer spielen, zu potentiellen Mördern heranwachsen.

Btw, der Busen gehört Janet Jackson, wobei ein Werbespot ihn sicher besser präsentieren hätte können. ;)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 12:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Spießiger als die USA kann man wohl kaum sein. Wo sonst verusacht ein blanker Busen im TV (wer war das noch gleich?) einen solchen Aufruhr und solche Strüme der Entrüstung?


Und eine Gesetzgebung, nach der Live-Events nur noch mit leichter zeitlicher Versetzung gesendet werden dürfen, damit man im Studio ggf. schnell Werbung schalten kann. (Kein Witz!)

[quote]
Original von AvE:

Dafür herrscht in dt. Landen die vorteilbehaftete, von den Medien auferlegte Meinung, daß Jugendliche, die am Computer spielen, zu potentiellen Mördern heranwachsen.
[quote]

Auch da sind wir bestenfalls Mitläufer - entsprechende "Mahner" gibt es in den USA auch zuhauf.

Zitat:
Btw, der Busen gehört Janet Jackson, wobei ein Werbespot ihn sicher besser präsentieren hätte können. ;)

Immerhin hat's ihr für einen enormen Popularitätsschub gereicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 14:32 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Manchmal glaube ich das echt die falschen Leute Kinder bekommen.


Vielleicht, weil die "Richtigen" keine mehr haben wollen? Kostet schließlich Geld, man bzw. "Frau" verliert persönliche Freiheiten undsoweiter undsofort...
Wie sollen diese Leute wissen, was ihnen ohne eigenes Kind entgeht, wenn sie in ihrer Umgebung, wenn überhaupt, nur Negativbeispiele zu sehen bekommen?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 14:35 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Han_Omag:
nun ich stelle immer wieder fest das BI und Berlin ziemliche Parallelen haben.
:D
Also die Kinder und Jugendlchen in unserer Gegend sind z.Zt. auch nicht besser.


Nun, ich denke, das trifft wohl auf nahezu alle größeren Städte zu.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 14:47 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Heute seh' ich jeden Tag, wie sich Kids (und Erwachsene) benehmen wie die Axt im Wald - und wenn man was sagt, wird man vom Betreffenden blöd angeblafft und von den Umstehenden nicht unterstützt. Natürlich nehmen Menschen sich Freiheiten, wenn sie damit durchkommen...


Gerade gestern Abend wieder gesehen:
ein etwa 10jähriger hampelt vor einem herannahenden Auto auf der Straße herum und macht erst Platz, als der Wagen direkt vor ihm steht, natürlich nicht, ohne vorher die Insassen blöde anzupöbeln.
Bleibt nur noch anzumerken, das auf der Straße jeder Dritte erheblich schneller als die erlaubten 50 km/h fährt... X(
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 15:01 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Also heute kamen fast alle Kinder bei uns auf die Idee mehr oder weniger maskiert an jeder Huastür zu klingen um Süsses zu bekommen.


Ich fands süß, hab extra Süßigkeiten gekauft ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 16:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:

Gerade gestern Abend wieder gesehen:
ein etwa 10jähriger hampelt vor einem herannahenden Auto auf der Straße herum und macht erst Platz, als der Wagen direkt vor ihm steht, natürlich nicht, ohne vorher die Insassen blöde anzupöbeln.


Und natürlich ist derjenige weitergefahren, ohne vorher auszusteigen und dem Bengel die Ohren langzuziehen. Weil dann ist man ja ein böser Gewalttäter, und laß ihn doch, ist doch noch ein Kind...

Nein, ich halte nichts von antiautoritärer Erziehung. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 16:25 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Nein, ich halte nichts von antiautoritärer Erziehung. ;)


Ich kenne das "Kind", seine drei Geschwister und die Eltern.
Die Erziehung ist simpel: mach was du willst, aber geh mir nicht auf die Nerven. Innerhalb der Familie findet eine Unterhaltung in normalem Tonfall und Lautstärke eigentlich nicht statt, da nur der die Aufmerksamkeit der Anderen bekommt, der sich am lautstärksten bemerkbar macht. Und da will jeder nur reden, aber keiner zuhören. Unter antiautoritär verstehe ich etwas ganz anderes. Für mich leiden alle in dieser Familie unter einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Und so holen sich die "lieben Kleinen" ihren Anteil an Aufmerksamkeit, indem sie wahllos Passanten anpöbeln...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 22:29 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
> "Wenden und Sorben"

Sind die gleiche Volksgruppe (sie selbst nennen sich Sorben und die Deutschen nennen sie Wenden).


Zu Halloween... naja.. ich habe in meinem Heimatland (nein, nicht die USA) mit meiner Uroma Kürbisse ausgehöhlt, Fratzen reingeschnitzt und Kerzen darin aufgestellt und das ganze dann im Garten aufgebaut.. das ist über 25 Jahre her und das hat der ganze Ort gemacht, bzw. macht das immer nich (bin mit meiner Oma dann Nachts durch den ORt gelaufen um mir das anzusehen, und NEIN wir haben nicht nach "Süssem oder Saurem" gebettelt).

Wird dort seit jeher ein mal im Jahr so gemacht (da ich leider nur als Kind öffter dort war kann ich jetzt auch nicht sagen zu welchem Datum das immer stattfindet)... aber das jetzt neuerdings das alle machen weil es in der USA cool ist... naja... ich gebe dafür kein Geld aus...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 22:43 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@TerAtoM:
Wo kommst Du urspünglich her ?
oder ist das ein Geheimniss.
Ich denke Samhain hat einen sehr alten vorchristliechn Ursprung.

Und Das mit den laternen und den Fratzen diente wohl dazu die Geister der Verstorbeben fernzuhalten.
Weil ja nach dem laten Glauben diese um die Zeit halloweens samhains die Möglichkiet haben in unsere Welt überzutreten.



>>>Sind die gleiche Volksgruppe (sie selbst nennen sich Sorben und die Deutschen nennen sie Wenden).<<<
Gut ich dachte bis dato das es zwei verschiedene Gruppen gleichen slawischen Ursprungs sind , zumal es zwei Gebite gibt wo diese Volksgruppe angesiedelt ist , einmal im Wendland Landkreis Lychow dannenberg und dann im Spreewald Um Potsdam herum.
Aber auch Brandenburg und insbesondere das Berliner umland ist slawischen Ursprungs.
Man erkennt es an den ow in der Endung der Ortsnamen.
Lüchow, Rudow, ja eigentlich hiess Spandau auch ursprünglich Spandow.
Naja un im Köpenick gibt es das Wendenschloss.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2005, 08:57 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich bin fast aus den Latschen gekippt, als gestern maskierte Erwachsene im Alter von ungefähr 35 Jahren vor meiner Haustür standen und den Sang angestimmt haben Süßes oder Saures :lach:
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2005, 11:00 Uhr

123_Elektro
Posts: 48
Nutzer
Was Gestern geschehen ist....

Kinder: "Süßes oder saures!?"

Ich: " Ok. saures könnt Ihr haben!! Nimmt dies (klatsch) und das (boing)!!"

Ich denke an den "Kamellen" haben die lang zu lutschen!! Und die lassen mich bestimmt nächstes Jahr in Ruhe !! Die Süßigkeiten habe ich selber gegessen !!

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:






P.S. Für die die alles sehr ernst nehmen, war nur'n Scherz!

[ Dieser Beitrag wurde von 123_Elektro am 02.11.2005 um 11:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2005, 12:04 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@123_Elektro
Ohaaaa neeeeeee...wie geil ist das denn, 123_Elektro!!! Du bist für mich der Größte!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Süsses oder Saures !!!! halloween [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.