amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Floppy mag kein delete/copy/format [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.11.2005, 00:09 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Floppyproblem mit einem Chinon FZ-354 (A1200 im E/Box Tower).
Beim Lesen gibt es keinerlei Probleme. Wenn ich allerdings eine Diskette formatiere oder einzelne Dateien lösche/kopiere, so wird mir dies zunächst auch korrekt angezeigt (z.B. Piktogramme verschwinden).
Wenn ich die Diskette anschließend aber aus dem LW entferne und neu einlege, so bekomme ich den "alten Stand", d.h. das löschen/kopieren/formatieren wird zwar im OS durchgeführt, die Floppy führt diese Operationen de facto aber nicht durch!

Am Kabel lag es nicht - wurde bereits gewechselt. Leider habe ich momentan keine interne Ersatzfloppy zum austesten. Was meint ihr - ist es eher ein Floppy- oder Controllerproblem?
Habe in dieser Liste: http://www.freewebs.com/computolio/amiga%5Ffloppy%5Fcompatibility.html


das FZ-357A gefunden, das im Amiga als HD-Lafwerk läuft. Ist das noch irgendwo erhältlich?

*UPDATE*: Sch****, es scheint wohl echt ein Controller-Problem zu sein!
Ein externes Laufwerk zeigt dasselbe Verhalten: Es läßt sich nichts Löschen/kopieren/formatieren!
Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann - da lob ich mir den A500, da ist wenigstens noch nicht alles SMD.



[ Dieser Beitrag wurde von quadpol am 03.11.2005 um 01:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2005, 01:28 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
boot mal mit einer cleanen WB 3.1 diskette und schau ob es dann geht ... nur so ein verdacht
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2005, 08:54 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@GolfSyncro: Habe ich schon gemacht! Habe mir irgendwann auch gedacht, daß es ja ein Software-Problem sein könnte, dem war aber leider nicht so...

Ob die gute Paula auf einer I/O Leitung was abbekommen hat? Ein generelles Problem (z.B. Spannungsproblem) kann es ja eigentlich nicht sein, da das Lesen weiterhin funktioniert.

Nur beim kopieren und löschen wird dem System irgendwie vorgegaukelt, daß die Operation erfolgreich durchgeführt wurde. Legt man die Diskette wieder neu ein, sieht man, daß nichts an der Diskette verändert wurde!

Habe eigentlich keine Lust, mir jetzt deswegen auf Ebay ein neues Mainboard zu ersteigern, daß wahrscheinlich auch irgendwo seine Fehler hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2005, 09:40 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Hast Du schon probiert die Buffer auf den tiefsmöglichen Wert zu setzen?
Das Du mindestens 5 Sekunden gewartet hast bevor Du sie rausgenommen hast nehme ich an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2005, 10:14 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hört sich für mich so an, als wenn du eine HD-Diskette in einem reinen DD-Laufwerk benutzt. Da das DD-Laufwerk nicht genau und stark genug magnetisieren kann, bleiben die alten Daten erhalten und werden beim nächsten Lesen wieder benutzt.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2005, 11:30 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Hört sich für mich so an, als wenn du eine HD-Diskette in einem reinen DD-Laufwerk benutzt. Da das DD-Laufwerk nicht genau und stark genug magnetisieren kann, bleiben die alten Daten erhalten und werden beim nächsten Lesen wieder benutzt.


Da hätten doch aber erstmal DD-Daten draufkommen müssen, die er dann wieder angezeigt bekommt. Und meinen Erfahrungen nach werden die Daten schon weggelöscht, auch wenn das Neuschreiben unzuverlässig ist. Hängt aber sicher sehr vom Laufwerkstyp ab.

Ich vermute, daß das Signal /DKWE (WG des Shugart-Busses) nicht mehr ankommt.

quadpol: Bist Du im Besitz eines Oszilloskops?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2005, 11:49 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Das Problem besteht leider sowohl mit DD als auch mit HD-Disketten.
Die Addbuffers habe ich auch schon komplett runtergestellt, bzw. mit einer komplett "nackten" WB kaltgestartet.

Zitat:
Original von Flinx:
Ich vermute, daß das Signal /DKWE (WG des Shugart-Busses) nicht mehr ankommt.
quadpol: Bist Du im Besitz eines Oszilloskops?

Leider nein. Nur ein Multimeter ist vorhanden. Wäre es nicht möglich nachzumessen, ob an dem entsprechenden Bus überhaupt eine Spannung ankommt?
Wenn ja, an welchem Pin müßte ich da nachmessen - am Interface oder an der Paula?
Pin 16 und Pin 17 sind ja jeweils "Disk Write Enable" und "Disk Write Data", da könnte man ja auch am externen Floppyanschluß messen können - oder kommt das Signal von der Floppyseite!?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2005, 18:17 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von quadpol:
Wenn ja, an welchem Pin müßte ich da nachmessen - am Interface oder an der Paula?
Pin 16 und Pin 17 sind ja jeweils "Disk Write Enable" und "Disk Write Data", da könnte man ja auch am externen Floppyanschluß messen können - oder kommt das Signal von der Floppyseite!?


Das Signal kommt vom Controller und liegt am Floppyanschluß, Pin 16. Beim Schreibvorgang müßte es low sein, also unterhalb von 0,8V. Ob das Multimeter allerdings schnell genug ist, kann ich nicht sagen.
Aber mach' keinen Kurzschluß und achte auf statische Aufladung (als erstes am Abschirmblech oder so die Gerätemasse berühren) - die Schnittstellen sind ziemlich empfindlich. Leider habe ich gerade keinen A1200-Schaltplan in Reichweite, aber beim A500 kommt das Signal aus dem Gary und läuft dann nochmal über ein Gatter eines 74LS38. Wird wohl beim A1200 ähnlich sein. Wenn es nicht funktioniert, sind das die zu tauschenden Kandidaten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2005, 19:49 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@Flinx:
Ich habe jetzt erstmal am internen Anschluß gemessen (extern ist ja dummerweise female).
Intern habe ich ohne Schreibaktivität auf Pin 22 (DKWDB) +5V und auf Pin 24 (DKWEB) 0 Volt.
Bei Benutzung/Schreibaktivität zu messen ist ja etwas heikel, muß mal schauen, wie ich das hinbekomme. Eventuell den Konnektor leicht rausziehen, sodaß ich noch an die Pins komme...
Ansonsten ist wohl ein neues Mainboard fällig. Sch****!!!


[ Dieser Beitrag wurde von quadpol am 04.11.2005 um 09:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 09:25 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
*UPDATE*
Jetzt habe ich auch bei Schreibzugriff (Diskette formatiert) gemessen.

Ergebnis:

Pin 22 (DKWDB) geht von +5V auf unter +0.8V, minimal +0.3V ist am schwanken.
Pin 24 (DKWEB) bleibt auf 0 Volt.
Pin 24 heißt ja auch "Write Enable". Ist vielleicht normal, daß der auf low ist (weil das enable bedeutet)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 14:14 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Das ganze kommt mir seltsam vor. Die Leitung an Pin 24, mit der zwischen Lesen und Schreiben umgeschaltet wird, sollte beim Lesen auf High sein, also keinesfalls 0V haben. Nun ist der Ausgang des 7438 natürlich Open Collector, und wenn nichts angeschlossen ist, dann kommt auch keine positive Spannung irgendwoher. Soweit ich weiß, ist im Laufwerk aber ein Pull-Up-Widerstand, und Du hast doch ein Laufwerk angeschlossen?
Wenn ständig 0V sind, heißt das (soweit ich das ohne Experimente jetzt sehe), daß eigentlich immer geschrieben werden müßte. Wird doch aber nicht?
Wenn nichts gemacht wird und ein Laufwerk angeschlossen ist, dann sollte diese Leitung normalerweise High-Pegel haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 23:29 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@Flinx: Mir kommt es auch extrem seltsam vor. Aber die Geschichte "merkwürdige Spannungen in meinem Amiga" geht leider noch weiter:

Ich habe mir angeregt durch einen Thread auf Amiga.org http://tinyurl.com/bdzfg

eine SCART-zu-VGA Box gekauft (CM-345S), die im Prinzip Scandoubler, Flickerfixer und VGA-Konverter gleichzeitig ist und ein prima Bild liefert (also eigentlich das, worauf man schon lange gewartet hat!).

Ich habe das Teil heute bekommen und angeschlossen. Das Ergebnis: Mit meinem A1200 (der mit dem Floppyproblem) habe ich kein Bild bekommen!
Mit meinem alten A500 keine Probleme.
Daraufhin habe ich wieder mal alle PINs durchgemessen - diesmal natürlich am Videoport.
Beim A1200 lagen auf PIN23 die +5V NICHT an, beim A500 schon! Da in meinem RGB-zu-SCART Kabel PIN23 als Steuersignal verwendet wird um bei SCART auf RGB zu schalten (SCART PIN16), klappt das beim A1200 nicht.

Es wird also immer verrückter - und ich habe keinen blassen Schimmer, was es sein könnte... Leiterbahnen verfolgt, Platine genauestens untersucht, keine defekte Leiterbahnen, nichts. Bin echt am verzweifeln!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Floppy mag kein delete/copy/format [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.