amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 3000 PAL's [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.11.2005, 10:59 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hi !

Kann evtl. mal einer bei der Übersetzung helfen ?

Ich habe hier einen A3000D der am Anfang einwandfrei läuft und nach einer gewissen Laufzeit nach einem neustart ständig in einer resetschleife hängen bleibt. Der Bootscreen ist dann mal rot oder gelb aber auch mal blau etc... meist aber rot.

Das ganze problem ist aber erst, seit dem ich eine Cybervision 64 im System habe. Seit dem ich die Cybervsion 64 im A3000 habe, wird der ganze Rechner erstens echt warm und zweitens wird das Daughterboard ansich echt heiß.

Jetzt habe ich folgenden Thread noch einmal gefunden und denke das es evtl. daran liegen könnte das die Chip's U202 und U203 zu heiß werden.

Hier mal der Auszug:

U202/203: Chips That Overheat
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Many A3000 owners complain of strange graphics and disk errors,
like windows and gadgets being trashed. Sometimes dots and horizontal
lines will appear. This is likely due to the U202 and U203 components, a pair of Programmable Array Logic chips (format: 16L8-10) which tend tooverheat.
This is likely because they are in a part of the case where circulation is nearly nonexistent, especially when you have lots
of hot disks and cards. These chips control various CHIP RAM DMA access issues.

The Commodore part references are 390526-02, 390527-02-if a
dealership has them, just swap them out and it should be fixed. AmiTrix Development may have some of these components available, as may the new subsidiaries of Amiga Technologies.
If you know someone knowledgeable, these PAL chips could be copied with an appropriate logic reader/burner.
The protection bit has not been set.

Also, they can also be copied into GALs, which used less
power and are cheaper and faster. GAL16V8's have been tested and checked by Simon Goodwin (simon@studio.woden.com) of Silicon Studio. Simon notes you'll need a fast GAL and a programmer that can convert between both formats.

Another source may be Amiga Technologies directly, which is now
selling legacy Amiga parts through their web page.

***********************************


Jetzt meine Frage, soll das bedeuten, das die Chip's mit der Bezeichnung 390526-02, 390527-02 bereits die neuen sind oder sollen diese durch neue z.b. GAL's ersetzt werden.
In meinem A3000 sitzen genau diese Chip's mit der entsprechenden Bezeichnung.

Amiga 3000 Ausstattung:

- rev. 9.03
- Daughterboard rev. 7.01
- 16MB Static Column RAM
- Buster 11
- Cybervision 64 4MB
- X-Surf 2
- Maestro Pro
- Fastlane Z3 rev. 2.4 ROM 8.5 + 64MB
- Cyberstorm MK II 060 + 128MB RAM



PS: Der Speicher ist kpl. O.K und das Problem tritt auch auf, wenn nur die Cybervision im System steckt.


Gruß


The_Killer



[ Dieser Beitrag wurde von The_Killer am 04.11.2005 um 11:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 11:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Tja, das ist nicht so einfach zu entscheiden.

Du meinst diesen Satz: "The Commodore part references are 390526-02, 390527-02-if a dealership has them, just swap them out and it should be fixed." ?

Der heißt auf deutsch: "Die Commodore Artikelnummern sind 390526-02 und 390527-02. Wenn ein Händler welche hat, tausche sie aus und das Problem sollte beseitigt sein."

Das könnte auch heißen, daß die neuen und die alten die selbe Bezeichnung haben und du sie nur durch neuere Chips des selben Typs austauschen sollst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 13:33 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@thomas:


Ja genau so habe ich das auch verstanden....

Ich vermute mal einfach das ich die PAL's durch GAL's ersetzen sollte, die einen höheren Temperatur bereich haben können.

Oder ?

PS:
Muß ich das File der PAL's irgend wie konvertieren um sie in GAL's zu flaschen ? Habe ich noch nie gemacht.
Als Eprommer dient ein Galep-IV.


Gruß


The_Killer


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 13:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von The_Killer:
Muß ich das File der PAL's irgend wie konvertieren um sie in GAL's zu flaschen ? Habe ich noch nie gemacht.
Als Eprommer dient ein Galep-IV.

Ich hab das auch noch nie gemacht, aber Simon sagt
Zitat:
Simon notes you'll need [...] a programmer that can convert between both formats.
daß du einen Eprommer brauchst, der die Formate konvertieren kann. Ich weiß nicht, ob ein Galep-4 das kann.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 15:50 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@DrNOP:


Ich weiß dass man mit den Jedec Files für PALs auch GALs programmiert und die Commodore PAL/GALs sind meistens nicht gegen Auslesen geschützt.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 16:40 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
So, die original Chip's "U202;U203" mit der Bezeichnung 390526-02 und 390527-02 sind beide "PAL16L8DNC" PAL's.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe sollen diese durch PAL's 16L8-10 oder aber besser durch GAL16V8 ersetzt werden.

Bei meinem Galep-IV Prommer lassen sich, so wie es aussieht die original PAL's nicht auslesen, da die Galep Software sie nicht kennt !

Jedoch lassen sich die PAL Dateien (.pld) Files hier downloaden.

http://www.thule.no/haynie/systems/amiga3k/pals/newsys/


Jetzt ist nur die Frage, wie ich diese so konvertiere das ich sie in die entsprechenden GAL's ( 16V8 ) flaschen kann.
Wenn ich das richtig sehe benötige ich dafür die Jedec File's.


Kennst sich jemand damit aus.


Gruß


The_Killer


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 16:56 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@The_Killer:


ich glaube was du brauchst nennt man PAL-Compiler, der erzeugt aus den Logischen Gleichungen das Jedec File.

für PC:
http://www.engr.uky.edu/~melham01/ee481/software.htm


oder für Amiga:
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/biz/misc/APalAsm.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2005, 17:58 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@Eule:

Das hatte ich auch nach ein wenig googeln gefunden.
Aber damit komme ich nicht klar !
Die Installation usw. ist O.K.

Aber wie schaffe ich aus der .pld Datei eine Jedec Datei bzw. soll ich wohl vorher eine .pds ( PALASM Datei ) erzeugen.

Dazu muss ich wohl die kpl. ( .pld ) Datei umschreiben oder ?


Kann hier evtl. jemand aus der .pld datei eine Jedec Datei erzeugen ?


Gruß


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2005, 00:13 Uhr

Amiga_Digital
Posts: 131
Nutzer
@The_Killer:

ich habe noch originale pal's fur den a3000 von commodore
wenn ich morgen tijd habe suche ich der pal chip's und schick dir
eine e-mail was ich an pal chips habe fur den A3000 ist sind neue pal's die ich habe
--
[15 x A500]-[2 x A500+]-[3 x A600]
[4 x A1000]-[2 x A1200]
[12 x A2000]-[1 x A2500]
[1 x A2500UX]-[1 x A2500/30]
[1 x A3000UX]-[2 x A3000T]
[1 x A3500T]-[3 x A4000]
[1 x A4000T]-[2 x CDTV]-[3 x CD32]
[1 x MicroAmigaOne FX750]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2005, 06:26 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Meine Fresse, lernt mal das Apostroph richtig einzusetzen. Grauenvoll!
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2005, 16:37 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@The_Killer:


Warum liest du das PAL nicht einfach aus und brennst die Daten in das GAL ?

Wenn die Software meckert dann reicht es oft aus einen Pin kompatiblen Baustein anzugeben. Manche PAL/GAL/Eprom Brenner sind ziemlich pingelig mit der Typbezeichnung, aber der Typ wird meist nur beim Brennen abgefragt.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2005, 17:25 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@Eule:

Habe ich schon versucht aber leider immer ohne erfolg.
Die Galep Software meldet immer falscher Baustein.



Gruß


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 10:12 Uhr

Amiga_Digital
Posts: 131
Nutzer
@The_Killer:

ich habe hier der bauteile CBM 390527-02 Neu und der CBM 390526-02 Neu for der A3000(T)

mach mal eine gebod

grusse :)
--
[15 x A500]-[2 x A500+]-[3 x A600]
[4 x A1000]-[2 x A1200]
[12 x A2000]-[1 x A2500]
[1 x A2500UX]-[1 x A2500/30]
[1 x A3000UX]-[2 x A3000T]
[1 x A3500T]-[3 x A4000]
[1 x A4000T]-[2 x CDTV]-[3 x CD32]
[1 x MicroAmigaOne FX750]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 10:51 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@Amiga_Digital:

Hi !

Schau bitte mal nach was für Chips das sind.
PS: Aufkleber leicht abziehen !

Wenn es Chips mit der Bezeichnung "PAL16L8DNC" sind, kann ich sie nicht gebrauchen.

Es müsste wenn ein PAL16L8-10 oder besser ein GAL16V8 sein.



Gruß

The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 10:59 Uhr

Amiga_Digital
Posts: 131
Nutzer
@The_Killer:

hallo

das sind der PAl16L8DCN die ich habe

aber eien GAL16V8 kans du auch kaufen bei konrad

grusse
--
[15 x A500]-[2 x A500+]-[3 x A600]
[4 x A1000]-[2 x A1200]
[12 x A2000]-[1 x A2500]
[1 x A2500UX]-[1 x A2500/30]
[1 x A3000UX]-[2 x A3000T]
[1 x A3500T]-[3 x A4000]
[1 x A4000T]-[2 x CDTV]-[3 x CD32]
[1 x MicroAmigaOne FX750]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 11:02 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@Amiga_Digital:

Hier noch mal zum Verständnis ein kleiner Auszug aus einem anderen Thread, weshalb ich eben andere Pals bzw. Gals benötige.

I have seen several pages mention that a GAL16V8 would work equally well. The chips currently seated (non-working) are PAL16L8DCN, the only vendor markings I can find are "MMI".

Danke dir in jedem Fall für deine Hilfe !


Gruß

The_Killer

[ Dieser Beitrag wurde von The_Killer am 06.11.2005 um 11:11 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von The_Killer am 06.11.2005 um 11:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 15:04 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
So, mein Dank geht an "GB97816" für die Konvertierung der .pld Dateien in das Jedec Format.

Die Gals sind bestellt und ich hoffe sie anfang nächster Woche in den Händen zu halten und das die Jedec Files O.K. sind.


Sobald ich sie getestet habe, werde ich mich wieder melden.



MfG


The_Killer

[ Dieser Beitrag wurde von The_Killer am 06.11.2005 um 15:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 3000 PAL's [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.