amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > HDTV Fernsehen mit Heimkopierverbot :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

06.11.2005, 19:54 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich bin zwar keine kein regelmässiger Computerbildleser CB 23/2005 aber wenn es mal um wichtige Beiträge geht, hole ich sie schon, ein Bericht hat mich ziemlich in Auge gestossen. Es ging um das Fernsehen der Zukunft HDTV. Es werden in diese schärfere Bilder und besser Klag versprochen. Aber was nicht gesagt wird das man alte Technik wie Fernsehen und Video/DVD bald auf den E-Schrott entsorgen kann. Also wieder mal eine Abzocke für die Hifi-Hersteller.
Jedoch wären mir nicht die neuen Techniken ein Problem sondern ein neues DRM was in den Geräten eingebaut wird, es ermöglich den Sendern das unerwünschte Mitschneiden von Sendungen daheim zu unterbinden. :(
Mit HDTV kann der Urheber von Filmen das Mitschneiden von Filmen daheim unterbinden. Falls doch ein der Urheber einen Mitschnitt erlaubt, so wird dieser Film ein Verfallsdatum erhalten. Selbst wenn auf gewissen Rechnern und Geräten Filme ruhen können diese nachträglich bei Anschauen deaktiviert werden.
Den das Ziel der Filmindustrie ist das Heim nur mit reinen Orginalen zu erlauben. Man rechnen mit der Einführung von HDTV binne 5 Jahren ein Ende mit dem Kopien und Rollingfluten.
In den USA wird ein Gesetz erarbeitet wobei sogar leere Rollinge in Zukunft unterbunden bzw verboten werden sollen.
:nuke: :nuke: ;( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 20:36 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi archeon,


wo hast du denn das her, auch das mit dem Gesetz?

Und wenn schon - Schraubenzieher und Lötkolben zücken. Irgendwann müssen die Bildsignale wieder auftauchen um die Bildröhre/Panels anzusteuern. Spätestens da kann man die abgreifen und mit 'nem Umwandler passend zum Kopieren bzw. Aufzeichnen umpfriemeln. Der DRM-DVI-Schutz ist eigentlch nix anderes als eine Augenwischerei, so für den Gelegenheits-Zuschauer.
Reißen alle Stricke - Videokamera zücken und abfilmen.

Ich gehe mal davon aus das eine Vollversorgung aller Haushalte mit Geräten aus der neuen digitalen Welt mindestens 10-15 Jahre dauern wird.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 20:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

> Man rechnen mit der Einführung von HDTV binne 5 Jahren ein Ende
> mit dem Kopien und Rollingfluten.

Da rechnet aber jemand mit sehr vielen Unbekannten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 20:49 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Maya
Liebe Maya, in der Computer Bild 23/2005 ist ein Beitrag drin! Leider kann ich schlecht einen Textauschnitt kopieren und hier ins Forum setzen! Und Texte kopieren verstösst ja gegen das Netiquette!
Die infos über (binne 5 Jahren) sind aus Google! Aber es war immer schon der grossen Unternehmen Geld zu verdienen und verluste zu vermeiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 20:56 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Schraubenzieher und Lötkolben zücken.


Ähmmm... das das Umgehen von Kopierschutzverfahren strafbar ist, könnte man Dein Posting als "Aufruf zur Straftat" interpretieren... nur mal so am rande...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 21:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Archeon:
das was Du beschreibst ist das was Hollywood und auch der Springer Verlag ( Pro Sieben Sta1 Kabel Eins) gerne Hätte.

Zuersteinmal muss HDTV gesendet werden, dann müssen die HDTV Geräte so erschwinglich sein das sie Flächendeckend vorhanden sind.
Da aber HDTV nur ab einer bestimmten Bildschirmgrösse funktioniert werden die Geräte nie so erschwinglich sein das sie sich jeder leisten könnte.

Dann vergisst Du das die Sender um HDTV zu übertragen eine Menge Kohle für die Umstellung reinstecken müssen.
HDTV kann NUR mit Satelit oder Kabel empfangen werden, über antenne auch mit den neune digitalen Standart ist kein HDTV wegen zu hoher kosten der Bandbreiten möglich.
Und was die HD CD betrifft so gibt es heutzutage weder irgendeinen klaren Standart noch wirklich brauchbare Geräte , und das wichtigste so gut wie gar keine Filme.
Es hat ca. siben Jahre gebraucht bis sich die DVD durchgesetzt hat wobei es immer noch Videos gibt, und so wird es mit den HDVDs damit die gekauft werden muss jeder einen Hdvd player haben und genau das wird sich nicht jeder leisten können.
Zumal man sich jaj ALLES neu kaufen muss und genau das kann nur jemand der genügend Geld hat.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 21:06 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@pixl:

danke, Du hast den Sachverhalt genau richtig erfasst. Bliebe höchstens noch zu erwähnen, dass bisher noch so ziemlich jeder Kopierschutz (legal, illegal, sch...egal) geknackt wurde 8)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 21:07 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:

Es hat ca. siben Jahre gebraucht bis sich die DVD durchgesetzt hat wobei es immer noch Videos gibt, und so wird es mit den HDVDs damit die gekauft werden muss jeder einen Hdvd player haben und genau das wird sich nicht jeder leisten können.
Zumal man sich jaj ALLES neu kaufen muss und genau das kann nur jemand der genügend Geld hat.

--


Mag sein! Das es vielleicht noch 7 oder mehr Jahre dauert. Aber sagt schon aus welche richtung wir gehen! Für jeden Schitt den wir von FERNSEHR wollen löhnen dürfen. Abzocke pur!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 21:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

Die liebe Maja kann lesen und weiß, was du geschrieben hast. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 21:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Danke für den kühlen Kopf. Es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen. Das sind derzeit die Träume / Pläne einzelner Sender. Ob das genau so jemals für alle und jeden gelten wird, steht in den Sternen und ist zudem relativ unwahrscheinlich.

Schon mit der heutigen Technik ist vieles machbar, was trotzdem nicht gemacht wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 22:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Archeon:
Du vergisst einen wichtigen Punkt.
Wir reden von einer Technik die überhaupt noch nicht auf den Markt ist.
Denn die Fernseher die heute HDTV tauglich sein sollen sind es eben nicht unbedingt, und abgesehen davon wer bitteschön hat das Geld mal so eben 1000, 800 oder 600 EUR nur für nen fernseher locker zu machen.

Denn wie schon gesagt wegen der Technik und der Bildschirmgrösse kann ein HDTV Fernseher nicht weniger als 500-600 EURO kosten und soviel Geld hat nicht jeder.
DVDs haben sich erst dann durchgesetzt als der player weniger als 150 EUR geokstet hat.

Das war auch bei den Videorekorder der Fall, ( weniger als 150 EUR also 300 DM ) und bei den Fernseher.
Übrigens gilt das genauso für den DVD Brenner am Rechner und den DVD rekorder für das Wohnzimmer, diese Teile( taand alone DVD rekorder ) sind bis dato ein Ladenhüter weil sie noch zu teuer sind, und es eben billiger ist mit einem DVD brenner für 50 EURO und einer TV karte ab 50 EURO ( gebraucht gibt es die Teile schon zwischen 10 und 20 EURO und neu z.T. auch unter 30 EUR.) in teilweise noch besserer Qualität Filme aufzeichnen kann.
Und einen Rechner der Filme aufnehmen kann hat inzwischen fast jeder.
Erst wenn sie mit Festplatte unter 150 EURO leigen werden sie gekauft.


Hinzu kommt das beis heute gar kein Standart festeht weder für HDTV noch für das DVD format.

Mach doch mal einen Check und schu dir an wieviel Leute sich einen HDTV Fernseher gekauft haben.
Bzw. wieviel Leute bereit sind ihre alte technik die sich bewährt durch neue zu ersetzen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 06.11.2005 um 22:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 22:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Bzw. wieviel Leute bereit sind ihre alte technik die sich bewährt
> durch neue zu ersetzen.

Und das, bevor die vorhandenen Geräte ihren Geist aufgegeben haben, was unter guten Vorausetzungen 10 Jahre und länger dauern kann. Ich jedenfalls nicht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 22:19 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

Kopierschutz umgehen?
Einmal hat ein jeder das Recht sich eine (oder eher 3) Sicherungskopien anzufertigen. Das hört die AV-Industrie aber doch nicht so gerne und versucht das zu unterlaufen.
Im übrigen - umgehe ich da den Kopierschutz wenn ich *nach* dem unangetasteten Kopierschutz aus dem TV heraus eine Kopie anfertige die das Urheberrecht auch ausdrücklich dem Privatmann zubilligt?
Ich würde das sogar rechtlich weniger problematisch sehen als ein Programm das man zum Duplizieren von kopiergeschützten Datenträgern einsetzt.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 22:24 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Und das, bevor die vorhandenen Geräte ihren Geist aufgegeben haben, was unter guten Vorausetzungen 10 Jahre und länger dauern kann. Ich jedenfalls nicht.


In meinem Fall hat mein TV nun seinen Geist aufgegeben (nach über 10 Jahren) und es stand eine Entscheidung an, was jetzt angeschafft werden soll.

Nach langem Überlegen ist meine (unsere) Wahl dann auf ein 32" LCD-TV gefallen, welches "HD-READY" ist.

Dabei gings uns in erster Linie nicht darum, daß wie jetzt nen Fernseher haben, den man wie ein Bild an die Wand hängen kann, sondern vielmehr darum, daß das Gerät 2 (i.W. ZWEI) eingebaute Tuner hat. Einen normalen TV-Tuner und einen für den Empfang von HDTV.

Da man in naher Zukunft damit rechnen muß, daß die Sender zunehmend in HDTV senden und unter Berücksichtigung der Lebensdauer eunes solchen Gerätes von rd. 10 Jahren, fiel unsere Wahl deshalb auf ein solches Gerät.
Damit können wir weiterhin "herkömmliches TV" schauen und sind trotzdem für die Zukunft gerüstet, falls den Verantwortlichen irgendwann innerhalb der nächsten 10 Jahre mal einfallen sollte, alles was nicht HDTV ist einfach abzuschalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 22:46 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Und das, bevor die vorhandenen Geräte ihren Geist aufgegeben haben, was unter guten Vorausetzungen 10 Jahre und länger dauern kann. <<<<
Zumal man diese gerade gekauft ,bzw. abbezahlt hat oder immer noch innerhalnb der Grantiefrist liegen.

das was Archeon beschrieben hat ist ein typischer Trend den viele Groskonzerne gehen es wir an dem Endverbraucher vorbeigeplant, und davon ausgegangen das dieser ein Unmündiger Mensch ist der alles kauft was man ihn vorsetzt, und genau das ist eben nicht der Fall.

Ausserdem wird eine wichtige Sache dabei vegessen, das es veile gar nicht um die Super Duper Bildqualität geht sondern darum sich mal den Film am besten umsonst anzusehen, und wenn man bedenkt welche miesre Qualitäte manche Raubkopien haben dann ist die Bildqualität eher das wenigste ausschlaggebende.

Ich bin mit der DVD Qualtät eingentlich zufrieden.

Im übrigen muss man immer die Quelle berücksichtigen woher die Meldung stammt, es handelt sich um eine DAU zeitung , die nur einmal wirklich gelsen habe , und das nur weil meine Frau mir en eFreude machen wollte und sie gakauft hat.
In anderen relativ guten Computermagazinen wie CT, Pc Praxis, oder Chip,
wird dieses Thema anders dargestellt und auch klar hinterfragt.
Und du merkst ziemlich deutlich das die Redakteure den Planern von DRM und HDTV innerlich den Vogel zeigen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 23:00 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Supimajo:
>>>Einen normalen TV-Tuner und einen für den Empfang von HDTV.
<<<
wobei es noch fraglich ist ob dieser Fernseher dann auch überhaupt HDTV mit DRM empfangen kann.
Öhmm bist du dir sicher das es der zweite Tuner für HDTV ist und nicht für DVB TV als dem neuen digitalen terristischen Empfang, mit dem es übrigens nicht möglich sein wird HDTV zu empfangen weil die Bandbreiten zu teuer wären.?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 23:06 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Supimajo:

Öhmm bist du dir sicher das es der zweite Tuner für HDTV ist und nicht für DVB TV als dem neuen digitalen terristischen Empfang, mit dem es übrigens nicht möglich sein wird HDTV zu empfangen weil die Bandbreiten zu teuer wären.?


Da bin ich mir absolut sicher.
Bevor ich Geld für ein Gerät in dieser Preisklasse ausgebe, informiere ich mich überdurchschnittlich genau.
Weit über 1000 Euronen für einen Fernseher sind schließlich kein Pappenstiel (zumindest für mich nicht). Da schau ich schon sehr genau hin für was ich meine Kohle ausgebe.

BTW: bei Gelegenheit schick ich gern mal ein Foto davon, wie das AN-Forum auf einem 32" LCD-TV aussieht, wenn Interesse besteht. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 23:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Supimajo:

Wir schauen nur sehr wenig TV. Da tuts das billigste Teil im Regal allemal. LCD kann mich bezüglich der Bildqualität derzeit auch noch nicht überzeugen. Günstige Geräte haben entweder eine zu grobe Auflösung oder lassen ein merkliches Nachleuchten nicht übersehen, und qualitativ hochwertige Geräte sind uns für das Bisschen TV bei uns einfach zu teuer.

Unsere Computer-Monitore waren beide teuerer als der Fernseher, der mittlerweile auch wieder gut seine 6 Jahre auf dem Buckel hat. ;)

Muss aber jeder für sich entscheiden. Jeder hat da seine eigenen Prioritäten.

EDIT: Mit den Tippfehlern wirds bei mir auch immer schlimmer. :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.11.2005 um 23:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 23:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Muss aber jeder für sich entscheiden. Jeder hat das seine eigenen
> Prioritäten.

Eben. Da ich großen Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis lege, kommt ein HDTV-Gerät für mich auf absehbare Zeit nicht in Frage. In zwei bis drei Jahren erhalte ich wesentlich ausgereiftere Geräte mit deutlich mehr Features zum halben Preis, so wie es immer bei neuen Technologien ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.11.2005 um 23:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 23:28 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Supimajo:
okay ich glaube dir :D

>>>Weit über 1000 Euronen für einen Fernseher sind schließlich kein Pappenstiel (zumindest für mich nicht)>>>
Für wem ist das kein Pappenstil, las ich noch Arbeit hatte war das ein eineiviertel hohes Monatsgehalt.
Damit konnte ich mir solche imemsen Anschuffung nicht leisten.
Auch wenn es so aussihet das unser TV bald den geist aufgibt ( starke nach innen Gerichtet wölbungen an den seitlichen Aussenrändern, TV Tuner defekt, Tuner läuft über den VR ) werden wir wenn wir das Geld übrig haben entweder den fernseher reparieren lassen, einen gebrauchten kaufen, oder wirklich von Aldi real, oder Kaufland einen relativ billigen Fernseher anschaffen.
Und wenn wir das Geld hätten dann schon eher einen Multimedia Projektor gute gibt es schon für 650 EUR.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 23:33 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
@Maja:

Da hast du sicher nicht unrecht.
Und auch wir sehen nur selten TV, sondern vielmehr DVDs etc.

Unabhängig davon, sehen wir die Anschaffung eines TVs (egal ob Röhre, LCD oder Plasma) als eine Investition für mind. 10 Jahre.
Und für solch einen Zeitraum sollte man schon ein wenig in die Zukunft schauen und sich zumindest ein wenig dafür rüsten, was da so alles kommen könnte.
Nicht zuletzt ist so ein LCD-TV ja nicht auch nur als purer Fernseher zu benutzen, sondern bietet vielfache Anwendungsmöglichkeiten.
Alleine die Benutzung als PC-Monitor ist eine wahre Wonne in dieser Größe.

Was die Bildqualität angeht, son kann ich eigentlich nicht meckern.
Mein Gerät bietet eine Auflösung von 1280x1024 bei einer Reaktionszeit von 8ms.
Ein merkliches Nachleuchten habe ich bisher noch nicht feststellen können.
Das einzige was mir aber extrem auffällt, ist, daß weiße Flächen sowas von weiß erscheinen, daß ich mich frage, ob ich in meinem bisherigen Leben immer nur grau gesehen habe wenn weiß gemeint war.

Auch die vielfach beklagte "Klötchenbildung" bei farbähnlichen, nah beienanderliegenden Flächen, konnte ich bei meinem Gerät nicht beobachten.
Alles ist gestochen scharf und selbst in ganz flachem Winkel kann man das Fernsehbild einwandfrei erkennen.

Bevor ich mich zum Kauf entschieden habe, verbrachte ich etliche Stunden im Blödmarkt, um mir reelle Eindrücke zu verschaffen und ein optimales Gerät auszuwählen.

Die vielen Vorurteile bezgl. LCD/Plasma-TVs kann ich so pauschal absulot nicht bestätigen.
Es scheint wohl eine entscheidende Rolle zu spielen, wer Hersteller des PANELS ist (also des Teils, der für die Darstellung zuständig ist) und das hat rein gar nichts mit der Marke des eigentlichen Gerätes zu tun.

Natürlich bleibt die Frage, ob man sowas haben muß.
Nein. Muß man nicht.
Aber wenn ich bedenke, daß zumindest die kommenden 10 Jahre kein neuer Fernseher angeschafft werden soll, dann sehe ich so ein Gerät als vernünftigen Kompromiss zwischen einfachem TV und einem Gerät, das auch in einigen Jahren noch einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 23:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Supimajo:

> Alleine die Benutzung als PC-Monitor ist eine wahre Wonne in
> dieser Größe.

Das würde hier zuweilen nur Streit verursachen. ;)

> Was die Bildqualität angeht, son kann ich eigentlich nicht meckern.

Was ich bei dem genannten Preis nicht anders erwartet hatte. Ich sagte ja schon, qualitativ hochwertige Geräte sind uns bei unserem Nutzungsgrad (noch) zu teuer.

> Die vielen Vorurteile bezgl. LCD/Plasma-TVs kann ich so pauschal
> absulot nicht bestätigen.

Ich hab da keine Vorurteile. Zur Zeit brauchen wir nichts Neues. Der alte Kasten läuft noch einwandfrei. Und sollte der morgen den letzten Atemzug machen, ist in Sachen LCD derzeit nichts auf dem Markt, was uns in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis zusagen könnte. Mehr ist da nicht hinter. Keine Vorurteile.

> Natürlich bleibt die Frage, ob man sowas haben muß.

Man muss eigentlich gar keinen Fernseher haben. Darum gehts auch nicht. Wenn dir das Gerät gefällt, du den bezahlen kannst, ohne dich finanziell zu ruinieren, und zufrieden damit bist, wo ist das Problem? Da ist kein Problem. :)

Es sei denn, du hast ein Problem damit, dass ich dir das Gerät von Herzen gönnen kann, es aber selbst aus oben genannten Gründen nicht kaufen würde. ;)





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 06:56 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
In der vorletzten C't hat es eine Beschreibung des DRM-Verfahrens gegeben, und ich muß sagen, daß ich über die Komplexität erstaunt war. Das kommt und da gibt es nix zu rütteln. Was kommt allerdings danach, wenn die Unterhaltungsfirmen die maximale Stufe der gewinnoptimierung erreicht haben?
--
g.a.c. - german amiga community

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 07.11.2005 um 06:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 07:18 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich würde mal sagen, daß danach an einem Gesetz gearbeitet wird, daß du pro Monat x EUR für Filme und Musik ausgeben musst. Machst du das nicht, gilt das als Beweis, das du doch irgendwo Raubkopien nutzt und wirst verknackt, auch "ohne Leiche".
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 07.11.2005 um 07:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 08:46 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Was macht ihr euch soooo viele Gedanken über ungelegte Eier. :) ;)
90% der TV-Geräte im Handel sind noch nichtmal annähernd "HDTV Ready".
Die Industrie will schon seit 10 Jahren HDTV einführen und selbst heute streitet man sich noch über technische Details im Format. So findet man in Hardwaremags auch Berichte wo gewarnt wird sich heute schon ein HDTV Gerät zu kaufen.

Und wenn sich die Industrie auf den Kopf stellt und alles verbietet, Methoden zum kopieren wird es immer geben. Heutzutage gibt es nichts einfacheres als mit Nero ein DVD-Backup zu machen... ;)

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 09:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Supimajo:
Zitat:
Und für solch einen Zeitraum sollte man schon ein wenig in die Zukunft schauen und sich zumindest ein wenig dafür rüsten, was da so alles kommen könnte.

Das sehe ich z.B. genau anders herum. Gerade bei hoch technischen Geräten sollte man lieber nicht in die Zukunft schauen, sondern sich das kaufen, was man im Moment der Anschaffung benötigt, zu einem Preis, den man bereit ist zu zahlen. Offenbar hast Du ja aber auch genau das getan: Bildqualität, Nutzung als Computermonitor,... was Du halt sonst noch so alles angegeben hast :)
Wäre es Dir nur um das "HD-ready" gegangen, dann wärst Du höchstwahrscheinlich günstiger dabei weggekommen, wenn Du heute einen klassischen Fernseher gekauft hättest und später, wenn sich HD-Fernsehen wirklich durchgesetzt hat, einen HD-Ready-Fernseher, denn der Preis beider Geräte zusammen wäre vermutlich geringer als der jetzige Preis für das "HD-ready-Gerät" und außerdem könntest Du beide Geräte zusammengenommen vermutlich ca. doppelt so lange nutzen wie Dein jetziges Gerät alleine. Ginge man also rein von der finanziellen Sicht aus und würde den zusätzlichen Nutzen, den Dir das Gerät jetzt stiftet vernachlässigen, dann hast Du aller voraussicht nach ein dickes "Minus" gemacht.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 09:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Ich sehe das wie du, aber der Unterschied ist, wie du ja selbst angedeutet hast, der, dass wir den heutigen Nutzen nicht berücksichtigen bzw. er für uns nicht sehr relevant ist.
Ähnlich ist es ja auch beim Neukauf eines Computers. Sofern man jetzt keine extreme CPU- oder Grafikleistung benötigt, macht es absolut keinen Sinn, sich ein Modell mit HighEnd-CPU bzw. -Grafikkarte für jeweils rund 500 Euro zu kaufen - in zwei Jahren braucht man für dieselbe Leistung weniger als die Hälfte auszugeben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.11.2005 um 09:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 10:56 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hi,

ich mache mir da echt nicht so die Sorgen. HDTV ist doch wiedermal eine "innovative" Totgeburt. Der Nutzen ist mehr als fragwürdig und die "Verbreitung" wird sich auf ein paar Freaks beschränken (denen DRMs eh Rille sind).

Schaut euch einfach mal den verschwindend geringen Teil von 16:9 Ausstrahlungen im TV an, einfach lächerlich. Die ÖRs bringen ab und an mal 'ne Doku etc. in 16:9, der Rest ist immernoch 4:3.
Und komme jetzt keiner und rechne die ganzen Filme mit in die 16:9-Ausstrahlungen ein. Das sind auch 4:3-Ausstrahlungen - eben 16:9 plus kostenlose schwarze Balken unten und oben - verschenkte Bildqualität eben. Dolle Sache...

Und so wird's auch mit HDTV sein. Hier in Deutschland wird's genauso gelangweilt "übersehen" werden, wie 16:9 ...

Grüße,
amigolas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 11:23 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von amigolas:

Und komme jetzt keiner und rechne die ganzen Filme mit in die 16:9-Ausstrahlungen ein. Das sind auch 4:3-Ausstrahlungen - eben 16:9 plus kostenlose schwarze Balken unten und oben - verschenkte Bildqualität eben. Dolle Sache...


Das ist schon richtig so und nennt sich "Open Matte Verfahren". In den USA wird das sehr oft angewendet und ergibt in der Regel das Bildformat 1,85:1.

Der Kameramann läßt oben und unten extra mehr Platz, als eigentlich nötig wäre. Später werden dort Balken (Verhältnis 1,85:1) eingefügt und im Kino ergibt das ein Breitbild, denn dort siehst du die Balken nicht.

Dieses Verfahren wird gerne benutzt, weil es gleichzeitig für TV Ausstrahlungen geeignet ist, denn der TV Sender (oder wer dann auch immer) kann die Balken entfernen und als 4:3 Sendung ausstrahlen. Es gehen also links und rechts keine Bildinformationen verloren. Dass das Bild dadurch etwas unnatürlich wird und Personen und Dinge ein wenig verloren aussehen, ist ne andere Sache.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 11:53 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cottet:
Zitat:
Original von amigolas:

Und komme jetzt keiner und rechne die ganzen Filme mit in die 16:9-Ausstrahlungen ein. Das sind auch 4:3-Ausstrahlungen - eben 16:9 plus kostenlose schwarze Balken unten und oben - verschenkte Bildqualität eben. Dolle Sache...


Das ist schon richtig so und nennt sich "Open Matte Verfahren". In den USA wird das sehr oft angewendet und ergibt in der Regel das Bildformat 1,85:1.

Der Kameramann läßt oben und unten extra mehr Platz, als eigentlich nötig wäre. Später werden dort Balken (Verhältnis 1,85:1) eingefügt und im Kino ergibt das ein Breitbild, denn dort siehst du die Balken nicht.

Dieses Verfahren wird gerne benutzt, weil es gleichzeitig für TV Ausstrahlungen geeignet ist, denn der TV Sender (oder wer dann auch immer) kann die Balken entfernen und als 4:3 Sendung ausstrahlen....

Du meinst sicher als 16:9, oder? :D

Aber genau das machen die wenigstens. Dies erkennt man daran, wenn ich mein 16:9 TV in 4:3 zwinge, das Schwarz links und rechts, wirklich schwarz ist (signalfrei). Oben und unten jedoch deutlich "nicht-Schwarz". Man bekommt also fast immer ein 4:3 Bild.

Seis drum. Was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur, dass HDTV ebenso vernachlässigt werden wird, wie 16:9. Zumindest im TV.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > HDTV Fernsehen mit Heimkopierverbot :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.