amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > HDTV Fernsehen mit Heimkopierverbot :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

07.11.2005, 12:02 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von amigolas:
Schaut euch einfach mal den verschwindend geringen Teil von 16:9 Ausstrahlungen im TV an, einfach lächerlich. Die ÖRs bringen ab und an mal 'ne Doku etc. in 16:9, der Rest ist immernoch 4:3.
Und komme jetzt keiner und rechne die ganzen Filme mit in die 16:9-Ausstrahlungen ein. Das sind auch 4:3-Ausstrahlungen - eben 16:9 plus kostenlose schwarze Balken unten und oben - verschenkte Bildqualität eben. Dolle Sache...


Wenn Du noch analog guckst, ist es in der Tat verschenkte Bildqualität. Schaust Du jedoch DVB-T bzw DVB-S, so werden 16:9 Sendungen in einem sogenannten anamorphen Format ausgestrahlt, d.h. 4:3 Fernseher bekommen ein von der digitalen Box herunterskaliertes Bild, und 16:9 Fernseher bekommen das 16:9 Bild mit allen 576 PAL Zeilen. Wird schon seit Ewigkeiten bei DVD's benutzt. Na gut, das Privatfernsehen sieht es da nicht so eng, und sendet meistens immer ein low-quality nicht-anamorphes Bild. Aber wer schaut sich schon Kinofilme im Privatfernsehen an.....

Zitat:
Und so wird's auch mit HDTV sein. Hier in Deutschland wird's genauso gelangweilt "übersehen" werden, wie 16:9 .

Nur weil DU kein 16:9 hast, heisst es nicht dass es von der "Bevölkerung" übersehen wird... ;) 16:9 ist mittlerweile ein weit verbreiteter Standard, Briefmarken Fernseher (um mal einen Gegenbegriff zu den von der Bild zeitung geprägten begriff des "Balken Fernsehens" einzuführen) werden immer seltener, kommen höchstens nur noch als Billiggeräte unter 300 EUR im Einsatz.

Und wer einmal richtiges HDTV gesehen hat, wird nicht mehr sagen, dass es ein leicht zu übersehender Standard wäre... ;) Unser mittlerweile über 40 Jahre altes PAL System hat (verdienterweise) ausgedient. Auf modernen Display Technologien, die in absehbarer Zeit alle Röhren Fernseher ersetzen werden sieht PAL einfach nur scheisse aus.

Es gab übrigens vor einigen Jahren genau dieselben Stimmen, die der DVD keine Chance gegeben haben.... ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 07.11.2005 um 12:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 12:07 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cottet:
Zitat:
Original von amigolas:

Und komme jetzt keiner und rechne die ganzen Filme mit in die 16:9-Ausstrahlungen ein. Das sind auch 4:3-Ausstrahlungen - eben 16:9 plus kostenlose schwarze Balken unten und oben - verschenkte Bildqualität eben. Dolle Sache...


Das ist schon richtig so und nennt sich "Open Matte Verfahren". In den USA wird das sehr oft angewendet und ergibt in der Regel das Bildformat 1,85:1.

Der Kameramann läßt oben und unten extra mehr Platz, als eigentlich nötig wäre. Später werden dort Balken (Verhältnis 1,85:1) eingefügt und im Kino ergibt das ein Breitbild, denn dort siehst du die Balken nicht.

Dieses Verfahren wird gerne benutzt, weil es gleichzeitig für TV Ausstrahlungen geeignet ist, denn der TV Sender (oder wer dann auch immer) kann die Balken entfernen und als 4:3 Sendung ausstrahlen. Es gehen also links und rechts keine Bildinformationen verloren. Dass das Bild dadurch etwas unnatürlich wird und Personen und Dinge ein wenig verloren aussehen, ist ne andere Sache.


In den meisten Fällen wird aber kein Open Matte benutzt, sondern Pan & Scan. Gerade im lo-quality Privatfernsehen laufen Kinofilme im falschen Bildformat, die öffentlich Rechtlichen senden Kinofilme nicht nur fast immer im richtigen Bildformat, sondern sogar anamorph!

Privatfernsehen, Fernsehen für die dumme Masse. :)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 12:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Vorausgesetzt HDTV kann sich irgendwann in ferner Zukunft wirklich flächendeckend durchsetzen, wäre eine mögliche Folge "record on demand". Wer zahlt, bekommt eine dauerhaft nutzbare "Kopie" vom Original, wer nicht zahlt, bekommt eine eingeschränkte "Kopie" vom Original. Im Gegenzug müsste die Gema-Gebühr auf alle aufnahmefähigen Geräte und beschreibbaren Datenträger wegfallen.Andernfalls wäre eine solche Vorgehensweise dem Verbraucher nicht vermittelbar. Damit bricht eine Einnahmequelle weg. Der positive Effekt auf die Erträge der Unterhaltungsindustrie wäre also überhaupt nicht als sicher zu betrachten.

Und da wären noch die Hersteller aufnahmefähiger Geräte und beschreibbarer Datenträger. Auch eine nicht zu unterschätzende Lobby, deren Interessen an dem Punkt denen der Unterhaltungsindustrie diametral entgegenstehen dürften. Bei einer Zahlungspflicht für dauerhaft nutzbarer "Kopien" in guter Qualität liegt ein Umsatzeinbruch dieser Branche im Bereich einer hohen Wahrscheinlichkeit.

Hinzu kommen noch zu erwartende Verringerung bei den Realeinkommen der Bürger des Landes durch diverse Reformen und Änderungen im Bereich der Umsatzsteuer, die in den Umsatzprognosen schlussendlich auch eine Rolle spielen.

Sie können es gern versuchen. Den großen Treffer in Sachen Profitmaximierung werden sie damit nicht landen. Ebenso wenig wie mit dem Kopierschutz für Audio-CDs. Umgehung ist für so manche immer möglich. Der Rest wird sich halt drei Mal überlegen, ob "Blockbuster" xy nun unbedingt gesehen werden muss oder ob der Globus sich auch dann noch weiter dreht, wenn man den nicht gesehen hat.

Über Erfolg oder nicht Erfolg solcher Maßnahmen entscheidet am Ende immer der Verbraucher. Im Vorfeld Schimpfen hilft da gar nicht, sondern nur Aktivität. Sich nicht beteiligen ist auch eine From von aktivem Widerstand. Man muss ja nicht jedem technischen "Fortschritt" blind hinterher rennen.

Es ist nicht zu erwarten, dass es eines Tages nur noch HDTV-fähige Geräte im Handel zu kaufen geben wird. Damit würden Hersteller und Handel auf ein große Käufergruppe verzichten, bestehend aus jenen, die sich so teure Geräte einfach nicht leisten können und jenen, die entweder keinen Platz für so ein großes Gerät haben oder eben lieber was Kleines möchten (für Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche zum Bleistift).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 12:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Es ist nicht zu erwarten, dass es eines Tages nur noch HDTV-fähige
> Geräte im Handel zu kaufen geben wird.

"Eines Tages" bestimmt doch - aber wohl kaum in den nächsten zehn Jahren. Der aktuelle HDTV-Standard wird sich nach meiner Einschätzung durchsetzen - aus einem einfachen Grund: Er lässt sich mit für den Verbraucher kostengünstiger Technik realisieren und bietet dabei eine deutlich höhere Auflöung (1920x1080) im Vergleich zu PAL (was beispielsweise bei PALplus nicht in der Form gegeben war).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.11.2005 um 12:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 12:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
danke Mja du ergänzt meinen Beitrag dazu sehr treffend.
Es hört sich bei einigen so an als ob an bestimmten Rag X NUR noch HDTV geräte ( TV DVD ect:) verkauft werden und alle die das nicht benutzen oder die Geräte nicht gekauft mit einem Erschiessungskomando rechnen müssen.
@ Vigo :
>>>Es gab übrigens vor einigen Jahren genau dieselben Stimmen, die der DVD keine Chance gegeben haben.... ;) >>

Sicherlich hat man den DVDs am Anfang keine Chance gegeben, und wenn man scih die anfäglichen Preise betrachtet so war nicht von der Hand zu weisen das DVDs und auch ein DVD Player eher ein nicht für jedermann erschwinglicher Luxus waren.
Und wie schon sagte erst als es die Geräte unter 150 EUR gab und die DVDs relativ preiswert waren, setzten sich DVDs durch.
Genauso ist es auch bei DB-TV oder den Sateliten Gegenstück.
Wobei man immer eines Berücksichtigen muss, alle Geräte ob nun DVD , DB-TV oder Sateliten Reciver sind ergänzende Geräte d.h. sie setzten kein neues Empfangsgerät vorraus
Bei HDTV und dem darmit verbundenen DRM ist es ein wenig anders Die Unterhaltungsindustrie verlangt nämlich das sich die Endverbraucher nicht nur ein neues ergänzendes TV anschafft sondern auch alle Zusatzgeräte ersetzt.
Was für viele nahezu unerschwinglich wäre.
Hinzu kommt das rein technissch gesehen es unmöglich HDTV Fernseher unter 300 Eur anzubiten.
Weil HDTV eine bestimmte Mindestgrösse vorrausetzt und das alleine schon mit einem Kostenfaktor verbunden ist.

Das ist so als ob man verlangen würde sein Auto mit Otto und Dieselmotor innerhalb von 5 Jahren gegen eines mit Wasserstoffmotor zu ersetzten und das ohne es nachzurüsten weil in den neuen fahrzeugen auch gleich der Irisscan und die selbstschussanlage für unbefugte Benutzer eingebaut ist.

Die Unterhaltungsindustrie macht etwas was ihr im wesentlichen mehr schadet als nützt, sie plant an den Endverbraucher vorbei und setzt vorraus das dieser nicht erkennt das die vorzüge eine besseres Bild zu haben die Nachteile die DRM mitsichbringt bei weiten nicht überwiegt nicht erkennt und brav alles kauft was ihm vorgesetzt wird.
Und genau das wird wahrschenlich nicht so passieren.




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 12:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Bei HDTV und dem darmit verbundenen DRM ist es ein wenig anders
> Die Unterhaltungsindustrie verlangt nämlich das sich die
> Endverbraucher nicht nur ein neues ergänzendes TV anschafft
> sondern auch alle Zusatzgeräte ersetzt.

Wie meinst du das? Wenn sich HDTV durchsetzt, wird es natürlich fast alle Fernseher mit integriertem HDTV-fähigen Tuner geben.

> Hinzu kommt das rein technissch gesehen es unmöglich HDTV
> Fernseher unter 300 Eur anzubiten.

Mag sein, dass man keinen z.B. 15-Zoll-Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten herstellen kann - andererseits wird man das bei einer so geringen Größe aber auch nicht bemerken.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.11.2005 um 13:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 13:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Es geht hier nicht darum, wer von uns mit seinen Einschätzungen Recht hat oder nicht. Wir können alle nur vermuten, wie sich das entwickeln wird. Wie die beteiligten Konzerne übrigens auch. Ich bin derzeit noch davon überheugt, dass es nicht gelingen wird, jemals wirklich jeden Haushalt mit HDTV auszustatten. Eher noch werden einige ganz auf TV verzichten.

Ich kann auch ehrlich nicht das glorreiche an dieser neuen Übertragungstechnik sehen. Okay, die Bildqualität ist besser. Aber braucht man das wirklich? Muss ich in einem spannenden Thriller wirklich jedes Blatt am dritten Baum hinten links im Bild erkennen können? Ich finde, eher nicht.

Für mich ist das ein Hype, der die moderne, übersättigte Wohlstandgesellschaft mit neuer "Jagdbeute" versorgt.

Wir sind nach über 40.000 Jahren immer noch Jäger und Sammler. Nur das wir hier in der Rolle des gejagten Wildes sind. Sie werfen uns die Brocken vor und wir tappen in die Falle. ;)

Was hat man vor Monaten noch UMTS gelobt? Und wat iss nu? Der erhoffte Renner ist das jedenfalls nicht. Zwar wird immer mehr "Content" angeboten, doch irgenwie will es nicht kappen, dass jeder UMTS-Hanybesitzer (man bekommt ja nix anderes mehr) das auch wirklich (intensiv) nutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 13:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
Ich teile deine Meinung nicht. Die Welt strebt nach technischem Fortschritt. Und eine höhere Fernsehauflösung (HDTV) oder Datenübertragungsrate (UMTS) ist nun mal besser als eine niedrigere. Aufgrund der Digitalisierung und modernen Datenhighways lassen sich bereits heute und mit stark zunehmender Tendenz hohe Datenraten sehr kostengünstig realisieren, deshalb steht für mich außer Frage, dass diese auch in zunehmendem Maße genutzt werden - in allen Bereichen, so wie es beispielsweise auch immer stärker beim Internet der Fall ist. Dass der Übergang Jahre oder sogar Jahrzehnte dauert, ist klar - aber am Ende werden m.E. die neuen Standards die alten verdrängt haben. Wir befinden uns derzeit mitten in der "digitalen (R)Evolution".

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.11.2005 um 13:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 14:10 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Vigo:
.....

Es gab übrigens vor einigen Jahren genau dieselben Stimmen, die der DVD keine Chance gegeben haben.... ;)


Und wie recht die hatten, sehen wir nun am eingeläuteten Ende der DVD durch HD-DVD und Blueray.

Naja... Früher konnte man noch ne Plattensammlung vererben. Schellack (schreibt man das so?) oder wenigstens Vinyl. Morgen dürfen die Erben unsere "Sammlungen" als Sondermüll entsorgen.


Grüße,
amigolas


PS. Wieviel DVB-T /-S Empfänger sind in Deutschland wohl zu finden? Bin ich mit meinem Analogen Kabel wirklich der letzte Hinterwäldler?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 14:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
Die Welt strebt nach technischem Fortschritt.

Wer ist "die Welt"?
Der letzte Satz in meinen Beiträgen ist nicht umsonst "Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln." :D
Was ich mich zumindest immer frage ist: Brauchen wir allen technischen Fortschritt, der möglich ist?

Zitat:
Original von CarstenS:
Und eine höhere Fernsehauflösung (HDTV) oder Datenübertragungsrate (UMTS) ist nun mal besser als eine niedrigere.

Stimmt schon. Aber einer meiner Kollegen brachte es mal so auf den Punkt: "Ein billiges Bild ist den Kunden immer noch lieber als ein gutes Bild."
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 15:02 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Tja, das mit HDTV kann so oder so ausgehen. Entweder dümpelt das so vor sich hin wie UMTS, oder es gibt irgendwann einen Umbruch "über Nacht", wie bei DVB-T.

Ich hätte mir nie vorstellen können, daß das mit DVB-T so schnell geht und vor allem so ganz ohne Widerstand.
Ich hatte mich zu Anfang nicht so dafür interessiert, von da her dachte ich auch mein Vater hätte da was falsch verstanden, als er mir erklärte, daß bis zum Tag x die Sender umgeschaltet werden.
Ich entgegnete "Ja klar, aber nicht sofort sondern irgendwann in 5-10 Jahren oder so"
Wie gesagt, ich hätte es nicht für möglich gehalten, da es für mich in etwas das gleich war, als wenn es geheißen hätte in einem halben Jahr wird das Telefonetz komplett aus ISDN umgestellt, jeder muß sich bis dahin ein neues Telefon gekauft haben.
Ich hätte ehrlich mit schwerer Entrüstung seitens der Verbraucherzentralen gerechnet.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 17:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ Amigolas:
>>>PS. Wieviel DVB-T /-S Empfänger sind in Deutschland wohl zu finden? Bin ich mit meinem Analogen Kabel wirklich der letzte Hinterwäldler?>>>
nein bist Du nicht ich habe auch noch analogen Anschluss unser Hausanschluss wird über eine Externe analoge Satelitenanlage die sonstwo steht gespeist.


@Lemmink:
Das interessante war was anderes, klar wurden die Sender umgestellt Berlin war ja die erste Region, aber abgesehen davon das ich mich schon im Geiste darauf eingestellt hatte auf diesen Karm zu verzichten passierte was ganz anderes unerwartetes.
Mein Vermieter teilte mit das er in den nächsten vier Wochen im Haus Kabelanschlüsse verlegen würde, was dann passierte also brauchte ich keinen DVB T Tuner anschaffen.
Allerdings ist DVB-T nicht unbedingt besser als analog da die Bitrate des Mpeg Streams mit 2K bit/s für Mpeg 2 etwas niedrig ist DVD Filme haben
i.d.R. 10K bit /s
Ich denke auch das sich die Leute immer für das billigere Bild entscheiden werden.
Denn einige vergessen eines bei einem Film geht es doch gar nicht die Speichen der Räder eines Motorades des Verfolgers detailgetreu zu sehen , es geht um die Handlung, und bei solchen Action Filmen sind die Bilder meist so schnell das das Gehrin auf Details gar nicht achten kann.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 18:06 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von amigolas:
Und wie recht die hatten, sehen wir nun am eingeläuteten Ende der DVD durch HD-DVD und Blueray.


Weil die Audio-MC von der Audio-CD abgelöst wurde, hat sich die Audio-MC nicht durchgesetzt? Die Video-DVD hat es zwar bisher nicht geschafft, die Video-Kassette vollständig zu verdrängen, aber du kannst nicht behaupten, dass die DVD nur ein Schattendasein führt.

Zitat:
PS. Wieviel DVB-T /-S Empfänger sind in Deutschland wohl zu finden? Bin ich mit meinem Analogen Kabel wirklich der letzte Hinterwäldler?

Nein, bist du nicht. Aber stell dir mal vor, es gibt Leute, die haben auch vor der Einführung von DVB-T terrestrisch TV geguckt. Selbstverständlich gucken diese Leute nun DVB-T. Das ist günstiger und hat eine höhere Qualität, als ab jetzt analog Kabel zu gucken. Warum legt man sich überhaupt einen Kabelanschluss zu? Ich habe jetzt nur deshalb einen, weil ich ihn mit meiner Wohnung dazunehmen musste.

Tschüß,



[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 07.11.2005 um 18:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 18:08 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Was ich mich zumindest immer frage ist: Brauchen wir allen technischen Fortschritt, der möglich ist?


Nö! Aber wir wollen ihn trotzdem haben.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 18:11 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Wie gesagt, ich hätte es nicht für möglich gehalten, da es für mich in etwas das gleich war, als wenn es geheißen hätte in einem halben Jahr wird das Telefonetz komplett aus ISDN umgestellt, jeder muß sich bis dahin ein neues Telefon gekauft haben.
Ich hätte ehrlich mit schwerer Entrüstung seitens der Verbraucherzentralen gerechnet.


Niemand zwingt dich zu DVB-T. Nur wenn du bisher auch terrestrisch ferngesehen hast, dann musst du entweder die Umstellung mit machen oder zu Kabel oder Satellit wechseln. Hinzu kommt, dass die meisten entweder Kabel oder Satellit haben, also nur eine kleine Gruppe betroffen ist. Damit lässt sich kein Aufstand erzeugen.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 21:09 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

Neuerungen ein Hype?

Die Elektronikindustrie macht keine gescheiten Gewinne denn es gibt (bisher) nix neues was fette Renditen versprechen würde. Also muß LCD, Plasma, Digital und HDTV her. Dabei haben die Braunschen Röhren immer noch Vorteile gegenüber den neuen Display-Typen.
Ginge es nach der Unterhaltungsindustrie würden zu gerne die Film- und Tonmöbel zum Wegwerfartikel gedradiert werden. Auf dem besten Weg dahin ist man: Was gestern noch Standard war ist heute bereits der Schnee von vorgestern. Also Leute, kauft, so die Devise.
Dabei spielt auch die Multimedia-Industrie eine gewichtige Rolle. Soll doch der Zuseher zukünftig wie im Kino bezahlen - pro Filmanschauen, Konserve auf VCR ist dann out.

Aber was soll eigentlich besser sein? maja hat es schon so recht formuliert. Oder soll ich mir jetzt 'nen sündhaft teuren TeeVau zulegen damit ich ein paar Filme nicht mehr ohne schwarze horizontalen Streifen sehe - aber die Mehrheit der Sendungen dann mit Eierköpfen oder waagrechten schwarzen Balken sehen darf?

PAL ist (SECAM fast gleichauf) unumstritten das beste Farb-TV-System mit einer Auflösung besser als die Braunschen Röhren gerade noch hinkriegen.
Also muß man halt noch einen neuen Standard zusammenbasteln der noch nicht mal den Kinderschuhen entwachsen ist.

Na dann kaufe ich mir lieber so 'ne altmodische Glotzkiste, da kommt auch Bild und Ton raus. Und sparen tue ich auch kräftig. Mit 'nem RGB-Eingang sehe ich DVDs auch scharf (genug). Und brauche mich nicht über schlechte Format-Interpolationen von Filmen oder Klötzchen, Schlieren, Bewgungsunschärfen, lausige Reaktionszeiten der Displays, flasche Blickwinkel, horrende Stromrechnungen pp zu ärgern.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 23:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Ich teile deine Meinung nicht.

Das ist mir bekannt. Und ich bin dir dafür nicht böse. :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 23:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@NoImag:

> Nur wenn du bisher auch terrestrisch ferngesehen hast, dann musst
> du entweder die Umstellung mit machen oder zu Kabel oder Satellit
> wechseln.

Diese modernisierten Begrifflichkeiten sind zu und zu schön. Irgenwie klingen solche Sätze immer, als wären Kabel oder Satellit eine Erfinung von Aliens und schnöder Antennenempfang das einzig irdische. ;)

Das ist jetzt ironisch gemeint. Hat nichts mit dir zu tun.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 09:32 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@ Amigolas:
>>>PS. Wieviel DVB-T /-S Empfänger sind in Deutschland wohl zu finden? Bin ich mit meinem Analogen Kabel wirklich der letzte Hinterwäldler?>>>
nein bist Du nicht ich habe auch noch analogen Anschluss unser Hausanschluss wird über eine Externe analoge Satelitenanlage die sonstwo steht gespeist.


Also ich bin schon seit gut 1Jahr Besitzer von DVB-S, eigentlich wollte ich diesen Schwachsinn nicht, weil mir damals die 5 Programme reichten. Aber als diese dann die Privaten auf Digital umstellten und 2007 auch die Öffenrechtliches umstellen wollen, war ich leider gezwungen entweder das teure Kabelfernsehen anzumelden. Oder mich mit einem Dunkelen Fersehen anzufreunden. Bei uns kommt das Terrestischen Fernsehen nicht in Frage, da der Empfang sehr schlecht ist. Eine eigene Schüssel zu kaufen war auch nicht Finaziell drin. Kabelgebühren von gut 17 Euro im Monat ist für mich zu teuer, wenn man dann noch die Rundfundgebühren betrachtet ist man schnell 40Euro los! 40 Euro für die Flimmerkiste???? Zu dieser Zeit waren bei uns im Hausbewohner die eine Satelitenschüssel istalliert hatten ausgezogen un überließen diese dann uns. Ich habe diese Schüssel nur umgerüstet und dann die Leitung zu mir ziehen lassen. Aber mal ehrlich diese ganze Unterhaltungsindustrie wird doch immer teurer und teurer. Ich kann mich dem schreiber anschließen das eines Tages ein Gesetz kommen wird, wo wir Prozentual eine Summe für Musik und Filmindustrie ausgeben müssen um nicht den Verdacht einer Straftat zu erwecken. Ich bin momentan mit BTV-S sehr zufrieden. Was brauche mehr als Astra und noch Hotbird. Der rest der Programme ist nur Sex,Glückspiel und Shoppingsender. Ich schaue nur meist Durchschnittlich von über 350Sender nur 10 Sender an die Interressant sind an.
HDTV darf nicht Standart werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 09:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Archeon:
> Aber mal ehrlich diese ganze Unterhaltungsindustrie wird doch
> immer teurer und teurer.

Der "Content" ja - die "Hardware" wird immer billiger und billiger (zumindest vom Preis her, wahrscheinlich auch in puncto Qualität).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.11.2005 um 09:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 11:30 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von amigolas:
Zitat:
Original von Vigo:
.....

Es gab übrigens vor einigen Jahren genau dieselben Stimmen, die der DVD keine Chance gegeben haben.... ;)


Und wie recht die hatten, sehen wir nun am eingeläuteten Ende der DVD durch HD-DVD und Blueray.


Aha, Blueray und HD-DVD werden die DVD verdrängen, aber HDTV nicht das PAL Fernsehen??? Sehr widersprüchliche Argumentation. :lach:

Und Videokassetten? Sorry, schon seit einigen Jahren (gottseidank) töter als tot.

Zitat:
Naja... Früher konnte man noch ne Plattensammlung vererben. Schellack (schreibt man das so?) oder wenigstens Vinyl. Morgen dürfen die Erben unsere "Sammlungen" als Sondermüll entsorgen.

Aha, und was sagt uns das? Schallplatten sind genau so technisch überholt wie es DVD's irgendwann einmal sein werden. Der Laserdisc ist mit der Einführung der DVD das selbe Schicksal zuteil geworden. Trotzdem haben diese Formate heutzutage immer noch ihre Liebhaber (es gibt sogar einige, in meinen Augen Spinner, die der VHS nachtrauern...).

Zitat:
PS. Wieviel DVB-T /-S Empfänger sind in Deutschland wohl zu finden? Bin ich mit meinem Analogen Kabel wirklich der letzte Hinterwäldler?

Sagen wir es mal so: in nicht allzu ferner Zeit wird man bei Dir nur noch ein statisches Rauschen auf dem Schirm wahrnehmen können...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 11:53 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von NoImag:
Zitat:
Original von amigolas:
Und wie recht die hatten, sehen wir nun am eingeläuteten Ende der DVD durch HD-DVD und Blueray.


Weil die Audio-MC von der Audio-CD abgelöst wurde, hat sich die Audio-MC nicht durchgesetzt? Die Video-DVD hat es zwar bisher nicht geschafft, die Video-Kassette vollständig zu verdrängen, aber du kannst nicht behaupten, dass die DVD nur ein Schattendasein führt.


Wer der VHS heutzutage auch nur ansatzweise ein relevantes Marktvolumen einräumt, kennt offensichtlich nicht mal ansatzweise den Markt. Die DVD Verkäufe sind in den letzten JAhren so stark angestiegen, dass die Filmstudios die DVD Vermarktung aktiv in den Prozess mit einbringen. Schau Dir mal die ganzen Herr der Ringe Filmen an. Nur auf DVD als aufwändige Special Editions erhältlich, die man weder im Kino noch im Fernsehen in der Form zeigen kann. DVD's sind mittlerweile so mächtig geworden, dass die FIlmindustrie plant, in absehbarer Zeit die DVD Veröffentlichung zeitgleich mit dem Kinostart zu realisieren. Dank der DVD haben es einige nicht so erfolgreiche Filme im Kino geschafft, ihre Kosten wieder einzuspielen (z.B: Kevin Costner's Open Range). Dank der DVD werden alte Filme mittlerweile aufwendig restauriert, um sie in bestmöglicher Qualität dem Filmliebhaber zugänglich zu machen. Wer da noch meint, die DVD habe lediglich die VHS abgelöst, scheint mittlerweile fern jeglicher Realität zu leben. Die DVD hat das Marktvolumen stark vergößert, eine Revolution angezettelt. Und ist dafür verantwortlich, dass sich immer mehr Haushalte ein kleines Heimkino mit Mehrkanal Tonanlage und grossem TV oder Beamer zugelegt haben.

Und dasselbe wird mit HDTV auch bald geschehen. Die Digitalisierung des Fernsehens war der erste Schritt. Im zweiten Schritt wird PAL komplett durch HDTV ersetzt. Wer nicht das Geld hat, sich einen neuen Fernseher zuzulegen, schaut HDTV Fernsehen dann halt wie gewohnt darüber (HDTV Dekoder geben auch ein runterskaliertes PAL Signal aus). Geht der einmal kaputt, wird er sich keinen neuen PAL Fernseher mehr holen können: es gibt keine mehr.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 11:53 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von amigolas:
Zitat:
Original von Vigo:
.....

Es gab übrigens vor einigen Jahren genau dieselben Stimmen, die der DVD keine Chance gegeben haben.... ;)


Und wie recht die hatten, sehen wir nun am eingeläuteten Ende der DVD durch HD-DVD und Blueray.


Aha, Blueray und HD-DVD werden die DVD verdrängen, aber HDTV nicht das PAL Fernsehen??? Sehr widersprüchliche Argumentation. :lach:


Das ist kein Argument von mir sondern eine Tatsache. Von Verdrängen hab' ich sowieso nicht gesprochen. Ich hab' von Totgeburten geschrieben. Und da passt das.

Es gehört schon ziemlich viel Arroganz dazu, über jemand zu lachen, dem man nicht zugehört hat.

Zitat:
Und Videokassetten? Sorry, schon seit einigen Jahren (gottseidank) töter als tot.

Rohde Gombis sin auch vom Aussterben bedroht, echt! :O

Zitat:
Zitat:
Naja... Früher konnte man noch ne Plattensammlung vererben. Schellack (schreibt man das so?) oder wenigstens Vinyl. Morgen dürfen die Erben unsere "Sammlungen" als Sondermüll entsorgen.

Aha, und was sagt uns das? Schallplatten sind genau so technisch überholt wie es DVD's irgendwann einmal sein werden. Der Laserdisc ist mit der Einführung der DVD das selbe Schicksal zuteil geworden. Trotzdem haben diese Formate heutzutage immer noch ihre Liebhaber (es gibt sogar einige, in meinen Augen Spinner, die der VHS nachtrauern...).

Zitat:
PS. Wieviel DVB-T /-S Empfänger sind in Deutschland wohl zu finden? Bin ich mit meinem Analogen Kabel wirklich der letzte Hinterwäldler?

Sagen wir es mal so: in nicht allzu ferner Zeit wird man bei Dir nur noch ein statisches Rauschen auf dem Schirm wahrnehmen können...
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Dass Du technikbegeisert bist und auf Neues stehst ist klar. Das ist auch okay. Es ist aber nicht nötig, Kritiker dieser ständigen "Neuerungen" runterzuputzen.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 12:06 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von amigolas:
Das ist kein Argument von mir sondern eine Tatsache. Von Verdrängen hab' ich sowieso nicht gesprochen. Ich hab' von Totgeburten geschrieben. Und da passt das.


Die mittlerweile fast 10 Jahre alte DVD war also eine Totgeburt? VHS beherrscht klammheimlich immer noch den Markt? PAL Fernsehen forever? Was willst Du uns damit sagen?

Zitat:
Es gehört schon ziemlich viel Arroganz dazu, über jemand zu lachen, dem man nicht zugehört hat.

Vielleicht ist jemand auch einfach nicht fähig, das, worauf er hinaus will, klar und verständlich mitzuteilen... ;)

Zitat:
Zitat:
Und Videokassetten? Sorry, schon seit einigen Jahren (gottseidank) töter als tot.

Rohde Gombis sin auch vom Aussterben bedroht, echt! :O


Mhmm, iss klar! I-)

Zitat:
Dass Du technikbegeisert bist und auf Neues stehst ist klar. Das ist auch okay. Es ist aber nicht nötig, Kritiker dieser ständigen "Neuerungen" runterzuputzen.

Ich putze niemandem runter, habe selber noch einen Schallplattenspieler (den ich auch aktiv benutze) und sogar einen Laserdiscplayer (den ich mir erst vor 3 Jahren geholt habe, weil ich, jetztz kommt es, die ALTE Star Wars Trilogie unverfälscht sehen wollte!) Und Fernsehen gucke ich immer noch über analoge Schüssel (was natürlich zeigt, wie viel Wert ich mittlerweile noch auf das Fernsehprogramm lege)

Was Dein Geschmack ist, das kann Dir niemand streitig machen. Will auch keiner. Aber Du machst den Fehler, Deinen persönlichen Geschmack als Indikator für den zukünftigen Markt hinzustellen, und ignorierst dabei die Realität. HDTV wird spätestens in 3 Jahren von allen Fernsehern unterstützt, ab dem Zeitpunkt ist das PAL Fernsehen.... TOT!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 08.11.2005 um 12:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 13:03 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
@Vigo:

Also in welcher Passage ich über meinen persönlichen Geschmack gesprochen haben soll, weiss ich nicht. Und was selbigen angeht liegst Du augenscheinlich völlig daneben.

Egal. Ich habe vor etlichen Jahren einen der ersten 16:9 für damals 4000,- DM gekauft und weiss wovon ich rede. Und ich denke einfach, dass mit HDTV das selbe passieren wird. Ich kauf mir wieder für zig Riesen nen HDTV-Ready TV und in 5 Jahren kann ich ab und an mal ne Doku auf ARD oder ZDF in dieser tollen Auflösung gucken.
Dass ich mir meine HD-DVDs oder Bluerays dann in dieser tollen Auflösung anschauen werde ist klar. Hab ja auch nie was anderes behauptet. Es ging ums TV, mehr nicht.

Aber wie schon gesagt: Egal. Du liest nicht, was Dein gegenüber geschrieben hat und schmeisst einfach Deine Statements in die Menge.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 13:18 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von amigolas:
@Vigo:

Also in welcher Passage ich über meinen persönlichen Geschmack gesprochen haben soll, weiss ich nicht. Und was selbigen angeht liegst Du augenscheinlich völlig daneben.

Egal. Ich habe vor etlichen Jahren einen der ersten 16:9 für damals 4000,- DM gekauft und weiss wovon ich rede. Und ich denke einfach, dass mit HDTV das selbe passieren wird. Ich kauf mir wieder für zig Riesen nen HDTV-Ready TV und in 5 Jahren kann ich ab und an mal ne Doku auf ARD oder ZDF in dieser tollen Auflösung gucken.


Nein, so wird es nicht passieren, weil man PAL innerhalb der Sendeanstalten bereits abgeschafft hat. Man benutzt in den Sendeanstalten bereits seit 2 Jahren HDTV Kameras, wenn man wollte, könnte man innerhalb kürzester Zeit den Sendebetrieb umstellen (was bereits einige deutsche Testvorführungen vom WDR und Pro7 auf Euro1080 gezeigt haben). Wenn alle neuen Fernseher bald HDTV können, warum sollte man dann noch PAL senden?

Und wie ich bereits sagte, dein 16:9 Fernseher wird derzeit nicht genutzt, weil Du analoges Fernsehen schaust. Dort kann man nämlich kein anamorphes Bild senden. Mit ner digitalen SAT Schüssel oder DVB-T sieh das anders aus. Aber das sagte ich ja bereits...

Zitat:
Dass ich mir meine HD-DVDs oder Bluerays dann in dieser tollen Auflösung anschauen werde ist klar. Hab ja auch nie was anderes behauptet. Es ging ums TV, mehr nicht.

Uno Momento, DU bist der erste gewesen, der in den vorigen Beiträgen auf meine nebensächliche DVD Bemerkung eingegangen bist. Und mir jetzt vorwerfen, dass ich auf dem Pfad, den Du eingeschlagen hast, weiterdiskutiert habe? Du solltest vielleicht erstmal damit anfangen, Deine eigenen Statements richtig zu überprüfen.

Außerdem, was meinst Du denn jetzt wieder mit TV? Das TV oder das TV-TV? ;)

Zitat:
Aber wie schon gesagt: Egal. Du liest nicht, was Dein gegenüber geschrieben hat und schmeisst einfach Deine Statements in die Menge.

Mit solch einfachen, reingeschmissenen Statements kann man sich immer leicht aus der Affäre ziehen... ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.


[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 08.11.2005 um 13:29 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 08.11.2005 um 13:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 16:58 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
so, dann will ich auch mal meinen senf dazugeben :D

auch meiner meinung nach ist die dvd ne totgeburt (nichtsdesweniger habe auch ich einen dvd-player und denke grad über die anschaffung eines dvd-recorders nach, da mein videorecorder nach 15 jahren seinen geist aufgibt). denn als die dvd auf den markt kam, wurde schon lauthals über einen dem pal-system qualitativ überlegenen tv-standart nachgedacht. hätte man also mit der einführung der dvd noch ein paar jahre gewartet und diese dan zusammen mit einem neuen, besseren tv-standart eingeführt...
und die bildqualität einer dvd ist zwar deutlich besser als die einer vhs, aber perfekter filmgenuss durch zu niedrige bitraten, mangelhafte auflösung und dem (zur damaligen zeit allerdings als besets system verfügbar und auch massentauglich billig herzustellen)miesen mpeg2-codec ist's noch lange nicht.
im übrigen wird hd-dvd bzw. blueray wieder auf dem mpeg2-codec basieren...welch qualitätssprung hätte man mit mpeg4 erreicht...
aber naja, gewinnmaximierung geht halt über alles
mittlerweile ist aus diesem pal-nachfolger das hdtv geworden. aber gibt es geräte dafür? NEIN. 99% der angebotenen displays können die hdtv-auflösung von 1920x1080 gar nicht darstellen sondern nur 1366 x 768 oder so ähnlich. das ist grad mal die hälfte der bildpunkte von hdtv (~2,07mio). da kann ich eigentlich nur sagen: wer sich jetzt ein sogenanntes "hd-ready" display kauft, hat schon verloren. mir ging's mal genauso, als ich vor jahren eine neue stereoanlage kaufen musste.
da stand ich vor der wahl einen 2- oder ainen 5-kanalverstärker zu nehmen. ich entschied mich für den 5kanäler. und heute kann ich das gerät eigentlich kaum nutzen, es sei denn, ich kaufe mir einen billigheimer dvd-player, welcher einen analogen 5.1 ausgang hat. weil, der damal teuer gekaufte receiver (kenwood 5x100watt sinus, 1250 deutschmark), hat nur einen 5.1-analog eingang.
soviel also zum thema geräte kaufen, bevor der standart eineindeutig feststeht...

ps: und schallplatten klingen immernoch besser (bis auf das analog-rauschen und die zwangsläufig entstehenden knackser) als eine audio-cd.

[ Dieser Beitrag wurde von species0815 am 08.11.2005 um 17:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 17:34 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
...und um den faden nochmal weiterzuspinnen:

die pal-auflösung beträgt ~400000 pixel, hdtv: ~2mio. = 5fache bildpunktanzahl. aber dann brauche ich doch auch ein speichermedium, welches die 5fache datenmenge gegenüber einer dvd, also ~40gb aufnehmen kann. und so weit ich weis, haben die hd-dvd/bluray nur etwa 30gb. wer legt solche standarts fest?!?!
inwieweit sich das jetzt genau bei dem mpeg-codec funktioniert (auflösung und detailschärfe zu bitrate) und ob auch die 5fache datenmenge bei 5facher auflösung entsteht, kann ich nicht sagen.
falls ich irre, korrigiert mich...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 17:58 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von species0815:

im übrigen wird hd-dvd bzw. blueray wieder auf dem mpeg2-codec basieren...welch qualitätssprung hätte man mit mpeg4 erreicht...

NEIN. 99% der angebotenen displays können die hdtv-auflösung von 1920x1080 gar nicht darstellen sondern nur 1366 x 768 oder so ähnlich. das ist grad mal die hälfte der bildpunkte von hdtv (~2,07mio). da kann ich eigentlich nur sagen: wer sich jetzt ein sogenanntes "hd-ready" display kauft, hat schon verloren. mir ging's mal genauso, als ich vor jahren eine neue stereoanlage kaufen musste.


Wo steht denn bidde schön, daß die zwingend MPeg2 als Codec brachen?
H.264 und VC-1 sind sogar wesentliche Bestandteile der Entwicklung gewesen. MPEG4 auf DVD geht ja jetzt auch ;)

Und 760p kann sogar um Längen besser und schöner sein al 1080i... Somit kommt man auch mit den bisherigen Displays und Beamern ganz gut zurecht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 18:00 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von species0815:
...und um den faden nochmal weiterzuspinnen:

die pal-auflösung beträgt ~400000 pixel, hdtv: ~2mio. = 5fache bildpunktanzahl. aber dann brauche ich doch auch ein speichermedium, welches die 5fache datenmenge gegenüber einer dvd, also ~40gb aufnehmen kann. und so weit ich weis, haben die hd-dvd/bluray nur etwa 30gb. wer legt solche standarts fest?!?!
inwieweit sich das jetzt genau bei dem mpeg-codec funktioniert (auflösung und detailschärfe zu bitrate) und ob auch die 5fache datenmenge bei 5facher auflösung entsteht, kann ich nicht sagen.
falls ich irre, korrigiert mich...


Eine DVD kann im bestenfall ungef- 18 GB aufnehmen: 2lagig 2seitig.
Im Normalfall hat man aber nur zweilagige ca. 9GB große DVDs. Plutimiziert mit 5 ergibt sogar 45 GB ;)

Durch den Einsatz der "neueren" Codes kann man das aber einigermaßen wieder ausgleichen. Somit hat man schon einen gewissen Platzgewinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > HDTV Fernsehen mit Heimkopierverbot :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.