amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quicktime auf dem Amiga ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.11.2005, 23:53 Uhr

WHKJR
Posts: 15
Nutzer
Gibt es eine möglichkeit Quicktime videos auf dem Amiga abzuspielen ? Wenn ja wie groß sind die Systemvoraussetzungen .....


MFG Sascha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 00:09 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall. Was mit Sicherheit geht, ist Quicktime unter OS 7.x (evtl. auch 8.x). Dazu braucht man einen entsprechenden Mac-Emulator wie Shapeshifter, Fusion oder diesen Nachfolger vom Shapeshifter (Name fällt mir gerade nicht ein - SheepShaver? - k.A.).

Damit kann man Mac OS 7 (oder sogar 8 ) installieren und so ziemlich alle Mac-Software (wie eben auch Quicktime) laufen lassen. Dürfte allerdings nur bis Quicktime 3 oder 4 gehen, nehme ich an (oder gab's QT 5 auch noch für Classic OS?)

Inwieweit ein natives Abspielen möglich ist und/oder bis zu welchem Format native Player auf dem Amiga Quicktime unterstützen, weiß ich nicht. Schau bspw. mal nach "Frogger" (einer der schnellsten 68k-Player).

Hardwaremäßig ist ein 040 schon empfehlenswert (um nicht zu sagen untere Grenze), ein 060er deutlich besser! Wenn die PPC-basierenden Player noch gepflegt werden, hast Du damit am ehesten Chancen auf flüssiges Video bei "modernen" Filmen. Aber selbst dann dürften bestimmte hochkomprimierende Kodierungen nur im Standbildmodus oder stark ruckelnd wiedergegeben werden.

Evtl. hilft's auch, wenn Du von Quicktime vorher in ein anderes Format wandelst, welches auf dem Amiga besser unterstützt wird bzw. schneller dekodiert werden kann...

Gruß
Neodym

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 07.11.2005 um 00:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 00:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@WHKJR:

Afair können Frogger und MooVID (Beide Shareware) .mov Dateien abspielen. Evtl. jedoch nicht jeden Codec.

Die Systemanforderungen findest du unter den Links.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 03:26 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Und im Aminet schwirren noch CyberQT, qt20 und xanim8 rum, allerdings sind die schon etwas älter, kann also durchaus sein dass die neuere MOV Files nicht abspielen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 09:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Neodym:
> Dürfte allerdings nur bis Quicktime 3 oder 4 gehen, nehme ich an
> (oder gab's QT 5 auch noch für Classic OS?)

Sogar Quicktime 6.0, allerdings nur für PPC (-> FusionPPC?). 68k-Support gab es bis Quicktime 4.0.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.11.2005 um 09:36 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 00:38 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Neodym:
> Dürfte allerdings nur bis Quicktime 3 oder 4 gehen, nehme ich an
> (oder gab's QT 5 auch noch für Classic OS?)

Sogar Quicktime 6.0, allerdings nur für PPC (-> FusionPPC?). 68k-Support gab es bis Quicktime 4.0.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.11.2005 um 09:36 Uhr editiert. ]


Danke für die Info! Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch... =)

N8
Neo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 00:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Na, hervorragend. Da fragt jemand, ob es möglich ist, Quicktime Videos auf dem Amiga abzuspielen, und was wird wie selbstverständlich empfohlen? Ein anderes OS und ein Emulator.

Warum nicht gleich ein anderer Computer?

Noch vor 5 Jahren hätte mich so was tierisch aufgeregt. ;)

Entbehrt aber trotzdem nicht einer gewissen Traurigkeit. ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 00:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Na, hervorragend. Da fragt jemand, ob es möglich ist, Quicktime
> Videos auf dem Amiga abzuspielen, und was wird wie
> selbstverständlich empfohlen? Ein anderes OS und ein Emulator.

Warum auch nicht? :) Denn wie du ja weißt, läuft System bzw Mac OS auch auf dem Amiga.

> Entbehrt aber trotzdem nicht einer gewissen Traurigkeit.

Ach komm... Bei manchen Websites muss man auch den IE 4 unter Mac OS laden, wenn man unbedingt den Amiga verwenden will - was soll's...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.11.2005 um 00:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 01:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Lass mich. Ich bin grad so schön melancholisch. :)

BTW: Was für ein OS ist "System"? Das kenne ich noch nicht. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.11.2005 um 01:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 01:03 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@WHKJR:


große Videos ( mehr als 320x200 ) mit modernen Kompressionsverfahren laufen auf einem Classic Amiga nicht.

Es sei denn du besitzt spezielle MPEG Karten (z.B. Peggy), mit einer Z3 oder PCI Grafikkarte und PPC Board kommt man schon ziemlich nah drann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 10:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>große Videos ( mehr als 320x200 ) mit modernen
>Kompressionsverfahren laufen auf einem Classic Amiga nicht.

DIVX läuft auf einer BPPC mit BVision hier flüssig (320x200 25fps).
DVD läuft leider rucklig(10-15 fps) ton stimmt nicht überein.
Moovied soll demnächst mpeg supporten, von dem Programm
erhoffe ich mir mehr als von Frogger und Amp2.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 19:26 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Moovid kann ich sehr empfehlen. Vor allem weil es AFAIK in Assembler geschrieben und stark optimiert ist für verschiedene 68k-CPUs und Grafikkarten. Wie gut/schnell die PPC-Variante ist kann ich nicht sagen, da ich 68k-User bin. Ich würde sogar sagen, dass auf meinem 50 Mhz 060er mit PicassoIV subjektiv einige Filme flüssiger abgespielt werden als auf meinem früheren 200 Mhz Pc (der ist abgekratzt, jetzt verwende ich ausschließlich Amiga), aber mit freiem Auge ist soetwas natürlich schwer zu sagen. Außerdem unterstützt MoovId eine große Anzahl an Quicktime-Formaten.
Frogger habe ich mir noch nicht angesehen, sollte ich aber vielleicht mal nachholen.

Weiß eigentlich jemand ob MooVid noch weiterentwickelt wird? Die aktuelle Version 1.6 hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

P.S.: Emulation auf dem Amiga ist cool, seht MAC-OS doch einfach als WB-Ersatz, wie z.B. Directory-Opus. :)
Nein aber ernsthaft, sogar in der Anleitung zu Fusion steht an irgendeiner Stelle, dass soviel Arbeit in dem Programm steckt, dass man es praktisch als komplette Portierung von Mac-Os auf den Amiga sehen kann. Fusion ist zum Teil sogar kompatibler als manche echte Macs.
Trotzdem sollte man natürlich zuerst zu den Amiga-Playern greifen, wenn man das Maximum an Leistung rausholen will, schließlich frisst die Emulation ja uach ein paar Resourcen (und das Mac-Os selber ist auch nicht annähernd so schlank und schnell wie das AmigaOs).



:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 23:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Frogger habe ich mir noch nicht angesehen, sollte ich aber
>vielleicht mal nachholen.

Speichere alle Dokumente vorher.

>Weiß eigentlich jemand ob MooVid noch weiterentwickelt
>wird? Die aktuelle Version 1.6 hat ja schon ein paar
>Jährchen auf dem Buckel.

Der Autor sagte das demnächst MPEG unterstützt werden
wird. Von daher ja, dauert aber scheinbar länger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quicktime auf dem Amiga ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.