amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und Amigaprogramme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2002, 21:50 Uhr

unicornis
Posts: 40
Nutzer

Da ich demnächst stolzer Besitzer eines 1,4 Ghz AMD PCs sein werde, habe ich
mir schon mal Win UAE bestellt. Laut Testbericht in der AmigaOS wird dabei
ein 68040-Amiga emuliert. Da ich in meinem Amiga aber eine 68060-Karte habe
und dementsprechend auch viele libs und Programme, die für den 68060
optimiert sind (u.a. z.B. YAM), würde ich jetzt gerne wissen, ob diese
Programme dann trotzdem laufen, oder ob ich die entsprechenden Dateien dann
wieder auf die 68040-Version "downgraden" muß, damit diese laufen, oder
reicht es, die 68040-lib zu installieren und die 68060-Proggies laufen dann
trotzdem ?

Noch eine kurze Frage : Laufen unter UAE auch Programme wie z.B. "Worms
DC", die ja das Multitasking des Amigas abschalten ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2002, 23:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der 060 und der 040 unterscheiden sich nicht großartig vom Befehlssatz. Es dürfte also keine Probleme geben. Und wenn du doch mal einen "illegal instruction" Guru (80000004) bekommst, kannst du ja immer noch "downgraden".

UAE emuliert einen kompletten Amiga, mit Custom-Chips und allem drum und dran. Es sollten also sogar mehr Spiele laufen, als auf einem richtigen Amiga (weil man die Konfig ja beliebig anpassen kann). Natürlich ist die Emulation nicht perfekt, sodaß einige Sachen nicht richtig funktionieren. Ob speziell Worms DC funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2002, 01:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Der Befehlssatz des 68040 ist sogar noch größer, als der des 68060, deshalb braucht man beim '60er auch eine speziellere lib (68060.library). Da gerade die Befehle entfernt wurden, die auf moderneren Prozessoren ineffizient sind, ist es sogar besser, die '60er Version eines Programms zu benutzen, die zudem auch mehr auf Pipeline- und Parallelverarbeitung ausgerichtet ist, die ja bei den aktuellen x86 Prozessoren auch stattfindet.
Es gibt nur sehr wenige Programme, die vorher das Prozessor-Flag im OS überprüfen und sich weigern zu starten, ich glaube die xadmaster.library war so ein Fall. Da muß man dann die '40er Version installieren. Ich verwende ansonsten grundsätzlich die '60er Version eines Programms.
Und ja, WormsDC läuft unter UAE. Das ist ja der Unterschied zu Amithlon, MorphOS und OS4, das bei UAE die Hardware komplett emuliert wird.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2002, 15:39 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab damals meine 060 optimierte Workbench einfach auf dem wimUAE verschoben und hatte so gut wie keine 040/060 Probleme.

Immer wenn ich dann später für ein Programm mal ein Update aufgespielt hab, wie zum Beispiel für YAM, dann hab ich natürlich die 040 Version gewählt.

Das einzige was ich geändert habe: Ich hab die 68040.library von Commodore gegen die 68040/68060.librarys von Phase5 ersetzt.
Darüber hinaus hab ich aus Startup-sequence, WBStartup, Expansion und Devs/Monitors meine ganzen Treiber gelöscht, die ich in meinem alten Amiga so benötigte. Vor allem CyberGFX muss man löschen, denn bei AmigaForever(UAE) ist ja eine spezielle Picasso96 Version im Lieferumpfang.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2002, 19:32 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
spezielle Picasso 96?

Das ist das ganz normale Picasso 96 ausm Aminet.
Da hat Cloanto nichts mit zu tun ;-).
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2002, 00:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ja, stimmt hast recht, sie ist nicht speziell.

Aber dafür ist die bei AmigaForever (und auch Amithlon) mitgelieferte Version lizensiert. So in der Art meinte ich das auch. Die neuesten UAE-Picasso-Treiber findet man auch nicht im Picasso96 Archiv im Aminet sundern im UAE-Archiv.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und Amigaprogramme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.