amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Classics Gold ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

07.11.2005, 16:19 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
... gibts gerade beim Media Markt (Rostock) ;)
Bei der Suche nach Freespace bin ich im Schnaeppchenregal
ueber die Amiga Classics Gold gestolpert.
Fuer 5 Euro kann man da wohl nichts verkehrt machen :D
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 17:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ja, ich hab's neulich im Marktkauf gefunden.
Aber es ist viel Mist drauf, und wie's aussieht vor allem Gecracktes. :(
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 17:57 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Robin:
... gibts gerade beim Media Markt (Rostock) ;)

und auch im Saturn.
Zitat:
Fuer 5 Euro kann man da wohl nichts verkehrt machen :D
Doch :-P Systemvorraussetzung ist "Windows mit mit 400Mhz Professor". Dann kann ich es nicht gebrauchen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 18:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DrNOP:
Zitat:
Aber es ist viel Mist drauf, und wie's aussieht vor allem Gecracktes. :(

Wo ist das Problem? Ich finde es gut, wenn ich nicht jedesmal das Code-Buch suchen muss. Streng genommen erwarte ich geradezu, dass ich bei einer solchen Kompilation nicht dauernd nach irgendwelchen Codes suchen muss.

@gni
Zitat:
Doch :-P Systemvorraussetzung ist "Windows mit mit 400Mhz Professor". Dann kann ich es nicht gebrauchen...

Das ist tatsächlich ein Nachteil. Bei der Amiga Classixs 3 sind die Spiele auch noch ein zweites Mal in einer Version vorhanden, die man direkt am Amiga nutzen kann. Ich fand das, obwohl ich ausschließlich WinUAE nutze doch sehr gelungen und eine nette Geste für "real-Amiga-Nutzer".

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 21:21 Uhr

AmiMirk
Posts: 30
Nutzer
Zitat:
Original von Robin:
... gibts gerade beim Media Markt (Rostock) ;)
Bei der Suche nach Freespace bin ich im Schnaeppchenregal
ueber die Amiga Classics Gold gestolpert.
Fuer 5 Euro kann man da wohl nichts verkehrt machen :D
--
(Bild) http://my.morphosi.net/


Na dann werd ich morgen mal da vorbei schauen is ja gleich um die ecke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 08:57 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo zusammen.

Ich habe gestern im real-Markt in Kronach die "Amiga Classics Gold" auch zufällig entdeckt. Für 5 EUR habe ich sie natürlich gleich mitgenommen :) Es gibt auch eine "C64 Classics" von der gleichen Firma.
Die Oberfläche ist gut gelungen; man kann die Spielchen einfach starten. Als Emulator wird WinUAE 1.0 verwendet.
Bzgl. den Cracktros ist in der Doku eingegangen. Aus dem Gedächtnis geschrieben stand drin, daß es wegen der einfacheren Benutzbarkeit (Codes) nötig war, teilweise darauf zurückzugreifen. Es existieren aber für alle Spiele die entsprechenden Lizenzen. Back2Roots ist auch erwähnt.
Meine Frage ist nur: auch für die KickROM-Images? Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Nun denn, macht auf jeden Spaß, auch wenn manche Spiele auf anderen Zusammenstellungen zu finden sind.

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 09:07 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Jedem das seine, mir sind Cracks zu buggy... Lieber ein sauberer Install mittels WHDLoad vom Original. ;) Aber für WinUAE langt die CD vollkommen...

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 10:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@amiga1303:
Zitat:
Meine Frage ist nur: auch für die KickROM-Images? Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Warum sollten sie dafür keine Lizenzen haben?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 10:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Wo ist das Problem? Ich finde es gut, wenn ich nicht jedesmal das Code-Buch suchen muss. Streng genommen erwarte ich geradezu, dass ich bei einer solchen Kompilation nicht dauernd nach irgendwelchen Codes suchen muss.

Stimmt schon. Aber dazu muß ich mir ja nicht unbedingt bei jedem Spiel das (heutzutage) recht lächerliche Intro der Crackercrew anschauen "XYZ proudly presents our new crack ..." *würg* :angry:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 08.11.2005 um 10:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 10:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
Für mich war die Classix 3 CD vor allem wegen des Amiga500-Kickroms interessant. Es war für mich die günstigste der legalen Methoden um da ran zu kommen.
Übringens läuft WHDLoad auch mit WinUAE völlig problemlos ;)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 10:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DrNOP:
Da gebe ich Dir recht. Schicker wäre da schon, wenn so etwas wie "Präsentiert von Magnussoft" oder noch besser gar nichts eingeblendet würde. Aber vielleicht war der Aufwand dafür den Machern einfach zu hoch?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 10:43 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Für mich war die Classix 3 CD vor allem wegen des Amiga500-Kickroms interessant. Es war für mich die günstigste der legalen Methoden um da ran zu kommen.


Das mit dem LEGAL lassen wir einfach mal so im Raum stehen... ob die wirklich alle Firmen nach einer Erlaubnis gefragt haben glaube ich einfach nicht... "Wir haben eine Lizenz..." kann jeder sagen und wo es keinen Klaeger gibt...

Finds halt traurig das auf diverse Seiten jagt gemacht wird, dann aber so eine CD (bloss weil es sie in jedem Supermarkt gibt) als LEGAL eingestuft wird und alle sie toll finden...

Da kenne ich so manchen Sitebetreiber der sich um einiges mehr Arbeit und Mühe gemacht hat.


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 10:45 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Aber vielleicht war der Aufwand dafür den Machern einfach zu hoch?


Aufwand? Fuer ein Profi waere das schnell gemacht, ne CD mit Menue, WinUAE und ein paar ADFs kann jeder zusammenstellen, siehe EBay England...

Meine Meinung zu dieser Serie ist nicht sehr hoch, nehmt es mir nicht uebel. :D
--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 11:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
Zitat:
Finds halt traurig das auf diverse Seiten jagt gemacht wird, dann aber so eine CD (bloss weil es sie in jedem Supermarkt gibt) als LEGAL eingestuft wird und alle sie toll finden...

Die wird nicht als legal eingestuft, weil sie alle toll finden. Ich schlage vor, Du informierst Dich mal genauer über diese CD-Serie.
Wie man offensichtlich illegale Seiten auf eine Stufe mit einem Produkt stellen kann, bei dem es keinen Hinweis auf irgendetwas Illegalem gibt, ist mir wirklich ein Rätsel.
Du kannst ja mal stichprobenhaft ein paar Rechteinhaber anschreiben,...

Das Dir die Serie nicht gefällt, ist hingegen geschmacksache. Ich fand sie auch nicht so dolle. Wie gesagt, mir war das Rom wichtiger.

Zitat:
Aufwand? Fuer ein Profi waere das schnell gemacht, ne CD mit Menue, WinUAE und ein paar ADFs kann jeder zusammenstellen, siehe EBay England...

Ich spreche hier davon aus jedem Spiel die Cracktros zu entfernen bzw. durch ein eigenes Logo zu ersetzen.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 08.11.2005 um 11:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 11:40 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Aber dazu muß ich mir ja nicht unbedingt bei jedem Spiel das (heutzutage) recht lächerliche Intro der Crackercrew anschauen "XYZ proudly presents our new crack ..." *würg* :angry:

Stimmt schon, dass die gecrackten Spiele meißtens gepatcht sind, und daher auf einem echten aktuellen Amiga meißtens nicht laufen, aber die Cracktros finde ich persönlich extrem cool. Und manchmal auch sehr gut gemacht. Ich glaube jeder echte Amiganer, der schon lange dabei ist müsste lügen, wenn ihm nicht bei der Erwähnung von Vision Factory o. ä. direkt die Ohrwürmer der alten Zeit einfallen. :)

Illegal ist es natürlich trotzdem.

Aber es ist auch schade, dass ein Tool wie WHDLoad diese Versionen nicht unterstützt, da sie ja heutzutage Abandonware sind, und von den jeweiligen Herstellern auf Seiten wie Back2Roots zum Download freigegeben sind.

Ich selber habe mehrere Hundert Originale, aber an alles kommt man heute halt leider nicht mehr anders ran, als über solche Quellen (leider!!!)

rbn

--
A1200, ElBoxed, 060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net


--

rbn@guru.de

--

rbn-m?ndl3ss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 13:11 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@Apex:

Die Amiga Classix CDs sind legal. Das weiss ich ganz genau.
Die Hersteller, an sich nicht unbekannt hier, haben Lizenzen für die ganze Software. Das ist eben der Unterschied zu so machen Seitenbetreiber der sich auf einmal wudnert wenn er ne Anwaktsrechnung bezahlen darf...

Kann man auch nicht mit den ADF CDS/DVDs vergleichen die auf Ebay verkauft werden. Habe dort noch NIE eine legale CD/DVD ausser der Classix gesehen. Und ich hab alleien dieses Jahr locker 250+ Auktionen und weit über 20 Accounts löschen lassen.

Ebenso die Kickstart Images auf der CD.

Gleiches gilt auch für die C64 Classix.

@Andreas_B:

Naja, stell Dir mal den Auwand vor. Man müsste jedes Spiel, meist ohne den Source zu haben, patchen, das Crack Intro entfernen und ein eigenes einbauen. Wäre nicht mal ansatzweise finanzierbar wenn man mal nicht berücksichtigt das es technisch kaum machbar wäre.

@rbn:

Und was sagt Abandonware aus zum Thema ob etwas frei ist oder nicht.

Und es sind ganz sicher nicht alle Spiele auf der Classix irgendwo legal zum download zu haben.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 13:35 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Spiele die drauf enthalten sind, für den legalen Download zugelassen sind. Aber die die es sind, sollten von WHD-Load untertstützt werden. Genauso wie die auf der Classic CD Serie unterstützt werden sollten.

Ich weiß nicht, wo da das Problem ist (bis auf den Programmieraufwand). Schließlich kann man auch ne Kopie vom Original mit WHD-Load installieren. Ist doch keine Sicherheit, ob man das Original dann auch wirklich besitzt.

rbn

--
A1200, ElBoxed, 060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net


--

rbn@guru.de

--

rbn-m?ndl3ss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 13:43 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Spiele die drauf enthalten sind, für den legalen Download zugelassen sind. Aber die die es sind, sollten von WHD-Load untertstützt werden. Genauso wie die auf der Classic CD Serie unterstützt werden sollten.


Das ist aber wenn dann eine Sache der WHDLoad-Programmierer und nicht die von den Classix CD Erstellern.

Zitat:
Ich weiß nicht, wo da das Problem ist (bis auf den Programmieraufwand). Schließlich kann man auch ne Kopie vom Original mit WHD-Load installieren. Ist doch keine Sicherheit, ob man das Original dann auch wirklich besitzt.

Das "bis auf den Programmieraufwand" hört sich gut an :) Genau das ist doch das Problem.

Und ich glaube nicht das die Amiga Classix Serie die Zielgruppe Amiga-User hat. Und PC User können wenig mit WHDLoad anfangen.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 13:54 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@AndreasM:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Also, du hast Recht.

rbn

--
A1200, ElBoxed, 060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net


--

rbn@guru.de

--

rbn-m?ndl3ss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 14:02 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Dann erklär halt was Du meinst wenn ich was falsch verstanden habe...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 14:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AndreasM:
Zitat:
Naja, stell Dir mal den Auwand vor. Man müsste jedes Spiel, meist ohne den Source zu haben, patchen, das Crack Intro entfernen und ein eigenes einbauen. Wäre nicht mal ansatzweise finanzierbar wenn man mal nicht berücksichtigt das es technisch kaum machbar wäre.

Mir brauchst Du das doch nicht zu sagen. :) DrNOP hat das scheinbar etwas anders gesehen :)

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 08.11.2005 um 14:07 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 14:07 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Cracktros sind toll und es ist schade, dass sie von WHD-Load nicht unterstützt werden, WENN das Spiel in dieser Version freigegeben ist vom Hersteller.

Ob das für PC User interessant ist, ist mir egal, aber du hast wohl Recht damit.

Will jetzt nicht soviel schreiben, weil ich kann mir DSL nicht leisten und muss leider Call by Call in Netz.

Also, bis dann.

rbn

--
A1200, ElBoxed, 060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net


--

rbn@guru.de

--

rbn-m?ndl3ss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 14:11 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
O.T.
@rbn:
>weil ich kann mir DSL nicht leisten und muss leider Call by Call in Netz.

Ob das dann wesentlich billiger ist bezweifle ich jetzt mal ;)
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 15:07 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@hjoerg:

seh ich auch so.
Seit Arcor DSL spare ich 65 Prozent und nutze es noch nicht mal voll aus...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 15:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Ob das dann wesentlich billiger ist bezweifle ich jetzt mal

Kommt darauf an, wieviele Stunden rbn pro Tag im Netz hängt. Es gibt mittlerweile sehr billige Internet-by-call-Anbieter, darum muss es schon einiges sein, bevor man mit DSL billiger fährt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 15:52 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Spiele die drauf enthalten sind, für den legalen Download zugelassen sind. Aber die die es sind, sollten von WHD-Load untertstützt werden. Genauso wie die auf der Classic CD Serie unterstützt werden sollten.


Geht technisch nicht! In den meisten Fällen zumindest, da der Installer das Spiel ja selber patcht. Wenn es nun vorher gecrackt wurde, stimmen bestimmte Bereiche nicht mehr, oder es wurde ein anderer stärkerer Packer verwendet um noch das Intro auf Disk zu bekommen. Zudem gibt es Releases von verschiedenen Crackergruppen.

Leute die überhaupt sowas wie Slaves schreiben können (meist ehemalige Cracker/Democoder) gibt es kaum noch... deswegen wäre der Mehraufwand nicht vertretbar.

Wenn aber alles so legal bei denen zugeht, könnten sie auch IPF-Images verwenden! Siehe dazu die Homepage von Dream17, die die Erlaubnis von Team17 bekommen haben ADFs und IPFs deren Spiele zu veröffentlichen...

Egal, ich habe schon wieder zuviel gesagt... ;)

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 15:57 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ich schon ein bisschen doof wenn man legale Amiga Spiele kauft und dann diese gecrackten Versionen bekommt.

Ich denke immer an ein Spiel wie das 'Fairy Tale Adventure', ich hätte wirklich gerne mal ein Original gespielt, die gecrackte Version ist AFAIK so kaputt, dass man es zwar spielen aber nicht gewinnen kann.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 16:05 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Wenn aber alles so legal bei denen zugeht, könnten sie auch IPF-Images verwenden! Siehe dazu die Homepage von Dream17, die die Erlaubnis von Team17 bekommen haben ADFs und IPFs deren Spiele zu veröffentlichen...


Nur haben die meisten Hersteller und Programmierer von damals keine Originaldaten mehr zur Verfügung. Erleb ich die ganze Zeit wenn ich wieder auf der Suche nach den Vollversionen für die Amiga Future bin.

Und IPF ist für nen Amiga User eigentlich das schlechteste Format das es gibt. Damit gibts keine Chance das Daten auf einen realen Amiga zu bringen...

ADF ist dagegen das verbreiteste Format bei Amiga Emulatoren und kann auch zurück geschrieben werden.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 16:21 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@AndreasM:


>Nur haben die meisten Hersteller und Programmierer von damals
>keine Originaldaten mehr zur Verfügung. Erleb ich die ganze Zeit
>wenn ich wieder auf der Suche nach den Vollversionen für die
>Amiga Future bin.

Das glaube ich Dir, ich vermute dass eine ganze Menge Originale aus der Frühzeit der Amiga Spiele Szene nicht mehr gibt.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 16:59 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AndreasM:
Zitat:
Und IPF ist für nen Amiga User eigentlich das schlechteste Format das es gibt. Damit gibts keine Chance das Daten auf einen realen Amiga zu bringen...

Zumindest nicht ohne PC. Man könnte das *.IPF als Diskette in "WinUAE" einlegen und davon dann ein ADF machen. So weit funktioniert das problemlos.
Offen bleiben muss nur die Frage, ob man das ADF dann auf einen Amiga transferieren kann und wieder in eine Reale Diskette umwandeln kann, weil ich keinen realen Amiga mehr habe. Aber ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte?

Ich gebe Dir zwar recht, dass IPF für den Amiga-User das beste Format ist, aber da die Hauptzielgruppe solcher CDs wohl eher die Retro-Zocker sind, wäre es schon schön, zumindest die Games, bei denen es noch möglich, als IPF auf die Scheibe zu brennen. IPF-Images kann man nämlich in der Regel mit WHDLoad installieren (getestet mit Games von der angesprochenen dream17-Seite).

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Classics Gold ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.