amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Classics Gold ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2005, 12:29 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Betr.: Genaue Kopie der Diskette

Sehr viele Kopierschutzsysteme für Disketten arbeiteten auf folgende Art:

1. Schritt: Schutz
Man legt auf einer Diskette eine Spur an, die ein Lesekopf nicht vernünftig lesen kann ( geht mit Spezialgeräten oder einem Amiga )

2. Schritt: Lesen
Im Programm wird an geeigneter Stelle ( z.B. beim Laden ) diese Spur mehrfach gelesen.

3. Schritt: Auswertung
Wenn bei z.B. 2 Leseversuchen verschiedene Inhalte in dieser Spur gefunden werden, dann ist es eine original Diskette. Sind bei 2 Leseveruschen die Inhalte gleich, dann ist es eine Kopie.

-------------------------------------------------------------------

Warum ich das erzähle

Dieses Verfahren konnte Disketten zuverlässig gegen das Kopieren schützen. Falls ein Kopierprogramm die undefinierte Spur kopierte, dann wurde diese zuverlässig als 'Kopie' erkannt.

Die Cracker konnten den Kopierschutz nur ausgeschaltet, in dem sie die Abfragen auf die Sicherheitsspur gepatcht haben. Ein so verändertes Spiel hatte zwar noch immer ein eigenes Format ( NDOS ) aber es war kopierbar.

Andere Tools zum erzeugen von Kopien war das 'Action Replay'. Mit dem Action Replay konnte man IMR den Speicherinhalt eines A500 als bootfähige Diskette speichern.

Da ich diese Mechanismen kenne und auch Leute kannte die sowohl Cracker als auch Kopierschützer waren, kann ich mit großer Sicherheit behaupten, dass es keine Methode gibt eine wirklich gut geschütztes Amiga Spiel ohne Patches zu kopieren oder in einem ADF ähnlichen Format abzuspeichern.

-------------------------------------------------------------------

Ähnliche Verfahren gibt auch heute noch auf dem PC. Ich wette, dass es vielen gar nicht bewusst ist, dass ihre Kopie eines Spieles gepatcht ist. Außer an den Cracker Intros erkennt man das oft nur, wenn irgendwelche Features des Spieles nicht mehr funktionieren.

Dann produziert die Schmiede bei 'Siedler' nur noch Scheinehälften oder man kann beim 'Fairy Tale Adventure' Tricks benutzen die man normalerweise erst erarbeiten müsste.


[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 11.11.2005 um 12:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:40 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Du umgehst die Kernfrage: ab wann beginnt ein Kopierschutz? Reicht es einfach, egal welches Verfahren angewendet wurde, zu behaupten, DAS sei mein Kopierschutz (indem ich z.B: die Versteckt Attribute setze)? Wäre nach dieser Interpretation interessant, wieviele Programme auf einmal plötzlich illegal wären (z.B. der Noton Commander, der Dateien mit Versteckt Attribute anzeigen kann).


Sei mir nicht böse, aber darüber braucht man wirklich nicht diskutieren. Zumdiensrt ich hab keine Zeit und Lust dazu :)

Zitat:
Sicherlich ist das nicht gesichert. Ein Indiz, dass dem nicht so ist, ist die Tatsache, dass sie die Kopien nicht verbreiten.

Nunja, ich hatte schon mal DVDs mit der kompletten CAPs Sammlung in der Hand. Die Jungs geben sich ja die größte Mühle anonym zu bleiben....

Zitat:
Das ist sicherlich heftig. Ist aber nicht das erste Beispiel, dass die ehrlichen die Dummen sind (CD's mit inkompatiblen Kopierschutz, original DVD's mit endlosen, nicht ausblendbaren, anti-kopierspots).

Aber die ehrlichen sind ganz sicher nicht die dummen weil die Firmen das so lustig finden.

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
UrhG § 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die

1. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder

2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder

3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.

(4) Von den Verboten der Absätze 1 und 3 unberührt bleiben Aufgaben und Befugnisse öffentlicher Stellen zum Zwecke des Schutzes der öffentlichen Sicherheit oder der Strafrechtspflege.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:02 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Vigo

Ja, ich weiss,dass WinUAE inzwischen neben ADF's auch diese
Images benutzen kann ... aber wie schon erwaehnt will man
als "echter" Amiga-User auch mal ein Image zurueck auf Disk
schieben. Und das geht damit eben nicht. Da ist es einfach sinnvoller
die Cracktros weiterzugeben ...

Die Idee hinter dem Projekt finde ich ja auch gut. Und
es gibt ja auch schon Herstellerseiten die neben Cracktro-ADF's
ihre Software als Original-Image anbieten.

Nur sollte man das auch wirklich nur den Herstellern ueberlassen.
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:04 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Sicherlich ist das nicht gesichert. Ein Indiz, dass dem nicht so ist, ist die Tatsache, dass sie die Kopien nicht verbreiten.

Nunja, ich hatte schon mal DVDs mit der kompletten CAPs Sammlung in der Hand. Die Jungs geben sich ja die größte Mühle anonym zu bleiben....


Gut, ich nehme alles zurück. Dann hast Du damit vollkommen Recht, dass die CAPS Leute Verbrecher sind.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:11 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Sicherlich ist das nicht gesichert. Ein Indiz, dass dem nicht so ist, ist die Tatsache, dass sie die Kopien nicht verbreiten.

Nunja, ich hatte schon mal DVDs mit der kompletten CAPs Sammlung in der Hand. Die Jungs geben sich ja die größte Mühle anonym zu bleiben....


Gut, ich nehme alles zurück. Dann hast Du damit vollkommen Recht, dass die CAPS Leute Verbrecher sind.


NEIN, das sage ich nicht. Ist vielleicht jetzt auch etwas falsch rüber gekommen.

Also ich hatte schon DVDs in der Hand wo das gesamte Archiv drauf war. Wer diese DVDs in Umlauf gebracht hat, weiss ich nicht.

Mit anonym meine ich, das ich ein Projekt wie dieses, wo die Jungs ihr bestes geben damit sie anonym bleiben, auf emails von Rechteinhaber nicht antworten, alles andere als seriös halte.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AndreasM:
Zitat:
Also ich hatte schon DVDs in der Hand wo das gesamte Archiv drauf war. Wer diese DVDs in Umlauf gebracht hat, weiss ich nicht.

Mit anonym meine ich, das ich ein Projekt wie dieses, wo die Jungs ihr bestes geben damit sie anonym bleiben, auf emails von Rechteinhaber nicht antworten, alles andere als seriös halte.


Ja, wenn sich das so verhält, dann kann ich Deine Sichtweise nachvollziehen und ihr zustimmen. Das wirft ein ganz schlechtes Bild auf das CAPS-Projekt. Schade eigentlich, denn mit entsprechenden Genehmigungen der Hersteller (oder wenigstens wirklich strikter Verwahrung anderer Kopien, bis die Rechtslage eindeutig ohne jedes wenn und aber geklärt ist -> diese undichten Stellen sind nicht akzeptabel) wäre das ein IMHO sehr interessantes Projekt.
Ich hätte großes Interesse, einige meiner alten Spiele als IPF zu haben, aber aufgrund der ungeklärten Verhältnisse habe ich bisher davon Abstand genommen und werde es auch weiterhin machen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 19:02 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Auf das was CAPS sagt würde ich eh nicht hören... Jemand der andere auffordert doch bitte Kopien der Software zu erstellen und Anleitungen einzuscannen um diese an sie zu schicken... da sehe ich auch das eigentliche Problem.


Ich sehe darin verdammt viel Geschaeft um ein Teil der Amigageschichte, naemlich die alten Spieleklassiker zu sicher, bevor sie den Weg ins Nimmerland gehen, weil die Daten auf den ORIGNAL DISKETTEN Müll sind!!!

Die Alternative ist es das einfach ein Stück Geschichte verloren geht! Auf verlauste ADF Files wo teilweise sogar Viren dabei sind kann ich gerne verzichten. Die Arbeit die die haben um ein DUMP zu analysieren, evt. sogar zu reparieren (sofern moeglich) und dann in ein IPF umwandeln, moechte ich nicht machen.

Ohne CAPS wäre ich nie unter die Sammler gegangen! Und ohne CAPS waeren hier einige sehr schoene Originale nicht mehr brauchbar...


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 19:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@AndreasM:
Zitat:
Heftiger fand ich das man bei einer deutschen Firma die sich Lizenzen holt Raubkopien unterstellt werden, jedoch wenn jemand ganz offen nach Raubkopien fragt ist das ok.
Das hat mich allerdings auch gewundert!

??? Welche Software ist denn erhaeltlich die es im CAPS Archiv gibt?
Erhaeltlich im Handel! Nicht gebraucht irgendwo auf EBay wo man nie die Garantie hat das die Disketten zu 100% in Ordnung sind?



--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 19:11 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Robin:
Nur sollte man das auch wirklich nur den Herstellern ueberlassen.


1. Macht kein Hersteller sowas, weil ihn der Amiga nicht interessiert, sofern der Hersteller noch vorhanden ist. Wenn dann sind es Fanseiten die wie im Fall von Dream 17 eine Erlaubnis von Team 17 haben.

2. Ein Hersteller wuerde nie ein geeignetes Format entwickeln um alte Diskettenimages zu sichern, da ihn der Amiga nicht interessiert.


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 19:17 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Also ich hatte schon DVDs in der Hand wo das gesamte Archiv drauf war. Wer diese DVDs in Umlauf gebracht hat, weiss ich nicht.

Leute die sowas in Umlauf bringen gibt es immer, selbst bei Spieleherstellern in der eigenen Firma, in Hollywood von Stars vor der eigentlichen Praesentation... hatten wir schon alles.

Zitat:
Mit anonym meine ich, das ich ein Projekt wie dieses, wo die Jungs ihr bestes geben damit sie anonym bleiben, auf emails von Rechteinhaber nicht antworten, alles andere als seriös halte.

Die wissen warum, alleine die Tatsache das man hier darueber herzieht (anstatt sich einfach zu freuen das noch jemand sich die Muehe macht die alten Sachen zu sichern bevor sie ganz vergessen werden), rechtfertigt das ja schon.

Aber lieber in den Muell mit der Amigageschichte... :D Es ging schon viel zu viel verloren, nicht nur Hardware, sondern auch verdammt viel Software wo es kein rankommen mehr gibt. Gerade im Bereich alte Anwendungen...

Moechte nur betonen das das einfach meine Meinung ist!

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 19:35 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
??? Welche Software ist denn erhaeltlich die es im CAPS Archiv gibt?
Erhaeltlich im Handel! Nicht gebraucht irgendwo auf EBay wo man nie die Garantie hat das die Disketten zu 100% in Ordnung sind?


Hmm, zum Beispiel die oben genannte Amiga ClassixCD.

Aber wie gesagt, CAPS macht bis jetzt keinen Unterschied.
Das einzige was geändert wurde ist, das man keine Handbücher mehr einscannen braucht.

Zitat:
Zitat:
Mit anonym meine ich, das ich ein Projekt wie dieses, wo die Jungs ihr bestes geben damit sie anonym bleiben, auf emails von Rechteinhaber nicht antworten, alles andere als seriös halte.

Die wissen warum, alleine die Tatsache das man hier darueber herzieht (anstatt sich einfach zu freuen das noch jemand sich die Muehe macht die alten Sachen zu sichern bevor sie ganz vergessen werden), rechtfertigt das ja schon.


Ich ziehe nicht darüber her sondern ich sage klipp und klar was Sache es. Was die machen ist nun einmal illegal, ob es Dir nun passt oder nicht! So wie sie sich benehmen wird es irgendwann einmal Ärger geben. Ob Du das nun gut findest oder nicht!

Und wenn sie nicht bereit sind mit Rechteinhabern zu reden kann das ganze auch irgendwann einmal so böse enden, das sämtliche Raubkopien die du denen geschickt hast umsonst waren...

Reicht aus das eines unsere Spiele dort eingeschickt und archiviert wird. Dann geht man halt den offiziellen weg wenn man per email nicht reden will. Oder auch einfach ein Spiel einer anderen aktiven Firma...

Zitat:
Aber lieber in den Muell mit der Amigageschichte... :D Es ging schon viel zu viel verloren, nicht nur Hardware, sondern auch verdammt viel Software wo es kein rankommen mehr gibt. Gerade im Bereich alte Anwendungen...

Nein, aber vielleicht sollte man das ganze seriöser aufziehen.
Dann würde das ganze auch auf sicheren Beinen stehen.

Zum Beispiel noch kaufbare Spiele ausschliessen,
oder Firmen auflisten von denen keine Software verschickt werden soll.
Vielleicht auch einfach mal die Namen dahinter nennen damit man überhaupt mal weiss mit wehm man es da zu tun hat.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 20:16 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Hmm, zum Beispiel die oben genannte Amiga ClassixCD.


Tolles Beispiel, den Muell kann man in den Gulli kicken, was will ich mit ADF-Files? Die kann man eh an jeder Ecke im Netz ziehen...

Dann soll halt die Firma mal versuchen auf CAPS zuzugehen und mit denen was zu machen, werden sie aber nicht. Es ist einfacher den ADF Muell zu verbreiten, als das Spiel + Anleitung fuer die Codewortabfrage. ;) Aber es bringt nicht, da haben wir beide einfach grundsaetzlich unterschiedliche Meinungen und sich deswegen zu streiten lohnt ja auch nicht...

...zudem habe ich recht viele Spiele von dir im Original hier. ;)





--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 21:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
??? Welche Software ist denn erhaeltlich die es im CAPS Archiv gibt?
Erhaeltlich im Handel! Nicht gebraucht irgendwo auf EBay wo man nie die Garantie hat das die Disketten zu 100% in Ordnung sind?


Hmm, zum Beispiel die oben genannte Amiga ClassixCD.

Die mit den Cracktros? :P

Ich komm' jetzt nochmal auf die Frage zurück, warum man sich über CAPS weniger aufregt als über die Classix CD:
1.) Was soll ich als Kunde denken, wenn ich eine CD kaufe auf der gecrackte Software ist? Ich kann nicht wissen, ob die Firma tatsächlich die erforderlichen Lizenzen hat oder nicht. Das vorhandensein von gecrackten Versionen spricht sicher nicht dafür...
2.) Ich kann genauso wenig wissen ob das legal ist was die CAPS-Leute tun. Ich weiß nur das, was auf ihrer Internetseite steht. Daß sie ein Archiv alter Software anlegen wollen um sie vor dem Verfall zu bewahren leuchtet mir noch ein, aber was für einen Sinn das hat wenn sich interessierte Leute die Software nicht anschauen (sprich: runterladen) dürfen, erscheint schon ein wenig seltsam.

Was will ich damit sagen? Keine Ahnung ... außer, daß ich bei einer legalen CD eigentlich auch Anleitungen und u.U. Codebücher erwartet hätte.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 14:00 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Die mit den Cracktros? :P

Nennen wir es halt die CD die von den jweiligern Herstellern abgesegnet wurde :)

Zitat:
Ich komm' jetzt nochmal auf die Frage zurück, warum man sich über CAPS weniger aufregt als über die Classix CD:
1.) Was soll ich als Kunde denken, wenn ich eine CD kaufe auf der gecrackte Software ist? Ich kann nicht wissen, ob die Firma tatsächlich die erforderlichen Lizenzen hat oder nicht. Das vorhandensein von gecrackten Versionen spricht sicher nicht dafür...


Da geb ich Dir recht. Andereseits ist die Classix Serie seit Jahren auf den Amiga bekannt.

Zitat:
2.) Ich kann genauso wenig wissen ob das legal ist was die CAPS-Leute tun. Ich weiß nur das, was auf ihrer Internetseite steht. Daß sie ein Archiv alter Software anlegen wollen um sie vor dem Verfall zu bewahren leuchtet mir noch ein, aber was für einen Sinn das hat wenn sich interessierte Leute die Software nicht anschauen (sprich: runterladen) dürfen, erscheint schon ein wenig seltsam.

Naja, also an sich sollte wirklich jeder Wissen das es eine Raubkopie ist wenn man seine Software an Dritte weitergibt. Und wenn mans nicht weiss... es steht in der Regel auf jeder Verpackung und Anleitung auch noch drauf.

Aber ich hab damit an sich auf die Aussage von Apex angespielt, der sehr genau weiss wie der rechtliche Status von CAPS ist.

Zitat:
Was will ich damit sagen? Keine Ahnung ... außer, daß ich bei einer legalen CD eigentlich auch Anleitungen und u.U. Codebücher erwartet hätte.

Anleitungen und Codebücher sind ein altes Problem :(

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 14:03 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@AndreasM:


ich glaub ich sollte mal ein 'illegales' Siedler oder Worms besorgen, die Codebücher meiner Originale nerven total.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 14:08 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Leute, was waren das noch für geile Zeiten als in den Anleitungen der Spiele geschrieben stand "Fertigen Sie sich auf jeden Fall eine Sicherheitskopie ihres Diskettensatzes an!" Das würde ich in dewr heutigen Zeit auch wieder gern mehr lesen. Wer hat schon bock seine original CD's von einem Laufwerk schreddern zu lassen. Jeder sollte ein ein Recht auf Sicherheitskopie haben!

Gruß,
Schaumstoffkopie
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 14:23 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht das die CAPS-Leute sich einen Juckeln, dass ihr denen eure Originale zuschustert und für sich die ganze Software nutzen können??? Wenn sie sonst niemand runterladen darf hat das ganze doch keinen Sinn. Die CAPS-Leute juckeln sich den Kolben heiß und richten wahrscheinlich ein fettes THANK YOU an euch :-)
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 15:11 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Die CAPS-Leute juckeln sich den Kolben heiß und richten wahrscheinlich ein fettes THANK YOU an euch :-)


Hmmm, sehr spritzige Formulierung. Möchte nicht wissen, an was Du beim Verfassen Deiner Posts gerade denkst (bzw. sogar tust)... :)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 18:54 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Die CAPS-Leute juckeln sich den Kolben heiß und richten wahrscheinlich ein fettes THANK YOU an euch :-)


Bitte nicht so einen Bloedsinn verbreiten! Wer Dumps erzeugt und mit den CAPS Leuten zusammen arbeitet, bekommt auch IPF-Images von seinen Originalen. Ein haufen Arbeit, aber um meine Games zu sichern, ist es mir das wert...


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 11:34 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Trotzdem ist das was die CAPS machen illegal! Und die Leute, die CAPS auch noch füttern machen sich ebenso strafbar. Oder haben die alle ne Sondergenehmigung?
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 14:47 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Aus "Kundensicht" ist erhält man bei CAPS eine Dienstleistung. Als ich die betreffende Software damals gekauft habe, war kein Verfallsdatum auf der Packung angegeben: "Darf nach dem 1.4.2000 nicht mehr angewendet werden", "Nur gültig bis 31.12.1999" ... Also habe ich mit meinem Kaufpreis das Recht erworben, diese Software bis in alle Ewigkeit zu benutzen.
CAPS leistet mir nun den Dienst, dies auch in Realität umzusetzen - was den originalen Verkäufern der Software anscheinend nicht möglich war. Wenn CAPS es nun als ihre Bezahlung ansieht meine Software auch nutzen zu können, werde ich als Kunde, der seine alte Software reanimiert (quasi ein weiteres mal "freigeschalten") bekommen hat, mich sicher nicht beschweren, oder? ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Classics Gold ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.