amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Fernseher Kaputt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.11.2005, 23:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Mal eine Frage an die die sich damit auskennen könnten
ich hatte es schon in einen anderen Thread beiläufig erwähnt:
Unser grosser Fernesher ein Universum Senator 78er Bild stereo und ca. 10 Jahre alt hat seit enuesten eine Macke , und zwar zeigt das Fersehbild egal aus welcher quelle etwas verändert an.
sie Seitenränder des Bild sind demnach nach innen geölbtalso konkav.
das macht er jetzt schon seit drei monaten ohne das sich etwas verschlimmert auch nicht verbessert, woran kann das liegen ?
Muss man damit rechnen das der Kasten bald seinen Geist aufgibt , wäre eine Reparatur machbar und würde die sich lohene oder sollte ich mich darauf einstellen das Gerät so bald wie möglich zu ersetzten.

Im übrigen hat er auch eine andere Macke der Tuner ist seit eineinhalb jahren ausgefallen so das wir einen VR zulegenmussten um über den auch das laufende Programm auf den Bildschirm zu bekommen.
Ohne VR-Tuner zeigt er nur ein Programm Homeshopping Europe in verschneiter Schwarz weiss Qualität.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2005, 23:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Der hat wohl auf grund von Altersschwäche seine Daten für den Geometrieabgleich "vergessen". Daher das verzerrte Bild. Hatten wir mal an einem 8 Jahre alten Blaupunkt. Einstellen kann man das i.d.R. über das Service-Menü, welches mittels Geheimcode über die Fernbedienung zu erreichen ist. Bei manchen älteren Geräten geht es auch nur mit einem Zusatzgerät. Nun stellt Quelle leider keine eigenen Geräte her. Universum ist nur ein Label. Zunächst müsste also mal herausgefunden werden, wessen Technik in dem Fernseher steckt. Ein versierter Service-Techniker kann das sicher richten. Lass dir aber vorher sagen, was das kosten wird und wie die Chancen stehen, dass die erneute Eistellung von Dauer sein wird, damit du abschätzen kannst, ob es sich überhaupt noch lohnt.

Tja, und der Tuner scheint hinüber zu sein. Den austauschen zu lassen wird sich kaum noch lohnen, bei einem so alten Gerät.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 12:17 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ich tippe, dass in Deinem Fernseher PHILIPS Technologie drinsteckt.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 13:02 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@pixl:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten SABA-Fernseher (ca. 15 Jahre alt): Das Bild ist immer weiter nach oben gewandert, bis unten ein breiter schwarzer Streifen vorhanden und oben leider das Bild abgeschnitten war.
Nach Blick in die beiligenden Serviceunterlagen (tja, alte Geräte haben sowas zu Glück noch) machte ich ein halbes Dutzend Potis aus, die auch von Außen zugänglich sind, mit denen die Bildgeometrie nachgestellt werden kann. Und nun paßt das Bild wieder :)

Vielleicht gibt es bei Deinem Fernseher auch sowas.

Allerdings muß ich noch erwähnen, daß ich den Fernseher erst aufschrauben mußte, um die Rückwandschlitze den Potis zu zuordnen. Außen ist nämlich keine entsprechende Kennzeichnung vorhanden ...

Teilweise ist auf den Platinen auch eine Beschriftung dabei, wofür welches Poti zuständig ist.
ABER bitte nicht vergessen: Erst den Netzstecker ziehen und dann nach etwas Wartezeit das Gehäuse öffnen. Die Hochspannung ist manchmal recht gefährlich ;)

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 13:25 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@pixl:

Folgende Erfahrung habe ich gemacht:

Da unser Fernseher auch ein paar Macken hatte, bin ich in den Pro(MAKRO)-Markt gegangen, um die Fehler zu beschreiben.

Sofort wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Terminvereinbarung mit einem Servicetechniker gemacht werden kann.(Kostenfrei)

Nach zwei Tagen kam pünktlich der Techniker, nahm den Apparat auseinander und stellte verschieden Messungen an.
Die Ursache wurde gefunden und er telefonierte sofort mit dem Ersatzteilservice, um vor Ort einen Vorkostenanschlag zu erstellen und anschließend das Gerät vor Ort zu reparieren.

Da ich nicht noch knapp 180,-EURO für Reparatur inlk. Ersatzteile investieren wollte, fragte ich den Servicetechniker welches Gerät er empfehlen könnte. Er sagte suchen sie ein Fachgeschäft ihrer Wahl und lassen sie sich dort beraten.

Der komplette Service war kostenfrei und inzwischen läuft hier ein schöner moderner Flatscreen :lach:
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 13:37 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Da ist die Ost-West Korrektur Stufe defekt.


[ Dieser Beitrag wurde von Rene am 18.10.2006 um 09:37 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2005, 15:30 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Naja meine Erfahrung bei den Elektrogeräten ist halt oft.
Besser wäre das Ding ginge in den Schrott ausser man hat ein sentimentales Verhältniss dazu wie ich zu meinen Miggys :-)
Die sind aber auch wesentlich zuverlässiger als diverse TV usw.
Hatte jetzt ca. 5 Jahre einen Aldi-Fernseher für 400 EUR - weiss jetzt die Marke nicht genau aber jedenfalls ist es ein Schneider nur mit anderem Namen.
Das Ding habe ich jetzt in diesem Jahr schon zum 2. Mal bei der Reparatur.
Zuerst 90 EUR - Schwarzarbeit und dann nochmal 60 EUR Schwarzarbeit.
Das Geld in neuere Technik investiert wäre wohl besser gewesen.
Zuerst war das Bild nur noch schwarz zur 2. Reparatur alles sehr milchig und der Ton ging oft sowieso schon seit dem einschalten nicht.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 21:23 Uhr

Daywalker
Posts: 152
Nutzer
Zitat:
Original von Rene:
Da ist die Ost-West Korrektur Stufe defekt.

--
cu, Rene - Feldherr a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:

http://www.re-ma.de

Hi,

Korrekt !!
Könnte eine Kapazitätsänderung durch alterung an einem Kondensator sein. Ist normalerweise eine "Kleinigkeit"

Bye

--
only AMIGA makes it possible !! :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 23:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

sorry, wenn das etwas spät ist...

Der Fernseher hat ?nen typischen ?Ost-West? Fehler. Er zeigt ?die Hüften?...

Meist leigt das an einer defekten O/W-Endstufe (bei den älteren Modellen).
Bei neueren TV?s sind diese Schaltungen meist Hybrids, die en-bloc gewechselt werden.

Sollte in Dinem TV ein oller Transistor sein, kann man das recht easy reparieren.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Fernseher Kaputt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.