amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Speichererweiterung 1.8 MB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.11.2005, 09:26 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir bei 1-2-3 eine Speichererweiterung 1.8MB für meinen A500 (Rev. 6A, Agnus 8372A) erstanden. Leider hat der Verkäufer keinerlei Angaben über die Funktionstüchtigkeit des Teils gemacht (nur 'Gebraucht') auch eine Einbauanleitung war nicht dabei. Den Hersteller konnte ich bisher auch nicht ausmachen, es steht nur 1.8MB drauf.

Ich habe die Erweiterung also in den TrapdoorSteckplatz eingebaut und den Ein/Aus-Schalter der angelötet ist auf Ein gestellt. Mehr habe ich im ersten Schritt nicht gemacht. Workbench 1.3 geladen und die Erweiterung verhält sich wie eine normale 512kb Erweiterung. So weit so gut. Bild der Erweiterung

Dann habe ich meinen Gary-Chip entfernt und auf den Gary-Adapter gesetzt und versucht den Adapter wieder in den Sockel zu stecken, was nicht ganz einfach ist, da er nicht richtig einrastet.

Problem: An dem Gary-Adapter ist am 2. Pin oben rechts ein kleines Kabel angelötet. Allerdings habe ich keinen Plan, wo das auf dem Board angelötet werden muss. Bild GaryAdapter mit losem Kabel

Gesamtansicht


Wenn ich den Rechner mit GaryAdapter einfach anschalte und das kleine Kabel ignoriere, flackert der Bildschirm kurz auf und dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz und die Powerleuchte leuchtet grün. Die Floppy LED reagiert gar nicht.
Ich hatte schon befürchtet, dass der GaryChip nun hinüber ist, aber wenn ich ihn vom Adapter entferne und wieder aufs Board stecke funktioniert wieder alles normal (halt nur mit 1MB).

Ich habe hier in der Suche mal etwas von JP2 gelesen, aber bis dahin reicht das kleine Kabel gar nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :)

--
Amiga 1200 Infinitive I Tower:
2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB IDE-HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240-68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D - MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 12:07 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

oioioi , das ist schon lange her . hab hier auch einen 500er aber bis ich den auseinandergefummelt habe . leider gabs auch mehrere varianten von den 1,8er speicherteilen .

ich hatte damals auch mal in einem eine drin . da mußte man notgedrungen noch ein kabel an den besagten jp2 neben dem cpu führen da sonst nix ging . da hast du also schonmal richtig gesucht .

kann natürlich sein das der verkäufer das kabel auf halber länge abgeschnitten hat .

vielleicht wartest du noch ein wenig bis sich nochjemand zu dem thema erfolgreich geäussert hat , aber meiner meinung anch war das schon richtig . jedoch ist es immer besser ein paar mehr meinungen einzholen der vielfalt von verschiedenen erweiterungen die es mal gab .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 13:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von TheoTheoderich:
Hallo zusammen,

ich habe mir bei 1-2-3 eine Speichererweiterung 1.8MB für meinen A500 (Rev. 6A, Agnus 8372A) erstanden. Leider hat der Verkäufer keinerlei Angaben über die Funktionstüchtigkeit des Teils gemacht (nur 'Gebraucht') auch eine Einbauanleitung war nicht dabei. Den Hersteller konnte ich bisher auch nicht ausmachen, es steht nur 1.8MB drauf.
...


Könnte sein, daß es sich dabei um eine ImProRAM 1.8 handelt.
Müßte die Anleitung von meiner noch zu Hause haben - sehe heute Abend mal nach.

--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 14:46 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Danke für die Antworten, ich habe mittlerweile ein Foto gefunden und bin mir sicher einen A580 von 3-State zu haben.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Standard oder die Plus version.
(die Trapdoor Karte ist bei beiden gleich)
Die Plusversion benötigt nämlich noch einen CPU-Adapter, den ich nicht habe. Mein GaryAdapter hat allerdings einen 3poligen Anschluss für den CPU-Adapter. Jetzt wäre es schön zu wissen, ob die Standardvariante auch auf dem Gary den 3poligen CPU Anschluss hat.

Wie dem auch sei, in der Anleitung bei http://amiga.resource.cx/expde/search.pl?dir=ram#a580 steht nichts von einem kleinen Pin am GaryAdapter, der irgendwo angeschlossen werden müsste. Das ist nur bei der Plus Version der Fall.

Fazit: Falls ich die Plus Variante haben sollte, fehlt mir der CPU-Adapter.
Falls ich die Standard Variante habe, sollte es eigentlich damit getan sein, den GaryAdapter mit der Karte zu verbinden.

Wie finde ich nun raus was ich habe, und wie es funktioniert :dance3:
--
Amiga 1200 Infinitive I Tower:
2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB IDE-HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240-68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D - MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 15:19 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer


Es läuft nun, ein Beinchen des GaryAdapters war wohl zu kurz.
Nachdem ich es ein wenig mit dem Lötkolben verlängert habe, hat mein Amiga nun 512 Chip und 1,5 RangerMem.

Mal sehen, wie ich 2MB Chip rausbekomme :D
--
Amiga 1200 Infinitive I Tower:
2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB IDE-HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240-68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D - MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 19:07 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von TheoTheoderich:
Mal sehen, wie ich 2MB Chip rausbekomme :D


gar nicht, da mit der Erweiterung nur 1MB Chip Ram möglich sind und Du für 2MB eine MegiChip o.Ä. Erweiterung (Agnus-Adapterplatine mit 1MB RAM und 2MB-Agnus-Version benötigst.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 19:18 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Sorry, ich meinte eigentlich auch 1MB.
Momentan habe ich mit der Erweiterung nämlich 512Chip und knapp 1.8MB Fastmem. Ich hätte aber gerne 1MB Chip und den Rest Fastmem.

[EDIT:]
Leider habe ich gerade im Handbuch des A580 gesehen, dass nur die Plus Variante mit dem CPU-Adapter auf 1MB Chip umgeschaltet werden kann.
Naja, auch mit 2MB kann ich eigentlich alle Spiele zocken.
[---]

Die Speichererweiterung ist eh nicht das Wahre. Der Garyadapter lässt sich nicht richtig in den Garysockel stecken, die Beinchen sind zu kurz.
Das verursacht ständig Wackelkontakte und ich kann das Gehäuse nicht zusammenbauen :(

Ich denke, da frage ich mal in einer kleinen Fernsehreperaturwerkstatt in der Nähe, ob die den Adapter vieleicht festlöten können.
--
Amiga 1200 Infinitive I Tower:
2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB IDE-HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240-68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D - MAS-Player

[ Dieser Beitrag wurde von TheoTheoderich am 09.11.2005 um 19:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 19:28 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
zum thema 1mb chipram am a500 schau doch mal im aminet nach . auch da findet man hardwarehacks zum thema . hab ich auch noch irgendwo auf platte,aber bei mir sind das immer die weiten im all,sonst hätt ich dir das mal geschickt .

auch wenn du googlest solltest du fündig werden.wenn es mir mal so ganz nebenbei die tage übern weg läuft kann ich es dir auch schicken wenn du es bis dann noch nicht hast.war aufjedenfall nicht sooo schwer,eben ein bisl basteln,aber da hast du ja schon erfahrung durch deinen adapter :D .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 19:44 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Hi TheoTheoderich,

ich habe die 580+ nur fehlt mir der Garryadapter könntest du mir da viele gute Fotos machen? vielleicht kann man den nachbauen.
Ich hab nur die Speichererweiterung und den CPU Sockel.

Wäre ne tolle sache wenn du das machen könntes damit ich sehe wie das Teil aussieht und evt. welche Bauteile drauf sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 19:51 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Harague:
ich habe die 580+ nur fehlt mir der Garryadapter könntest du mir da viele gute Fotos machen? vielleicht kann man den nachbauen.


das dürfte schwer werden, den der GAL/PAL, der auf diesen Erweiterungen drauf ist, wird sich wohl nicht auslesen lassen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 19:55 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
@Harague

leider würdest Du auf den Bildern nichts erkennen, die Bausteine auf dem Adapter sind einfach schwarz, da steht nirgendwo etwas drauf (vieleicht ist die Schrift im Laufe der Jahre abgeganen).
--
Amiga 1200 Infinitive I Tower:
2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB IDE-HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240-68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D - MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2005, 19:56 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
mist...dachte es wäre ein einfacheres Bauteil drauf dann kann ich es endgültig knicken. Schade um das tolle Teil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Speichererweiterung 1.8 MB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.