amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > DigiCam killt xd Karte? Was tun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

10.11.2005, 04:12 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

hab eine Olympus C-350. Drin steckte eine, kaum benutzte, etwa viertel Jahre alte, 128MB xd-Karte. Soweit so gut...
Die schlechte Nachricht, für mich, beim Betrachten der Bilder (in der Cam über Display der CAM, kein USB angeschlossen, einfach videokabel am TV) blinkte die Kamera auf einmal und ging aus.
Dachte mir, kann ja mal sein. Hab sie wieder angemacht, tja, und das war's dann wohl. Die Karte wird nicht mehr gelesen, ich bekomm zu Auswahl nur noch Cam aus und Karte formatieren. :( (
Jetzt frag ich mich, was könnte das passiert sein?!
Wollte nun versuchen, am PC evtl. die Daten zu retten, aber das klappt nicht, da die Karte gar nicht mehr erkannt wird, sprich das Laufwerk ist leer. Also erlaubt mir ein recovery tool zugriff drauf. :( Gibt es den kein Tool, dass ein raw read machen kann? Dem man sagt, die Karte hat 128MB, fat32, etc? Ok, ich wüsste die ganzen Daten vermutlich nicht, aber man könnte ja mal suchen...

Weiß jemand, was ich machen kann? Ich hab mir überlegt, evtl. die Karte in der Kamera zu formatieren versuchen und dann ein recovery tool dran zu lassen. Dann würde es den Datenträger ja wenigstens finden. Und wie man so liest, wollen diverse tools ja auch noch nach Formatierungen die Daten zurück bringen.

Wäre schade um die Fotos, da's die ersten von unserem Familienzuwachs sind. Tja und das Medium war natürlich fast voll und kurz vorm auf dem Rechner kopiert werden... 8-/

Für jede Hilfe, wär ich dankbar.

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 13:19 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@padrino:

Versuch mal das hier:
http://www.filerecoverytools.com/de/products/fr_xd-picture/



wenn das nicht geht, dann hier:
http://www.recoverylabs.net/services/dateienrettung.htm



Wenn beides nicht geht melde dich nochmal!
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell


p.s.
Achja, auf keinen Fall vorher Berschreiben/Formatieren/Löschen etc.!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 10.11.2005 um 13:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 13:23 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Klicken und glücklich sein:

http://www.goto.onlinehome.de/dsc/jpegdump_ger.htm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 13:30 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Klicken und glücklich sein:

http://www.goto.onlinehome.de/dsc/jpegdump_ger.htm

Zitat aus der Beschreibung:
>Bei fragentierten Speicherkarten hat jpegdump keine Chance mehr, die auseinandergerissenen Files zusammenzusammeln.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 13:32 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Zitat aus der Beschreibung:
>Bei fragentierten Speicherkarten hat jpegdump keine Chance mehr, die auseinandergerissenen Files zusammenzusammeln.
[/quote]

Das ist richtig.

Bei den meisten anderen Tools ist es aber leider meistens so, daß nur das erste Bild kostenlos wiederhergestellt werden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 16:58 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Hier ist noch ein nützliches Programm zum Ausprobieren:

http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 21:51 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi Leute,

danke für Eure ganzen Tipps. Hat aber alles leider nix gebracht. Die Tools, die Ihr mir genannt habt, haben alle das selbe Problem, wie die, die ich schon probiert habe. Keines kann auf das Laufwerk D: zugreifen. Diesmal wird es mir zwar angezeigt, aber Status ist "not ready". Es ist also bei den Tools auch kein Rawread möglich. Die Tools denken alle, es ist kein Medium im Card-Reader, dann versuchen sie auch nix. Ich vermute mal, dass die Karte wirklich mechanisch defekt ist, sonst müsste doch irgendwas angezeigt werden...
Fänd ich schon ein ganz schönen Ding, wenn die einfach so ihren Geist aufgibt, wie sie noch jung und kaum benutzt ist. Da hilft mir auch die Garantie/Gewährleistung nix. Die Daten sind wohl weg. Darauf kriegt man ja keine Garantie, wenn ein Medium versagt... :( (
Bliebe vielleicht noch eine professionelle Wiederherstellung, also mit Einsenden des Mediums. Aber das wird wohl den finanziellen Rahmen sprengen... Auch, wenn ich nicht weiß, was so eine 128MB xD-Karte kosten könnte...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 22:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@padrino:
Mario,
du brauchst nix einsenden, die Anbieter sagen ja selbst Du sollst erst Ihre Tools testen!

Ich hoffe du hast noch nicht Beschrieben/Formatiert/gelösch etc.

Nimm mal folgende Testversion und mach als erstes ein BackUP in Form eines Images!(Falls es nicht zu groß ist kannst du mir das auch schicken)
Ansonsten versuch mit dem Tool das *Image* auszulesen.

Falls Bilder oder Fragmente gefunden werden, kannst du diese *einzeln* sichern.

Download
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 22:17 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
@hjoerg:

Falls du ein Image der SD-Karte erstellen kannst, so biete ich dir auch meine kostenlose Hilfe an um Wiederherstellungsversuche mit dem Image durchzuführen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 22:22 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
@hjoerg:

Falls du ein Image der SD-Karte erstellen kannst, so biete ich dir auch meine kostenlose Hilfe an um Wiederherstellungsversuche mit dem Image durchzuführen.



Ich verstehe den Satz nicht!?
Welche SD-Karte? Wobei willst Du *mir* helfen?

--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2005, 23:19 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Ich verstehe den Satz nicht!?
Welche SD-Karte? Wobei willst Du *mir* helfen?


Oh, sorry.

Der Satz war für Padrino gedacht.
Wenn er ein Image erstellen kann, dann würde ich mich auch anbieten von diesem Image eine Wiederherstellung zu versuchen. Ebenso wie du.

Ich gehe davon aus, daß du konkrete Vorstellungen davon hast, wie du das Image retten willst.
Und ebensolche Vorstellungen habe auch ich.
Sicher haben wir da unterschiedliche Methoden. Und mehere verschiedene Methoden helfen u.U. mehr. :)

Sorry, daß das falsch rüberkam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 00:09 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@hjoerg:

Hi,

also, Du meinst, das tool gdb macht ein image von meine Karte? Hab Deinen Satz nicht ganz sicher verstanden, sorry.
Formatiert etc hab ich noch nix, da lass ich mir auch noch Zeit damit...
GDB kommt mir so bekannt vor, ob ich das schon probiert hatte...
Naja, ich teste nochmal und melde mich dann.

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 00:10 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@Supimajo:

Danke mal, für auch Deine Motivation.
Wär doch schade, wenn es trotz soviel Engagement nichts werden würde... :)
So, mal ab an den PC...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 00:35 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also das Problem, bleibt das selbe. Die Software zeigt kein drive an, ich kann also kein image ziehen.
Hab versucht zu tricksen und ein Medium zu nutzen, das geht, aber das merkt der voll. ;) )
Ich bekomme drive d: einfach nicht angezeigt, ergo kann ich in keiner Form drauf zugreifen, also ist nicht mal ein minimaler Fortschritt möglich. :( (

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 01:26 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@padrino:

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Kamera sondern ein Lesegerät für die xD-Card benutzt?

------------------------------------------------------------------

Wenn Du keine Möglichkeit mehr siehst die Karte zu mounten:

Karte in der originalen Kamera initialisieren/format und anschließend nochmals mit dem Tool am PC lesen lassen!
Am besten erstmal ein Image anlegen(s.o.).
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 01:31 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@hjoerg:

Ja, einen IDE-Reader. Ist das falsch?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 01:33 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
@hjoerg:

Ja, einen IDE-Reader. Ist das falsch?

CU,
Mario


Nein, korrekt so, es hätte ja auch die Kamera defekt sein können.

--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 01:43 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@hjoerg:

Also, meine anderen beiden Medien gehen im Reader un in der Kamera ohne Probleme.
Wie gesagt, die LEDs der Kamera blinkten auf einmal beim Lesen und dann war Schluss...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 07:31 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Da ist wahrscheinlich wirklich ein Quickformat als nächster Schritt sinnvoll, vielleicht kommen die Recovery-Programme dann an die Karte heran. Wenn das dann auch nicht hilft, ist wahrscheinlich nicht viel zu machen, denn falls der interne Kartencontroller defekt ist, können m. E. auch die professionellen Datenretter nichts ausrichten.
Alternativ könnte man (wenn Du die Versuche bei Dir aufgeben willst) ja nochmal versuchen, die Karte mit anderen Lesegeräten zu bearbeiten. Ich hätte da ein paar Varianten, und auch noch eine andere Software, die ich bei einer SanDisk-Karte mitgeliefert bekommen habe (RescuePro).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 09:34 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ich weiss, Du hast schon diverse Tools ausprobiert...

Versuch nochmal folgendes EasyRecovery.


Wenn das geht, eine Light Vollversion gibts bei der aktuellen ct ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:21 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Das glaub ich wurde noch nicht genannt
http://www.datarescue.com/photorescue/


Mit der Damoversion kannst du testen, ob das Programm überhaupt was findet. wenn ja, dann online freischalten.

Ich hab von meiner kaputtten XD-Karte (ließ sich nicht mehr formatieren und wurde am Reader uund in der Kamera auch nicht angezeigt) vor einem halben Jahr meine bilder noch gerettet. Die Karte selbst hab ich dann allerdings auf Garantie von Olympus ersetzt bekommen.


PS Quickformat würde evtl den Zugriff auf den Datenträger erleichtern. die bilder bleiben dadurch noch physikalisch auf der Karte.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 14:01 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@Bogomil76:

Werd's mir ansehen, danke für den Tipp.


@andy1200:

Hmm, das klingt zumindest ja mal genau wie mein Fall. Ob das ein gutes Zeichen ist? Werd's auf jeden Fall mal probieren. Danke.


@Flinx&andy1200

Wisst Ihr, welches Formatieren eine (Olympus) Kamera macht? Ich denke mal, es ist quick, denn es dauert ja nicht wirklich lange. Andererseits sind xD Karten sehr schnell und 128MB nicht sehr viel, da konnte es auch schon ein normales Format sein, so "lange", wie es dauert.
Kann natürlich erst mal unter Windows ein qf probieren.

Aber zuerst wird noch alles ohne qf versucht! 8-)

CU,
Mario

*edit* Typos raus! ;)

[ Dieser Beitrag wurde von padrino am 11.11.2005 um 14:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 15:16 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Fat 16 glaub ich, würd aber nicht über den Reader richtig formatieren, nur Quickformat.
Sonst wird dein Bootblock von Windows überschrieben, und die Kamera erkennt die Karte nicht mehr.

Du kannst auch mit einem HEX-Editor mal den Inhalt der Karte angucken, da steht normalerweise in den ersten Zeilen das Format

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 15:27 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@andy1200:

Nein, ich meinte nicht, welches fat, sondern ob es normal oder quick ist. Wenn ich in der Cam formiatiere, steht da ja nix zur Auswahl, der formatiert einfach mit einem statusbalken. Falls die Cam es quick macht, dann könnte ich es ja auch damit probieren. Falls sie richtig fomratiert, dann besser erst mal nicht darüber.

:Edit: Mit einem HexEd kann ich wohl nix machen, da, wie gesagt, für Windows in Drive D: kein Medium ist, also wird nix gelesen und man kann auf nix zugreifen.

CU,
Mario

[ Dieser Beitrag wurde von padrino am 11.11.2005 um 15:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 18:01 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich denk auch, daß es Quickformat ist.
Mit dem von mir oben geposteten Programm kann man jedenfalls auch von solchen formatierten Karten die Bilder wieder zurückholen.
Aber zuerst muß mal das formatieren gehen. Meine Karte ließ sich damals in der Kamera nicht mehr formatieren, es kam nur ein blaues Display mit der Anzeige "Card Error"
Mußte sie dann im Reader quickformatieren.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 18:56 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Wisst Ihr, welches Formatieren eine (Olympus) Kamera macht?


Keine Ahnung; von Samsung und Canon weiß ich aber, daß es Quickformat ist.
Hast Du nicht noch eine andere Karte zum Ausprobieren? Ein Bild speichern, Format in der Kamera, und dann eines der Programme darauf ansetzen. Wenn es das Bild findet, ist es klar, daß es Quickformat sein muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 19:17 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Bei mir hat Photorescue damals nicht nur die seit dem letzten formatieren gemachten Fotos gefunden, sondern auch ältere und Teile von älteren Fotos, die vor mehrmaligen formatieren mit der Kamera irgendwann gemacht wurden.
Z.B. war eine obere Hälfte eines Bildes von letztem Winter dabei.
Die untere Hälfte wurde wohl überschrieben.
Falls ein Teil des Bildes noch nicht überschrieben wurde, dann wird er auch gefunden.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 11:37 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.11.2005 um 11:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 11:42 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@padrino:
Und wie ist der Stand?

Ich habe gestern und heute schon wieder zwei SD-Card erfolgreich zum Leben erwecken können. Eine wurde nicht mehr erkannt(Kamera bzw.WinXP), die andere wurde von der Kamrea zurückgewiesen, bei Win mit 0 Byte gelistet.

Wie bist Du vorgegangen? Hast Du auch unbedingt einen physikalischen Scan gemacht? RAW*(Expertenmodus, FAT- und Verzeichnisse ignorieren)

--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.11.2005 um 11:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 16:02 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@hjoerg:

Hi,

also, da ich keinen PC habe (unglaublich aber wahr ;) ) bin auf die Gnade anderer angewiesen... Und das dauert manchmal.

Also, was soll ich sagen, ich krieg's nicht hin. Langsam glaube ich, ich bin zu bloed, aber auch PhotoRescue bringt nix. Ich komme in den Screen wo man die Größe des Mediums wählen soll, aber da geht es nicht weiter. Größe ungültig usw. Die Wizzard (novice) version geht auch nicht, da kommt nur, Karte nicht erkannt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. :-(

Was soll ich nun machen, machen ich was falsch? Was meinst Du du mit expert-mode? In welchem Tool? In gdb find ich in der Richtung gar nix. Hab es bei RescueFoto mit ignore raw probiert, aber das hat auch nix gebracht.

Ich komme einfach nicht weit genug.

Vielleicht gibt's noch ein paar step by step Tipps? Für einen dummie? Denn zu denen muss ich mich wohl langsam zählen. Und das nach über 10 Jahren Amgia... :-((

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > DigiCam killt xd Karte? Was tun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.