amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > DigiCam killt xd Karte? Was tun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

12.11.2005, 16:13 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

noch was...

Der Ide-reader, den ich nutze hat keinen xD-Slot, sodass ich einen SmartMedia2xD adapter nutzen muss um auf das Medium zu zu greifen.
Kann das vielleicht auch ein Problem sein?
Ich mein normales lesen mit nicht defekten Medien geht mit dem Adapter ja, sowohl mit dem Reader als auch der mit meinem PCMCIA-SM-Reader am A1200.
Auch habe ich gelesen, dass es mit Karten über 128MB Probleme bei solchen Readern geben kann. Aber da die Karte 128MB hat sollte das ja auch kein Problem darstellen...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 17:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@padrino:

Noch ist nichts verloren:

Am PC mit *Rechtsclick* auf dem Laufwerk ->format mit "FAT" und "Quick" bzw."Schnell" formatieren.

Anschliessend das Programm von CONVAR((download) mit folgenden Einstellungnen starten:

Einstellung->"intensive Suche" ->max.Dateigröße "15MB"

Das ist eigentlich eine sehr einfache und sichere Methode!

Bitte anschliessend, falls keine Bilder gefunden werden, nicht weitere Tricks probieren:Beschreiben/Fotografieren/Löschen etc.

Es kann auch sein, dass gefundene Bilder mit *diesem* Programm etwas gesplittet oder wie gewürfelt aussehen. Keine Panik, dass wird dann schon!

Im Notfall(keine PC verfügbar und die Bilder können auch durch mich gesehen werden) kannst Du mir den CHIP auch zu senden. Da sollten 55 Cent ja reichen.

*Viel Glück*
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.11.2005 um 17:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 20:08 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Damit die Karte erstmal erkannt wird, kannst du sie quickformatieren.
Wie schon oben geschrieben bleiben die Dateien dadurch für die Recoveryprogramme noch auffindbar.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 14:24 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

sorry erst mal für die Pause, aber mich hat's gesundheitlich etwas umgehauen. Werd erst langsam wieder aktiver, was meinen Amiga angeht... ;-)

Also, was soll ich sagen, am WE waren meine Eltern da. Wir haben schöne Fotos gemacht. Ich hab sie mit mit der Cam angesehen, auf einmal *schwupp*, der Datenträger übern Jordan geganngen. :( Cam aus und wieder an, es kommt nur noch "Strom aus oder Formatieren". :(

Tja, damit hat meine Cam die zweite xD-Karte gekillt. :-(((
Gut zu wissen, dass es wohl die Cam ist, schlecht zu wissen, dass sie 2 Jahre und 2 Monate alt ist, prima Timing! :-/

Aber andererseits, da es wohl durch die Kamera kommt, hoffe ich mal, dass die Medien keinen HW-Schaden erlitten haben. Ich wüsste halt nicht, wie die Cam das anstellen sollte. Naja, man weiß nie, aber ich hoffe mal...

Quick formatiert habe ich bis jetzt noch nichts, da das erste defekte Medium unter Windows gar nicht mehr erkannt wurde und damit auch nicht formatierbar war.

Leider habe ich im Moment keinen Kartenleser mehr. Sodass ich weitere Experimente erst mal nicht machen kann. Also auch nicht herausfinden, ob meine Kamera quick formatiert.

So, jetzt seid Ihr mal wieder auf dem Laufenden.
Danke nochmal für die ganzen Tipps und Vorschläge.

Ich hoffe, dass ich bald nochmal mehr Zeit in das Thema investieren kann...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 16:06 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Ein ähnliches Phänomen ist von der Canon PowerShot S40 bekannt.

Bei zu schwachen Akkus beendet die Kamera den Schreibvorgang nicht und es kann zum Verlust eines einzelnen oder auch aller Bilder auf der Karte kommen.

vgl.: http://www.digitalkamera.de/Info/default.asp?MIN=1417


Entspricht in etwa dem Problem was du mit deiner Olympus hast.
Was sagt der Olympus-Support dazu?

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 03:27 Uhr

julwaber
Posts: 1
Nutzer
Hi,

ich hab da ein ähnlich gelagertes Problem: 128 MB Olympus xd-Card in einem PC-Reader verwendet, ein bißchen was gelöscht (zugegeben, war blöd, kann aber passieren), ein bißchen was drauf gespeichert. Daraufhin wird die Karte in meiner DigiCam (Fuji F10) entweder als voll geführt oder als nicht formatiert. Formatieren geht in der Kamera auch nicht mehr (am Schluß erscheint immer nur "Karte nicht formatiert"). Formatieren (Quick oder normal) im PC auch nicht möglich, es kommt immer "Medium ist schreibgeschützt!" Irgendwie läßt sich auch unter Eigenschaften dieser Schreibschutz nicht deaktivieren, also kein Zugriff möglich.

Ich vermute mal, das Dateisystem auf der Karte ist beschädigt und sie müßte neu initialisiert werden. Weiß jemand vielleicht ein schlaues Programm, das sowas kann? Die Daten auf der Karte sind zweitrangig und müssen nicht gerettet werden, ich möchte einfach nur die Karte weiterbenutzen können!!!

Tausend Dank im Voraus an alle Helfer in der Not!
Grüezi
J 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 18:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@julwaber:

Hallo,
willkommen im Forum erstmal!

Ich habe ein ähnliches Problem lösen können, indem ein anderer Cardreader benutzt wurde! Dadurch ließ sich die Karte wieder in der Kamera ordnungsgemäß formatieren.

Vielleicht heißen die nicht umsonst Cardreader :lach:

Das Schreiben/Löschen/Formatieren sollte man vielleicht doch besser *nur* auf der Kamera ausführen!
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 26.01.2006 um 18:35 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 26.01.2006 um 19:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 19:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Bei XDC und SMC befindet sich der Controller nicht auf der Karte, sondern im Gerät. Darum sollte man XDC und SMC tunlichst nur im Gerät (Kamera, PDA, etc.) oder in speziell dafür vorgesehene Reader mit Controller dafür verwenden. Multi-Reader sind eine Gefahr für die den CIS-Info-Bereich auf diesen Karten. Falsche Daten darin führen zum "CardERROR" im Gerät. Dazu muss man gar nicht auf die Karte schreiben.

Das kommt spät. Sorry, ich hatte den Thread bisher nicht wahrgenommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 19:30 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
...
Dazu muss man gar nicht auf die Karte schreiben.
...


Du meinst nur beim Lesen können schon Schäden entstehen?

Erklär doch mal bitte!
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 19:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hjoerg:

Eine genaue, technische Erklärung kann ich dazu nicht abgeben. Ich weiß nur, dass der Controller in Multi-Readern nicht für XDC und SMC geeignet ist, weil die anderes "Ticken" als z. B. CF oder SD. Trotzdem muss er wissen, mit was für einem Medium er es tun hat, sonst könnte er ja nicht davon lesen, darauf schreiben. Dazu werden auch die CIS-Parameter ausgelesen. Wobei dort aber wohl nicht nur gelesen sondern auch geschrieben wird. Frag mich nicht was und warum. Das weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2006, 15:33 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

nach einer längeren Pause (gut, dass Medien nicht so schnell schlecht werden ;) ) habe ich mich nochmal dem Thema gewidmet.
Habe meine eine verbleibende Karte mit der Cam formatiert und Bilder versucht drauf zu retten. Ohne Erfolg. Entweder macht die Cam eine volle Formatierung (was ich nicht glaube, da es sehr schnell geht), oder es liegt daran, dass nach dem Formatieren eine Verzeichnisstruktur angelegt wird. Vermute die zerstört dann die "formatierten Daten".
Wenn ich die Karte mit dem PC oder dem Amiga quick formatiere, dann kann ich die Fotos drauf wieder retten.
Wie gesagt, formatieren der defekten Karten geht auf dem PC nicht, da Windows, das Medium nicht erkennt und meint, ich solle erst mal eins einlegen und dann formatieren...
Meine Hoffnung war also das QF auf dem Amiga. Tja, der spuckt aber auch nur größe Töne, sprich, er nimmt das Medium zwar an und beginnt auch zu formatieren (oder macht zumindest so), bricht dann aber ab.
Also, Pustekuchen. :(
Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, ist die Karte in der Cam formatieren zu lassen (falls die nicht auch nur glaubt, sie könnte es und macht dann doch nix) und damit alle Daten drauf zu verlieren. Dann kann ich aber wenigstens die Karten wieder nutzen.

Was natürlich auch möglich ist, dass die Cam einen Hardware-Defekt auf beiden Karten verursacht hat, was ich aber mal nicht glaube(n will).

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > DigiCam killt xd Karte? Was tun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.