amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Ladenschlussgesetz und verkaufsoffene Sonntage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2005, 20:27 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Bei uns (Landkreis Cham) ist derzeit eh im Umkreis 20 km fast jeden Sonntag in irgendeinem Ort verkaufsoffen. (Cham hat 8 Markttage jedes Jahr, Kirchweih, Messen usw) gleiches gilt für Kötzting, Furth i.W., Roding um nur die Orte über 10 000 Einwohner zu nennen, wo es auch größere Geschäfte gibt. An diesen vier Orten ist zusammengerechnet 30 mal jedes Jahr Sonntags offen.
Wer Sonntags einkaufen will, kann es mit 10 Minuten Autofahrt jetzt schon ziemlich oft..


PS viel über Discounter und andere Geschäfte findet ihr in der Newsgroup de.alt.fan.aldi

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> HMm das ist SO nicht ganz richtig.
> siehe NT Matthäus 19,10-12

> Das Zölibat kann u.U. als Auslegung dieses Kapitels so verstanden werden.

Du meinst wahrscheinlich speziell Matthäus 19,12
"Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht, und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es."

Das ist genau der Passus, auf dem sich die Befürworter des Zölibat heute noch stützen. Nur wurde der Zölibat nicht wegen Eheproblemen von Priestern und sonstigen Würdenträgern der Kirche eingeführt. Nicht die Ehelosigkeit war das ursprüngliche Ziel, sondern der völlige Verzicht auf sexuelle Befriedigung. Hintergrund war die Zügellosigkeit mit der einige Vertreter der Kirche ihre Triebe zu befriedigen pflegten.

Das Mittelalter war halt eine wilde Zeit. ;)

Nur wird außer Acht gelassen, dass noch viel mehr zum Thema in der Biblel steht.

Zwei Beispiele:

1.Korinther 7,2
"Aber um Unzucht zu vermeiden, soll jeder seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann."

1.Korinther 7,9
"Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu heiraten als sich in Begierde zu verzehren."

Der gute Paulus hatte offenbar schon zu Christi Zeiten geahnt, wohin das von oben auferlegte Streben nach völliger sexueller Enthaltsamkeit führen kann und festgestellt, dass kontrolliert ausgelebte Triebe immer noch besser sind als unterdrückte, die sich irgendwann ihren Raum schaffen müssen.

Und wie Jesus schon selbst sagte: "Wer das erfassen kann, der erfasse es." Womit er m.E. gemeint haben wird, wer das wirklich schafft, der ist eine absolute Ausnahme.

@Supimajo

> Zu einem "Job an der Front" gehört es nunmal dazu, auch
> mit "schwierigen Kunden" umgehen zu müsssen.
> Wer dem nicht gewachsen ist, der hat dann den falschen Job.

Okay. Müssen halt in Zukunft alle Kassierer/innen ein abgeschlossenes Psychologiestudium vorweisen können, damit sie auch mit dir klar kommen. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 23:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Ich sehe Du hast die gleiche Übersetzung wie ich .
In einer anderen der guten nachricht , wird das noch her erläutert womit die Ehefähigkeit auch mit Fruchtbarkeit gleichgesetzt wird,
" manche sind von den Menschen dazu gemacht" ( so wie die Eunuchen ( Gute Nachricht - BIdel in heutigen Deutsch)
Jetzt kann man natürlcih im Sinn der Ehe das Kinderkrigen sehen, was ja die Kath. Kirche so sieht indem sie sagt das SEX NUR in der Ehe erlaubt ist.

>>>Nicht die Ehelosigkeit war das ursprüngliche Ziel, sondern der völlige Verzicht auf sexuelle Befriedigung. Hintergrund war die Zügellosigkeit mit der einige Vertreter der Kirche ihre Triebe zu befriedigen pflegten. <<<
stop, Du verwechselt Zölibat mit Keuschheit.
Prister dürfen nicht heiraten -----> Zölibat, aber Sex haben.
was natürlich nicht gerne gesehen wird aber..... alle sind Vor Gott ( der Kirche ) gleich manche gleicher :D

Mönche und Nonnen dürfen weder heiraten noch Sex haben alos Keusch sein.
Das das ganze Scheinheilig bis zum geht nicht war ist ein kapitel für sich.
Wenn man bedenkt das Päpste Kinder hatten ( und da war mit sicherheit kein hl. Geist im Spiel eher Himbeergeist)
Oder wenn man an bestimmte Klöster denkt wo es einen Geheimgang zw. dem Kloster der Mönche und dem der Nonnen gab und in der Mitte des Geheingang einen Raum Gab in dem Baby Skellete gefunden wurden.

Dann waren die kirchlichen Würdeträger alles andere als keusch.

Übregens stimmt es schon das man bis zur entdeckung Amerikas und der damit verbundenen einschleppung der Syphillis sexuell sehr hemmunsglos gelebt hat.

In den badehäusern hat sich jeder mit jedem vergnügt .
Erst als die Syphilis kam ( die als Plage Gottes verstanden werden konnte ) änderte sich das sexualverhalten schlagartig.


Nun die ehelosigkiet hatte aber auch noch einen anderen Grund der viel elementarer war.
Wer Kinder hat hat Erben und wer erbrechtigt ist hat auch erbansprüche.
Tja und was ist wenn eine Kardinal oder gar ein Papst erberechtigte Nachkommen hat....

Was die Korinther angeht so muss man die Zeit berücksichtigen.
Judäa war römische besatzungszone , und auch wenn die Juäer immer wieder versuchten sich von den Römern abzugrenzen so gelang ihnen das wohl nicht in allen Dingen.
Wir dürfen nicht vergessen das die Römer in allen Sachenauch im Sex sehr freizügig , tabu und hemmingslos waren.
Und diese wohl auch mit ihren Sklaven und Sklavinnen richtig auslebten.

Und schon bei Jesus gibt es einen Hinweis darauf das es wohl auch unter den Jüngern jesu welche gab die beim ausleben ihrer Neigungen nicht so sehr auf das Alter des oder derjenigen ahctete mit dem oder der sie es auslebten.
es gibt da so eine stelle in der Bibel die etwwas seltsam anmutet.
Nämlich eine kapitel voher in Mathäus 18, 1- 11 wird eine Situation geschildert wo die Jünger fragen wer im himmelreich den am grössten sei und Jesus macht etwas seltsames er stellt ein Kind in Mitte Und sagt das man nur in den Himmel kommt wenn man so ist wie Kinder
soweit so gut aber was jetzt kommt ist wirklich merkwürdig er sagt nämlich wehe dem der die Kleinen ( die an mich glauben ( einheitsübersetzung) ( in der Guten nachricht fehlt der passus )
zum bösen verführt besser er solle mit mit einem Mühlstein in den see geworfen werden als am leben zu bleiben.
Er wird deutlicher " wehe der Welt mit der Verführung , es muss zwar Veführung geben , aber wehe dem der sie verschuldet"
Und meint man nicht sogar heute noch wenn man von Verführung redet
jemanden zum Sex zu übereden ?

Ich sehe darin einen klaren Hinweis auf Unzucht mit Kindern.
Besonders deshalb weil jesus noch einige andere beispiele aufführt, ( augen raussreissen ect:
Und wenn man sich anschaut wie die Römer gelebzt haben und das sie vor Sklaven und ihren Kindern nicht den geringsten Respekt hatten kann ich mir gut vorstellen das jesus genau das gemient hat und davor warnte diese Unsitte zu übernehmen.
Aber auch anders ausgelegt muss man der Kirche die Frage stellen ob sie jemals davon frei war Ihre schäfchen zu verfühern ?
Das meine ich jetzt im bertragenden Sinne.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 23:51 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich will weder das Zölibat verteidigen noch die Kirche Heilig sprechen.
Ich bin zwar evangelisch und konformiert aber war seit Jahren nicht mehr in der Kirche , und das aus guten Grund niregndswo anders bin soviel Scheinheiligkeit , und Intrigen begegnet wie in der Kirche.
Ich weiss wovon ich rede da meine Mutter in Kirchlichen Einrichtungen gearbeitet hat, und mehrmals gemobbt wurde, und auch berichten konnte wi die Pfarrer sich gegeseitig mobbten.
Ich persönlich bin von der Existenz eines Gottes genauso wie das Jesus Erleuchtet war überzeugt, nur ist das meine ganz persönliche angelegenheit die ich von keiner Istitution abhängig mache.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 00:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Du verwechselt Zölibat mit Keuschheit.
> Prister dürfen nicht heiraten -----> Zölibat, aber Sex haben.

Keine Ahnung wo du das her hast. Aber das ist falsch.

Überleg mal. Das würde den moralischen Grundsätzen der christlichen Religion diametral entgegenstehen, wonach außerehelicher Geschlechtsverehr absolut tabu ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 00:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
sagen wir es mal so das war eine " interne " vereinbarung denn gerade in südeutschen Städten die sehr alt waren gibt es nicht unweit von der Kirche oder Kloster eine sogenannte paradiesgasse, und in dort war das damalige Rotlicht Milliue angesiedelt.
Paradies Gässchen hiessen die wohl auch deshlab weil die Kundschft vorwiegend in Gottehäsern wohnten.
Das mit dem verteufelen des ausserehelichen Verkehr kam erst mit der Verbreitung der syphillis die aus amerika verschleppt wurde auf.

Ich denke da hier kein Katholischer Priester anwesend ist können wir auch nicht meine Richtig oder unrichtigkeit meiner aussage belegen.
Für diese aussage steht die Anmerkung der päpstölichen Kinder.
Die belegbar sind.
Ich sage ja vor Gott und der Kirche sind alle gleich aber einige gleicher :D

Und ich denke das wir beide auch diese Tatsache der Kirche vorwefen wenn wir von scheinheiligkeit reden.
Im übrigen in vielen Religionen ist keuschheit, genau wie Askese eine wichtige Vorrausetzung für die Erleuchtung.
( nicht in allen Tantra ist eine der wenigen Ausnahmen) nur wurde das auch etwas anders parktiziert.
Man darf nämlich eine Tatsache hier nicht bergessen vile Klosterinsassen waren früher nicht unbedingt freiwllig im Kloster sondern deshalb weil Ihre Familien auf die Kirche Einfluss nehmen wollte.
Und es ist ein riesen Unterschied ob ich Kloster gehe um erleuchtet zu werden und deshalb auf alles verzichte oder dahin gehe weil meine Familie es verlangt und ich sonst geächtet und vogelfrei wäre.
was die Ehe anhet so muss ein Rabbi im mosaischen Glauben verheiratet sein.
alleine schon deshalb wei bestimmte Ritaule von Frauen vollzogen werden,(z.B. die Shabbatkerzen anzünden ) und weil wie schon jesus in Mathäus 19 sagte das zwei Menschen in einer ehe nicht zwei sondern eins sind und man es so so auslegen kann das der mensch nur in einer Ehe vollkommen ist, es sei denn er ist von sich aus so vollkommen das er über alles erhaben ist und frei von irgendwelchen begierden ist.
Nur finde mal solche Leute in der katholischen Kirche .

Und in der grichisch und auch russisch orthodoxen Kirche darf der Pope m.E. auch heiraten.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 00:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Ich denke da hier kein Katholischer Priester anwesend ist können
> wir auch nicht meine Richtig oder unrichtigkeit meiner aussage
> belegen.

Doch, denn der Zölibat der römisch-katholischen Kirche beinhaltet auch die sexuelle Enthaltsamkeit. Das ist unumstritten - genauso könntest du behaupten, Schnee sei grün.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.11.2005 um 00:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 16:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Ich denke da hier kein Katholischer Priester anwesend ist können
> wir auch nicht meine Richtig oder unrichtigkeit meiner aussage
> belegen.

Doch ich kann das, weil
a) ich seit mehr als 42 Jahren römisch katholisch bin, und das nicht nur auf der Steuerkarte.
b) mir von daher röm. kath. Priester nicht nur aus der Ferne ein Begriff sind.
c) mein Neffe Theolgie studiert hat und seine Examensarbeit genau dies zum Thema hatte, worüber wir noch vor kurzem ausgiebigst diskutierten.
d) genau das der Grund ist, warum mein Neffe - entgegen des Wunsches seines Vater - nun kein röm. kath. Priester-Seminar besucht.

Noch Fragen?

> Ich sage ja vor Gott und der Kirche sind alle gleich aber einige gleicher :D

Vor Gericht sind Alle gleich. Vor Gott noch lange nicht.

Warte nur ab bis zum jüngsten Gericht. Dann wirst du schon sehen.... ;)

> Nur finde mal solche Leute in der katholischen Kirche .

Der Zölibat gebietet nicht Begierdelosigkeit, sondern die völlige sexuelle Enthaltsamkeit. Wer keine Begierden hat, braucht sich nicht enthalten.

Für Asexuelle ist Keuchheit weder ein Zeichen von spritueller Erleuchtung noch eine Kunst. ;)

> Und in der grichisch und auch russisch orthodoxen Kirche darf der Pope m.E. auch heiraten.

Was hat das mit dem Zölibat der kath. Kirche zu tun? Ein Mormone darf - zumindest aus religöser Sicht - mehrere Frauen heiraten. Dürfen wird das deswegen als Christen auch?

Wer in der römisch katholischen Kirche die Priesterweihe empfängt, entsagt allen fleischlischen Versuchungen. Das bedeutet u.a. Ehelosgikeit und vollkommene Keuchheit.

Einzige Ausnahme ist die Weihe zum Diakon. Hier muss sich der Anwärter vor der Weihe für die Ehe oder den Zölibat entscheiden. Entscheidet er sich für die Ehe, die i.d.R. vor der Weihe geschlosssen werden muss, ist eine weitere Eheschließung (nach dem Tod der Ehefrau oder Annulierung der Ehe) untersagt.

Was der Einzelne dann im Alltag draus macht, ist ein ganz anderes Thema. Und da sind wir wieder beim Thema Heuchelei. Nur ändert das (leider) nichts am Zölibat der röm. kath. Kirche. Um was anderes gehts mir hier nicht. Was in anderen Religionen oder anderen Teilkirchen der kath. Kriche üblich ist, hat damit nichts zu tun.

Nur sind wir jetzt Meilenweit vom eigentlichen Thema des Threads entfernt. Wir sollten so langsam wieder zum Topic zurückkehren. "Ladenöffnungszeiten und verkaufsoffene Sonntage". Den Zölibat werden wir hier ohnehin nicht abschaffen können.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.11.2005 um 16:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 17:47 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
....
Nur sind wir jetzt Meilenweit vom eigentlichen Thema des Threads entfernt. Wir sollten so langsam wieder zum Topic zurückkehren. "Ladenöffnungszeiten und verkaufsoffene Sonntage". Den Zölibat werden wir hier ohnehin nicht abschaffen können.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.11.2005 um 16:58 Uhr editiert. ]


Hm,

machen wir doch einfach Sonntags die Läden auf und dafür die Kirchen zu. Von den möglichen Mehreinnahmen des Einzelhandels und der daraus resultierenden Gewerbesteuermehreinahme, stiftet die Stadt den Priestern "leichten Besuch" an Sonntagen.

:P ,

amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Ladenschlussgesetz und verkaufsoffene Sonntage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.