amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Haben Sie fremde Bilder auf Ihrer HomePage? Die Abmahnungswelle rollt: [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2005, 11:36 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ich kanns es kaum glauben, aber die (Abmahnungs)Anwälte lauern überall...



Lt Heise:
"Der Fall hat Aufsehen erregt: Der siebzehnjährige Mario A. aus dem fränkischen Hassfurt soll fast 6000 Euro bezahlen, weil er fremde Bilder auf seine private Website gestellt hatte."
Weiter lesen...
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 11:43 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von hjoerg:
Ich kanns es kaum glauben, aber die (Abmahnungs)Anwälte lauern überall...


Cool... Hoffentlich klaut mir auch mal jemand Bilder und stellt sie auf seine HP, scheint ja ein einfacher Weg zu sein, Geld zu verdienen X(
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 11:50 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ziemlich miese Tour, powered by Gesetz.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 11:56 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Wieso,

was würdest du machen, wenn dein Nachbar mit DEINEM Auto in die Arbeit fährt. Die Ausrede oder der Hinweis mit dem 7 jährigen ok, aber der 7 jährige hat Eltern, welche für Ihn haften. Wenn ich einen 7 jährigen eine Homepage bastelnlasse, ohne diese zu kontrollieren, kann ich nur sagen:

SELBER SCHULD !!!!!!


--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 11:59 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@hjoerg:

Das ist nun definitiv nicht neu. Ein ehemaliger Arbeitskollege erhielt schon vor über zwei Jahren eine solche Abmahnung. Er unterhält privat Ferienappartements und hatte sich eine eigene Homepage erstellen lassen (nicht selbst gemacht, sondern Auftragsarbeit). Da die Appartements relativ weit ausserhalb im Grünen waren, befand sich auf der Homepage auch eine "Anfahrtzeichnung" mit dem Titel "wie komme ich dorthin". Diese Anfahrtzeichnung, so die Begründung der Anwaltskanzlei, sei aus der Landkarte ihres Mandanten ausgeschnitten und kopiert worden. Anstelle der Abmahngebühr (glücklicherweise "nur" im dreistelligen Bereich) wurde angeboten, eine Lizens zu erwerben, die etwa doppelt so hoch war... X(
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:05 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Gutzi:

Es ist gar nicht notwendig, das dir die Bilder geklaut werden.
Es reicht schon, wenn du weist, wem sie gehören, bzw. das die Bilder, oder massgebliche Teile davon nicht ihm gehören und er auch keine Lizens erworben hat, es sei denn, die Bilder sind ausdrücklich lizensfrei...
Gleiches gilt für Musikstücke. Es muss gar nicht das ganze Stück abgekupfert werden, ein paar markante Töne können bereits reichen, z.B. von einem klassischen Stück die ersten vier Töne. Kaum jemand weis heute, wie es heisst und von wem es ist (ich auch nicht), aber jeder kennt es.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 11.11.2005 um 12:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@StefanHaegele:
Er ist 17 :)

Meine Ansicht dabei ist:
Eine Abmahnung ist in Ordnung. Wenn anschließend aber die Bilder entfernt werden, dann sollte die Strafe keinesfalls über die realen Bearbeitungsgebühren hinausgehen. So einen Schrieb aufzusetzen ist ja wohl in einer viertel Stunde erledigt und die Kosten sollten dann 100 Euro keinesfalls übersteigen. Da fehlt IMHO einfach das Fingerspitzengefühl.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:20 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von StefanHaegele:
Wieso,

was würdest du machen, wenn dein Nachbar mit DEINEM Auto in die Arbeit fährt.


Was sich natürlich mit dem nicht-kommerziellen illustrieren einer privaten (womöglich Fan) Homepage eines 17 Järigen vergleichen lässt...

Dazu sage ich nur: REALITÄTSVERLUST!

Zitat:
Die Ausrede oder der Hinweis mit dem 7 jährigen ok, aber der 7 jährige hat Eltern, welche für Ihn haften. Wenn ich einen 7 jährigen eine Homepage bastelnlasse, ohne diese zu kontrollieren, kann ich nur sagen:

SELBER SCHULD !!!!!!


6000 EUR sind also dafür gerechtfertigt? Wer hat dabei solch einen grossen Schaden erlitten, um diese Summe (mit rationalem Verstand) zu rechtfertigen?

Ich sage nur: REALITÄTSVERLUST!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:25 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@hjoerg

Sorry, das klaut jemand Bilder und wundert sich das er Stress bekommt?

Ok, der ist 7 Jahre alt. Wo wahren die Eltern?

@Han_Omag

Aha, also klaut die Arbeit eines anderen (So ne Karte erstellst sich nicht von selbst) um damit Geld zu verdienen und wundert sich dann das er deswegen Streß bekommt?

Das hat nichts mit unberechtigter Abmahnung zu tun sondern ist absolut richtig so!
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AndreasM:
Zitat:
Sorry, das klaut jemand Bilder und wundert sich das er Stress bekommt?

Ok, der ist 7 Jahre alt. Wo wahren die Eltern?


Er ist 17 und AFAIR hat er die Bilder von einer Seite, auf der Stand "Wallpaper for free" oder so und hat das falsch verstanden.
Das er Stress bekommt, finde ich ja noch in Ordnung, aber die Strafhöhe ist IMHO in keiner Relation zu dem verursachten Schaden (der schwer zu beziffern sein dürfte, da die Seite, von der er die hat die ja gratis angeboten hat).

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:33 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Was sich natürlich mit dem nicht-kommerziellen illustrieren einer privaten (womöglich Fan) Homepage eines 17 Järigen vergleichen lässt...

Dazu sage ich nur: REALITÄTSVERLUST!


Eine Junge scannt die Amiga Future ein und setzt diese auf seine nicht kommerzielle Homepage.

Zitat:
6000 EUR sind also dafür gerechtfertigt? Wer hat dabei solch einen grossen Schaden erlitten, um diese Summe (mit rationalem Verstand) zu rechtfertigen?

Heise wird langsam immer dem bösen B ähnlicher :)

Bei der Meldung wird z.b. verschwiegen das es 2 Klagen sind, nicht nur eine und das neben Nachträglicher Lizenzen natürlich auch noch jemand den Anwalt zahlen muss...

Zitat:
Ich sage nur: REALITÄTSVERLUST!

Ich sehe eher den Realitätsverlust bei den Leuten die meinen sie könnten sich einfach alles aneignen ohne das es irgendwelche Konsiquenzen hat. Und dann ist auf einmal das große jammern da und die Opfer werden zum Täter gemacht...


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:35 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
@Aha, also klaut die Arbeit eines anderen (So ne Karte erstellst sich nicht von selbst) um damit Geld zu verdienen und wundert sich dann das er deswegen Streß bekommt?

Das hat nichts mit unberechtigter Abmahnung zu tun sondern ist absolut richtig so!
--


Liest du auch mal, bevor du antwortest? Er hat die komplette Homepage als Auftragsarbeit von einem "Profi" erstellen lassen.
Und es handelt sich nicht um eine komplette Karte, sondern um eine AnfahrtSKIZZE (eine simple Zeichung, die mit wenigen Mauszügen erstellt sein kann). Ich finde es schon erstaunlich, dass daraus ein Anwaltsbüro angeblich im Auftrag eines Verlages für Landkarten ein lizenspflichtiges Urheberrecht ableitet.

Solltest du mal irgendwann eine Fete oder sonstige Veranstaltung machen, dann lass dir ja nicht einfallen, den Leuten ne Zeichnung zu geben, damit sie dich finden, ohne vorher von allen Landkartenverlagen eine Lizens zu erwerben...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 11.11.2005 um 12:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:44 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Jetzt werden hier wild zwei Sachen verworren: Wenn ein kommerzieller Seitenersteller ein Bild, und wenn es noch so popelig ist, klaut, hat er mit den Konsequenzen zu leben. Wenn ich eine Auftragsarbeit abgebe, und bekomme Hehlerware, dann kann ich den Seitenersteller verklagen, und mir mein Geld zurückholen.

Der Fall mit dem 17 Jährigem war im TV. Es ist m.E. wirklich en Fall von Abzockerei. Die Abmahngebühr steht in keinem Verhältnis zur der Tat. Auch in diesem Fall gilt allerdings, dass der Junge im Prinzip den Betreiber der Seite "Wallpapers for free" verklagen kann, weil dieser das Bild verbreitet hat. Er wäre damit Schadenersatzpflichtig.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:48 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@StefanHaegele:
Er ist 17 :)

Meine Ansicht dabei ist:
Eine Abmahnung ist in Ordnung. Wenn anschließend aber die Bilder entfernt werden, dann sollte die Strafe keinesfalls über die realen Bearbeitungsgebühren hinausgehen. So einen Schrieb aufzusetzen ist ja wohl in einer viertel Stunde erledigt und die Kosten sollten dann 100 Euro keinesfalls übersteigen. Da fehlt IMHO einfach das Fingerspitzengefühl.

Ciao
Andreas


Und die Anwaltskosten zahlt dann der Geschädigte?

Klar, als Geschädigter könnte man selbst nen Brief schreiben, ohne Anwalt. Nach meinen eigegen Erfahrungen bekommt man da allerdings zu 90% nur nen LMAA und das auch nur wenn der Täter freundlich ist.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 12:55 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Liest du auch mal, bevor du antwortest? Er hat die komplette Homepage als Auftragsarbeit von einem "Profi" erstellen lassen.

Ja, eigentlich les ich das schon und ich habe so geantwortet wie nun mal die Rechtslage ist.

Wenn es eine Auftragsarbeit war dann hat dieser Profi zu zahlen. Dort kann er sich sein Geld wiederholen.

Zitat:
Und es handelt sich nicht um eine komplette Karte, sondern um eine AnfahrtSKIZZE (eine simple Zeichung, die mit wenigen Mauszügen erstellt sein kann). Ich finde es schon erstaunlich, dass daraus ein Anwaltsbüro angeblich im Auftrag eines Verlages für Landkarten ein lizenspflichtiges Urheberrecht ableitet.

Ob die Karte ganz oder teilweise kopiert wurde oder ob sie abgezeichnet wurde spielt an sich keine Rolle.

Und eine Karte nachzeichnen ist genauso wenig rechtlich ok als wenn man den Stadtplan in den Kopierer legt.

Sowas weiss man eigentlich. Und gerade eine "Profi" müsste das wissen!

Zitat:
Solltest du mal irgendwann eine Fete oder sonstige Veranstaltung machen, dann lass dir ja nicht einfallen, den Leuten ne Zeichnung zu geben, damit sie dich finden, ohne vorher von allen Landkartenverlagen eine Lizens zu erwerben...

Wenn ich die Zeichnung 1:1 von einem Plan abmale (womöglich mit den extra eingebauten Fehlern des Herstellers) wäre ich ziemlich dumm wenn ich sowas machen würde. Abgesehen mal davon das es ein unterschied ist ob man, wie bei Deinen Fall, eine solche Karte KOMMERZIELL nutzt oder nicht.

Mein Gott. Da wollte sich jemand Arbeit und Geld sparen und ist eben dabei auf die Schnautze geflogen...

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:01 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Was sich natürlich mit dem nicht-kommerziellen illustrieren einer privaten (womöglich Fan) Homepage eines 17 Järigen vergleichen lässt...

Dazu sage ich nur: REALITÄTSVERLUST!


Eine Junge scannt die Amiga Future ein und setzt diese auf seine nicht kommerzielle Homepage.


....ja und bringt noch zusätzlich seine Grossmutter um. Wo ist da bitteschön die Relation zum geschilderten Fall? Würdest Du ihn auch abmahnen, wenn er eine Amiga Future Fanpage aufmachen würde, und dabei das Logo Eurer Zeitschrift zum illustrieren verwenden würde? Welcher Schaden entsteht dabei???

Zitat:
Bei der Meldung wird z.b. verschwiegen das es 2 Klagen sind, nicht nur eine und das neben Nachträglicher Lizenzen natürlich auch noch jemand den Anwalt zahlen muss...

Warum hat man ihn nicht vorher aufgefordert, die Materialien zu entfernen, anstatt ihn sofort mit exorbitanten Beträgen abzumahnen???

Zitat:
Ich sehe eher den Realitätsverlust bei den Leuten die meinen sie könnten sich einfach alles aneignen ohne das es irgendwelche Konsiquenzen hat.

gibt es auch einen Mittelweg zwischen keine Konsequenzen und mit Kanonen auf spatzen schiessen? Offensichtlich nicht.

Zitat:
Und dann ist auf einmal das große jammern da und die Opfer werden zum Täter gemacht...

Jaja, heimtückischer 17 Jähriger Bildklautäter und armes, den Jungen auf den rechten Weg weisendes, "Opfer".

Als nächstes werden kleine kinder vom Disney Schutzbeauftragten im Kindergarten verklagt, weil sie ein Bild von Donald Duck gemalt haben. Selber Schuld, wenn die Eltern ihre Gören so dermaßen verzogen haben...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 11.11.2005 um 13:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:03 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@AndreasM:

ganz wie du meinst...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AndreasM:
Zitat:
Und die Anwaltskosten zahlt dann der Geschädigte?

Natürlich nicht. Die Möglichkeit des selbst schreibens hast Du ja schon angesprochen.
Ich kritisiere ja auch nicht die Strafe bzw. die Höhe der Strafe wie sie in dem jetzigen System anfällt, sondern eher das jetzige System: Warum nicht erst selber abmahnen, inklusive einer angemessenen Bearbeitungsgebühr (bzw. Vergleichsvorschlag) und erst im zweiten Schritt einen Anwalt einschalten (so ungefähr wie Mahnungen bei offenen Rechnungen)? In dem Fall brächte sich dann wirklich niemand mehr über die Gebühren beschwerden.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:11 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Andreas_B:

vielleicht, weil sich die armen Geschädigten nur zu oft gar nicht die Mühe machen, selbst herauszufinden, dass sie geschädigt wurden, sondern auch das Anderen überlassen?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Vigo:
Zitat:
gibt es auch einen Mittelweg zwischen keine Konsequenzen und mit Kanonen auf spatzen schiessen? Offensichtlich nicht.

Das frage ich mich auch. Einfach mal ohne Anwälte miteinander kommunizieren und Lösungsvorschläge anbieten wäre einfach IMHO der gradlinigere Weg. Wenn Kommunikation nicht möglich ist, dann kann man doch immernoch den Anwalt einschalten.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:18 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
@Vigo

Hast du eigentlich Ahnung von Abmahnungen ?
Ich habe damit beruflich viel zu tun (Verantwortlicher Einkäufer Software/Spiele beim größten deutschen Medienversender) und kann dir sagen, dass diese Summen bei Abmahnungen sogar noch im unteren Bereich sind. Ich raufe mir auch manchmal die Haare, wer alles abmahnen darf, aber dies ist DEUTSCHES Recht!

Wer Recht hat, darf dises Recht auch einklagen!
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:22 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
....ja und bringt noch zusätzlich seine Grossmutter um. Wo ist da bitteschön die Relation zum geschilderten Fall? Würdest Du ihn auch abmahnen, wenn er eine Amiga Future Fanpage aufmachen würde, und dabei das Logo Eurer Zeitschrift zum illustrieren verwenden würde? Welcher Schaden entsteht dabei???

Du vergisst dabei das es sich nicht um irgendwelche Bilder handelte sondern um Bilder die verkauft wurden. Die man mit einer Lizenz nutzen darf. Diese Bilder verlieren natürlich extrem an Wert man man sie überall anschauen kann.

und wie ich schrieb, wenn jemand die AF einscannen würde und auf eine page stellt, würde uns auch ein erheblicher Schaden entstehen.

Zitat:
Warum hat man ihn nicht vorher aufgefordert, die Materialien zu entfernen, anstatt ihn sofort mit exorbitanten Beträgen abzumahnen???

Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben. Fast immer werde ich blöd angemacht wenn ich selbst schreibe anstatt nen Anwalt einzuschalten. Darauf hab ich z.b. keinen Bock mehr und schalte auch immer öfters den Anwalt ein.

Zitat:
gibt es auch einen Mittelweg zwischen keine Konsequenzen und mit Kanonen auf spatzen schiessen? Offensichtlich nicht.

also speziell bei mir. ich seh langsam keinen mittelweg mehr.

Zitat:
Jaja, heimtückischer 17 Jähriger Bildklautäter und armes, den Jungen auf den rechten Weg weisendes, "Opfer".

Als nächstes werden kleine kinder vom Disney Schutzbeauftragten im Kindergarten verklagt, weil sie ein Bild von Donald Duck gemalt haben...


solang es ned ums eigene Geld geht ist man immer sher großzüg mit dem auslegen der Gesetze. Aber wehe sein eigenes Einkommen kommt durch sowas in Gefahr :)

Ist aber leider normal geworden. Die bösen Firmen und der brave kleine Raubkopierer...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:25 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Vigo:
Zitat:
gibt es auch einen Mittelweg zwischen keine Konsequenzen und mit Kanonen auf spatzen schiessen? Offensichtlich nicht.

Das frage ich mich auch. Einfach mal ohne Anwälte miteinander kommunizieren und Lösungsvorschläge anbieten wäre einfach IMHO der gradlinigere Weg. Wenn Kommunikation nicht möglich ist, dann kann man doch immernoch den Anwalt einschalten.

Ciao
Andreas


Das Ganze sieht doch sehr nach einem lukrativen Geschäft aus, das von Anwaltsseite angeleiert wurde. Als Anwalt trittst du an Unternehmen heran, bietest an, das Internet nach Dingen durchsuchen zu lassen, an denen das Unternehmen einen Urheberrechtsanspruch geltend machen kann, und übernimmst die Abmahnung. Vorteil für das Unternehmen: vielleicht erwirbt der Abgemahnte eine Lizens (wieviel Prozent der Abgemahnten mögen das wohl sein?). Du verdienst dir ne goldenen Nase und bezahlst davon noch den Profi, dessen Programme das Internet durchwühlen. Wie soll da ein geradliniger Weg bei herauskommen, der unwissende "Missetäter" nicht abzockt?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AndreasM:
Zitat:
Du vergisst dabei das es sich nicht um irgendwelche Bilder handelte sondern um Bilder die verkauft wurden. Die man mit einer Lizenz nutzen darf. Diese Bilder verlieren natürlich extrem an Wert man man sie überall anschauen kann.

Wenn ich mich richtig an die Meldung im ct-Magazin erinnere, dann wurden die Bilder nicht verkauft, sondern zum Gratis-Download angeboten.
Wenn die wirklich verkauft wurden, dann: Sorry, Asche auf mein Haupt, dann braucht sich wirklich keiner Wundern, wenn er zahlen muss.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:30 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von StefanHaegele:
@Vigo

Hast du eigentlich Ahnung von Abmahnungen ?
Ich habe damit beruflich viel zu tun (Verantwortlicher Einkäufer Software/Spiele beim größten deutschen Medienversender) und kann dir sagen, dass diese Summen bei Abmahnungen sogar noch im unteren Bereich sind. Ich raufe mir auch manchmal die Haare, wer alles abmahnen darf, aber dies ist DEUTSCHES Recht!

Wer Recht hat, darf dises Recht auch einklagen!


Sicher hat der Abmahner dazu die rechtlichen Möglichkeiten. Die Frage ist nur: ist diese eiskalte Härte in jedem Fall gerechtfertigt? Gibt das Gesetz den Abmahnern unverhältnismäßig viele Rechte, so dass man es als reine Methode zum Abzocken (sprich: sehr viel Geld verlangen, ohne das in der realen Welt wirklich ein Schaden entstanden ist) mißbrauchen kann? Sollten Gesetze nicht auch das berücksichtigen?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 11.11.2005 um 13:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:44 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Wann wird der erste Autofahrer, dessen Anlage zu weit aufgedreht ist, wegen "öffentlicher Aufführung" abgemahnt?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:47 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@Andreas_B:

vielleicht, weil sich die armen Geschädigten nur zu oft gar nicht die Mühe machen, selbst herauszufinden, dass sie geschädigt wurden, sondern auch das Anderen überlassen?


Und wer bezahlt diese Mühe?


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:48 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
....ja und bringt noch zusätzlich seine Grossmutter um. Wo ist da bitteschön die Relation zum geschilderten Fall? Würdest Du ihn auch abmahnen, wenn er eine Amiga Future Fanpage aufmachen würde, und dabei das Logo Eurer Zeitschrift zum illustrieren verwenden würde? Welcher Schaden entsteht dabei???

Du vergisst dabei das es sich nicht um irgendwelche Bilder handelte sondern um Bilder die verkauft wurden. Die man mit einer Lizenz nutzen darf. Diese Bilder verlieren natürlich extrem an Wert man man sie überall anschauen kann.


Ok, der Junge wusste jedoch nichts davon, weil eine andere Seite die Bilder fälschlicherweise als Download angeboten hat. Warum mahnt, bzw. verklagt man diese Seite nicht zuerst? Warum prügelt man bevorzugt, erst einmal auf die Mittellosen ein?

Zitat:
und wie ich schrieb, wenn jemand die AF einscannen würde und auf eine page stellt, würde uns auch ein erheblicher Schaden entstehen.

Sicher, Du könntest aber auch Leute abmahnen, die das Logo Deines Magazins verwenden würden. Ist das in jedem Fall wirklich gerechtfertigt???

Zitat:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben. Fast immer werde ich blöd angemacht wenn ich selbst schreibe anstatt nen Anwalt einzuschalten. Darauf hab ich z.b. keinen Bock mehr und schalte auch immer öfters den Anwalt ein.

Das vorherige Anschreiben finde ich richtig, genau so, wenn jemand abgemahnt wird, wenn er uneinsichtig ist. Die Frage ist: inwieweit willst Du es zulassen, dass die Schlechtheit der Leute Dich selber verbittern und schlecht werden lässt (Du handelst immer vorschneller und grober).

Zitat:
also speziell bei mir. ich seh langsam keinen mittelweg mehr.

Das ist wirklich traurig. :(


Zitat:
solang es ned ums eigene Geld geht ist man immer sher großzüg mit dem auslegen der Gesetze. Aber wehe sein eigenes Einkommen kommt durch sowas in Gefahr :)

Es gibt auch durchaus Firmen, die nicht sofort aus den Vollen schöpfen, und erst einmal den Verursacher auf seinen Fehler hinweisen. Und versuch mir jetzt bitte nicht zu sagen, dass man bei allen Fällen von einer wirklichen GEFAHR für das eigene Einkommen ausgehen kann. Heir werden auch gezielt und konsequent gesetzliche Möglichkeiten ausgeschöpft, Geld zu verdienen.

Zitat:
Ist aber leider normal geworden. Die bösen Firmen und der brave kleine

Wenn Du das so siehst...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 11.11.2005 um 13:49 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 11.11.2005 um 13:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:49 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@AndreasM:
Zitat:
Du vergisst dabei das es sich nicht um irgendwelche Bilder handelte sondern um Bilder die verkauft wurden. Die man mit einer Lizenz nutzen darf. Diese Bilder verlieren natürlich extrem an Wert man man sie überall anschauen kann.

Wenn ich mich richtig an die Meldung im ct-Magazin erinnere, dann wurden die Bilder nicht verkauft, sondern zum Gratis-Download angeboten.
Wenn die wirklich verkauft wurden, dann: Sorry, Asche auf mein Haupt, dann braucht sich wirklich keiner Wundern, wenn er zahlen muss.

Ciao
Andreas


Stimmt, er hat das von der Seite die behauptet haben soll das die Sachen frei sind. Das einfach so zu glauben ist die andere Sache. Aber er kann jetzt hergehen und den Seitenbetreiber verklagen um seinen sChaden ersetzt zu bekommen.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2005, 13:54 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von StefanHaegele:
@Vigo

Hast du eigentlich Ahnung von Abmahnungen ?
Ich habe damit beruflich viel zu tun (Verantwortlicher Einkäufer Software/Spiele beim größten deutschen Medienversender) und kann dir sagen, dass diese Summen bei Abmahnungen sogar noch im unteren Bereich sind. Ich raufe mir auch manchmal die Haare, wer alles abmahnen darf, aber dies ist DEUTSCHES Recht!

Wer Recht hat, darf dises Recht auch einklagen!


Sicher hat der Abmahner dazu die rechtlichen Möglichkeiten. Die Frage ist nur: ist diese eiskalte Härte in jedem Fall gerechtfertigt? Gibt das Gesetz den Abmahnern unverhältnismäßig viele Rechte, so dass man es als reine Methode zum Abzocken (sprich: sehr viel Geld verlangen, ohne das in der realen Welt wirklich ein Schaden entstanden ist) mißbrauchen kann? Sollten Gesetze nicht auch das berücksichtigen?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 11.11.2005 um 13:32 Uhr editiert. ]


Richtig, gebe ich dir 100% Recht. Nur, wer will die Grenze festlegen ?
Ab wann wird etwas starfbar ? Ist es straffrei den Song einer Hobbyband im Internet zu vebreiten ? Oder ist es gar straffrei einen Song von "Robbie Williams" zu vebreiten ( Argument: Der hat ja eh so viel Geld). Du siehst, es wird hier keinen Mittelweg geben.

Und das sich hiermit im Prinzip nur die Anwälte eine goldene Nase verdienen ist klar.
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Haben Sie fremde Bilder auf Ihrer HomePage? Die Abmahnungswelle rollt: [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.