amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBM Festplatte läuft nicht an! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

12.11.2005, 05:41 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo Amiganer, :)
ich habe da ein echt blödes Problem.

Mein Sys: A1200 mit BlizzardPPC603e+ 264Mhz68060,Bvision und noch einiges an Aufrüßtung was aber nicht zur Problematic erwähnenswert wäre.
Seit Jahren habe ich an meinem A1200 mit der erwähnten BlizzardPPC eine IBM SCSI DCAS-32160 2,1GB 50pol problemloß am Laufen.
Als ich mir damals die HD zulegte wurde sie sofort vom Sys erkannt und ich konnte sie dementsprechend leicht auch einrichten und Formatieren (PFS3).
Nun dank Internet und Digicam (USB) wurde mir diese Platte mit der Zeit zu klein und ich holte mir eine 18GB IBM SCSI Ultrastar.
Genaue Bezeichnung: Modell:IC35L018UWD210-0 10000rpm also wohl eine Ultrawide.
Dir Platte hat 68 pin die ich aber durch Adapter auf 50pin brauchbar gemacht habe.
Habe die Platte so an dem SCSI-Strang angeschlossen der völlig sauber Terminiert ist, (Turbokarte,alte Festplatte ID0,neue Festplatte ID1, Brenner ID2 Terminiert)
und habe den Rechner eingeschaltet.In der HD-ToolBox der OS3.9 erscheint jedoch die neue HD nicht und ich habe gemerkt, sie läuft überhaupt nicht an!!!
Auch bei den PPC tools SCSIConfig oder Unitcontrol erscheint die Platte nicht.
Bei der BlizzardPPC habe ich in den Einstellungen alles auf Automatic was eigentlich nicht das Problem sein dürfte, die Platte müßte trotzdem anlaufen.
Setze ich einen Jumper auf ENABLE AUTO SPIN läuft die Platte zwar sofort an aber erscheint trotzdem nirgends.
Die alte Platte und der Brenner werden unter blizzppc.device angezeigt aber die neue Platte nicht. ;( Kennt von euch vieleicht jemand das Problem und weis woran es liegen könnte?
Ach so, Ram habe ich 256MB auf der BPPC mit 60ns.
Das SCSI Kabel ist ein kurzes mit 4 Abgriffen.

Für eure Hilfe und jeden kleinen Tip bedanke ich mich schon jetzt.

Grüße,Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 06:00 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
@Daniel01:

ich sag's ja jetzt nur ungern, aber ich kenne das problem... es hat drei buchstaben und heisst I-B-M... ich habe schon viele IBM-SCSI-platten mit diesem phaenomen in meinen haenden sterben sehen ;( ... so leid es mir tut

und jetzt wo ich's lese glaub ich der grossteil davon waren 18 gig ultrawide platten... schade dass wir nicht in amerika leben, sonst koennten wir jetzt ne sammelklage einreichen ;)
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ Dieser Beitrag wurde von god64 am 12.11.2005 um 06:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 08:21 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Daniel01:

Schau erstmal nach den Jumpern wenn da einer dabei ist für Auto-Start oder so ähnlich, dann solltest du den aktivieren. Sonst wartet die Festplatte nach dem Einschalten erst auf das Kommando zum loslaufen, was in deinem Fall ja nie kommt.

Wenn sie trotz korrekter Jumperung nicht losläuft, ist sie vielleicht schon so lange gelagert worden, daß der Lesekopf an der Parkposition festgeklebt ist. Dann solltest du die Festplatte ausbauen, aber die Kabel angeschlossen lassen. Nach dem Einschalten hältst du sie in der einen Hand und schlägst mit dem Handballen der anderen Hand einmal kräftig aber gefühlvoll gegen die lange schmale Seite der Festplatte. Dann sollte sie sofort loslaufen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 09:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Hier gibt's das Handbuch im PDF-Format: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A7A00696FA5/$file/U73lzx_sp32.PDF


Figure 22 auf Seite 28 zeigt die Jumper. Du mußt den Jumper "enable auto-spin" setzen, das ist der ganz linke auf dem rechten Jumper-Block.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 10:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Setze ich einen Jumper auf ENABLE AUTO SPIN läuft die
>Platte zwar sofort an aber erscheint trotzdem nirgends.

Okay, da sind bestimmt noch mehr Jumper.
Probiere Mal NOWIDE und FORCE SE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 12:21 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Wenn Du die Platte mit einem 50/68-Adapter an den 50-poligen Bus angeschlossen hast musst Du folgendes beachten:

- der Adapter darf in diesem Fall nicht terminieren
- die Platte muss den Bus terminieren, andernfalls werden die überzähligen Leitungen an der Platte nicht terminiert.

Letzteres führt meistens dazu das die Platte entweder nicht anläuft (was Du durch Autospin umgangen hast) oder wenn sie das tut sie nicht am Bus erkannt wird.

Tausche mal Brenner und Platte und lasse die Platte terminieren.

Ach ja:
Kann die Platte das nicht hast Du entweder Pech gehabt oder brauchst einen anderen Adapter (keine Ahnung ob die so gibt, eventuell kannst Du einen nehmen der einen 68poligen Bus auf 50-polig adaptiert und dabei die oberen 8 bit aktiv terminiert. Du müssest dann mittels Gender-Changern die benötigte Stecker Buchse Kombination herstellen - ist aber mechanisch aufwendig und ein anderes Thema).



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 15:50 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Darksun:


Ich tippe zunächs auf fehlenden Autostart oder Autospinn ... achte darauf die Jumper richtig zu setzen !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 21:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Hmm eine 68 Polige Scsi Platte ist eine Wide SCSI oder UW SCSI , egal was nun zutrifft sie muss aktiv terminiert weden

so wie beim UW SCSI controler der CSPPC oder CS MkII.
Es reicht also nicht aus den SCSI Hostadapter an das eine Ende zu klemmen , und irgendwo dazwischen die Platte zu hängen, und ,mit dem Brenner zu terminieren. , ich habe selber
Wide bzw UW Platten am Fast SCSI Hostadapter , das ganze sieht so aus Aktiver terminator am einem Ende und eine SCSI Platte am anderen Ende dazwischen eine weitere Platte und via Adapter der 4091er
hat einwandfrei funktioniert.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 03:27 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits,
erst mal Danke für die Tips.
Nun, da ich ja ein nettes Y eingebaut habe durch den Adapter von 68Pin auf 50Pin dachte ich setze die neue HD mal an letzter Stelle und Terminiere sie.
Nix geschah. Ich also alles komplett vom SCSI Strang ab gemacht und vom BlizzardPPC SCSI zur IBM-HD. Die HD auf ENABLE AUTO SPIN, (das sie überhaupt mal anläuft) und Jumper auf Terminieren.
Platte lief sofort an, ratterte auch fleißig beim Einschalten des Amiga aber das wars dann auch schon. In der HD-ToolBox ist sie nicht!!!
Habe den Rechner von der NotfallDisk (OS3.9) und auch von der NotfallDisk (OS3.5) gestartet.Habe auch mal von den OS3.0 und OS3.1 Discetten gebootet aber wie gesagt, die Platte erscheint nirgends!!!
Kann es sein, das es generell Probs mit 68pin auf 50pin gibt oder müßte das trotzdem funzen?

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 09:35 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Nun, da ich ja ein nettes Y eingebaut habe durch den Adapter von 68Pin auf 50Pin dachte ich setze die neue HD mal an letzter Stelle und Terminiere sie.

Y's sind nach scsi specificationen nicht erlaubt. bitte http://www.scsifaq.org

genau lesen.

>dachte ich setze die neue HD mal an letzter Stelle und Terminiere sie.

moderne LVD scsi platten hat keiner scsi terminator und der kann also nicht
als letztes gerät am scsi bus sein. eine actives terminator muß her.
am platte kann du nur terminator-POWER ein- und ausschalten.

bitte niemals an einer bereits laufenden platte schlagen, thomas dachte
sicher an head-stiction, was hier NICHT der fall ist. @thomas: das eine server
platte in parkposition hängen sein soll ist sehr sehr unvarscheinlich, und wenn
deine platte die übliche geräusche nach spinup macht, dann ist es völlich
ausgeschlossen!


>Dir Platte hat 68 pin die ich aber durch Adapter auf 50pin brauchbar gemacht habe.

eine qualitätsadaptor kann die oberen unbenutztes data leitungen an der platte terminieren,
was immer bei billigadaptorn fehlt. wenn die oberen unbenutztes leitungen
im freien schweben, daß heist ohne eine genaue signal niveau zu haben, dann
kann es sein das die platte elektronik nicht eine sicheres scsinarrow-betrieb
erstellen kann. bei deiner platte fehlt leider eine force narrow jumper
was beim maxtor/quantum server platten üblich ist.


was jumpern betrift:

force single ended ist gut,
enable autospin ist gut,
und bei
enable T1-SDTR und disable unit attention muß du unbedingt hin und
her probieren. deine platte ist eine server platte und braucht villeicht
bei amiga hostadaptor eine etwas andere setting als bei normale server
grade hostadaptern.

letztendlich, bitte deine scsibus konfiguration ganz im detail beschreiben,
weil wenn es nicht nach scsi richtlinien zusammengebaut ist, dann hilft
dir keine wohlgemeintes rat.

http://www.scsifaq.org



Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 15:44 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Daniel01:
wie ist bitte ein Y angeordnet.

also von der CSPPC wiess ich das die Geräte anordnung So verläuft
:
Aktiver Terminator---> Uw Scsi Controler---> Fast Scsi Gerät (passiv Terminiert ---1.Uw Platte ( nicht terminer)---2, Uw Platte ( aktiv Terminiert.
Da der CSPPC controler 68pole hatte habe ich ein 68poliges UW SCSI Kabel genommen und das mit dem Festplatten verbunden das Fast SCSI Gerät wurde mittels Adapter dazwischen geklemmt.
Ich konnte aber nicht eine Abwzeigung machen das heisst also via Adapter eine 50 Poliges Kabel anschliesen und die 50 poligen geräte verbinden ( Y?) die Geräte mussten immer an einem Strang sein dabei war es wichtig das der Controler immer dazwischen war weil dieser keine aktive terminierung hatte.

Bei dem 4091er Controler ist ähnlich :
Atviver Terminatoer---> 4091er Scsi Controler-->1. Platte nicht terminiert---> 2.Platte Aktiv Terminiert.
die Geräte hängen an einem 60 Poligen SCSI Kabel und werden via Adapter an den 4091er angeschlossen.-
Vieleicht solltest Du dir auch ein 68 poliges kabel , einen aktiven Terminator für das eine Ende und für jedes 50polige Gerätt einen weiteren adapter zulegen.

ich könnte jetzt via zweiten adapter auch noch Fast SCSI Geräte dazwischen klemmen wobei das letzte Gerät terminert sein muss.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 17:16 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits,

da habe ich wohl mächtig pech gehabt.

Es handelt sich bei der Festplatte um eine SCSI LVD/SE. X(
Wie mir nun gesagt wurde, hat diesen Plattentyp von IBM LVD noch keiner am Amiga zum Laufen bekommen. ;(

Oder hat vieleichtjemand von euch eine LVD Platte am Amiga am laufen?

Axo, am SCSIstrang ist: 603e+,YamahaCDRW ID1, dann die besagte HD IBM LVD/SE 68Pin auf 50Pin durch Adapter ID2, dann IBM-HD DCAS-32160 ID0 Terminiert.

Wie schon gesagt, der Rechner läuft normal hoch, nur die neu dazwischen gesetzte besagte Platte wird nicht in der HD-ToolBox angezeigt.

Jumper auf der LCD habe ich gesetzt für ID2 und ENABLE AUTO SPIN, sonst nichts.

Grüße,Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 14.11.2005 um 17:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 17:41 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
LVD sollte eigentlich kein Problem sein.
Aufbau:
[code]
+-------------------+---------+----------------+
| | | |
aktiv CSPPC LVD/SE aktiv
terminiert UWSCSI Platte terminiert
durch Platte durch Platte
oder aktiven oder aktiven
Terminator Terminator
[\code]

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 17:28 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
LVD sollte eigentlich kein Problem sein.
Aufbau:
[code]
+-------------------+---------+----------------+
| | | |
aktiv CSPPC LVD/SE aktiv
terminiert UWSCSI Platte terminiert
durch Platte durch Platte
oder aktiven oder aktiven
Terminator Terminator
[\code]

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte



Ist schon ein Problem da Daniel01 keine CSPPC hat und somit nicht nach obiger Zeichnung vorgehen kann. ;)



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 21:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wäre es nicht sinnvoller eine IDE Platte und SCSI/IDE Adapter zu nehmen? Ist preiswerter und macht wahrscheinlich weniger Ärger.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 05:43 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hi allerseits, 8)

ich habe heute mal meinen Bruder, von dem ich die besagte Platte abgeluxt hatte, die er nur ½ Jahr am PC betrieben hatte weil zu klein gefragt, warum die nicht läuft.
In der tat ist es so, das er mir den Adapter 68pol auf 50pol mitgegeben hatte, der absolut billig und untauglich für die IBM LVD war.
Er hatte sich damals also vor 3 J die Platte gekauft und den billigen Adapter dazu. Schnell hatte er bemerkt, das dies ein scheiß Adapter war der die unbenutzten Leitungen vor allem die Wide Leitungen im Freien schweben läßt.
Deshalb kaufte er sich einen Terminierten Wide Adapter, der die nicht weiter geführten Wide-Leitungen: uactive upper byte / High-Byte-Terminierung aktiv Terminiert was zur nutzung von IBM-Wide-Platten als normal SCSI erforderlich ist.
Diesen Adapter hat er noch in irgend einer Kiste und sucht ihn noch raus.
Wenn es wirklich so ist wie er sagt war das wohl doch ein billig adapter den ich da dran hatte. :rotate:

Wegen IDE Platten, nein danke, davon habe ich genug.
Ich habe in meiner Zeit mit dem Amiga schon 5 IDE Platten kaufen müssen und das nicht gerade die billigsten weil alle eine nach der anderen das zeitige gesegnet hatten.
Die SCSI Platte 2,1GB, die ich momentan noch benutze hatte ich schon vor 6 Jahren an meiner Blizzard 1230 mit SCSI und die läuft heute noch einwandfrei ohne jegliche Fehleroder irgend welche Ausfälle. SCSI Platten sind einfach zuverlässiger und viel Robuster gebaut.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 10:01 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich habe in meiner Zeit mit dem Amiga schon 5 IDE Platten
>kaufen müssen und das nicht gerade die billigsten weil
>alle eine nach der anderen das zeitige gesegnet hatten.

Western Digital?

Versuchs mal mit Seagate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 19:28 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
es waren auch 2 Seagate dabei!!! IDE ist nun mal IDE und SCSI ist SCSI!
IDE Platten kommen wohl nie an die Qualität der SCSI Platten ran.
Die SCSIs sind halt einfach Hochwertiger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 19:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
es waren auch 2 Seagate dabei!!! IDE ist nun mal IDE und SCSI ist SCSI!
IDE Platten kommen wohl nie an die Qualität der SCSI Platten ran.
Die SCSIs sind halt einfach Hochwertiger


Nein, das war früher mal eine Phase, wo SCSI-Platten hauptsächlich in Servern zum Einsatz kamen.
Wenn du eine "Server" Festplatte mit entsprechender Zuverlässigkeit haben willst, mußt du auch eine solche kaufen. Ob diese dann IDE, SCSI, SATA oder sonst eine Schnittstelle hat, steht auf einem anderen Blatt.
Die Schnittstelle sagt nichts über die Qualität der Platten aus.

Maxtor und IBM haben einen guten Ruf, wobei IBM mal ein paar Patzer im Consumer Bereich vor längerer Zeit hatte.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 22:52 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
Wer sich von scsi vs ide (oder server vs desktop) platten-qualität
interessieren oder sich nur informieren wollen, bitte etwas wie

ftp://gib.ath.cx:62/ATA_vs_SCSI.pdf

lesen.


Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 14:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>es waren auch 2 Seagate dabei!!! IDE ist nun mal IDE und
>SCSI ist SCSI!

Mh, hatte ich noch nie, nur bei Gewaltanwendung gegen ein PC(Headcrash).
Quantum ist auch gut, IBM naja. WD gehen oft kaputt, davon
hab ich schon eine sammlung.

Mit IDE vs SCSI würde ich das nicht so pauschal sagen,
klar SCSI ist für Dauerbetrieb ausgelegt, IDE nicht.
Dafür können IDE's das Parken besser ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 14:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MaikG:
> klar SCSI ist für Dauerbetrieb ausgelegt, IDE nicht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. ATA zielt im Gegensatz zu SCSI auch auf den preissensitiven Heimbereich. Das hat den unschönen Effekt, dass neben sehr guten auch minderwertige Produkte auf den Markt kommen. Prinzipiell sollte sich aber jede heutige Festplatte, egal ob ATA, SATA oder SCSI, im Dauerbetrieb nutzen lassen. Und mir zumindest ist bislang noch keine 3,5-Zoll-IDE/ATA-Platte kaputt gegangen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.11.2005 um 14:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 02:30 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hy allerseits,

na da habe ich wohl doch Pech gehabt.
Mein Bruder hat mir heute den Passender Adapter 68pin auf 50 pin genau für diese HD gegeben der die freiliegenden unbenutzten Wide Leitungen Terminiert.
Diesen Adapter hatte er sich damals extra gekauft weil dieser bei der Festplatte an SCSI 1/2 Adaptern erforderlich ist um diese als normale SCSI zu betreiben.
Habe sie mit diesem Adapter angeschlossen aber immer noch nix. Normal müßte sie damit anlaufen aber das tut sie nur mit AUTO SPIN, wird aber nicht mit HDToolBox angezeigt.
Habe auch schon Jumper auf forceSE und disable unit attention gesetzt ebend so auch schon parity ausprobiert. Alles negativ.

@A1K: den Jumper enable T1-SDTR habe ich nicht auf der Platte.
Das ist echt zum verrückt werden. Da gönnt man sich mal was gutes und nix geht. Mein Bruder meinte mal wieder wie schon so oft, vergiss endlich den Amiga und hol dir endlich nen PC.
Das will ich aber nicht. Mein Amiga ist mir Heilig und den behalte ich!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 03:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Daniel01:
eine termonator reicht auch nicht.
der ganze strang muss an BEIDEN ENDEN AKTIV terminiert werden.

Ich habe heute zwei UWSCSI Platten von IBM an einem Fast SCSI Controler von Adaptec angeschlossen.
Läuft prima.
und sieht so aus.
Aktiver Terminator(68 pol)<---68pol.kabel---->Adapter(68/50pol)-->controler (50pol)<----->
1. Platte ( Autostart delay und autospin gesetzt )<--->2.te Platte (AKTIV terminiert) ( du kannst hier auch einen zweiten aktiven Terminator setzen.
Es reicht aber nicht aus den strang mit einem Brenner oder andetren laufwerk passiv zu terminieren.
Wide Scsi oder höher MUSS aktiv terminiert werden.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 14:29 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
@pixl:

Er hat aber nun mal keinen Wide-SCSI Bus :O



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 17:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Darksun:
habe ich auch nicht die Platten hängen aber an einem 68poligen Kabel und sind via Adapter an einem 50poligen Fast Scsi controler angeschlossen.
Er hat doch aber gesagt das er einen 68poligen anschluss hat.

Worauf ich hinaus will ist das der SCSI strang an BEIDEN enden AKTIV terminiert werden muss , es reicht also eine passive terminierung an irgendeinem Endgerät nicht aus.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 17:16 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Western Digital?

Versuchs mal mit Seagate.


tja, bei mir war es umgekert :) seagate sterben wie nix, WD laufen ohne probleme :) am wenigsten habe ich aber probleme mit hitachi (früher ibm :) jedem das seine :) maxtor sind mir auch kaputt gegeangen, samsung sind ok. fujitsu gehen auch, hab anber von den leztzen 2 nur kleine platten :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 03:40 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Darksun:
habe ich auch nicht die Platten hängen aber an einem 68poligen Kabel und sind via Adapter an einem 50poligen Fast Scsi controler angeschlossen.
Er hat doch aber gesagt das er einen 68poligen anschluss hat.

Worauf ich hinaus will ist das der SCSI strang an BEIDEN enden AKTIV terminiert werden muss , es reicht also eine passive terminierung an irgendeinem Endgerät nicht aus.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl



Und eben das ist vom Bus abhängig. Ein UW-Bus (68polig) muss an beiden Enden aktiv terminiert werden. Ein SCSI2-Bus (50polig) z.B. muss nicht aktiv terminiert werden, eine passive Terminierung reicht völlig aus. Es kann nicht schaden auch hier aktiv zu terminieren, aber wie gesagt ist das nicht zwingend notwendig. Besondere Vorsicht ist geboten wenn es um die Terminierung beider Enden geht. Bei den SCSI2-Hostadaptern (50 polig)ist es meiner Erfahrung nach so das diese darauf ausgelegt sind an einem Ende des SCSI-Bus zu hängen. Das heisst sie terminieren den Bus (meistens passiv) und sind übrigens oftmals auf die SCSI-ID 7 fest verdrahtet. Einen solchen Hostadapter in die Mitte des SCSI-Bus zu hängen und beide Enden zu terminieren ist schlichtweg falsch! Es gibt allerdings auch SCSI2-Hostadapter die konfigurierbar sind (Terminierung und/oder SCSI-ID einstellbar). Diese kann man dann so konfigurieren das die von dir angesprochene aktive Terminierung an beiden Bus-Enden zum Einsatz kommen kann.
Im Falle eines Mischbetriebs von UW-SCSI und SCSI Geräten an einem Bus kann man allerdings nichts pauschalisieren. Hier kommt es immer auf den Einzelfall an. Und der ist im vorliegenden Fall halt mal genau anders herum als die Amiga-User es gewohnt sind.

P.s.: Er hat gesagt das seine Platte einen 68 poligen Anschluss hat, nicht der Hostadapter. ;)



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 05:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Darksun:
also aus meiner Erfahrung her ist es durchaus möglich und macht keine Problme wenn bei UW-Ssci Platten der Fast SCSI Controler ind er Mitte hängt. und beide enden aktiv terminiert werden die passiver Terminierung des controlers wird einfach ingnoriert, das der Controler einfach als ein weiteres SCSI Gerät in der Kette betrachtet wird .

die von mir beschrieben Konfigurationen laufen ja, ohne Probleme.
So wie ich mitbekommen habe ist es schon ein unterschied ob nPlatten aktiv oder passiv terminiert werden und UW-Platten terminieren nun mal aktiv.
der fast Sci Adapter passiv und m.E. kann man das nicht mischen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 05:10 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo :look:

also hier wurde ja schon viel versucht mir zu helfen :rotate:
Das freut mich natürlich weil man sieht, Amiganer sind hilfsbereit :)
Das Problem ist wie auch schon erwähnt, ich habe eine BlizzardPPC 50pin.
Wenn ich nun ein 68pin Kabel anschließe müßte ich mir noch einige Adapter auf 50pin dazu kaufen.
Normal, wenn ich wieder alles am Strang habe was normal dran hängt also wenn die Platte erkannt wird ist das folgendermaßen.
BlizzardPPC - DVD Laufwerk 50pin - CD-RW Brenner 50pin - besagte IBM HD - HPScanner 50pin terminiert.
Momentan habe ich es versucht: BlizzardPPC - besagte HD mit Aktiv terminierten Adapter für die unbenutzten Wide Leitungen.
Auch habe ich es versucht: BlizzardPPC - besagte HD mit Aktivierten Terminator für die unbenutzten Wide Leitungen - Brenner Terminiert.
Der Aktiv Terminierten Adapter auf 50pin ist extra dafür da, um genau diese Platte als normale SCSI 50pin also SCSI1 oder 2 zu betreiben wobei ich danach trotzdem noch geräte anschließen kann die dann jedoch durch Jumper Terminiert werden müssen.
Aber die Platte wird nicht erkannt!!! HDToolBox zeigt sie nicht an ebend so wie scsiconfig oder unitcontrol.
Die Jumpersettings habe ich ja schon beschrieben.
Die Platte startet zwar sofort, rattert dann auch normal und fängt dann allerdings diese Platatten typisch alle 50sec an zu Quieken was wohl laut IBM Technisch bedingt sein soll weil die Platte da selbst im Leerlauf einen Reset ausführt.
Trotzdem wird sie halt einfach nicht in der ToolBox angezeigt und das finde ich echt total mieß.
Richtig ist, das es bei der BlizzardPPC ausreicht, ein Laufwerk wenn dies durch Jumpersetting möglich ist zu Terminieren.
Laut Vesalia Support sollen LVD Platten durch selbst durchgeführte Tests selbst an der Cyberstorm nicht laufen was jedoch schon einige hier wiederlegt haben.
Ich habe solch einen Hals durch den Scheiß mit der Platte, ich könnte sie glatt an die Wand schmeißen.
Was wenn ich nun doch mal den versuch starte, mir ein 68 Kabel kaufe, die nötigen adapter auf 50pin dazu für die BlizzardPPC und die anderen 50pin geräte und noch einen Aktiven Terminator dazu für das Ende des Strangs und es dann wieder nicht funktioniert???!!!
Zumal doch eigentlich die BlizzardPPC mit der Terminierung durch Jumpersetting des Letzten Geräts zufrieden ist.
Ich habe euch mal die Anleitung der BlizzardPPC als PDF zur Verfügung gestellt unter http://www.folwarczny.de/blizzard/BlizzardPPCde.pdf das ihr mal seht, um welchen SCSI Hostadapter es sich handelt und dessen Eigenschaften.
Da steht auch wie ich gerade sah, eine Aktive Terminierung (nicht am Gerät selbst sondern durch Terminator am Ende des strangs) ist erforderlich.
Na bisher lief aber alles so, ohne Aktiven extra terminator am Strang. Was soll ich nun machen?Aktiven Terminator kaufen und testen oder doch HD wegschmeißen?

Grüße, Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 20.11.2005 um 05:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBM Festplatte läuft nicht an! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.