amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBM Festplatte läuft nicht an! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

20.11.2005, 05:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Daniel01:
Sorry ich habe mich geirrt.
Denn es liegt wohl nicht an der terminierung.

Also meine IBM Platten beide wide bzw. Ultrawide laufen auf dem 4091er, dem CSSPPC und dem Adaptec Host adapter.
Allerdings habe ich mich geirrt es reicht zumindest beim adaptec SCSI controler am PC aus dem Cotroler ans eine Ende und eine aktiv terminierte Platte ans andere Ende zu hängen, man muss nicht beide Enden terminiren.
Ich habe es gerade mal ausprobiert.und es geht auch ohne.

es gibt nur noch eine Möglichkeit :
meine grosse IBM Platte hat auch so ihre Macken.
Als ich diese an den Adaptec angeschlossen habe wurde diese auch nicht erkannt, sie lief auch zuerst nicht an , also Autospin (jumper5) aktiviert.
Platte lief an aber wurde nicht erkannt.

Also habe ich zusätzlich zum Autospin auch den Jumper für Autostart delay ( jumper9) gesetzt und siehe da Platte lief an und wurde erkannt.
Ob das nun eine LVD Platte ist weiss ich nicht.
Ich muss gestehen das ich auch keinen blassen Schimmer habe was eine LVD Platte eigentlich ist.
Sollte dieser Tip klappen dann hilft vieleicht mein letzter :


Nun soweit ich weiss sind SCSI Platten etwas was man bei E**Y für relativ wenig Geld bekommt.
Es wäre also sinnvoll dort oder Hier in den kleinanzeigen nach einer anderen Platte die gross genug ist ausschau zu halten.
Ich muss mal die genaue Typenbezeichnung für meine Platten heruaskramen da diese am Amiga laufen würden (4GB und 9GB )


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 15:22 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Darksun:
also aus meiner Erfahrung her ist es durchaus möglich und macht keine Problme wenn bei UW-Ssci Platten der Fast SCSI Controler ind er Mitte hängt. und beide enden aktiv terminiert werden die passiver Terminierung des controlers wird einfach ingnoriert, das der Controler einfach als ein weiteres SCSI Gerät in der Kette betrachtet wird .

die von mir beschrieben Konfigurationen laufen ja, ohne Probleme.
So wie ich mitbekommen habe ist es schon ein unterschied ob nPlatten aktiv oder passiv terminiert werden und UW-Platten terminieren nun mal aktiv.
der fast Sci Adapter passiv und m.E. kann man das nicht mischen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl


Hmmm, noch mal: Ob der SCSI2-Hostadapter in der Mitte hängen darf oder nicht hängt nicht vom Bustyp oder den verwendeten Geräten ab, sondern davon ob der Hostadapter darauf ausgelegt ist. Schau dir mal Bild 10 auf Seite 10 der von Daniel01 bereitgestellten Anleitung der BlizzardPPC an und lese den darunter stehenden Text. Daraus geht hervor das der Hostadapter auf der BlizzardPPC aktiv terminiert. Dieser hostadapter darf nicht in die Mitte des SCSI-Bus gesetzt werden sondern ausschliesslich an ein Ende. Alles andere ist falsch und die Funktion des SCSI-Bus dann vom Zufall bestimmt (es sei denn die Terminierung lässt sich abschalten).
Natürlich ist besteht ein Unterschied zwischen aktiver und passiver Terminierung. UW-SCSI muss aktiv terminiert werden, SCSI2 kann aktiv terminiert werden.
Im Klartext:
UW-Hostadapter: Zwingend aktive Terminierung
SCSI2-Hostadapter: Prinzipiell passive Terminierung, wahlweise aktiv (kann vom Hersteller anders vorgeschrieben sein!)
SCS2-Hostadapter mit UW-Geräten am Bus: Zwingend aktive Terminierung
Natürlich lassen sich aktive und passive Terminierung nicht mischen. Das heisst an einem SCSI2-Hostadapter der fest passiv terminiert (und somit an einem Ende des SCSI-Bus hängen muss) lassen sich im Prinzip keine UW-Geräte betreiben.



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 04:55 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:lach:

habe die Hoffnung nicht aufgegeben und mir nun doch einen AKTIVEN Terminator für das 50pin Flachkabel gekauft und ihn am Ende des Flachkabels aufgesteckt.
Bei meiner IBM 2,1GB SCSI Platte 50pin den Jumper für die Terminierung abgemacht und mal versucht, wie das nun läuft.
Ich also am Anfang des Strangs die BlizzardPPC, dann die besagte IBM 18GB SCSI Platte 68pin mit Aktiv Terminierten Adapter auf 50pin für die freibleibenden Wideleitungen (also nur die Freibleibenden Wideleitungen werden Terminiert) am Flachbandkabel angeschlossen mit ID1 und dann meine derzeitige 2,1GB IBM-HD50pin mit ID0 und wie gesagt am Ende den Aktiven Terminator.
Aber was passiert? NICHTS!!!!! :lach:

Der Amiga fährt zwar normal hoch, beide Platten laufen an, beide Platten machen das normale rattern bei Booten, er ließt die OS3.9 von der alten Platte und läuft ganz normal, dann HD-ToolBox und siehe da, nur die alte 2,1GB erscheint dort, die 18GB wird nicht angezeigt!!!

So eine Sch...e sage ich euch!!!

Ich könnte die Platte glatt an die Wand kloppen.
Ach so, Jumper habe ich auf enable AutoSpin gesetzt sonst läuft sie nich mal an.

Also am Aktiven Terminator kann es jetzt wohl auch nicht mehr liegen.

Grüße,Daniel


[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 28.11.2005 um 05:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 09:40 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Also am Aktiven Terminator kann es jetzt wohl auch nicht
>mehr liegen.

Versuchs doch mal mit einem Firmware Update der Platte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 10:23 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hi,

weiss nicht wies bei der Blizzard ist, aber bei der CSPPC kannst Du in einer Early-Startup SCSI-IDs deaktivieren, welche Du nicht verwendest.

Wenn dann dennoch Geräte mit dieser ID angeschlossen werden, werden diese vom System nicht erkannt.

Gibts sowas evtl. auch bei der Blizzard?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 20:24 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Daniel,

also ich mische mich jetzt hier auch mal ein ;)
Die IC35L018UWD210 ist eine LVD-Platte, die keinen eigenen Terminator hat. Dein Brenner dürfte wenn überhaupt nur passiv terminieren, ist für deinen Bus als Terminator also ungeeignet. Bist Du absolut sicher, dass die Jumper auf allen Geräten richtig gesetzt sind? Also bei der IC35L018UWD210 müssen SE, NoWide sowie die ID gesetzt sein. Autospin würde ich nicht setzen, denn daran zeigt sich schon ein richtig terminierter Bus. Erkannt wird die Platte auch ohne autospin, der erste Zugriff erfordert dann jedoch das Start-Kommando. Funktioniert der Bus, wenn die alte IBM terminiert das letzte Gerät darstellt oder wird die UW erkannt, wenn sie als einziges Gerät am Bus (=Kabel) hängt (natürlich mit Terminator)? Bist Du sicher, dass der Adapter UW->Narrow funktionstüchtig ist?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 04:03 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo auch,

@Reth: Bei der BlizzardPPC kannst Du in der E-S auch die ID's deaktivieren, habe ich aber nicht
;)


@GMB: richtig, die Platte ist eine LVD/SE, das steht hier ja auch schon einige male.
Die Jumper an den Geräten also Brenner sind korreckt gesetzt, gibt es ja nicht viel zu setzen außer der ID.
Wie schon geschrieben ist der Strang am ENDE des FLACHBANDKABELS durch einen AKTIVEN TERMINATOR TERMINIERT!!!
Alsi ist auf keinen der Geräte irgend ein Jumper dementsprechend gesetzt.
Habe heute auch die besagte LVD-Platte alleine an die BlizzardPPC-SCSI2 gehangen und am Ende des Strangs den Aktiven Terminator.
Die Platte läuft nicht an!!!!! Habe dann Jumper auf SE gesetzt aber auch da läuft sie nicht an oder wird erkannt und angezeigt.
Dann Jumper auf Autospin und sie läuft an aber wird auch nicht angezeigt in der HD-ToolBox.
Einen Jumper auf NoWide zu setzen wird etwas schwierig, NoWide existiert nicht auf der Platte!!!

Also schon ein bissel komisch das die Platte einfach nicht anläuft ohne autospin und selbst das wäre ja kein problem aber sie wird einfach nicht angeteigt in der HD-ToolBox.


@A1K: den Jumper enable T1-STDR habe ich nicht auf der Platte. Sag mal was bedeutet denn der Jumper Terminator-Power???
Die LVD-Platte hat doch eigentlich keinen eigenen Terminator oder sehe ich das falsch???

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 08:17 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Hallo auch,

Also schon ein bissel komisch das die Platte einfach nicht anläuft ohne autospin und selbst das wäre ja kein problem aber sie wird einfach nicht angeteigt in der HD-ToolBox.


Eigentlich nicht, denn wie schon gesagt wurde läuft die Platte ohne Autospin nur dann an, wenn sie das Signal dazu bekommt.

Zitat:
@A1K: den Jumper enable T1-STDR habe ich nicht auf der Platte. Sag mal was bedeutet denn der Jumper Terminator-Power???
Die LVD-Platte hat doch eigentlich keinen eigenen Terminator oder sehe ich das falsch???


Termpower wird bei UW-SCSI (oder ab Wide, kenn mich da nicht so aus) benötigt, da Du dort den Bus aktiv terminieren musst. Dazu muss mindestens ein Gerät TermPower liefern. Der Bus muss dann auch an beiden Enden aktiv terminiert sein.
Wenn Du wie Du sagst an einem Ende nen aktiven Terminator hast, wie ist das 2. Ende Deines Busses dann terminiert (oder hab ich das überlesen)?
Das sollte dann auch aktiviert sein und am besten sollte noch ein Gerät Termpower liefern.

Finds auch seltsam, dass die Platte nicht tut. Hab ne 18GB Fujitsu SCA mit nem Adapter, der 68pol. und 50pol. SCSI verträgt. Hatte die Platte schon mit beidem in Betrieb. Ist Deine Platte 68polig oder 80polig?
Wenn letzteres, hast Du dann einen Adapter 50<->80polig? Wenn ja: Hat der Adapter Terminierung?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 01:13 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
na so langsam gebe ich das wohl doch auf mit der LVD/SE Platte.
Wird mir echt zu nervig, man kauft adapter und Terminatoren und versucht und versucht und nix is.
Mir gehen schon langsam die Nackenhaare hoch und die Platte ist schon sehr nah daran, mit großer Geschwindigkeit das Fliegen in Richtung Wand zu lernen :angry:


@Reth:

wie schon hier zu lesen ist, hängt am einen Ende die BlizzardPPC/SCSI Controller 50pin der aktiv Terminiert.
Die Blizzard MUß an einem Ende des SCSI-Strangs hängen und kann auf keinen Fall irgend wo dazwischen gesetzt werden.
Nochmal,die Platte ist eine Ultrawide LVD/SE mit 68pin die ich durch Adapter, der die unbenutzten Wide Leitungen AKTIV TERMINIERT auf 50 Pin passend für meinen 50Pin SCSI Flachkabel gemacht habe.
Wie schon geschrieben hatte mir Vesalia geschrieben, das die selbst LVD Platten am Amiga nicht zum laufen bekommen. Nur warum weis keiner.
Komisch ist nur, wie hier schon einige geschrieben haben laufen bei denen am Amiga wohl doch LVD-Platten.
Nur was ich mich frage, warum soll irgendwo mitten im SCSI-Strang mindestens 1 Gerät Termpower liefern wenn der Strang doch an beiden Enden AKTIV TERMINIERT ist???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 08:43 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Nur was ich mich frage, warum soll irgendwo mitten im SCSI-Strang mindestens 1 Gerät Termpower liefern wenn der Strang doch an beiden Enden AKTIV TERMINIERT ist???


(Ohne jetzt den Rest der Diskussion zu kennen:) Aktive Terminatoren brauchen eine Stromversorgung, und die wird üblicherweise durch irgendein anderes Gerät am Bus geliefert (wenn sie an derselben Stromversorgung hängen, dürfen es auch mehrere sein).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 09:10 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Genau, Flinx sagt es.

Hatte auch schon ein paar Probleme mit UW-SCSI, da gibt es hier schon super Threads.
Glaub Thomas war es, der mir dazu hier in den Threads auch ganz tolle Skizzen gepostet hat.
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=11955&start=post&postid=173378&BoardID=1


Wenn Du die LVD-Platte an nem aktiv terminierten Adapter hast, muss sie aber am 2. Ende des Busses hängen, wenn Dein Blizzard aktiv terminiert immer an einem Ende des Busses hängt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 14:45 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Reth:

der Adapter ist kein völlig Terminierender Adapter sondern er terminiert nur die unbenutzten Wide Leitungen das die nicht einfach so im freien schweben.Ist dafür, um 68pin IBM LVD Wide platten als normale SCSI zu nutzen. Danach können trotzdem weitere SCSI Geräte angeschlossen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 22:17 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@Daniel01

>@A1K: den Jumper enable T1-SDTR habe ich nicht auf der Platte.

doch, IC35L018UWD210 == 73LZX Ultra 160 LVD == "Enable TI-SDTR" ==
http://www.hitachigst.com/hdd/support/u73lzx/u73lzxjum.htm


text lesen mit hinweis auf nur eine von der zwei ID jumper blöcke nutzen.
villeicht hast du aus versehen eine ID gejumpert 8-15 das der blizzard mit narrowscsi
nicht ansprechen kann. nur so eine gedanke, bitte genau ID nochmals überprüfen und
am bestens auch hier die absolut genaue jumper settings auflisten, alle, so das wir villeicht eine fehler entdecken kann.

>Laut Vesalia Support sollen LVD Platten durch selbst durchgeführte Tests selbst an >der Cyberstorm nicht laufen was jedoch schon einige hier wiederlegt haben.

genau, hier laüft Quantum/Maxtor Atlas LVD platten gut mit csppc und auch bei narrow controllern mit adaptor, nur, viele Atlas platten hat bereits eine force narrow jumper. (hier ist auch nur scsi vorhanden und alles dauerbetrieb. scsi = amiga = scsi)

ich verstehe durchaus dine frust aber wenn du alles eher als experiment und herausforderung sehe, dann kann es villeicht zum erfolg kommen.

also, mit und ohne 'disable unit attention' und 'TI-SDTR' probieren, erklären wie Jumper block J4 | Jumper block J6 | 68-pin auxiliary connector alle gejumpert sind, so das wir der genaue situation sehen kann.

Grüss,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 01:39 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@A1K:

also hier mal die Jumper die auf der Platte vorhanden sind.


linker Jumperblock:

7.....1

1= ID BIT 3
2= ID BIT 2
3= ID BIT 1
4= ID BIT 0
5= FORCE SE
6= TERM POWER
7= LED OUT

rechter Jumperblock:

G.....A

A= RESERVED
B= DISABLE UNIT ATTN
C= TI SYNC NEGO
D= DISABLE PARITY
E= DELAY START 6/12
F= AUTO START DELAY
G= ENABLE AUTO SPIN

Die Platte mache ich mitlerweile nur noch alleine an die Blizzard dran und boote dann von einer IDE Platte.
Jumper habe ich dann nur noch bei ENABLE AUTO SPIN (das die Platte überhaupt erst mal anläuft) , bei FORCE SE und auch schon mal bei DISABLE UNIT ATTN drauf gehabt.
Aber die Platte wird nicht angezeigt und ohne ENABLE AUTO SPIN läuft sie erst gar nicht an.
Der Strang ist dann: BlizzardPPC -> IBM18GB LVD/SE 86Pin mit Aktiven Adapter auf 50pin -> Aktiver Terminator.
Wenn ich sie zusammen mit der anderen IBM Platte am SCSI Strang anschließe und über die alte SCSI Platte 2,1GB boote setze ich bei der IBM LVD/SE noch einen Jumper bei ID BIT 0 für die ID1.
Dabei ist auf der alten 2,1GB IBM kein einziger Jumper gesetzt da ID0 und am Ende des SCSI-Strangs dann halt den 50Pin Aktiven Terminator.
Ansonsten ist mitlerweile nichts mehr an dem Kabel. BlizzardPPC -> IBM 68Pin durch Aktiven Adapter (der nur die freien Leitungen Terminiert) auf 50 Pin -> IBM 2,1GB 50Pin -> AKTIVER TERMINATOR.

Du siehst, den Jumper ENABLE T1 STDR habe ich nicht auf der Platte.

Die Probleme mit LVD Platten am Amiga soll laut Vesalia fast ausschließlich bei IBM-LVD Platten vorkommen.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 08:37 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hi,

hast Du auch mal den Jumper für Termpower gesetzt?
Wenn nicht, setz den doch nochmal zusätzlich!
Und auch noch den ForceSE!

Nehme an, dass es die Platte hier ist:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/u73lzx/u73lzxjum.htm


Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 09:07 Uhr

A600
Posts: 15
Nutzer
Hallo zusammen,

also ich kenne mit den IDE-Platten keine Probs, zumal ich auch noch eine recht kleine Platte (120MB-IBM)habe. Und bin damit auch bisher recht gut gefahren. *grins* Nun ich hatte mir mal eine etwas größere Platte angeschafft, und die ist hinüber (Toshiba 814MB), deswegen bleibe ich bei meiner Platte.


Euer A600
--
Rolf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 16:05 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Reth:

Termpower habe ich auch schon probiert und auch ForceSE.Alles ohne Erfolg!

Wollte gestern mal ganz Cool die vorder und Rückseite mit dem Scanner einscannan.
Ich also den Terminator ab, Scanner dran (auf dem Scanner ist ein Activer Terminator) und A1200 eingeschaltet.Lief wie immer normal hoch, ich FX-Scan geöffnet und wie gewohnt auf Scannen geklickt und auf ein mal kam ein Fehlerfenster was sonst nie da war.

Ausgabefenster HP_ScanJet_SQ5 Ein SCSI-Fehler ist aufgetreten (1307)!

Was das jetzt wieder?

Was ist SCSI-Fehler 1307 ?

:lach: :lach: :lach:

:lach: :lach: :lach:

Nun ja, lächerlicher kleiner Flüchtigkeitsfehler.
Hatte doch wegen der IBM-LVD/SE die ID am Scanner geändert und vergessen sie bei ScanQuix auch abzuändern ;)

Nu ist das mit dem Scanner wieder OK!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 02.12.2005 um 17:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 17:40 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits!

Hier mal 2 Bilder von der besagten IBM-LVD/SE

http://www.folwarczny.de/IBM/IBM01.JPEG



http://www.folwarczny.de/IBM/IBM02.JPEG



ist etwas vergrößert nicht das Ihr denkt, was für eine riesige Platte ist das denn :lach:

Nun seht Ihr, was auf der Platte steht und auch welche Jumper vorhanden sind.

Grüße,

Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 02.12.2005 um 17:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 19:13 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Daniel,

also ich kann auf dem 2. Bild nur erkennen, dass gar keine Jumper gesetzt sind. Somit ist es kein Wunder, wenn die Platte nicht erkannt wird...

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 00:59 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@GMB:

natürlich habe ich die Jumper ab gemacht das man auch die Kontakte sieht.Schwarze Jumper auf schwarzem Hintergrund, da kommt vieleicht noch jemand und sagt da fehlt ja ein Jumperfeld weil man es bei gesetztem Jumper schlecht sieht. :lach:
Welche Jumpersettings ich schon probiert habe, das habe ich ja schon geschrieben.

Gruß,Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 06:19 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also allerseits,

ich habe schon ein paar mails bekommen, wo mir angeraten wird, mal mit nem kleinen Hammer gegen die besagte IBM zu schlagen weil evtl. der Spindelmotor hängt.
Worde mir ja auch schon hier am Anfang geraten.

Fakt ist, die Platte lag ca.1J bei meinem Bruder in der Kiste, der sie kaum benutzt hatte und sie also neuwertig ist.
Bevor er sie ausbaute war sie 100%ig ok.

Schließe ich sie an, läuft sie nicht an. Setze ich den Jumper auf ENABLE AUTOSPIN läuft sie sofort an, macht das typische Festplattenrattern als würde sie nach Daten suchen, dann bootet der A1200 noch 1-2x neu wegen Blizzkik und WarpOS das die Blizzardeigene ppc.library vom Flashrom entfernt wird wobei die besagte IBM-18GB LVD/SE nur noch vor sich hin quiekt, der Rechner fährt normal hoch von der alten IBM50pin 2.1GB SCSI Platte und das wars. Die besagte Platte erscheint nicht in der HD-ToolBox.

Was soll ich nun machen, doch gegen eine laufende Platte schlagen (wobei,mir ist vor ca.10J, als ich den A1200 noch im Tastaturgehäuse hatte)mal der Rechner also die Tastatur incl. IDE-Platte vom Tisch gefallen und den Stoß hatte die Platte mir übel genommen und war hinüber.
Also, liege ich da falsch mit meiner Vorsicht gegen HDs zu schlagen oderwas würdet ihr machen?

So empfindlich ist doch das SCSI von der BlizzardPPC eigentlich nicht, die frißt doch normal alles selbst wenn der SCSI-Strang nicht so das Wahre ist und man selbst die Terminierung vergisst, die Blizzard nimmt es trotzdem.

Grüße,
Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 03.12.2005 um 06:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 08:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Daniel01:
wenn der Kopf hörbar Bewegungen macht, was deiner Beschreibung nach ja wohl der Fall ist, dann kannst du dir das mit dem Schlagen sparen.
Im Übrigen sind Festplatten gegen seitliche Schläge eher unempfindlich, schlimmer sind Belastungen, die quer zur Kopfbewegungsrichtung gehen, weil dabei der/die Schreib/Leseköpfe auf die Platte/n aufschlagen (können).

Ich würde die Platte mal in einem anderen Rechner gegentesten.
Leider scheint es die IDE/SCSI Adapter nicht mehr zu geben, die man noch vor einiger Zeit bei Conrad hinterher geschmissen bekam, sonst würde ich sagen, kauf dir ne ordentliche IDE PLatte und den Adapter und gut ist. Soviel Zeit wie du jetzt mit dieser Platte verplempert hast, das ist die Platte nicht wert.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 16:06 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>also hier mal die Jumper die auf der Platte vorhanden sind.
>linker Jumperblock:
>rechter Jumperblock:

aber du hat den '68-pin auxiliary connector' vergessen! laut deine bild scheint es
als noch jumpers installiert sein aber ich bin mir nicht sicher. kann es sein das
du nicht die links zum hitachi gelesen hat oder mit deren english grosse probleme hat? also, laut text kann ID bei zwei jumper blocks eingestelt werden, und dafür muss du sicherstellen das nur eine von der zwei benutzt werden! fals id bit 3 gejumpert ist, dann werde den id innerhalb 8-15 sein, und ausserhalb was der blizzard ergreifen kann.

was 'enable autospin' angeht, glaube ich viele ibm platten gar nicht anläuft wenn die platten nicht eine hostadaptor sieht, oder erwarte eine anlauf kommando welcher nicht von jeder hostadaptor kommt. also, bitte immer 'enable autospin' jumper dran!

weil deine blizzard hostadaptor singleended scsi ist, immer 'force se' jumper dran!

weil spannung für deine active terminator wichtig ist, bitte immer 'term power' jumper dran. eine terminator muss unbedingt immer als letztes an der scsi kabel dran. keine 'lohses ende' erlaubt!

'disable parity' muss nicht gejumpert werden.

beide 'delay' jumpers (E+F) soll auch nicht gejumpert werden, weil beide nur bei betrieb von mehreren platten bedeutung hat.

was übrig für experimentieren bleibt ist nur 'disable unit attention' (B) und 't1 sync negotiation' (C). ich sehe nicht das du früher mit jumper C versucht hat?


>Du siehst, den Jumper ENABLE T1 STDR habe ich nicht auf der Platte.

aber doch, beim lesen der hitachi links ist es doch klar das ENABLE T1 STDR == TI SYNC NEGO.

>Die Probleme mit LVD Platten am Amiga soll laut Vesalia fast ausschließlich bei IBM-LVD Platten vorkommen.

achso, das ist schon etwas anderes. ich glaube das vesalia hier recht hat. maxtor scsi server platten kann sicher mit narrow scsi umgehen was auch deren jumper 'force narrow' klar erklären. deine ibm muss auf scsi protokolle und hardware detektion verlassen, was villeicht nicht so ganz toll funktionieren, villeicht auch nicht viel getestet und verificiert. eine neuere platte firmware version konnte villeicht hilfe bringen aber bei heutige ebay preise..


>ich habe schon ein paar mails bekommen, wo mir angeraten wird, mal mit nem kleinen Hammer gegen die besagte IBM zu schlagen weil evtl. der Spindelmotor hängt.
Worde mir ja auch schon hier am Anfang geraten.

also, wer immer dir so bei mail geraten habe, der sollte selber mit eine hammer geschlagt werden, und der hat auch keine ahnung! gegen eine bereits laufende platte zu schlagen gibt überhaupt keinen sinn.

du kann aber mit eine par jumpers herumprobieren und der 68-pin auxiliary connector
nochmal genau anschauen!

Grüss,

a1k


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 22:22 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Daniel,

also der Tipp mit dem Dagegenklopfen ist absolut NUR für definitiv DEFEKTE Festplatten, die selbst mit aktiviertem "enable auto spin" bei Anschluss von Spannung nicht mehr hochfahren. Deine fährt aber hoch, wird nur angeblich nicht erkannt.

Die Aussage von Vesalia, das (IBM) LVD Platten am AMIGA NICHT laufen ist ebenfalls definitiv falsch, ich habe hier mehr als 3 funktionierende IBMs (allerdings an der CSPPC)...
Zudem verhält sich nach Aktivierung des SE Modes die Platte sowieso nur wie eine UW Platte und sendet keine differenziellen Signale.

Der einzige Grund, den ich sehe, warum die Platte bei Dir nicht läuft ist, dass sie ein Problem mit dem Bus sieht und ihre oberen Leitungen nicht terminiert werden. Daher solltest Du evtl. einmal probieren, die Platte an ein kurzes UW-Kabel anzuschließen, an dem ein UW-Terminator hängt. Am anderen Kabelende sollte dann der Adapter von Wide auf Narrow-SCSI sitzen, der nach Möglichkeit ebenfalls die oberen 8 Leitungen terminiert.

Wenn Du uns sagst, wo Du wohnst, kann ja evtl. auch jemand von Dir persönlich vorbeischauen und helfen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 01:08 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@GMB:

die Platte wird nicht nur angeblich nicht erkannt, sie wird nicht erkannt! Weder in der HD-ToolBox, noch mit scsiconfig oder unitcontrol und auch nicht mit Scsi_List!!!
Da erscheint zwar wenn ich die andere Platte mit dran lasse nur die alte 2,1GB Platte aber nicht die LVD/SE 18GB.

Wegen den Freien oberen 8 Leitungen, genau dafür habe ich mir ja, genau für diese Platte den Adapter von 86pin auf 50pin gekauft der die oberen 8 Leitungen AKTIV Terminiert!!!!!
Genau diesen Adapter brauchte ich, um ebend diese IBM LVD-Platte als normals SCSI2 zu betreiben weil er die oberen 8 Leitungen Terminiert.
Danach kann ich weitere SCSI Geräte anschließen soll aber auf jeden Fall dann einen Aktiven Terminator am ENDE des 50pin Flachkabels aufstecken, was ich auch gemacht habe.

Wenn ich mir nun ein 68pin Kabel kaufe und einen 68pin Aktiven Terminator, dann müßte ich mir ja noch zusätzlich 3 bis 4 50pin auf 68pin Adapter kaufen für die anderen Geräte die ich wieder anschließe wenn die besagte Platte erkannt wird und es einwandfrei läuft.

Oder meintest Du, ich soll mir ein kurzes 68Pin Kabel kaufen mit 3 Abgriffen, an das eine Ende einen Aktiven 68pin Terminator, in die Mitte die 68pin LVD/SE Platte und dann an das andere Ende den Aktiven Adapter von 68pin auf 50pin und das dann an das Ende des 50pin Kabels?!

Oh, ob das dann nicht zu lang die ganze Geschichte was dann ein Gesamtkabel mit 7 Abgriffen wäre, zählt man mal das Zusammenstecken des 68er mit dem 50er nicht dazu.

Und dann die Kosten für einen weiteren Aktiven Terminator 68pin und das UW Kabel.

Weis ja noch nicht, was das wieder kosten würde und ob ich da nicht vieleicht schon ne gute gebrauchte IBM 18GB mit 50pin bekomme.

Aber irgendwie sitzt ja noch immer der harte Amigakern in einem, der es immer als Herrausforderung sieht, etwas zum Laufen zu bekommen :smokin: :)

Das alleine macht mich wieder neugierig es vieleicht doch mal auszuprobieren :rotate:

Aber wenn ich doch schon den Aktiven Adapter direkt an der Platte habe der ja die oberen 8 Leitungen terminiert, warum sollte ein UW Terminator am UW Kabel da mehr bringen??

Grüße, Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 01:40 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hy allerseits,

noch mal zu den Tip von GMB.
Er schrieb ja, ich soll ein kurzes 68pin Kabel ausprobieren, wo ich vermutlich an das eine Ende den AKTIVEN Adapter von 50 auf 68pin (der die oberen 8 freien Wide Leitungen AKTIV Terminiert) auf die Blizzard stecken soll und an das Widekabel, dann die besagte IBM-LVD/SE und an das andere Ende einen AKTIVEN WIDE Terminator.

Habe gerade mal so kurz überlegt, würde ich dadurch durch den Terminator am Ende des Widekabels nicht komplett Terminieren und durch den AKTIVEN ADAPTER noch mal die freien Wide Leitungen wodurch ich diese somit doppelt terminiere?????


?( ?( ?(

Das Kabel und den AKTIVEN Terminator (Kabel 68pin mit 3 Abgriffen und den passenden 68pin Aktiven Terninator weiblich) bekomme ich heute und es wäre schön, wenn ich heute bevor ich das ausprobiere von euch was dazu lesen könnte was ihr so dazu meint.


Übrigens, Vesalia sagte mir, Jumper bei SE sei bei der Platte das selbe wie Terminieren bei anderen Platten und danach wäre dann am SCSI-Strang Ende und Schluß.

Wenn ich also nun einen Jumper bei SE setze, warum dann noch einen Aktiven Terminator danach aufstecken wenn danach doch eh nichts mehr sein darf bei gesetzten SE.

Langsam blicke ich da echt nicht mehr durch, Ihr schreibt zum größten Teil SE Jumper setzen, Vesalia sagt nein es sei denn, nach der Platte kommt NICHTS mehr!!!

Grüße,

Daniel

PS: Gehört zwar nicht hier her aber weis einer von euch schon was über OS4.0 für BPPC und CSPPC ob da irgend wann doch mal was erscheint oder einfach mal wieder Geschichte???


[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 08.12.2005 um 01:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBM Festplatte läuft nicht an! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.