amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Multiportadapter (Uhrenport) für A1200 am Cpuslot [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2005, 10:11 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
Hallo Leute,

Wir sind gerade im Amiga-Resistance Forum über so eine Lösung am reden.
Wär also auch interesse an sowas hat, kann sich ja mal bitte unter dem Link http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=191 melden.
Vielleicht kriegen wir ja genug Leute zusammen, das es sich lohnt Jens Schönfeld mal darauf anzusprechen.

MFG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 12:03 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Ich bin schon mehrfach drauf angesprochen worden, und hätte auch Ideen wie man noch ein bischen an der Geschwindigkeit drehen kann, aber das Ganze wird scheitern an den 150-poligen Steckern - die muß man nämlich in 3000er Stückzahlen aus Fernost importieren, und so viele Turbokarten/Speichererweiterungen/Zorro Boards/Uhrenportadapter wird es nicht mehr geben.

Bei einem Stückpreis von rund 8 Dollar pro Stück ist die Investition auch nicht ganz klein. Wenn wir mal positiv denken und Bestellungen für 100 dieser 4-fach Uhrenportadapter zusammen bekommen, können wir die Kosten pro CPU-Slot Stecker schon auf rund 200,- EUR drücken. Dann noch ein bischen Logik, die Platine, die RM2-Stiftleisten.. also ich denke das ist dann für unter 250,- EUR machbar. Lagerkosten für die übrigen CPU-Slot Stecker mal ausgeklammert.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 12:16 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
@JSchoenfeld:

Hmmm beim Mediatorboard ist doch so ein Cpuslotadpater dabei,kann man diesen nicht als Aufsatz für denn Multiportadapter verwenden ?




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 12:23 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Du glaubst dch nicht im Ernst daß Elbox Einzelteile verkauft? Und dann noch an mich, wo ich doch offenkundig so eng mit E3B zusammen arbeite?

Aber Du kannst ja mal da anfragen, was die für son Teil haben möchten, vielleicht kann man was in der Richtung machen. Ich hab das Mediator-Board bisher nur von Weitem gesehen, deswegen weiß ich nicht wie diese kleine Adapterplatine aussieht - vergleichbar mit dem Z4-Board? (das übrigens nicht von Elbox ist, wie einige behaupten!).

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 12:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Doch, Elbox verkauft diesen Adapter für 43 Euro.
http://eu-shop.elbox.com/cgibin/shop?info=562MPT&sid=0b9fb85e




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 13.11.2005 um 12:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 12:29 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
@JSchoenfeld:

Doch die verkaufen Einzelteile :)
http://eu-shop.elbox.com/cgibin/shop?info=562MPT&sid=0b901393

Darunter findet man ein Bild von diesen Cpuslotadapter.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 01:39 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
*hoch schieb*


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 11:16 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Hochschieben nützt im Augenblick nichts, weil ich an vier anderen Projekten arbeite. Außerdem halte ich es für wenig sinnvoll allein für den connector über 40 Öre auszugeben, und dann noch an die eine Firma im Markt, die offen eine Doppelmoral in Sachen Softwarelizenzen fährt (oder sind die Picasso 96-Leute und Chris Hodges jetzt bezahlt worden?).

Ich schau' mal was sich bei den nächsten Express-Adaptern machen lässt - momentan ist eine Charge IDE-fix Adapter für den A1200 in Arbeit, und die Express-Adapter gehen auch wieder zur Neige. Wenn ich die neu mache überleg' ich mal ob man das mit einem 4-fach Uhrenport verbinden kann, dann haben wir a) den CPU-Slotstecker gespart, und b) passt das Ganze noch ins Desktop-Gehäuse.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 11:46 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
Ich schau' mal was sich bei den nächsten Express-Adaptern machen lässt - momentan ist eine Charge IDE-fix Adapter für den A1200 in Arbeit, und die Express-Adapter gehen auch wieder zur Neige. Wenn ich die neu mache überleg' ich mal ob man das mit einem 4-fach Uhrenport verbinden kann, dann haben wir a) den CPU-Slotstecker gespart, und b) passt das Ganze noch ins Desktop-Gehäuse.


Das wäre in der Tat ein guter Kompromiss.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 18:41 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
@JSchoenfeld:

Ein guter Kompromiss für die die schon einen IDE-Fix haben und nur noch einen Expressadapter brauchen. Für die die einen Fast-ATA MK II-III haben, wäre es dann nur noch interessant, wenn man diesen Expressadapter separat nutzen kann.
Kann mann diesen Expressadapter seperat nutzen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 18:43 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Nein, zumindestens nicht den bisherigen. Du brauchst ja auch einen speziellen IDEFix dafür. Bisher kann man die gut an der Farbe der Platine erkennen:

grüne Platine = normaler IDEFix
braune Platine = IDEFix für Express vorgesehen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 18:52 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Adapterplatine aussieht - vergleichbar mit dem Z4-Board?
>(das übrigens nicht von Elbox ist, wie einige behaupten!).

Zumindest soll das Z4-Board von Elbox mit der BPPC+SCSI korrekt
Funktionieren. Die Winner Z4-Boards laufen nicht mit
BPPC+SCSI und eine der folgenden Zorro-Karten:CV64/3D, VLab-Motion,
Toccata(AHI). Da muss irgendein Interrupt/Adress etc. Problem vorliegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 00:25 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Es gibt keinen Unterschied zwischen den Winner-Z4 Boards und den Z4-Boards die Elbox verkauft hat. Hergestellt wurden sie alle von ACT Electronic aus Recklinghausem, und sie wurden alle mit den gleichen MACH-Chips und den gleichen Timings ausgestattet. Wenn irgendwas nicht funktioniert, ist das Board reparaturbedürftig.

Ich habe das Z4-Board sehr zu schätzen gelernt, weil dadurch mein Support-Aufwand extrem viel weniger geworden ist. Mit Erscheinen des Boards konnte ich nämlich allen RBM- und Infinitiv-Tower Geschädigten sagen "kauft Euch ein Z4 Board, dann klappts".

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 09:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wenn irgendwas nicht funktioniert, ist das Board
>reparaturbedürftig.

Ich hab hier 2 Boards mit den selben "fehler", im Internet
habe ich 2 Leute mit dem selben Problem gefunden. Vesalia
hat die Kombination(BPPC+SCSI+ZIV+CV64/3D) ausprobiert und als
inkompatiblität erkannt. Irgendwo gibt es dazu einen Themen hier.
Die X-Surf funktioniert damit allerdings tadellos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2006, 11:05 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
So mal hoch schieben, und nachfragen wie der stand der Dinge ist.
--
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=355

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2006, 16:08 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Tja, wenn es schon Probleme gibt, solche A1200 Slotconnectoren für die PowerVixxen zu bekommen, wird man sie wohl kaum für so ein Projekt "verschwenden".
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2006, 16:13 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
Also verschwendung finde ich es nicht !
Und nebenbei ich brauch einzig und alleine nur den Adapter den Rest, brauch ich nicht :)


--
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=355

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 11:27 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
<Sarkasmus>
Nachdem die Amiga-Plattform doch ohnehin eine Bastler-Plattform geworden ist, könnte man sich ja auch einen anderen, preiswerteren Connector an den CPU-Port dranlöten - werden doch bestimmt sowieso nicht jedesmal alle 150 Pins benötigt...
</Sarkasmus>

Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 18:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Dann würde ich eher eine Speichererweiterung mit diesem Connector
zerlegen. Sowas verwendet eh keiner mehr 1230 gibts ja schon ab
25 Euro.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Multiportadapter (Uhrenport) für A1200 am Cpuslot [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.