amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaONE-Startproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2005, 14:35 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Folgendes:
Hab grade 'nen, wenn man so sagen will "neuen" A1 erstanden, komplett zusammengebaut und zum laufen bewegt. Zu Beginn fiels nicht auf, da ich ihn beinahe täglich betrieben habe. Jetzt kams aber vor, dass ich das Gerät für etwa 2-3 Tage nicht einschalten musste und beim nächsten Start
1. sich nach Einschalten gar nichts tat, ich also ca 1-2 Minuten rätselte und dann beim zweiten Mal Einschalten erst ein Ergebnis sehen konnte;
2. sich die Uhrzeit total verstellt hatte, was mich dazu veranlasst hat zu glauben es müsse wohl mit dem Echtzeitakku zusammenhängen.
Letzteres glaube ich zwar nicht mittlerweile ist es auch schon am selben Tag vorgekommen, wenn also jemand was dazu sagen kann, wär' ich ihm sehr dankbar.

mfG Robert. :shoot2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 15:30 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Hi,

Ich habe mal gelesen das das Bios bei den ersten A1 das Gedächnis verliert.

Soll heißen das gespeicherte geht von Zeit zu Zeit verloren.


mfg.: Scv 36

:boing:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI
Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 15:55 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Bitterloop:

der A1 hat keinen Uhrenakku, das ist eine ganz normale handelsübliche Knopfzelle. Die solltest du mal tauschen, hört sich so an als würde die schlapp machen...
--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 15:59 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Diese Option werde ich mir fürn' Schluss merkeln!

Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 17:35 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Bitterloop:
Diese Option werde ich mir fürn' Schluss merkeln!

Robert

Du meinst, die einfachste Lösung willst du zuletzt ausprobieren ??

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 18:16 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Bitterloop:
Folgendes:
Hab grade 'nen, wenn man so sagen will "neuen" A1 erstanden, komplett zusammengebaut und zum laufen bewegt. Zu Beginn fiels nicht auf, da ich ihn beinahe täglich betrieben habe. Jetzt kams aber vor, dass ich das Gerät für etwa 2-3 Tage nicht einschalten musste und beim nächsten Start
1. sich nach Einschalten gar nichts tat, ich also ca 1-2 Minuten rätselte und dann beim zweiten Mal Einschalten erst ein Ergebnis sehen konnte;
2. sich die Uhrzeit total verstellt hatte, was mich dazu veranlasst hat zu glauben es müsse wohl mit dem Echtzeitakku zusammenhängen.
Letzteres glaube ich zwar nicht mittlerweile ist es auch schon am selben Tag vorgekommen, wenn also jemand was dazu sagen kann, wär' ich ihm sehr dankbar.


wie meine vorredner schon schrieben: der uhrenakku (= batterie) ist defekt. austauschen und gut iss.
ich hatte das gleiche problem, dass das erste einschalten nicht funktioniert hat. es hat sehr lange gedauert bis ich die lösung gefunden hatte und war schon stinkesauer.
aber jetzt weiss ich ja, was die ursache ist, wenn ich die symptome lese... die dinger gibts für 3-6 euro. je nachdem wo man sie holt.
hole deinen raus - zum nächsten elektronikladen (oder mediamarkt - da aber wohl teurer) und eine neue besorgen.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 21:24 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Hab da noch eine andere Lösung gefunden.
Ich muß meinen AmigaONE total vom Netz trennen, dann Geht alles problemlos wieder wenn das Netz dann wieder da ist.
Ist wohl ein Netzteilproblem.
Nun ja da Ich ja Elektriker bin ,findet sich eine Lösung
in Form eines 2poligen Schalters sicher.

Danke nochmals der Thread kann also geschlossen werden.


mfg Robert :shoot2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 12:49 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
> Ich habe mal gelesen das das Bios bei den ersten A1 das Gedächnis verliert.

Das Problem hat sich mit dem aktuellen UBoot erledigt.

@Bitterloop:
> Ich muß meinen AmigaONE total vom Netz trennen, dann Geht alles problemlos wieder wenn das Netz dann wieder da ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das die Lösung des Problems ist, eher ein Nebeneffekt.
Ich würde auch die Knopfzelle austauschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 19:58 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das die Lösung des Problems ist, eher ein Nebeneffekt.
Ich würde auch die Knopfzelle austauschen.


würde ich das ebenso tun, aber,

einem Elektrizitör ist nüscht zu schwör :D
--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaONE-Startproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.