amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mal wieder Hardwareschaden (?) diesmal A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.11.2005, 09:16 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Ich hab ja ein Glück mit meinen Amigas hier ...
Ich habe hier noch einen A1200 im Microniktower, gut aufgerüstet, soll heißen mit ZorroBoard. Leider bekomme ich beim Einschalten immer nur einen roten Bildschirm, was sicher nich gut ist. Manchmal hat sich das Problem mit hier und dort drücken beheben lassen. Allerdings funktioniert auch das Tastaturinterface nicht. Also hab ich mal alles auseinandergebaut, saubergemacht (der stand ne Weile in nem Keller) und wieder zusammengebaut. Jetzt hab ich allerdings nur noch nen roter Bildschirm ... Die Turbokarte is okay, die funzt in meinem A4000.

Jemand ne Idee?

Gruß
amibert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 09:37 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@amibert:

Ein roter Bildschirm deutet auf einen Fehler im Kick-ROM hin.

http://www.amiga-club.de/faq/farbcodes.html


Drück mal auf die beiden Kick-ROM's, vielleicht stecken die nicht richtig im Slot drin.
Andernfalls zieh die beiden vorsichtig raus und schau nach, ob sie oxidiert sind und reinige die Kontakte des Slots.

Vielleicht mußt du einen neuen Satz ROM's bestellen. Gibts beim berühmten Auktionshaus für 19,- EUR plus Porto (Kick 3.1).

Achte nur drauf, daß es ROM's für den 1200er sind. Die vom 4000'er funktionieren nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 10:45 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Hatte kürzlich das gleiche Problem. Nach den Farbcodes zu urteilen hatte ich zunächst auch die ROMs im Auge, aber das ganze neu-reindrücken und Kontakte-reinigen brachte keine Abhilfe.

Schuld war letztendlich ein altbekanntes A1200-Problem: Ein Kontaktproblem am CPU-Port. Nachdem ich ordentlich alles mit Tuner 600 Kontaktspray gereinigt hatte und die Pins der Apollo vorsichtig mit einer Nadel hochgebogen hatte, lief wieder alles wie gehabt.

Dies nur mal so als Tipp -trotz der Farbcodes- auch mal zu schauen, ob ohne Busboard/Turbokarte alles läuft. Wenn ja, ist es mit ziemlicher Sicherheit der CPU-Port.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 13:31 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Danke für die Tipps, ich werd beides mal in Angriff nehmen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mal wieder Hardwareschaden (?) diesmal A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.