amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Sp2 wird einem hinterhergeworfen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

14.11.2005, 19:35 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Hmm habe ich was verpasst ?
In allen deutschen PC Zeitschriften gibt diesen Monat eine Sicherheits CD mit den Service Pack 2.
Ist ja nicht schlecht sowas auf CD zu haben für alle Fäle
Zumal ich den SP2 leider noch nicht drauf hatte ( habe aber trotzdem alle sonst erdenklichen Maßnahmen getroffen Kasperskx Anti Vir , Kerio Firewall, automatische Updates ), weil mir die manuell Suche mit meinem 56K modem etwas zu lange dauerte.

Nun was ich aber besonders lustig fand heute wurde auf meinem Rechner via Automatischen Update genau dieses SP2 installiert.
Ist das einfach nur ein ganz normaler Service oder steckt da eine tiefer Sinn bei MS dahinter?
aprops habe mal gehört das nicht alle Programmeoder Hardware unter SP pack läuft was muss ich eventuell berücksichtigen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 19:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
Zitat Windows-Hilfe:

"Wie sieht die Funktionsweise von automatischen Updates aus?

Wenn Sie automatische Updates aktivieren, überprüft Windows regelmäßig die Windows Update-Website auf Updates mit hoher Priorität, die zum Schutz des Computers vor den neuesten Viren und anderen Sicherheitsbedrohungen beitragen können. Diese Updates können Sicherheitsupdates, wichtige Updates und Service Packs einschließen. Abhängig von der ausgewählten Einstellung downloadet und installiert Windows automatisch alle Updates mit hoher Priorität, die der Computer benötigt, oder benachrichtigt Sie, wenn diese Updates zur Verfügung stehen.

Wie werden Updates gedownloadet?

Wenn Sie eine Verbindung mit dem Internet herstellen, werden von Windows Daten an die Website von Windows Update darüber gesendet, wie Ihr Computer eingerichtet ist, sodass der Dienst feststellen kann, welche Updates benötigt werden. Von Windows werden weder Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse noch andere Informationen gesendet, die dazu verwendet werden können, Sie zu identifizieren oder Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Weitere Details finden Sie in der Windows Update-Datenschutzerklärung.

Es macht keinen Unterschied, ob Sie eine DFÜ- oder eine Breitbandverbindung verwenden; wichtige Updates werden im Hintergrund gedownloadet und stören andere Downloads nicht. Wenn Sie die Verbindung mit dem Internet trennen, bevor Updates vollständig gedownloadet sind, geht nichts verloren. Der Downloadprozess wird fortgesetzt, wenn Sie das nächste Mal eine Verbindung mit dem Internet herstellen."

Und SP2 ist nun mal ein Update. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 19:51 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@pixl:
Nabend,

auf den sog. Sicherheits_CDs sind nicht *nur* das SP2, sondern viele kleine und größere Helferlein. Das SP2 ist aber fast ausschließlich ein reines Sicherheits-Update und eigentlich ein muß seit langem.

U.a. sind die automatischen Updates aktiviert, die sicher auch das Notwendigste bzw. Aktuellste auf Deinem Computer installiert haben.
Dieser Service ist also Programm und tiefere Sinn für die Sicherheit aller User.

Um sich aktuell zu informieren kann man auch mal hier schauen:
http://www.derfisch.de/ (einfach, verständlich und gut) :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 20:59 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
SP 2 sollte wirklich per Gesetz allen Usern aufgezwungen werden ;)
Leider gibt es sehr viele die behaupten, dass es den Computer
langsamer macht und viele Programme nicht mehr funktionieren.
Ich hab es mir zur Regel gemacht "Support und Hilfe" nur noch
an Leute zu geben, die so einen Mist nicht glauben ;)
Das macht die Welt zu einer Besseren :D

BTW: Du hast zwei wichtige Punke bei deinen "erdenklichen Massnahmen"
vergessen:
-Firefox/Thunderbird statt IE/Outlook
-AdAware/Spybot S&D
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 21:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Robin:
> Leider gibt es sehr viele die behaupten, dass es den Computer
> langsamer macht

Bei mir war subjektiv eher das Gegenteil der Fall, objektiv ist der Unterschied aber wohl minimal.

> und viele Programme nicht mehr funktionieren.

Hier haben sich noch keine blicken lassen, die mit den SP2-Standardeinstellungen Probleme haben.

> -Firefox/Thunderbird statt IE/Outlook

Das sollte sich doch mittlerweile als eine Fabel herausgestellt haben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.11.2005 um 21:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 21:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> XP Sp2 wird einem hinterhergeworfen

Keine Angst. Das tut nicht weh. ;)

> aprops habe mal gehört das nicht alle Programmeoder Hardware unter
> SP pack läuft was muss ich eventuell berücksichtigen.

Hardware, für die es min. Win2k-Treiber gibt, macht keine Probleme. Vorausgesetzt natürlich, es leigt keine Inkompatiblität zu anderen Geräten im System vor und das System ist ansonsten auch i.O..

Was Software betrifft, guckst du da. Diese Liste wurde mit Erscheinen des SP2 veröffentlicht. Mittlerweile sollte es mit jetzt aktuellen Versionen, keine Probleme mehr geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 22:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
Zumal ich den SP2 leider noch nicht drauf hatte ( habe aber trotzdem alle sonst erdenklichen Maßnahmen getroffen Kasperskx Anti Vir , Kerio Firewall, automatische Updates ), weil mir die manuell Suche mit meinem 56K modem etwas zu lange dauerte.

Also wenn Dir die Suche per Modem zu lange dauerte, dann hättest Du auch noch die Möglichkeit gehabt, Dir das SP2 auf CD vollkommen kostenlos von Microsoft zuschicken zu lassen (hätte DIch nicht mal Porto gekostet).

Zitat:
aprops habe mal gehört das nicht alle Programmeoder Hardware unter SP pack läuft was muss ich eventuell berücksichtigen.

Mir ist nicht ein einziges Programm begegnet, was nicht mehr laufen wollte.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 22:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Robin:
>>>>Du hast zwei wichtige Punke bei deinen "erdenklichen Massnahmen"
vergessen:
-Firefox/Thunderbird statt IE/Outlook
-AdAware/Spybot S&D>>>
ich hatte es vergessen zu erwähnen aber ich habe beide Programme am laufen.
Auch wenn cartsenS es als eine fabel darstellt.
Ich komme mit Firefox/Thunderbird verdammt gut klar.
Also das XP mit SP2 langsamer läuft kann ich nicht sagen eher das gegenteil ist der Fall, schnnler Bildaufbau und schneller Festplattenzugriff.
Aus irgendeinen Grund wurde XP in letzter zeit immer langsamer besonders der Browser und auch die Festplatten brauchetne sehr lange mit dem Bildaufbau.
Nun seit der SP2 Intsallation läuft alles wie es sollte.

@AndreasB: Ich wusste ja nicht einmal das MS SP2 kostenlos versendet. :)
Immerhin habe ich XP nicht allzulange drauf.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 14.11.2005 um 23:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 23:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Auch wenn cartsenS es als eine fabel darstellt.
> Ich komme mit Firefox/Thunderbird verdammt gut klar.

Ähm, "Fabel" bezog sich nicht auf die Nutzbarkeit, sondern darauf, dass auch bei Mozilla/Firefox bereits seit längerem immer wieder Sicherheitslücken bekannt werden (und das, obwohl die Verbreitung nicht mal 20 Prozent beträgt). Man sollte deshalb vorsichtig sein mit der Behauptung, die Software sei so viel sicherer.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.11.2005 um 23:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 23:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
Auch wenn cartsenS es als eine fabel darstellt.
Ich komme mit Firefox/Thunderbird verdammt gut klar.


Ich denke mal, Carsten hat eher den Sicherheitsaspekt gemeint. Man muss schon zugeben, dass sich die Sicherheitslage bei den Microsoft-Produkten massiv gebessert hat. Wenn man die Produkte durch Updates aktuell hält, sollte man weder bei Microsoft, noch bei Mozilla Probleme haben.
Ich nutze auch Firefox und Thunderbird, weil mir einfach das gesamte "Handling" besser gefällt als bei den Microsoft-Produkten. Allerdings hätte ich z.B. Outlook, dann hätte Thunderbird bei mir vermutlich ausgedient, denn ein guter Outlook-Ersatz ist mir im Windows-Freewarebereich nicht bekannt. Andererseits bin ich zu geizig, mir Outlook zu kaufen, weil ich eigentlich auch ohne auskomme :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 23:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Tja, im Moment schwankt das hin und her: Mal kommt jemand daher und stellt in einer Untersuchung fest, dass Mozilla sicherer ist, mal dass Microsoft sicherer ist, dann wieder,...
Ich mache einfach das, was ich schon immer getan habe: Nicht auf alles Blinkende draufklicken und das Produkt nehmen, was mir besser gefällt :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 23:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Tja, im Moment schwankt das hin und her: Mal kommt jemand daher
> und stellt in einer Untersuchung fest, dass Mozilla sicherer ist,
> mal dass Microsoft sicherer ist, dann wieder,...

Eben. Und das ist vielleicht auch ganz gut so. Ansonsten könnten gerade die Firefox-Nutzer Gefahr laufen, einem fragwürdigen Sicherheitsglauben zu verfallen. Deshalb: Holzauge sei wachsam - bei jedem Browser und im Prinzip auch bei jeder anderen Software...

> Ich mache einfach das, was ich schon immer getan habe: Nicht auf
> alles Blinkende draufklicken und das Produkt nehmen, was mir
> besser gefällt

Wie ich auch. Nur dass bei dir die Wahl auf Firefox und bei mir auf Avant gefallen ist. :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 23:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>SP 2 sollte wirklich per Gesetz allen Usern aufgezwungen
>werden ;)
>Leider gibt es sehr viele die behaupten, dass es den
>Computer langsamer macht und viele Programme nicht mehr
>funktionieren.

Manche behaupten auch das XP Prof.(SP2) nich so lahm
ist wie XP Home. Oder das XP ab 512 MB flüssig läuft.
Ein Rechner den ich letztens hier hatte mit 3,x GHZ und
1024 MB Ram hat mich dann eines besseren belehrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 23:42 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich verfahre immer noch nach dem Motto "soviel M$ wie nötig, so wenig wie möglich"
Sprich: Windows wohl oder übel (weil ich für Linux zu blöd bin und mich an die eine oder andre Win-Soft gewöhnt habe ;) ), aber kein Outlook, kein M$ Office, IE und der Mediaplayer nur wenns nicht anders geht 8)

Und - nein, das ist nicht (nur) sachlich begründet :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 23:50 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
Nun das auch Firefox/thunderbird nicht vor allen übeln schützt müsste eigentlich jeden klar sein.
CHIP schribt in der Ausgabe 10/05 schnipp" der Umstieg auf alternative Browser senkt zwar die Gefahr einer Infektion, macht sie aber nicht unmöglich Durch vermehrt auftauchende Sicherheistlücken wird auch Firefox immer öfter zum Ziel der Angrifer " schnipp (Chip Ausgabe 10/11 seite 198 " die Internet Mafia")

Ich habe mir selber mal trotz Firefox beim Besuch einer , ironischeweise von Dir empfohlenen Website, für einen XP treiber meines Trust Easy Connect, irgendeinen üblen Wurm oder Bot heruntergeladen.
[Bitte nicht falsch versthen ich unterstelle DIR keine böse Absicht oder mehe dir irgendetwas übel)
Also genau das was da im Artikel beschrieben wurde.
Da hatte ich das erste mal XP installiert.
Nachdem ich ziemlich schnell merkte das was nicht stimmte habe ich XP auf eine nagelneue Komplett neu auf NTFS formatierte Platte Installiert und das Windows sowie alle Programme auf der alten Platte gelöscht.
Die neue Platte habe ich in mehrere Partitionen aufgeteillt.
Eine Mit Windows ME ( für den Fall der Fälle )
eine Als System Partition Mit XP und den Installierten Programmen, eine mit Programmen ( nicht installiert ) und eine Für daten wie Bilder Videos ect.
Die alte Platte wurde dann auch partiotioniert und neu Formatiert.

Läuft jetzt alles auf NTFS.
Natürlich habe ich auch gleich alle oben beschrieben Massnahmen getroffen.

Und was soll ich sagen seitdem habe ich nix auf den Rechner was irgendein Programm als gefährlich einstuft , und ich gehe mal davon aus das das auch so stimmt. ( genau wissen kann man es nie)

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 23:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@MaikG:
also vor SP2 lief mein rechner mit 512Mb auf einmal ziemlich ruckelig jetzt wo SP2 drauf ist geht alles wieder flotter.
Aber das ist noch lange kein Grund auf die wichtigste Maßnahme in diesem fall zu verzichten :
Speicher aufrüsten sobald Geld dafür übrig ist. Naj und wenn mal wirklich Geld übrig habe spendiere ich dem ganzen dann doch nen Athlon XP 3000 oder 3200, erstens wegen dem 400 er FSB und zweitens wegen dem 512k 2nd LevelCache.
Was das Mainboard betrifft so denke ich das ein MSI K7N2 vollkommen ausreicht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 00:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Ich habe mir selber mal trotz Firefox beim Besuch einer ,
> ironischeweise von Dir empfohlenen Website, für einen XP treiber
> meines Trust Easy Connect, irgendeinen üblen Wurm oder Bot
> heruntergeladen.

Ich hatte dir damals http://www.trust.com/service/download/drivers.aspx?artnr=10295 und http://members.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=49741 empfohlen. Das Tool unter letzterem Link habe ich sogar gestartet, das ist "sauber". Und beide Websites sind absolut seriös. Wenn also wirklich sicher ist, dass der Schädling von einer der beiden kam (vielleicht war es nur ein zeitlicher Zufall?) solltest du den Betreiber informieren.

> Da hatte ich das erste mal XP installiert.

Dann tippe ich eher auf etwas anderes. War das zufällig der MSBlaster? Bei ungepatchten Windows XPs (ohne Service Pack 2) kann der nämlich mit den Standardeinstellungen "einfach so" bei einer offenen Internetverbindung eindringen.

> Läuft jetzt alles auf NTFS.

Aber nicht das Windows ME...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.11.2005 um 00:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 00:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
das Problem fing an als ich diese seite besuchte und versuchte das Programm downzuloaden ba da an gab es keine Verbindungen das System meldetet sich plötzlich ab ect ect ect pp.

Was es wirklich war kann ich Dir nicht sagen.
Ich will auch niemanden irgendeztwas vorwerfen für mich ist die Sache erledigt.
Das system ist so weit ich weiss sicher und gut ist.

PS: Das Windows XP in letzter Zeit so langsam leif kann vieleicht auch anwas anderem Liegen ich hatte nämlich beide Fierewalls am lauen die von kerio und die von Windows unter Sp2 wird einem empfohlen nur eine zu benutzen und seitdem läuft es auch.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 00:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> das System meldetet sich plötzlich ab ect ect ect pp.

Gab es einen "Countdown" von 60 Sekunden?

> PS: Das Windows XP in letzter Zeit so langsam leif kann vieleicht
> auch anwas anderem Liegen ich hatte nämlich beide Fierewalls am
> lauen die von kerio und die von Windows unter Sp2 wird einem
> empfohlen nur eine zu benutzen

Meines Wissens bezieht sich das auf zwei Dritthersteller-Firewalls. Und zumindest Sygate und die Windows-Firewall kann man völlig problemlos parallel aktivieren (Sinn macht das aber kaum ;) ).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.11.2005 um 00:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 01:24 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
>>Gab es einen "Countdown" von 60 Sekunden?<<
wenn ich mich recht erinnere ja
kann mich aber auch irren.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 01:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> wenn ich mich recht erinnere ja

Dann war es wohl der MSBlaster. Der hat nichts mit irgendeiner Website oder einem Browser zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 07:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Zitat:
Wie ich auch. Nur dass bei dir die Wahl auf Firefox und bei mir auf Avant gefallen ist. :rotate:

Was, wie ich zugeben muss auch viel mit Zufall zu tun hatte. Der Firefox war einfach der erste Browser, den ich in den Fingern hatte, der mich voll überzeugt hat :)

@MaikG
Zitat:
Manche behaupten auch das XP Prof.(SP2) nich so lahm
ist wie XP Home. Oder das XP ab 512 MB flüssig läuft.
Ein Rechner den ich letztens hier hatte mit 3,x GHZ und
1024 MB Ram hat mich dann eines besseren belehrt.


Also mich würde ja mal echt interessieren, mit welchen vermurksten Rechnern Du es dauernd zu tun hast, dass bei Dir ein derart falsches Bild von Windows entstehen konnte ?(
Ich merke keinen Geschwindigkeitsnachteil von XP gegenüber 9x. In einigen Situationen aber durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil. Spontan fällt mir das Defragmentieren ein: 9x -> Rechner musste über Nacht laufen; XP -> ca. 10 Minuten. Die Arbeitsgeschwindigkeit dürfte ungefähr gleich sein.
Aus zuverlässiger Quelle kann ich Dir übrigens sagen, dass Windows XP Home auf einem Rechner mit 320MB Ram und lediglich 700 MHz absolut flüssig läuft (ich habe noch nicht mal auf diese gräßliche 9x-Ansicht geschaltet!). Ich würde also sagen, auf dem 3,x GHZ-Rechner lag eindeutig ein Konfigurationsfehler vor.

Zitat:
Aber das ist noch lange kein Grund auf die wichtigste Maßnahme in diesem fall zu verzichten :
Speicher aufrüsten sobald Geld dafür übrig ist.


Bei Videobearbeitung kann das sicher nicht schaden. Allerdings, wenn Windows an sich bei 512 MB "ruckelig" läuft, dann liegt mit Sicherheit ein Konfigurationsfehler vor.
EDIT: Hast Du offenbar auch schon rausgefunden :)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 15.11.2005 um 07:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 08:31 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Vor einigen Jahren hatte ich Windows XP Home auf einem alten Pentium III 500 laufen mit 256 MB. Der Rechner war natürlich nicht sonderlich schnell, aber man konnte ohne Probleme damit arbeiten. Ausserdem kann man Windows prima konfigurieren und viele von den Verschönerungen (Mausschatten, Aufklappbare Menüs, Schrift glätten usw ...) deaktivieren.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 10:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Die Arbeitsgeschwindigkeit dürfte ungefähr gleich sein.

Bei einem 700-MHz-Prozessor könnte das hinkommen. Auf meinem 1-GHz-Duron ist die Arbeitsgeschwindigkeit allerdings schon leicht höher (und die Programmstartzeit oftmals spürbar kürzer) als bei Windows 98 SE, wohl aufgrund der besseren Cache-Mechanismen, der Hintergrund-Neuanordnung häufig benutzter Programme, vermutlich auch wegen NTFS, etc.

P.S.: Habe gerade http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/evaluate/xpperf.mspx gefunden - scheint ein recht interessanter Artikel zu sein.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.11.2005 um 10:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 10:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Ja, mag sein. Ich kann natürlich nur von meinem Rechner sprechen. Bisher hatte ich noch keinen anderen Vergleich: Rechner mit 9x vs. gleicher Rechner mit XP :)
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Multitasking wesentlich besser funktioniert als unter 98SE und um noch einen draufzusetzen: IMHO funktioniert das sogar besser und problemloser als auf dem Amiga (jetzt kriege ich bestimmt gleich einen auf den Deckel ;) ) und somit kann selbst ich mit XP gegenüber 98SE wesentlich besser und flüssiger arbeiten und dass auf einem wirklich alten Computer mit wenig Mhz, relativ wenig Ram, Steinzeit-SD-Ram,...
Mir ist einfach schleierhaft, wie es MaikG schafft, immer wieder an so vergurkte Rechner zu gelangen, dass bei ihm ein dermaßen falscher Eindruck entstand?

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 15.11.2005 um 10:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 10:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Mir ist einfach schleierhaft, wie es MaikG schafft, immer wieder
> an so vergurkte Rechner zu gelangen, dass bei ihm ein dermaßen
> falscher Eindruck entstand?

Das ist ja nur eine Möglichkeit... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 10:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG:
>also vor SP2 lief mein rechner mit 512Mb auf einmal ziemlich ruckelig jetzt wo SP2 drauf ist geht alles wieder flotter.
>Aber das ist noch lange kein Grund auf die wichtigste
>Maßnahme in diesem fall zu verzichten :
>Speicher aufrüsten sobald Geld dafür übrig ist. Naj und
>wenn mal wirklich Geld übrig habe spendiere ich dem
>ganzen dann doch nen Athlon XP 3000 oder 3200, erstens
>wegen dem 400 er FSB und zweitens wegen dem
>512k 2nd LevelCache.

Ich weiss jetzt nicht welcher Prozi das war, aber es waren
über 3000 MHZ mit 1024 MB Ram und 400 MHZ FSB. Auf wieviel
ram soll man noch rüsten?


>Also mich würde ja mal echt interessieren, mit welchen
>vermurksten Rechnern Du es dauernd zu tun hast, dass bei
>Dir ein derart falsches Bild von Windows entstehen konnte ?(

Das war z.B. ein 800 Euro rechner(Ohne Monitor) das System war
vorinstalliert. Der Rechner war noch nie im Internet, er ist
so neu das auf der XP Prof. CD schon SP2 dabei ist.
Ums vorweck zu nehmen, die Installation war nicht vermurkst,
ich konnte nur einen kurzen Blick auf dem Desktop werfen,
das Hochfahren habe ich jedoch erlebt. Win XP ist nähmlich
bei dem abgeschmiert, nach jedem start Folgte ein neustart.
Ich habe es dann mit der Systemwiederherstellung probiert
und die letzte Funktionierende Config ausgewählt.
Ging es danach wieder? Nein ist ja klar, ist ja Windows.
Ich habs dann noch mit einer Option - Nicht neustarten bei
Fehler probiert. Dann konnte ich lesen ich soll die Systemwiederherstellung
probieren, was ja nichts half.
Im Abgesicherten Modus fuhr er immerhin hoch, leider konnte ich
da keine Software entfehrnen. Okay dann wollte ich wenigstens
ein Backup der Dateien mit Nero machen - ging nicht nur die
erste Oberfläche startete, mehr kam nicht. Diskettenlaufwerk war
keins -> Abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung.
Netzwerk eingerichtet, hab ja schon gehört das ist ein Problem
unter XP. Trotzdem konnte ich irgendwann zumindest die Verzeichnisse
mit dem Amiga sehen. Leider bekam ich aber immer eine Fehlermeldung
als Kopieren wollte. Hab noch die Firewall abgeschaltet etc. kein
erfolg. Mit einer Diskette Booten war ja auch nicht.
Also Neuinstallation - die auch länger als die von Win98SE auf
einem 300 MHZ Prozi gedauert hat. Noch fein die Treiber drauf,
ein neues AV Programm und alles lief. Die Fenster verschieben
sich immernoch wie der AmigaAmplifier auf einen AGA Amiga mit
020 Prozessor. Vom Hochfahren viel langsamer als Win98SE auf
einem 300 MHZ. DVD/VCD ist flüssiger, AV Scan ist zumindest
genauso schnell wie ein 450er mit 40GB - der hatte eine 120 GB.

Defragmentiert habe ich nicht, jedoch dauert das bei einer alten
6 GB Platte mit 300MHZ/Win98 etwa 20-30 Minuten bei 3 GB belegung.
Den Grafikschnickschnack habe ich lieber angelassen, es war
sein erster Win-Computer sonst währe er nicht klargekommen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 10:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@MaikG:
So wie Du es beschreibst ist doch wohl offensichtlich, dass da ein Hardware-, Treiber,- oder sonst ein Problem vorlag (sprich die Installation "vermurkst" war). Darauf deutet ja auch hin, dass der Rechner nach der Neuinstallation zumindest stabil lief. Ich kann Dir versichern, dass das nicht das normale Verhalten von Windows XP ist ;)

Da die Fenster so langsam sind, vermute ich mal, dass es noch nicht die optimale Treiberversion für irgendetwas (z.B. Grafikkarte) ist. Zudem kann das Defragmentieren gerade nach einer Neuinstallation einiges an Geschwindigkeit bringen. Die Dauer ist dank NTFS nicht der Rede wert.

Du hättest übrigens auch noch eine weitere Reparaturoption gehabt: Booten mit der CD und dann eine Reparaturinstallation durchführen. Schlimmer hätte es ja kaum kommen können :)

Zitat:
Defragmentiert habe ich nicht, jedoch dauert das bei einer alten
6 GB Platte mit 300MHZ/Win98 etwa 20-30 Minuten bei 3 GB belegung.


Bei si geringen Datenmengen dürfte es unter XP noch wesentlich schneller gehen. für ca. 30 GB braucht XP ca. 10 Minuten (genau habe ich es noch nicht gestoppt).

Ciao
Andreas



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 15.11.2005 um 10:42 Uhr frittiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 15.11.2005 um 10:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 12:28 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
>>>Dann war es wohl der MSBlaster. Der hat nichts mit irgendeiner Website oder einem Browser zu tun.<<
hmm ich denke auch das das reiner Zufall war, nur fällt mir eine das ich zu dieser Zeit schon SP1 und zwei sicherheistupdates Installiert hatte ( Sasser und wenn ich mich recht erinner auch Blaster)

ausserdem hatte ich Antispy konfiguriert.

Es muss nicht unbeding der MS Blaster sein in letzter Zeit schwirren auch Bots im Netz herum die sich ähnlich verhalten , aber deren Aufgabe es ist keinen Schaden am Rechner anzurichten sondern über den gewisse Aufgabe ohne das der Benutzer merkt zu verichten.
Und ich vermute mal das das so sein Teil war, zumal der rechner dann aktiv war wenn er gar keinen Grund hatte.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 13:27 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Naja,

alles schön und gut... aber seht es mal so... wenn der Amiga noch aktuell und weit verbreitet WÄRE (so wie die DOSen) wären die BoingBags vernutlich auch eine ganze Weile in allen möglichen Zeitschriften "hinterhergeworfen" werden...
Würdet ihr die dann auch "ignorieren"???? Ich denke mal die Diskussion ist nett, das ist aber eigentlich auch schon alles. Wer sich beim Amiga 100%ig auskennt kann auch sein System optimieren, wer die beim PC kann macht das ebenso und schmeisst via Registry und/oder Verwaltung alle Dienste/Progrämmchen raus, die er nicht braucht/will/die bremsen. Aber käme solch eine Diskussion für Amiga-Updats auf? Wohl kaum... seht nicht immer alles durch die "Vereinsbrille"...
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 6 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Sp2 wird einem hinterhergeworfen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.