amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Sp2 wird einem hinterhergeworfen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- [ - Beitrag schreiben - ]

29.11.2005, 22:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
War die Festplatte denn komplett leer, als du versucht hast, XP direkt zu installieren? Manchmal stolpert die XP-CD über einen Fehler in oder vor der ersten Partition.


Obs nun daran oder an der Tatsache liegt, dass es eine Partition mit einem Windows unbekannten Filesystem gibt (befs; ZETA)? Vielleicht würde der schwarze Screen im Setup von XP auch irgendwann dem Setup-Menü weichen, wenn Setup irgendwann über den vermeindliche Fehler auf der Platte hinweg ist. Könnte alles möglich sein. Nun weiß ich aber nicht, ob ipp0 Lust hat, das zu ergründen. Dazu müsste er wieder von vorne anfangen, die Platte fegen oder eine andere, leere Platte testen.

Nur um unsere Neugierde zu befriedigen, wäre das etwas viel verlangt, finde ich. 8)

Macht IMHO auch wenig Sinn, weil er es ja offenbar jetzt so installiert und laufen hat, wie er es haben wollte. Wenn auch auf Umwegen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 22:47 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
War die Festplatte denn komplett leer, als du versucht hast, XP direkt zu installieren?


WOher soll man sowas heutzutage noch sicher wissen, wenn man schon ab Werk virenverseuchte PLatten bekommt? :lach:

http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/324/65259/



Edit: Ich weiß. Ist nicht unbedingt OT. Aber diese Meldung hat mich doch so sehr verwundert, daß man sich fragen muß, ob wirklich alle Probleme 30cm von der Tastatur entfernt zu suchen sind.

--
http://blog.mariomisic.de

[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 29.11.2005 um 22:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 01:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Erschreckend, wenn in einer so großen Firma das Thema Sicherheit offenbar mit so wenig Sorgfalt behandelt wird. Scheinbar wurden diese Platten auf einem nicht aktuellen, ungeschützen System vorbereitet. Womöglich noch in Heimarbeit... Andernfalls wäre das sicher nicht passiert. Was ist da los? Geiz ist geil? Ist jetzt schon Virenschutz zum Schutz der Kunden zu teuer? Lustig finde ich so was jedenfalls nicht.

Und das ist ein Grund mehr, selbst für ein möglichst aktuelles und gut geschütztes System zu sorgen. Denn so übertrieben scheint der "Sicherheitswahn" vor diesem Hintergrund dann doch nicht zu sein. Selbst wenn einem dadurch kein finanzieller Schaden entsteht, wegen so etwas u.U. das System restaurieren zu müssen, wäre zumindest ärglerlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 03:21 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Iregendwie scheint das momentan das DEIN Thema hier im Forum zu sein : Sicherheit.
Und da kann ich dir nur zustimmen.
Wie wichtig Sicherheit ist, habe ich heute nachmittag gemerkt als mein Virenscanner automatisch das System auf Viren checkte und auf einmal gleich mehreer meldungen brachte das sich da ein Trojaner upload Programm auf den rechner befand.
( ich vermute mal das sich das genau dann einschlich als ich die Firewall und Virenscanner wegen mehr geschwindigkeit mal kurzfristig abstellte )
So ein Trojaner upload Programm ist ziemlich übel weil er andere Trojaner auf meinen rechner lädt und , wenn ich es richtig verstanden habe diese auf ander Systeme verbreitet , sobald mein Rechner online geht.
Zum glück habe ich so ziemlich alles mögliche auf meinen Rechner installiert aber , wer weiß was passiert wärer wenn ich das nicht getan hätte.

Ich denke wichtig ist zu bgreifen das die oberste regel immer noch " safety first " ist.

Und gewisse Firmen haben das auch begriffen z.B. Microsoft, denn auch wenn viele User Angst vor dem automatischen Update haben , so hat MS
klar zugesichert das Sicherheitsupdates nicht der Überprüfung der SN nummer unterliegen.
Was ja genau der Schritt in die richtige Richtung ist.

Und so muss es in den Köpfen weitergehen , also wenn ich ein sicheres System haben will muss ich was dafür tun, mein System updaten, Virenscanner installieren , Spywarescanner istallieren, und zulassen das mein System auch von MS Updates erhält dire mien System und andere sicherer macht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 17:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> ( ich vermute mal das sich das genau dann einschlich als ich die
> Firewall und Virenscanner wegen mehr geschwindigkeit mal
> kurzfristig abstellte )

Dann hast du dir entweder schon vorher etwas "eingefangen", was in dem Moment seine "Arbeit" vollendet hat oder du hast wärhrend dieser Zeit etwas getan, was man nicht ohne aktiven Virenschutz tun sollte: E-Mails abholen bzw. öffnen, unbekannte Webseiten besuchen, Programme bzw. Archive aus nicht absolut sicheren Quellen starten/entpacken.

Außer Sasser und Blaster sind mir jedenfalls keine Schadroutinen bekannt, die sich auf Systemen installieren, ohne dass der Benutzer selbst aktiv werden muss. Sonst sind E-Mail-Anhänge, Dateien oder Webseiten die übliche Art der Verbreitung. Beides sind keine Trojaner oder Loader.

Zum Rest deines Beitrages: Systemsicherheit ist ein wichtiges Thema, nicht "mein" Thema. Wichtig dabei ist auch zu realisieren und zu akzeptieren, dass man dabei nicht nur Verantwortung für das eigene System, sondern in Zeiten weltweiter Vernetzung Verantwortung für viele Systeme trägt.

Der Produkt-Key (das, was du SN nennst), wird bei jedem Update überprüft. Sicherheitsrelevante Updates und Patches für Windows, können auch auf illegelen Installationen installiert werden. Ggf. erscheint ein warnender Text der bewußt macht, dass die Illegalität des Systems sehr wohl erkennbar ist. Das wars auch schon. Mehr steckt da nicht hinter.

Wenn die Polizei an der Tür eines Raubkopierers klingelt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99,99999%, dass diese den Tipp nicht von Microsoft, sondern von einem Verwandten/Bekannten/Kollegen bekam, der vom Raubkopierer einfach zu lange geärgert wurde. :shock2: ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 20:04 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich hatte den schwarzen screen schon einige Zeit vielleicht 15-20 Min. schwarz sein lassen, da ich denselben gedanken hatte. Werde es jetzt erstmal so belassen. Läuft ja .)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 16:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Übrigens hat Microsoft den Support für Windows XP soeben bis 2008 verlängert: http://www.winfuture.de/news,23720.html.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Sp2 wird einem hinterhergeworfen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.