amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Einfaches EMailprogramm für Win98SE mit P75 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

14.11.2005, 21:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zja, ich suche genau das was ich da oben geschrieben habe. Es muß eigentlich keine Extrawürste backen und einfach nur EMails runterladen und hochladen können (Edieren wäre auch nicht schlecht :D )

Was könnt ihr mir da empfehlen? (Alles außer Outlook :D )
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2005, 22:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Ralf27:
Wenn Du Outlook nicht willst, dann nimm doch die "Sparvariante" Outlook Express :D
Aber mal im Ernst: Die derzeit aktuellen und populären E-Mail-Programme sind für Deinen Rechner eigentlich kaum zu gebrauchen Thunderbird und The Bat beispielsweise werden nicht laufen. Mit Outlook Express hättest Du ein E-Mail-Programm was alles wichtige beherrscht und auf Deinem Rechner einigermaßen laufen sollte.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 08:04 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Die Mailkomponente von Mozilla sollte auch geeignet sein, zumindest ältere Versionen, aber ich würde mit der 1.7.12 anfangen zu probieren. Zum direkten Aufruf des Mailprogramms muß im Link "mozilla -mail" stehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 08:23 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Pegasus Mail, Foxmail, GcMail, Eudora usw... für den PC gibt es eine schöne Auswahl. Foxmail hatte ich eine Zeit lang mal benutzt, das scheint relativ wenig Ressourcen zu verbrauchen. Einfach mal ausprobieren.

[ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 15.11.2005 um 08:24 Uhr editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 10:27 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Pegasus Mail


Davon rate ich entschieden ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 11:52 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von Cottet:
Pegasus Mail


Davon rate ich entschieden ab.


Vor allem deine Begründung, WARUM, ist sehr gut geschrieben und nachvollziehbar. Respekt.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 14:52 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Den Mailer in älteren Operas (6.x) fand ich recht gut. Wie gut Foxmail auf deinem Rechner läuft kann ich nicht recht beurteilen, aber viel überflüssigen Schnickschnak bringt es nicht mit.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 16:01 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Vor allem deine Begründung, WARUM, ist sehr gut geschrieben und nachvollziehbar. Respekt.


Manchmal reicht die Zeit nicht, um Romane zu verfassen und man möchte eine Information trotzdem schon loswerden. Bitte spare Dir Deine hochnäsigen Bemerkungen.

Zur Sache ist zu sagen, daß ich Pegasus Mail einige Monate an diversen Arbeitsplätzen in der Firma in installiert hatte, und sich in dieser Zeit viele gravierende Fehler gezeigt haben. Das schlimmste ist unzuverlässiges Verhalten bei Netzwerkproblemen und Einstellen der eigenen Netzwerkfunktion bei Dauerbetrieb; immer damit verbunden, daß dem Anwender eine Funktion angezeigt wird, die in Wirklichkeit nicht ausgeführt worden ist (Mails werden als versendet gekennzeichnet; das Programm tut so, als ob es die Mailbox abgefragt hätte).
Und die Konfiguration des Programms ist auch ziemlich verworren.



[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 15.11.2005 um 16:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 16:52 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Einfach mal durchgucken und selber aussuchen:

http://www.softonic.de/seccion/168/E-Mail-Programme


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 17:39 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von Flinx:
Zitat:
Original von Cottet:
Vor allem deine Begründung, WARUM, ist sehr gut geschrieben und nachvollziehbar. Respekt.


Zitat:
Manchmal reicht die Zeit nicht, um Romane zu verfassen und man möchte eine Information trotzdem schon loswerden.

Achso, und das soll jemand automatish wissen? Manchmal hilft es ein wenig weiter zu denken als nur von der Tastatur zum Monitor.

Zitat:
Bitte spare Dir Deine hochnäsigen Bemerkungen.

Nicht jeder ist in der Lage, Ironie zu erkennen. Du gehörst scheinbar dazu. I'm terrible worry.

Zitat:
Zur Sache ist zu sagen, daß ich Pegasus Mail einige Monate an diversen Arbeitsplätzen in der Firma in installiert hatte, und sich in dieser Zeit viele gravierende Fehler gezeigt haben. Das schlimmste ist unzuverlässiges Verhalten bei Netzwerkproblemen und Einstellen der eigenen Netzwerkfunktion bei Dauerbetrieb; immer damit verbunden, daß dem Anwender eine Funktion angezeigt wird, die in Wirklichkeit nicht ausgeführt worden ist (Mails werden als versendet gekennzeichnet; das Programm tut so, als ob es die Mailbox abgefragt hätte).
Und die Konfiguration des Programms ist auch ziemlich verworren.


Durchaus möglich, daß das Programm Probleme in Netzwerken macht. Allerdings geht es hier um eine Privatperson mit einem Rechner. Zumindest scheint es so.
Daß das Programm etwas umständlich und verwirrend ist, wenn es um das Konfigurieren geht, gebe ich dir Recht.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 09:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Danke für die Hilfe.

Eudora ist z.b. leider Kommerziel. Man kann zwar die Liteversion 1 Jahr benutzen, aber dann wollen die auch Kohle.

Ich brauch etwas was Freeware und möglichst einfach aufgebaut ist. Der Rechner und die Programme darauf sind nicht für mich bestimmt, sondern für einen Computerlaien. Also wie schon oben geschrieben, ohne "Firlefanz". :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 10:57 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Dann versuch's doch mal mit Thunderbird. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, das funktioniert ja auch mit Win98. Zuverlässig ist es auch, und bei Bedarf später auch mal für IMAP geeignet.
Ich würde nach der Installation und Eingabe des Mailaccounts nur einen Parameter ändern: In den Einstellungen des Accounts (Bearbeiten/Eigenschaften) unter "Verfassen & Adressieren" das "im HTML-Format Verfassen" ausschalten. Alle anderen Einstellungen sind sinnvoll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 12:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Flinx:
Ähm, Thunderbird auszuprobieren kann er sich sparen. Das läuft zwar unter Windows 98, aber ansonsten erfüllt sein Rechner die Mindestanforderungen nicht mal im Ansatz:
http://www.mozilla.org/products/thunderbird/sysreq.html


Praktische Erfahrung kann ich auch anbieten:
Rein technisch lässt sich Thunderbird mindestens auf einem P1@133 und 32 MB Ram starten, aber es ist dermaßen träge, dass es völlig unbenutzbar war. Selbst wenn es also gelänge, auf seinem Rechner Thunderbird zu starten, wäre es praktisch dennoch unbenutzbar.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 13:20 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich hatte auf einem P1/133 mit 128MB RAM mal Mozilla laufen. Das war zwar träge, aber wenigstens benutzbar. Thunderbird wird sich doch wohl ähnlich verhalten.
Ralf27: Wieviel Arbeitsspeicher hat denn der PC?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 13:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Flinx:
Zitat:
Thunderbird wird sich doch wohl ähnlich verhalten.

Du hattest ja auch für den Rechner viel Ram, aber
AFAIR hat er im letzten Thread etwas von 32 MB-Ram erwähnt. Zudem ist der Prozessor noch mal wesentlich langsamer als ein Rechner mit 133 MHz. Ich sehe da keine Chance, dass Thunderbird da vernünftig läuft.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 22:18 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Es handelt sich dabei um einen Laptop mit 32MB, P75 und ca. 800MB Festplatte.
Auf dem Laptop ist 98SE mit allen Patchs zum Windows.

Ich frag mich eben wieviel MHz kann denn eine EMailprogramm benötigen?!? Ok, zum dekodieren des Anhang(falls vorhanden)wird Leistung benötigt, aber das wars ja auch schon. Ich hab dachte eigentlich das gerade die EMails am wenigsten Rechenleistung brauchen würden und das ich vorallem beim Browser Probleme bekommen würde. Aber anderstherum...

Zur Zeit ist Outlook vom Office 97 drauf und das ist leider auch nicht gerade Benutzerfreundlich auf dem Rechner. Alleine schon das
Starten vom Outlook dauert schon eine halbe Kaffeetasse. I-)

Jetzt mal eine Frage rein interessenhalber: Wie hoch sind die höchsten Anforderungen für ein EMailprogramm? :lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 01:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Ralf27:
Ich glaube wir hatten Das Thema schon in einem anderen Thread, aber m.E. ist Win 98SE auf einem P75 alles andere als benutzerfreundlich.
Ich hatte selber mal einen AMD 586 P75 da lief Win 95 mit Outlook und IE
relativ flüssig aber auch nicht superschnell.
Ich würde jedenfalls nicht Win98SE auf einem P75 laufen lassen.
Und genau da liegt der hase im Pfeffer.


hast Du wirklich keine Möglichkeit von irgendwoher mehr Ram zu besorgen?
oder einfach Win95 zu installieren?

Dann wird auch Outlook express benutzerfreundlich laufen.




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 08:34 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Ralf27:
Ich glaube wir hatten Das Thema schon in einem anderen Thread, aber m.E. ist Win 98SE auf einem P75 alles andere als benutzerfreundlich.
Ich hatte selber mal einen AMD 586 P75 da lief Win 95 mit Outlook und IE
relativ flüssig aber auch nicht superschnell.
Ich würde jedenfalls nicht Win98SE auf einem P75 laufen lassen.
Und genau da liegt der hase im Pfeffer.

Das ist mir ja leider auch klar geworden, nur hab ich halt nicht auf die schnelle (der Rechner war ja nur ca. 2 Wochen bei mir) nicht Win95b oder c bekommen. Alle haben nur die A-Version.

Da hab ich mich halt ans optimieren von Win98 gemacht und siehe da, der Rechner wurde immer schneller. Man kann schon einiges rausholen, wenn man sich so die Seiten im INet anschaut. Allerdings war dieser Behördenrechner auch nicht gerade optimal eingerichtet. Hatte z.b. nur 28MB Arbeitsspeicher, weil noch ein 16Bit-Festplattencacheprogramm lief, das vor Windows 4MB Arbeitsspeicher verschlang.
Zitat:
hast Du wirklich keine Möglichkeit von irgendwoher mehr Ram zu besorgen?
oder einfach Win95 zu installieren?

Dann wird auch Outlook express benutzerfreundlich laufen.


Ich habe schon die Befürchtung das ich doch auf Express umsteigen sollte. Diese reine Outlook 97-Version ist eh etwas Überladen für den Anwender.
Der Rechner ist nicht bei mir, bzw. ist auch nicht mir.

Der Browser läuft übrigens auch ausreichend schnell. Aber das es gerade bei dem EMailprogramm hängen würde, hätte ich mir vorher echt nicht träumen lassen. :D

Das mit Win95c hat nicht geklappt und ob ich für ein Laptop von ca. 1994 noch Speicher irgendwo herbekomme(wird wohl noch gehn, wenn er es akzeptiert :D ) und das nur für ein paar Prozent mehr Speed, bzw. ob es sich für sie(nicht für mich) lohnen würde, das bezweifle ich leider etwas.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 09:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
m.E. ist Win 98SE auf einem P75 alles andere als benutzerfreundlich.

Hm, ich hatte zu Anfag einen 486DX100. Auf dem liefen Spiele, die einen P66 voraussetzten, immer noch flüssig. Da hatte ich zuerst auch Win95 und später dann Win98 drauf - so schlimm fand ich das nicht. Zumindest fand ich keinen Grund, wieder auf Win95 zurück zu wechseln. Allerdings hatte der auch 40 MB RAM, nicht nur 28.

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 09:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
Dann wird auch Outlook express benutzerfreundlich laufen.
Er benutzt Outlook und nicht Outlook Express!

@Ralf27
Zitat:
und das nur für ein paar Prozent mehr Speed

Ich denke nicht, dass es nur ein paar Prozent sein werden. Wenn Du 64 anstatt 32 MB hättest, dann würde das vermutlich einen relativ großen Geschwindigkeitszuwachs zur Folge haben. Die 32 MB braucht ja 98 fast schon selber.

Zitat:
Diese reine Outlook 97-Version ist eh etwas Überladen für den Anwender.

Wenn man nur die E-Mail-Funktion nutzt, dann ist das sicher richtig. Ich würde sogar sagen, dass man bei ausschließlicher Nutzung der E-Mail-Funktion auf Outlook-Express umsteigen sollte, weil Outlook 97 schließlich kein SMTP-Auth. unterstützt (außer man nutzt Zusatzprogramme, die dann auch wieder Speed und Ram kosten). Aber ich würde sagen, man kann Outlook kaum als "E-Mail-Programm" bezeichnen :)

Zitat:
Jetzt mal eine Frage rein interessenhalber: Wie hoch sind die höchsten Anforderungen für ein EMailprogramm? :lach:

Hmm, bei "The Bat" wird laut website mindestens ein Pentium II benötigt :)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 17.11.2005 um 09:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 13:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Ralf27:
also bei E**Y werden auch nicht so veiel Win 95 angeboten und leider steht nirgendswo die Versionsnummer dabei es gibt aber eines was mit USB untertützung ist , ist das eine Bo.c Version ?
wäre dieses Anbeot hier:
Betriebssystem Microsoft Windows 95 und Handbuch
Artikelnummer: 7196990546

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 13:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> dabei es gibt aber eines was mit USB untertützung ist , ist das
> eine Bo.c Version ?

Das ist Version C.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 13:21 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Hatten wir diese Thematik nicht schon mal in einem anderen Thread?

Ein wirklich ressourcensparendes (!) E-Mail-Programm für Windows ist der Instinct Mailer. Da die Software nicht mehr weiterentwickelt wird, ist sie frei erhältlich – auf diversen Download-Seiten. Alle anderen genannten Clients (etwa Thunderbird, TheBat! oder Outlook) laufen mit Deiner Hardware-Konfiguration mehr als träge. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich selbst einen 90-MHz-Laptop mit 40 MB RAM zum Surfen benutze.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 20.11.2005 um 13:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 14:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Alle anderen genannten Clients (etwa Thunderbird, TheBat! oder
> Outlook) laufen mit Deiner Hardware-Konfiguration mehr als träge.

Kann ich im Fall von Outlook Express nicht bestätigen, das war auf einem Cyrix 5x86/120 (entspricht etwa einem Pentium 75) gut benutzbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 14:20 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@CarstenS:

Ich erinnere mich nicht, Outlook Express erwähnt zu haben. ;)

Na ja, und natürlich muß die Versionsstufe beachtet werden. Ich glaube, mit der aktuellsten OE-Variante würde es auch Schwierigkeiten geben.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 14:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Ich erinnere mich nicht, Outlook Express erwähnt zu haben.

Doch, Zitat: "Alle anderen genannten Clients" - und genannt wurde hier auch Outlook Express. :P

> Na ja, und natürlich muß die Versionsstufe beachtet werden. Ich
> glaube, mit der aktuellsten OE-Variante würde es auch
> Schwierigkeiten geben.

Na ja, soviel hat sich in den letzten Jahren nicht bei Outlook Express getan - meinem Eindruck nach wurde fast nur die Sicherheit verbessert (Virenschutz, etc.). Und falls Ralf doch auf Windows 95 umsteigt, kann er sowieso maximal Version 5.5, auf die ich mich bezog, verwenden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.11.2005 um 14:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 14:42 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Original von CarstenS:
Doch, Zitat: "Alle anderen genannten Clients" - und gennant wurde hier auch Outlook Express. :P

Okay, Du hast mich erwischt. Ich korrigiere meine Aussage in: "Die meisten genannten [...]". ;)

Na ja, soviel hat sich in den letzten Jahren nicht bei Outlook Express getan - meinem Eindruck nach wurde fast nur die Sicherheit verbessert (Virenschutz, etc.). Und falls Ralf doch auf Windows 95 umstiegt, kann er sowieso maximal Version 5.5, auf die ich mich beziehe, verwenden.

Die Win95-Inkompatibilität des MSIE6 (inkl. OE) hatte ich gar nicht bedacht. Wobei ich sowieso der Meinung bin, daß Win98 nicht auf einen P75 gehört – WinNT 4.0 oder Win95 tun's da weitaus besser.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 20.11.2005 um 14:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 14:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> WinNT 4.0 oder Win95 tun's da weitaus besser.

... wobei man die Verwendung von Spielen unter NT 4 zum allergrößten Teil vergessen kann...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.11.2005 um 14:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 15:02 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
... wobei man die Verwendung von Spielen unter NT 4 zum allergrößten Teil vergessen kann...


Yup, aber ob Ralf27 überhaupt mit der Kiste spielen möchte, ist eine andere Frage. Jedenfalls gestaltet sich das Arbeiten stabiler und ressourcensparender als mit Windows 95/98.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 15:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von CarstenS:
... wobei man die Verwendung von Spielen unter NT 4 zum allergrößten Teil vergessen kann...


Yup, aber ob Ralf27 überhaupt mit der Kiste spielen möchte, ist eine andere Frage. Jedenfalls gestaltet sich das Arbeiten stabiler und ressourcensparender als mit Windows 95/98.

--
AvE


Der Rechner ist ja nicht für mich, bzw. ist nicht von mir. Ich hab versucht alles so einzurichten das alles möglichst Standard ist, weil die entsprechende Person sehr weit weg von mir wohnt und auch andere (Laien) das System ohne Haareraufen benutzen sollen. :P

Outlook Express scheint mir da die beste Alternative zu sein, weil ja jeder Outlook kennt und es ist wohl auch schneller als das reine Outlook.

Ich werde wohl den Rechner nicht auf Win95 umbauen, weil bis jetzt alles stabil und relativ schnell läuft. "Never change a running System", gerade bei diesem System sollte man das lieber berücksichtigen. :D

Aber Outloook Express werd ich da noch drauf machen und Outlook entfernen.

Mal sehn wann ich wieder an diesem P75-Rechner bin. Vielleicht sogar noch dieses Jahr, mal sehn. :D

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Einfaches EMailprogramm für Win98SE mit P75 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.