amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Sicherungskasten - Kaminloch zumachen - womit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2005, 13:52 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Wir haben unseren Sicherungskasten an einem ausgedienten Kamin, die Kabel wurden vom Keller nach oben gezogen. Leider wurde das Loch nicht zugemacht, und so zieht je nach Witterungsverhältnissen ein nicht gerade anheimelnder Geruch nach altem Ruß durch den Flur. Meine Frage:
Wie kann ich das Loch zumachen? Bauschaum? Oder Gips (was aber bei bereits eingebautem Kasten (kürzlich gekaufte Eigentumswohnung) etwas problematisch sein könnte)? Oder hat da noch jemand eine bessere Idee?
Oder muß das sogar offenbleiben...?

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 14:02 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
@Tomcat:

Den Sicherungskasten kannst du natürlich mit Bauschaum abdichten.
Aber Vorsicht beim dosieren, sonst kanns dir den ganzen Kasten aus dem Mauerwerk drücken.

Den Kamin aber so abzudichten, daß keine Lutzirkulation mehr stattfinden kann, würde mit der Zeit eine Durchfeuchtung des Schornsteins nach sich ziehen, die nur sehr kostenaufwendig zu sanieren wäre.

Möglichkeiten: Die Revisionsöffnung im Keller mit einem Luftgitter versehen und den Schornsteinkopf z.B. durch geeignete Mündungshauben vor Regen schützen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 14:37 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Tomcat:

Vornweg:
Mit Bauschaum kann kein Wasser und keine Luft abgedichtet werden, ausserdem ist die Ausdehnung nach innen nur sehr schlecht zu erkennen bzw. zu entfernen.

Wenn ich das geschriebene richtig lese, ist der Kamin unabhängig vom Kabelschacht/Sicherungskasten?
Dann muß der der Kaminschacht einfach zugemauert werden, Putz drauf, fertig. (Kosten ca. 10EUR, 1-2 Stunden mit Materialkauf)

*Viel Spass*
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 15.11.2005 um 14:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 15:23 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Der Kamin ist stillgelegt und gewissermaßen als Kabelschacht umfunktioniert, in der Außenwand des Kamins ist der Sicherungskasten angebracht. Er kommt auch gar nicht mehr oben raus, noch nicht mal im Dachstuhl ist der mehr, also so weit abgerissen.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 19:38 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
bauschaum ist aus brandschutztechnischen gründen nicht zu empfehlen!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 19:53 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von species0815:
bauschaum ist aus brandschutztechnischen gründen nicht zu empfehlen!!!


Es gibt auch Brandschutzschaum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 21:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Supimajo:
das Problem an Bauschaum ist das es langfristig Feuchtigkeit anzieht.
Ich habe zwar für meine Baupappe ( DDR Bauwagen) zwar Bauschaum zum fenster dichten genommen aber irgendwann hat das auch nicht unbedingt gehalten.

Für Löcher im mauerwerk würde ich Tatsächlich Mauerputz, Mörtel oder Zement empfehlen
Soweit ich weiss macht alles die gleiche Arbeit ist von den Kosten nicht sehr verschieden.
Wichtig ist Nur , mögligst Niedrige Temperaturen vermeiden ( so um den Gefrierpunkt) da bei Frost das ganze friert und reisst wenn es wieder auftaut.
Und ausserdem muss schnell gearbeitet werden da solche sachen schnell aushärten also lieber nicht zuviel anrühren.
Am besten ist wenn man einen Baumarkt besucht in dem amn auch gut beraten wird.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 21:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Dann muß der der Kaminschacht einfach zugemauert werden, Putz drauf, fertig.

Richtig. Verbund nicht vergessen. Und vorher sicher stellen, dass der Kamin von innen trocken ist. Sonst kommt zum Rußgeruch bald Modergeruch, Schwamm und/oder Schimmel dazu. Dann wirds richtig ungesund.

Sinnvoll wär es ggf. noch, zwischen den Etagen zu dämmen (das Loch im Boden z. B. mit einer Rigipsplatte abdecken). In Baumärkten mit Fachberatung erfährt man aber genauer, was da zu tun ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 13:26 Uhr

123_Elektro
Posts: 48
Nutzer
Hast Du ein Einfamilienhaus oder ist es eine Eigentumswohnung z.B. in der zweiten Etage??

Wenn der Kamin eine Verbindung zu anderen Wohnungen, Räumen oder Gebäuden darstellt dann muß der Durchbruch mit Brandschutzmasse abgedichtet werden (bzw. Mauern und Restlöcher mit Brandschutzmasse verschließen)!

Es gibt sogar Branschutz-Schaumstoffziegel und spezielle Brandschutzmasse in "Silikonform". Die Brandschutzmasse ist ein mit Wasser mischbarer Mörtel.
Diese Brandschutzmassen ersticken/verlöschen das Feuer.

So hast Du im Fall der Fälle keine Probleme mit der Versicherung.

Frag dazu den Elektrofachmann Deines Vertrauens. Winkt dieser ab, dann hat er nicht mehr Dein Vertrauen !!

P.S. hast Du es in Eigenleistung gemacht oder war eine Elektrofirma beteiligt ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 15:01 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
@123_Elektro:
Ich wohne im 3. und 4. Stock, der Kamin geht aber nur bis zum 3., der ist wohl bei der Kernsanierung Abgebaut worden bis dahin, es ist eine Eigentumswohnung. Das Gebäude wurde in den 80ern Kernsaniert, ich habe die Wohnung erst im Mai dieses Jahres bezogen. Da dort doch ein gewisses Lüftchen weht wird der Kamin noch irgendwo offen sein, vielleicht haben die anderen Wohnungen dasselbe Problem. Ich muß da mal nachfragen.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 17:30 Uhr

123_Elektro
Posts: 48
Nutzer
Das ist keine "Bangmache" von mir, sondern Gesetz!

Ich sage da nur "Düsseldorfer Flughafen" (oder war es Frankfurt?), wo bei Schweißarbeiten ein Brand entstanden ist und sich über die Kabel im Gebäude weitergeleitet hat und so fast 20 Menschen durch Rauch gestorben sind.

Rauchmelder sind da auch ein Thema (aber bitte nicht die aus dem Baumarkt!!!).
Gute Rauchmelder gibt es von Abus, Hekatron, Gira, Jung, Merten, Busch-Jäger, ABB usw. im Fachhandel (diese sind hier in Deutschland vom TÜV geprüft und stehen unter ständigen Kontrollen).
So ein Gerät kostet zwar zwischen 50 - 70 Euro, lassen sich Funkvernetzen und je nach Gerät und Ausrüstung auch ans Telefon anschließen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 17:35 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Tomcat:

Ich komme vom Bau und du weist ja wo ich Arbeite! (Namen bitte nicht nennen.
Es kommt an wie tief das Loch in der Wand vom Sicherungskasten ist!
1 Mauerstärke oder mehr?
Dann lieber diese mit Kalksandsteine zumauern und den rest mit Rotband verputzen! Sollte es jedoch nur einige cm tief sein, musst du einfach 3-4 cm mit Rotband bzw Mauerputzmörtel zuputzen und den rest mit Uniflot bwz andern Feinspachtel glätten.
2. Zum Kamin! Ist es ein breites Loch, sollte es mit Schamottsteinen und Schamottmörtel vermauert werden. Gegen das Versotten von Schornsteinen gibt es von der FIRMA MEM in allen Baumärkten ein Mittel gegen Versottung! Schau mal rein!
Gruss R.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 20:03 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Das Problem: Es sitzt ja direkt hinter dem Sicherungskasten! Und die ganzen Kabel sind damit auch im Weg.

Tomcat


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 23:47 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Tomcat:
Ich würde ja freche sagen! Abschneiden :lach:
Das ist schwierig! Vielleicht kannst du auch mit bestimmten Domodur Eckverschalungen das verkleiden! Dann alles überspachteln. Dann Tapetten drauf!
Es gibt von Gefinex 90Grad Winkelelemente bzw auch Platten.
Diese kannst du Überputzen bzw Überfliesen.

Ach ich habe herausbekommen du wurdst 40Jahre alt ?(

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH TOMCAT ;) :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 23:51 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Tomcat

Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich kenne nur Sicherungskästen, bei denen das Kabel von unten und oben zugeführt wird. Aber sei es wie es sei, ist in Deinem Fall die Bauschaumvariante allen Unkenrufen zum trotz die praktikabelste Lösung. Übergetretenen Schaum am besten nach ca. 6 Stunden entfernen. 1'nen Tag später geht dieses schon wesentlich schwieriger!
Im übrigen ist ausgehärteter Bauschaum genauso schwer entflammbar wie die heute verwendeten PVC-Ummantelten Elektrokabel- und Bauschaum zieht freiwillig auch kein Wasser. Auch Themen wie Versottung sind völlig fehl am Platz - es war mal ein Schornstein, jetzt ist es nur noch ein Schacht ohne Öffnung nach aussen. Versottung (Durchfeuchtung) im Schornstein passieren eigendlich nur, wenn die Rauchgastemperatur so niedrig ist, das das im Rauchgas enthaltene Wasser schon innerhalb des Schornsteines kondensiert. Deswegen so eine Art "Verrohrungspflicht" bei modernen Heizungen, dessen Abgase durch vorhandene Schornsteine abgeführt werden. Oder ein Schornstein, der selten im Betrieb ist, und deswegen von einfallenden Regenwasser durchfeuchtet wird.
Beides ist für Dich kein Thema.
Brandschutzschaum ist 'ne gute Idee, aber kaufe mal welchen...

mfg Palgucker

P.s "Mit Silicon und Schaum kann mann ganze Hääuser bauen!" ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 23:54 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Palgucker:

Mit Bananenkisten und Zeitungen aber auch :D :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 14:12 Uhr

123_Elektro
Posts: 48
Nutzer
@Palgucker:
>Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich kenne nur Sicherungskästen, >bei denen das Kabel von unten und oben zugeführt wird......

Wahrscheinlich, wegen solchen Tips !
Die Elektrofirma gehöhrt in den allerwertesten getreten!! Typisch schlamperei am Bau !!
Wenn ich die Wohnung vor kurzen gekauft hätte, dann würde ich den Verkäufer wegen verstecker Mängel drankriegen !!
Brandschutz gehört in diesem speziellen Fall verbaut, alleine wegen der Übertragung von einer Wohnung in die andere!
Die Probleme werden immer runter diskutiert, bis es dann dochmal passiert!

Aber bitte, Ihr müsst es ja wissen !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 14:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@123_Elektro:
sorry , aber geht es bei Dir auch wirklich noch um Tomcats Problem?
Tomcat hat einen Sicherungskasten der an einem Stillgelegten Kamin montiert und doert eine Loch ist durch das es durchzieht, und das möchte er dicht haben.
Du aber redest primär von Brandschutzmaßnahmen rauchmelder ect.
was unbestritten sehr wichtig ist und ein Teil des Problemes ist, aber primär das problem des Loches in der Wand nicht unbedingt löst.

Bei einer Sache gebe ich dir recht wenn Tomcat die Wohnung erst kürzlich gekauft hat , besteht evetuell die Möglichkeit beim Verkäufer auf behebung dieser Mängel zu bestehen.
Und das in dem fall bestehende Brandschutzvorschrigften mißachet wurden , kann dem ganzen den nötigen nachdruck verleihen.
denn wenn ich richtig gelsen habe muss in diesem speziellen Fall ein Fachmann ran , wobei sich jetzt die Frage stellt wer den bezahlt.
Tomcat als Eigentümer oder der verkäufer der Wohnung wg. versteckter Mängel.


Gibt es bei Eigentumswohnungen sowas wie Gewährleistung und Garantie ?


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 16:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ein paar klärende Fotos wären jetzt nicht schlecht. Denn irgenwie scheint es mehrere, grundlegend unterschiedliche Vortellungen vom zu lösenden Problem zu geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 17:45 Uhr

123_Elektro
Posts: 48
Nutzer
@Pixel / Alle

Tomcat schreibt, das die Kabel vom Keller bis rauf zu seiner Wohnung durch den Kamin gelegt sind und das es durch diese Öffnung über oder auch hinter dem Sicherungskasten heraus zieht und übel riecht.
Es handelt sich wahrscheinlich um die "Hauptzuleitung", die "Erde", Telefon, Kabelanschluß und die von seinem Sicherungskasten zurückgeführten Leitungen zur Versorgung von Waschmaschine und Trockner im Kellerraum.

Also habe ich Recht mit meiner Aussage das Tomcat ein Problem kriegen kann, denn es kann im Falle eines Brandes zu einem Übergriff von einer Wohnung zur Anderen kommen.

Das er ein großes Loch zuerst "beimauert" und "beiputzt" versteht sich von selber, er ist aber zwingend vorgeschrieben die Kabelübergänge brandschutztechnisch zu verschließen.

Vielleicht arbeitet Tomcat in einer größeren Firma mit jährlicher TÜV Überprüfung, meistens kennen sich die Prüfer auch sehr gut mit solchen Themen aus.

Meines Erachtens hat hier der Verkäufer bzw. die Elektrofirma den schwarzen Peter.

Zur meiner Person, ich bin Elektromeister und möchte Tomcat nur auf die möglichen Gefahren hinweisen die bei unsachgemäßer Ausführung entstehen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 18:23 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Das mit den Brandschutzmaßnahmen ist ja nicht schlecht, aber das hier wurde in den 80er Jahren kernsaniert und der Vorbesitzer hatte das auch nur gekauft. Und ich weiß nicht, wie damals die Bestimmungen waren, vielleicht ist nach damaligen Richtlinien ja alles in Ordnung gewesen. Da werde ich mich mal erkundigen müssen.
THX an alle für die Hilfe.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 18:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@123_Elektro:

> Zur meiner Person, ich bin Elektromeister und möchte Tomcat nur
> auf die möglichen Gefahren hinweisen die bei unsachgemäßer
> Ausführung entstehen können.

Was auch gut, richtig und begrüßenswert ist. Das hat niemand abgestritten. Trotzdem scheint die tatsächliche Sachlage nicht ganz klar zu sein.

Ich gehe z. B. davon aus, der Sicherungskasten wurde bereits fachgerecht installiert (und hoffentlich vom autorsierten Fachmann abgenommen). Wozu natürlich auch sachgemäßer Brandschutz gehört.

Für mich sieht es daher danach aus, dass es sich nur darum geht, die Kaminöffnung so zu verschließen, dass kein Geruch mehr in die Wohnung zieht und der alte Kamin dahinter nicht anfängt zu vermodern. Wobei ich hier Kamin als ehemals offene Feuerstelle im Raum verstehe, dessen Schornstein mittlerweile schon abgerissen wurde.

Wenn das alles stimmt, würde es reichen, die Kaminöffnung zuzumauern und zu verputezn. Tockner Innenbereich des Kamins selbstredend vorausgesetzt.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.11.2005 um 18:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 18:46 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Leute es definieren...
Ich meinte natürlich nur Schornstein, keinen komplette offene ehemalige Feuerstelle.

Mein Fehler, Sorry.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 20:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Dann wäre das ja geklärt. Somit siehts etwas anders aus und 123_Elektro scheint wohl ins Schwarze getroffen zu haben.

Freut mich, geholfen haben zu können. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 00:33 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Maja

Zitat:
Somit siehts etwas anders aus und 123_Elektro scheint wohl ins Schwarze getroffen zu haben.

Das ist ja beim Thema Schornstein auch nicht allzu schwierig... ;)

Allerdings verfehlt er das Problem wohl doch etwas, da das von ihm angesprochene Problem ein anderes ist. Er meint eine Brandschutzabschottung innerhalb des Schornsteines. Sinnigerweise in Höhe der Geschossdecken. Ob diese Schottung vorhanden ist, kann Tomcat wohl nur nachprüfen, indem er die erste Schicht über seinem Geschossboden vom Schornstein aufstemmt und selber schaut, ob eine Schottung vorhanden ist, oder ob er im Schornstein bis zum Keller 'runtergucken kann.
Aber auch im Schadensfall - versuche eine Baufirma nach 20 jahren und mehr vor den "Kadi" zubekommen. Und auch beim "Arschtreten" wird Tomcat wohl eher das Bein wegfliegen, als das er den Schuldigen trifft.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 00:53 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Palgucker:
So wie Du habe 123 Elektro auch vertsanden , im Prinzip geht es jetzt eigentlich darum den Sicherungskasten abzumontieren und dann das Loch mit welchen Mitteln auch immer abzudichten so das es nicht zieht.


Den Schornstein aufzusetmmen und feuerdicht abzudichten wäre wahrscheinlich sinnvoll aber von den Kosten her ziemlich hoch.
Ich denke alleine die die Sache mit dem Loch ist schon ziemlich teuer , denn selber würde ich das nicht machen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 18:23 Uhr

123_Elektro
Posts: 48
Nutzer
Ich wollte darauf hinweisen das die Öffnung im Kamin, wo die Kabel rauskommen und in den Sicherungskasten eingeführt sind mit einer Brandschutzmasse versiegelt werden.
Ist das Loch allzugroß, zuerst beimauern und beiputzen, aber dann zwischen die Kabel und den Steinen mit Brandschutzmasse (oder auch Brandschutz-Putz, -Schaum, -Silikon) abdichten.

"Obersicher" ist natürlich die Brandschottung im Kamin von Decke zu Decke, aber dieses Problem ist nicht Tomcat seins!

Wenn Kabel brennt oder schmort, entsteht ein giftiger, dichter Qualm und der Brand wird über die Kabel in Tomcat's Wohnung übertragen. Das wollte ich Tomcat sagen.

Quasi sollen alle Durchführungen (egal ob Elktro, Heizung, Sanitär) von Raum zu Raum oder durch die Decke mit Brandschutz verfüllt werden. Dieser Brandschutz erstickt die Flammen und verhindert so ein weiteres ausbreiten des Brandes über solche "Brücken".

Bei dieser Undichtigkeit kann es bei einer Installation mit Leerrohren sogar aus den Steckdosen und Schalter kalt ziehen. Dazu gibt es aber im Fachhandel extra weiche Stopfen durch die man die Drähte stecken kann und das Rohr abgedichtet wird. Meistens sind dies PG-Größen (seit ein paar Jahren erst M (metrische) Größen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Sicherungskasten - Kaminloch zumachen - womit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.