amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FastATA 4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2005, 19:32 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

ich will eine größere Festplatte an den FastATA 4000 hängen. Bisher hängt eine 40GB Platte dran, nun hatte ich an 200GB, oder mehr, gedacht.
Die 40GB wurden damals aber nur als 32GB erkannt. Soweit ich mich erinnern kann habe ich sie zum partitionieren am original Controller angeschlossen der sie dank OS 3.5 richtig erkannte.
Da ich mit der 40GB Platte nicht experimentieren will würde mich interessieren ob durch OS3.9 und/oder der letzten Treiber-Version 2.5 auch größere Platten richtig erkannt werden bzw. ob es noch ne Grenze gibt, bevor ich mir eine hole.


Ronny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 19:38 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@Ronny_:

In der PC-Welt gibt es bei älteren BIOS' eine 160-GB-Grenze. Keine Ahnung, ob das auch für den FastATA-Controller zutrifft.



--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 10:46 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Da gibts einige Informationen (aber natürlich nicht die gesuchte). Unten ist eine Email-Adresse, da kann man mehr erfragen.

http://buy.elbox.com/cgibin/shop?info=410F4&sid=37d2679e


Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 13:26 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
@Tomcat:

Da hab ich damals schon als erstes nachgefragt, hinterher war ich aber genau so schlau wie vorher. Ich wollte auch wissen, wie ich den PIO4 Modus ans laufen kriege. Im Prinzip sollte es gehen, aber es ging nicht, PIO4 bis heute nicht.

Hat denn keiner ne größere Festplatte an dem Ding laufen ?



Ronny


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 17:02 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hmm Pio4 hab ich ja schon bei meiner Seagate 20 Gb am laufen.
Leider größere Platten hab ich noch nicht probiert, wozu auch. :)
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 17:06 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich hatte damals auch probleme mit PIO4. Das lag am IDE-Kabel, mit dem Ultra-ATA66-Kabel lief es dann perfekt (auch 20GB).

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 18:29 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
@Tomcat:

Ein Ultra-ATA66-Kabel hatte ich auch dran, mit Readtest kamen aber trotzdem Fehler, komischerweise kamen aber keine Fehler wenn ich mit DOSControl daten kopiert habe, auch bei großen CD-Images mit einigen 100MB. Nun habe ich wieder maßgeschneiderte Standartkabel dran.


@Andreas:

Ich hab auch gedacht 40GB sind viel, da ich die Platte auch für Backup's nutze um nicht immer alles auf CD zu brennen, bzw. wenn die original Datei bearbeitet wird, sind die schneller voll als man denkt.


Ronny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 18:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Ronny_:

Wenn du die neueste Software von Elbox installiert hast, sollten 200GB funktionieren. Ansonsten ist bei 128GB (136 Hersteller-GB) Schluß.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FastATA 4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.