amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Linux für Amiga 2000 mit 68030 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2005, 19:50 Uhr

Alexandra
Posts: 123
Nutzer
Hallo,

Wer kann mir sagen welche Linux Distributionen es für Amiga gibt?
Habe vor auf einem Amiga 2000 mit 68030 Prozessor Linux zu installieren. Welche Distribution eignet sich dafür?
Wo gibt es die?

Gruß Alexandra

--
:dance1: Auch so ein A1000 Fan? :commo: http://www.a1k.org

Rechtschreibfehler dürfen sie behalten !!!
(Bild) http://www.a1k.org/forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 21:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
68k und Linux, ja soetwas soll es geben oder hat es mal gegeben.
Ich weiß jetzt nicht, was dir genau vorstrebt, aber sinnvolles Arbeiten mit einer grafischen Benutzeroberfläche ist meines Wissens nach unter 68k mit Linux nicht möglich.
Mit PPC und GraKa geht da eher was, aber eine aktuelle Distribution, die sich entsprechend komfortabel auf dem Amiga installieren läßt, ist mir nicht bekannt.
Ist sicher nicht das, was du als Antwortz erwartest hast, mehr kann ich dir aber als langjähriger Linux-Nutzer (unter x86, zeitweilig auch auf dem Amiga mit PPC) leider nicht sagen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 21:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Du kannst mal bei http://www.linux-m68k.org/ oder http://www.debian.org/ vorbeischauen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 22:31 Uhr

Alexandra
Posts: 123
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
68k und Linux, ja soetwas soll es geben oder hat es mal gegeben.
Ich weiß jetzt nicht, was dir genau vorstrebt, aber sinnvolles Arbeiten mit einer grafischen Benutzeroberfläche ist meines Wissens nach unter 68k mit Linux nicht möglich.
Mit PPC und GraKa geht da eher was, aber eine aktuelle Distribution, die sich entsprechend komfortabel auf dem Amiga installieren läßt, ist mir nicht bekannt.
Ist sicher nicht das, was du als Antwortz erwartest hast, mehr kann ich dir aber als langjähriger Linux-Nutzer (unter x86, zeitweilig auch auf dem Amiga mit PPC) leider nicht sagen.

bye, ylf


Hallo ylf

Ich stelle mir Linux auf dem Amiga vor, OHNE grafischer Benutzeroberfläche, eine konsole reicht mir völlig.

Auf der Arbeit an den Linux Servern arbeite ich auch nur in der Konsole, wenn du in Linux was machen willst brauchst KEINE grafische Benutzeroberfläche. Ich will einfach nur mal Apache und nen FTP Server Installieren und mal sehen wie es funktioniert und obs überhaupt funktioniert.

Ich weis nur nicht welche Distributionen es für den Amiga gibt.
Welches Linux überhaupt auf dem Amiga läuft.

Vieleicht hat ja jemand schonmal sowas Probiert und würde mich über ein paar Informationen freuen.

Danke für den Link den hab ich auch schon gefunden, nur bin ich immer noch nicht viel schlauer ob nun zb. Debian auf dem Amiga läuft... habe jedenfalls mal auf dem FTP Server geckuckt und keine Boot Disk gefunden nur für Atari. CD's gibt es aber ich weis nicht ob die für Amiga sind.

Würde mich jedenfalls freuen über einen austausch mit anderen Linux Usern.

Gruß Alexandra

--
:dance1: Auch so ein A1000 Fan? :commo: http://www.a1k.org

Rechtschreibfehler dürfen sie behalten !!!
(Bild) http://www.a1k.org/forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2005, 23:05 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
@Alexandra:
Debian Linux sollte auf jeden Fall funktionieren, wobei der Installationsprozess etwas problematisch sein soll. Ich habe es nie probiert, denn es soll langsam und recht traege sein.
Wenn es nur um ein Unix geht, koenntest Du BSD probieren, oder noch besser AMIX. AMIX ist nativ extra fuer den Amiga entwickelt worden. Es ist recht flott (annehmbar zumindestens) und es ist alles damit zu machen (naja, fast alles, aber gcc und Apache laufen).
Allerdings geht es nur mit dem A3000 und dem A2000/2500 mit einer A2620 oder einer A2630. Wenn Du letztere Karte eingebaut hast, muesste es funktionieren.

Was AMIX angeht, schau mal hier:

AMIX

Da steht alles dazu, was es zu wissen gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 01:00 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Debian 68k sollte klappen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 16:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Alexandra:
O.K., du willst also nur einen Server laufen lassen. Das sollte problemlos gehen. (Für meine Desktopanwendungen brauche ich auf jeden Fall eine grafische Oberfläche.)
Ich habe hier noch "The Amiga Unix Compendium V1.2" herumliegen. Da ist LinuxPPC, m68kLinux und FreeBSD für den Amiga drauf. D.h. da sind schon die nötigen Tools und Kernel dabei, damit das auf dem Amiga installierbar ist und natürlich läuft. Leider schon ziehmlich in die Jahre gekommen. Also gibt es was.

Für m68k Linux werden folgende Reqirements genannt:
- Processor: 68020+68851, 68030+6888[12], 68040/68060
- Grfics: ECS/AGA, Cybervision 64 & 3D, Picasso II
- IO: A2065, Ariadne, Hydra, A1200 PCMCIA NE2000 compatibles
- IDE/SCSI: A1200/A4000 IDE, A2091, A3000/T SCSI, A4091/4000T SCSI, GVP Series-II, Cyberstorm I, Cyberstorm II, Blizzard 1230IV/1260/2040/2060, WarpEngine


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Linux für Amiga 2000 mit 68030 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.