amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Joystick und aktuelle Entwicklung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

16.11.2005, 12:48 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
Wo bekommt man noch die Joysticks?
(vor ca. 1-2 Jahren gabs doch mal so ein hersteller der die noch neu produziert)


Wie siehts momentan aus entwicklungen am amiga-markt?
A1 und andere Projekte? Ist OS 4.0 nun definitiv das neue OS? bzw. 100% rückwärtskompatibel? (PPC bringts leider nicht)

war ca. 1-2 jahre nicht mehr wicklich hier.. Klärt mich mal etwas auf...






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 12:53 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Meinst du den USB Speedlink (Competition Pro) ?
Den gibts doch sogar bei amazon ...

Oder gabs etwa eine Neuauflage für den Amiga Joystick port? Wenn ja dann möchte ich bitte auch wissen wo :)
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 13:11 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Imperator-Ragonsoft:
Wo bekommt man noch die Joysticks?


Beim Amigahändler deines Vertrauens ( KDH, Vesalia )

Zitat:
Wie siehts momentan aus entwicklungen am amiga-markt?
Es gibt genug Entwicklungen aber zu wenige Käufer.

Zitat:
A1 und andere Projekte?

Offiziell Amiga:
A1, µA1,
inoffiziell:
PegII
angekündigt:
Amy05

Das sind mehr 'Amigas' als unter Commodore je gegeben hat.

Zitat:
Ist OS 4.0 nun definitiv das neue OS?

Dies hier ist ein AOS4 dominiertes Forum, hier wird man dir mit einem klaren 'Ja' antworten.

Zitat:
bzw. 100% rückwärtskompatibel?
Nein ist es z.Z. nicht, es gibt AOS4 Anwendungen die nicht unter AOS3 laufen werden und umgekehrt.

Zitat:
(PPC bringts leider nicht)
Find ich nicht.

Zitat:
war ca. 1-2 jahre nicht mehr wicklich hier.. Klärt mich mal etwas auf...
Die meisten Trends waren schon vor 2 Jahren bekannt, es ist bisher nichts wirklich neues dazu gekommen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 13:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:
Zitat:
Wo bekommt man noch die Joysticks?

Im Amiga-Fachhandel. Die bekanntesten und online vertretenen Händler dürften KDH und Vesalia sein.

Zitat:
Wie siehts momentan aus entwicklungen am amiga-markt?

Aus kommerzieller Sicht ist der Amiga-Markt tot. Es erscheinen praktisch keine neuen kommerziellen Programme mehr.
Allerdings gibt es schon noch einige Projekte von engagierten Entwicklern. Die Zahl ist zwar recht überschaubar, aber die Nicht-kommerzielle Szene ist schon noch einigermaßen lebendig.
Hauptproblem ist zur Zeit, dass es praktisch keine User mehr gibt (gemessen an anderen Plattformen)und dass einfach große, wichtige Applikationen wie z.B. Office oder Browser fehlen. Dadurch werden dann natürlich auch praktisch keine Neunutzer gewonnen.
Zusammenfassend: Der Amiga ist im Moment eine Maschine für Freaks, Fans und Computerexoten- und Betriebssysteminteressierte.

Zitat:
A1 und andere Projekte?

Der AmigaONE existiert tatsächlich ;) Probleme sind der horrende Preis und die mangelnde Verfügbarkeit.
Der Pegasos ist auch käuflich zu erwerben. Vergleicht man die reine Hardware miteinander, dann sind die Rechner einigermaßen gleichwertig (obwohl andere das gaaaanz anders sehen). Allerdings hat der Pegasos das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis, die Verfügbarkeit ist besser und die Perspektive für zukünftige Entwicklungen erscheint auch besser. Das Problem ist halt: Es ist kein Amiga. Wer einen Amiga möchte und ein AmigaOS nutzen möchte, der muss zum AmigaONE greifen. Wer auch mit einer Art "Clone" zufrieden ist, der kann zum Pegasos greifen und z.B. das amigaähnliche MorphOS nutzen, auf dem auch viele der alten Amiga-Programme laufen. Allerdings verläuft die Entwicklung von MorphOS zur Zeit scheinbar noch langsamer als von AmigaOS4.0.

Zitat:
Ist OS 4.0 nun definitiv das neue OS?

Ja, und das war eigentlich auch schon immer so. OS 4.0 ist der offizielle Nachfolger von OS3.9.
Allerdings ist MorphOS auch ein neues OS, ist halt nur offiziell kein AmigaOS. MorphOS wird von vielen auch als AmigaOS bezeichnet. Offiziell (Namen, Lizenzen,...) ist das zwar nicht der Fall, aber das sei jedem selbst überlassen.

Zitat:
bzw. 100% rückwärtskompatibel?

Nein, ist es nicht und es dürfte von 100% auch weit entfernt sein. Allerdings sollte sich mittels einer Emulation letztlich ein großer Teil alter Software weiterverwenden lassen.

Zitat:
(PPC bringts leider nicht)

Der Ansicht bin ich auch, aber dennoch sieht es zur Zeit so aus, dass sowohl AmigaOS4.0 als auch MorphOS nicht den Weg auf x86-Rechner finden werden. Mögliche Alternative wäre AROS, welches auf x86-Rechnern läuft, aber noch dermaßen in den Kinderschuhen steckt, dass an ernsthaftes Arbeiten kaum zu denken ist.
68k ist ja sowieso tot.

Ciao
Andreas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 13:21 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Eule:
Zitat:
Es gibt genug Entwicklungen aber zu wenige Käufer.

Naja, dann bist Du bei der Definition von "genug" aber sehr genügsam :)
Die Käufer sind ja schließlich verschwunden, weil es eben immer weniger wirklich konkurrenzfähige Software und Hardware gab.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 14:09 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
@All 1. Danke für die infos

PPC bringts nicht, weil ein neuer Amiga CPU-Unabhängig sein sollte.

@Andreas_B:

Naja ich meine der neue HW und OS4 sollten doch wenigstens zu einem A1200er 100% kompatibel sein oder?




@ "joystick"

Gibts die alten rot-schwarzen joysticks nirgends mehr?

(der herstelle hatte glaub ein clone von dem einfach schwarz-gelb wenn ich mich richtig entsinne)

[ Dieser Beitrag wurde von Imperator-Ragonsoft am 16.11.2005 um 14:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 14:26 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Imperator-Ragonsoft:
@All 1. Danke für die infos

PPC bringts nicht, weil ein neuer Amiga CPU-Unabhängig sein sollte.


Dann wär's aber kein Computer im eigentlichen Sinne, sondern eine virtual Machine (wie z.B. JavaVM).

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 14:32 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Imperator-Ragonsoft:

PPC bringts nicht, weil ein neuer Amiga CPU-Unabhängig sein sollte.


Dann möchte ich dich an Amiga Inc. mit ihrem Produkt Amiga Anywhre verweisen:

1. Es ist (prinzipiell) CPU unabhängig.
2. Es heist Amiga


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 14:48 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
@Eule:

Da fehlt die HW...

habe mir auch soeben kurz Pegasos II angesehen..
von der Idee nicht schlecht.. nur falsche CPU.
Schliesslich muss windows auch drauf laufen können.

Man müsste ein eigenes 100% und 100% amiga Classic kompatibles-Mainboard machen und Porjekte wie catweasel integrieren...

Zusätzlich das OS -> CPU-unabhänging, und trotzdem stark auf neue amiga-hardware ...

Kurz das OS muss unter "schlechten bedingungen" also normaler PC *lach* genau so laufen, wie unter "offizieller"(aber bitte nicht A1)
HW funktionieren..

ein amiga der auf einer intel, AMD, usw. CPU läuft. plus 1-2 customchip und neues BIOS(bzw. AmigaOS mit integriertem "bios")
somit könnte man auf sämtliche win-applikationen zugreiffen. da man windows paralell laufen lassen könnte.. :-)

Was gäbe es schöneres aus wenn man vom amiga aus z.b. "excel" starten könnte? und wenn das abschmiert.. das OS weiter läuft?

Wir brauchen also ein spezielle mainboard + neues OS um wieder marktfähig zu sein...

so meine meinung...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 15:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:
Zitat:
Schliesslich muss windows auch drauf laufen können.

Das sehen die Hersteller aber eben anders. Bisher sind sie allerdings den Beweis schuldig geblieben, dass die PPC-Strategie funktionieren könnte.
Ich würde es auch begrüßen, wenn AmigaOS4.0 auf x86-Standardhardware laufen würde, sehe zur Zeit aber keine Chance dafür.

Zitat:
somit könnte man auf sämtliche win-applikationen zugreiffen. da man windows paralell laufen lassen könnte.. :-)

Was gäbe es schöneres aus wenn man vom amiga aus z.b. "excel" starten könnte? und wenn das abschmiert.. das OS weiter läuft?


Es gibt schon etwas, was Deinen Anforderungen genügen sollte: WinUAE.
Damit kannst du nach Herzens Lust Amiga-Software laufen lassen (es gibt nur sehr wenig Amiga-Software die es nicht in einer 68k-Version gibt und es ist auch nicht davon auszugehen, dass sich daran in nächster Zeit etwas ändert) und parallel Windows-Programme. Wenn Du dann auch noch Windows 2000/XP nutzt, dann läuft Windows sogar weiter, wenn Excel abschmiert ;)

Zitat:
Wir brauchen also ein spezielle mainboard + neues OS um wieder marktfähig zu sein...

Was denn, noch speziellere Mainboards als AmigaONE/Pegasos? Wenn, dann brauchen wir IMHO ein neues OS, welches auf Standardhardware läuft, bzw. eine Umsetzung von OS4.0 auf Standardhardware.
Aber ganz ehrlich, wenn Dir keine der derzeitigen Lösungen zusagt, dann ist der Amiga vermutlich auch nichts für Dich. Denn etwas anderes wird es in absehbarer Zeit (vermutlich sogar niemals) kaum geben.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.11.2005 um 15:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 15:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:
Zitat:
Naja ich meine der neue HW und OS4 sollten doch wenigstens zu einem A1200er 100% kompatibel sein oder?

Ist sie aber nunmal nicht. Ich persönlich finde das auch nicht erstrebenswert. In einer Zeit, in der Computer in der Regel aus Standardkomponenten zusammengesetzt werden (wie ja im Prinzip auch AmigaONE/Pegasos), wäre es IMHO ziemlich unsinnig den "Ballast" der uralten Customchips noch mit durchzuschleppen. Eine Emulation reicht meines Erachtens vollkommen.

Zitat:
Gibts die alten rot-schwarzen joysticks nirgends mehr?

Du kannst ja mal versuchen, diverse Amiga-Händler abzutelefonieren. Möglicherweise hat ja noch jemand irgendwo Restbestände. Alternativ kann man Amiga-Hardware z.B. bei ebay kaufen.
Neue Hardware ist zwar ziemlich rar, aber der Gebrauchtmarkt ist schon noch relativ groß.

Zitat:
Da fehlt die HW...

Das ist ja der Witz an einem Plattformunabhängigen System. Eule hat schon recht. Dies ist von der Emulation alter Software abgesehen, die einzige Möglichkeit ein plattformunabhängiges Produkt mit Namen Amiga zu bekommen. Allerdings ist es fraglich, ob der Nutzen, den es stiftet, für Dich ausreichend ist. Die Idee an sich war ja nciht so schlecht. Die Umsetzung aber IMHO ziemlich jämmerlich.

Ciao
Andreas



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.11.2005 um 15:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 15:46 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Imperator-Ragonsoft:
Zitat:
Schliesslich muss windows auch drauf laufen können.

Das sehen die Hersteller aber eben anders. Bisher sind sie allerdings den Beweis schuldig geblieben, dass die PPC-Strategie funktionieren könnte.
Ich würde es auch begrüßen, wenn AmigaOS4.0 auf x86-Standardhardware laufen würde, sehe zur Zeit aber keine Chance dafür.

Genau das ist was uns fehlt. Die Hersteller irren sich...
Ein amiga muss möglichst von der HW unabhängig funktionieren... im notfall per Emu.. im besten Fall (mit neue amiga-HW)
die flexibilität sollte erreicht werden.

ps. ich bin einer der ganz alten amiganer :-) hatte einen /c64/A500/A1200er (leider musste ich vorerst platz machen.) WinUAE nutze ich momentan...
Zitat:
Was denn, noch speziellere Mainboards als AmigaONE/Pegasos? Wenn, dann brauchen wir IMHO ein neues OS, welches auf Standardhardware läuft, bzw. eine Umsetzung von OS4.0 auf Standardhardware.
Aber ganz ehrlich, wenn Dir keine der derzeitigen Lösungen zusagt, dann ist der Amiga vermutlich auch nichts für Dich. Denn etwas anderes wird es in absehbarer Zeit (vermutlich sogar niemals) kaum geben.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.11.2005 um 15:22 Uhr editiert. ]




Amiga Anywhere ist von der Idee her ok... nur fehlt die Haupt-HW.

Die altlasten der CC würde ich pers. umleiten, auf HW bauen(neuer CC)
und emulieren.

Standardhardware
- EMU (oder HAL kernel)
- (zugriff auf neue CCs, falls vorhanden.. ansonsten emu nutzen)


Ev. kann man auch ein standard Bios zurecht biegen und ein AmigaOS vorschalten... sowie die altlasten usw. ala erweiterter catweasel HW-mässig mitnehmen..

Ich wünsche mir schon lange, das die alten CC endlich in einem neuen zusammengefasst und verbessert werden.
Soft-Emu dort wo nötig und im notfall..


Winuae ist nicht DIE lösung.. es läuft unter WIN.. und nicht umgekehrt... win muss unter amiga OS laufen... ;-)
dazu brauchts ein vorgeschaltetes OS.



[ Dieser Beitrag wurde von Imperator-Ragonsoft am 16.11.2005 um 15:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 16:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:
> Die Hersteller irren sich...

Richtig. Nur können wir es nicht ändern, da wir weder den notwendigen Einfluss noch ein paar Millionen Euro auf dem Konto haben (davon gehe ich jedenfalls mal aus). Denn zumindest in einem Punkt haben die PPC-only-Befürworter Recht: Jede Änderung der aktuellen Strategie würde zunächst mal zusätzliche Kosten verursachen, und das wahrscheinlich nicht zu knapp (erst recht, wenn auch Windows-Software unter dem OS lauffähig sein soll). Und ich denke, dass alle in Frage kommenden Firmen im Amiga-Bereich mehr oder weniger pleite sind.
Daher denke auch ich, dass die Chancen für eine x86-Unterstützung weiterhin sehr gering sind. Ich vermute stark, im Zweifelsfall wird AmigaOS 4.0 eher eingestellt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.11.2005 um 16:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 16:36 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:

Zitat:
Man müsste ein eigenes 100% und 100% amiga Classic kompatibles-Mainboard machen

Auf einem 100% amiga Classic kompatiblen Mainboard wird man nie ein aktuelles Excell starten können.

Zitat:
PPC bringts nicht, weil ein neuer Amiga CPU-Unabhängig sein sollte.

.....

nur falsche CPU Schliesslich muss windows auch drauf laufen können.

Also doch nicht CPU unabhängig.



Entweder hast du keinen blassen Schimmer oder du bist ein Wichtigtuer wie 'der besorgte Kunde'

EOT

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 16.11.2005 um 16:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 17:17 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
@Eule:

1. Bitte nicht gleich persönlich werden...

2. CPU unabhängig heisst eben:
Auf den gängisten CPUs das OS laufen...
Falls der User eine x86-Umgebung benutzt, soll dies das OS erkennen und Win-programme starten können. bzw. im Hintergrund das echte win laufen lassen (oder nur teile davon). (per knopf druck sollte man auch switchen können.)
unter MAC-OS (von ROMs mal abgesehen) ähnliches...

----
Ideal wäre es nat. wenn man gleich alle 3 Prozessortypen oder eine art transmeta crueso hätte. oder einen controller der die jeweiligen CPU's emuliert. (ist aber wohl nur schwer zu erreichen)
---

3. Sag niemals nie (ich sag auch nicht, das alles in HW sein muss)
soviel und so billig es geht als HW. sofern die unabhängikeit nicht gross tangiert wird. im notfall EMU...


@CarstenS
sehe ich ähnlich... andererseits sehe ich auch grosse chancen bei sachen wie winuae, catweasel. und ein Amiga OS das Windows im BG laufen lassen kann... oder linux?

Mehr kann man dann nicht tun... ausser Werbung machen :-)
Jedoch hätten wir so eine chance..
- zu einem A1200er kompatibel zu sein.
- amiga-feeling möglichst zurück zu holen(catweasel usw.)
- aktelle win-software nutzen zu können

zudem sollte man die Custom Chips nicht so schlecht reden... die waren mal DAS mittel des amigas.. der fehler war nur direkt auf sie zuzugreiffen.. statt ala "if (Paula avaiable){use this} else {use emu}" ein neuer CC (auf einem Board z.b.) könnte ev. alles alte vereinen..gewisse Altlasten könnte man zurücklassen..
und hätte so einen 100% kompatiblen Amiga, mit echtem feeling, neuster HW, und gesicherter zukunft..



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 18:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
*lol* ich schmeiß mich gleich weg ... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 18:23 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Imperator-Ragonsoft:
ein amiga der auf einer intel, AMD, usw. CPU läuft. plus 1-2 customchip und neues BIOS(bzw. AmigaOS mit integriertem "bios")
somit könnte man auf sämtliche win-applikationen zugreiffen. da man windows paralell laufen lassen könnte.. :-)


Damit hättest Du dann aber eine x86 CPU, die kein 68k oder PPC Code ausführen kann (außer per Emulator). Das gleiche kannst Du auch anders herum haben, wenn's denn unbedingt sein muß: Einen emulierten x86 auf PPC.

Zitat:
Was gäbe es schöneres aus wenn man vom amiga aus z.b. "excel" starten könnte? und wenn das abschmiert.. das OS weiter läuft?

Das kannst Du auch mit einer Brückenkarte oder einem Emulator haben.


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 18:51 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Jetzt habe mich doch noch mal hinreisen lassen was zu schreiben.

@Imperator-Ragonsoft:

Du könnets Linux auf einem i86 installieren, dort könntest du den UAE für die Amiga Kompatibilität benutzen und Wine für die Windows Kompatibilität verwenden. Das würde deiner Beschreibung am nächten kommen.

Jeder Versuch eine spezielle Hardware an einen i86 zu binden, führt dazu dass das Ding teuer und Windows inkompatibel wird. Der Catweazle ist IMHO nur für die Amiga Floppy Emulationen gedacht. Du bekommst inzwischen viele alte Programme auf CD / DVD oder über EDonkey.

UAE ist Open Source, alle die sich einen Amiga auf ihrem Windows-PC wünschen, können jederzeit eine Organisation gründen welche die Weiterentwicklung des UAEs zusammen mit AROS unterstützt. Ihr könnt euren Super i86 Amiga bekommen. Das einzige Problem könnte sein, dass er nicht Amiga heisen darf.

Ich bekomme aber immer mehr den Eindruck, dass gerade die i86 Amiga Fraktion gar nichts tun will. Ich weiß auch nicht welche Applikationen und Spiele für diese WinMigas entwickelt werden sollten, es gibt ja bereits alles für Windows. Bestimmt wird kaum jemand ein Programm für den i86 Amiga portieren, da es bereits unter Windows darauf läuft, der WinMiga ist nur für die Fans alter Spiele interessant und die haben bereits ihren UAE.


[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 16.11.2005 um 19:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2005, 20:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Eule:
für viele Amiga Interessierte ist das Prinzip wichtiger, als der praktische Nutzen. Dummerweise hat jeder andere Prinzipien oder Schwerpunkte.
Für die einen muß es unbedingt ein 68k sein, andere bevorzugen PPC, zusammen lehnen sie x86 ab. Wieder andere legen Wert darauf, daß es nicht nur AmigaOS-like ist, sondern auch so heißt. Manchen ist das OS wichtiger, als die darüber benutzten Anwendungen. Für noch eine Gruppe muß die Hardware Customchips haben, wobei unklar ist, wo Customchip anfängt und wo Customchip aufhört, hauptsache nicht aktuelle PC-Hardware von der Stange, auch wenn diese funktionell weiterentwickelten Customchips entspricht. Dann gibt es da noch die x86 Fraktion, Massenkompatiblität als Allheilmittel, hautsache nur einen Computer für alle Betriebssystem unterm Schreibtisch.

Die Irrsinnigen Vorstellungen kennen da keine Grenzen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 09:29 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
@ylf:
Das ist leider das Problem am Ganzen. Ich denke jedoch das man Prinzip und praktischen Nutzen vereinen muss.
(Wobei diese Prozessor-fixiererei absoluter Quatsch ist, davon müssen wir loskommen. )

Die CPU arbeitet nur.. es ist das Gesamt-system was einene amiga ausmacht nicht einzelteile.

Die HW spielt keine grosse Rolle solange Sie 100% kompatibel ist (Rest per emu) und das original-feeling aufkommt.
Man sollte immer die beste HW auf dem System nutzen.

Man müsste ihn z.b. Teilen in:

Amiga:
(spezielle HW, catweasel, und ev. neuer CC auf einem Board usw.)

Low-Amiga:
(nicht optimale HW, also standard PC) (Für Umsteiger)

Wieso eine x86 emulieren wenn man Sie richtig kaufen kann?


Man darf nicht nur an sich denken, sondern muss den Win-usern den Umstieg erleichtern bzw. alternative zu bieten, ohne das sie auf Ihr Win ganz verzichten müssen... Zudem muss man an die Firmen denken welche Mainstream fahren.

Emulation ist zwar nicht optimal, aber wenn es unumgänglich ist sollte man dazu greifen, anstatt alte Fehler zu wiederholen.

Sich wieder auf irgendeine HW zu "fixieren" wäre fatal.

Die CC sind einfach zu veraltet... Von gewissen Fähigkeiten mal abgesehen. Das Spezielle sollte man integrieren, und erneuern und das was zur Zeit weit überholt ist, z.b. Farbregister usw. dirket auf PC-Grafikarte.


In einem Punkt sind wir uns einig.. selbst wenn der classic amiga, heute noch mithalten könnte... oder ev. besser wäre..
Der mainstream nutzt win. wir hätten keine chance...

Stellt euch nur vor wie ein Verkäufer zu dem Kunden sagt:
"Kein Problem, auf einem Amiga können Sie ihr altes WinXP & Langhorn im Hintergrund laufen lassen..." :itchy:

- 100% Amiga und PC ohne Speedverlust in einem Gerät. *
- Nur 1 Computer, statt 2 :-)
- Mehr Sicherheit
- 100% Kompatibilität (fast keine emu)
- Hoher Speed
- immer beste HW
- vollwertiger Amiga, teils mit neuen CC (catweasel plus sonstige funktionen)


*Ermöglicht dadruch das alte CC-Funktionen (entweder onboard) oder per PCI-Karte Hardwaremässig benutzt werden.


*uff*

Hat jemand noch weitere Vorschläge/Ideen?

ev. können wir diese zusammentragen :-)


[ Dieser Beitrag wurde von Imperator-Ragonsoft am 17.11.2005 um 09:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 09:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:
Zitat:
Hat jemand noch weitere Vorschläge/Ideen?

ev. können wir diese zusammentragen :-)


Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber warum sollte das jemand wollen? Da es offenbar niemanden in Reihen der verbliebenen Amiga-Nutzer gibt, der ein paar Milliarden auf der hohen Kante hat _und_ bereit ist, so ein Projekt zu realisieren, wird es diesen "Super-Amiga" nicht geben.
Im übrigen würde ich Dein Konzept noch nicht mal interessant finden, wenn es jemand umsetzen könnte. Customchips in einer Zeit, in der die locker emuliert werden können - nö, ist IMHO weniger genial.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 09:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Sehe ich beides genauso. Außerdem wurden auf amiga-news.de schon etliche Vorschläge gemacht - man muss nur ein bisschen suchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 09:53 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Customchips in einer Zeit, in der die locker emuliert werden können - nö, ist IMHO weniger genial.


Eine komplett emu sollte es so oder so geben... aber sie soll nur aktiv sein, wenn keine HW dazu vorhanden ist.
Die gewisse spezielle CC sind so oder so nötig - (siehe catweasel)

Jedoch ist es meine Idee nur die Stellen in HW zu machen, an denen die emu viel cpu brauchen würde.
Noch besser: Ein neuer CC wäre viel schneller, weil er abgespeckt wäre und moderne technologie dahinter steht)

Es soll ja nicht der komplette CC in HW vorliegen... nur das was Sinn macht...

Zusammentragen lohnt sich.. Ideen kann man immer brauchen und
ev. entsteht daraus irgendwann mal etwas, egal in welcher Form.




[ Dieser Beitrag wurde von Imperator-Ragonsoft am 17.11.2005 um 09:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 10:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:
> Es soll ja nicht der komplette CC in HW vorliegen... nur das was
> Sinn macht...

Was macht denn in Zeiten von 3 GHz und DualCore Sinn? Ich sehe da nichts, was sich nicht problemlos mit CPU, GPU, etc. emulieren lassen könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 10:40 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
@CarstenS:

Tja das ist die Frage...
Es kommt darauf an wie es mit der Leistung im Verhältnis aussieht.

Braucht eine Classic-Amiga Funktion in der Emulation ca. 50% der CPU.. so sollte dies doch z. B. als HW auf der Karte sein (oder onboard). 8)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 10:41 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Oh Mann - hab ich mir auch mal gewünscht vor einigen Jahren.
Heutzutage absolut sinnloss.
100 % Abwärtskompatibilität schafft man nur mit Emulation.
Was bietet denn heutzutage ein alter CS was aktuelle Hardware nicht schafft und das sogar noch besser?
Aktuelle GraKa sind doch quasi alles CS Entwickler und die übertreffen sich quasi selbst jeden Monat - da hat eine Eigenentwicklung keinen Sinn - es sei denn man beschäftigt sich nur damit.
Nichtmal SG macht das mehr. Die verwenden auch Standardkomponenten.
Und der Catweasle ist ja wohl auch nicht die Zukunft der Computerbranche - ist ja nicht übel - aber einen modernen Computer mit Diskettencontroller als Standard, auch wenn zusätzlich, nur wegen "angeblich" grösserer Abwärtskompatibilität verteuert das ganze und bringten den meisten Konsumenten gar nix.

Alles hier war schon vor 2 Jahren Gesprächsthema.
Ausserdem:
A. Wir sind schonmal froh 2 halbwegs moderne HW-Plattformen zu haben
B. Wenn hier halbwegs die Standards laufen können wir froh sein

und dann erobern wir die Welt und stürzen MS vom Thron :lach:
--
mfg Borut

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 17.11.2005 um 11:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 11:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:
> Braucht eine Classic-Amiga Funktion in der Emulation ca. 50% der
> CPU.. so sollte dies doch z. B. als HW auf der Karte sein (oder
> onboard).

Ein Komplett-Amiga lässt sich bereits mit weniger als 1 GHz emulieren (siehe WinUAE). Und ich zumindest bin nicht bereit, eine vierstellige Summe für ein Mainboard mit neuentwickelten Spezialchips auszugeben, sorry.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.11.2005 um 11:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2005, 11:25 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Imperator-Ragonsoft:
@CarstenS:

Tja das ist die Frage...
Es kommt darauf an wie es mit der Leistung im Verhältnis aussieht.

Braucht eine Classic-Amiga Funktion in der Emulation ca. 50% der CPU.. so sollte dies doch z. B. als HW auf der Karte sein (oder onboard). 8)


Wenn die alten Amiga Chips auch nur 5% der heutigen CPU/GPU Leistungen gehabt hätten....

Aber jetzt mal im Ernst, wozu soll eine Hardwareemulation gut sein ? Um pixelige alte ECS und AGA Spiele noch schneller zu machen als sie in der software Emulation schon laufen ? Oder um mit DPaint 1.x atemberaubende 320x256 Bilder in unvorstellbarer Geschwindigkeit zu pixeln ?

Oder vielleicht willst du dich nur rechtzeitig auf die große Welle neuer (nicht systemkonformer) ECS/AGA Software vorbereiten die gerade anrollt ?

--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 17.11.2005 um 11:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 13:18 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
@Kaesebroetchen:

Keine Ahnung..
Naja geht mehr um Kompatibilität sowie CPU-Entlastung. hmm... haben moderne Grafk. alle Copper-fähigkeiten?

Mir schwebt sowas wie ein freiprogrammierbarer CC vor den man updaten kann...

Besonders "gewisse Routinen" (konkrete vorstellungen) könnte dieser übernehmen, bei denen PC-Systeme Mühe haben.

z.B. Lz77 - Muster - Packalgorithmen oder ähnliches.. Defragmentierungen usw. Gibt vieles was sinnvoll wäre nicht per CPU zu machen...

Sicher lohnt es sich nicht moderne Grafikkarten usw. überbiete nzu wollen.

Eine Idee ist, wenn man so oder so einen Zusatzchip braucht, ihn gleich mit gewissen funktionen der vergangenheit und der zukunft zu füttern... aber das OS darf sich dann nicht darauf "verlassen" das da immer ein Chip ist...






[ Dieser Beitrag wurde von Imperator-Ragonsoft am 18.11.2005 um 13:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 17:15 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:

Zitat:
hmm... haben moderne Grafk. alle Copper-fähigkeiten?

....


Sicher lohnt es sich nicht moderne Grafikkarten usw. überbiete nzu wollen.


Der Copper ist ein Prozessor der direkt in das Auslesen der Grafikdaten auf dem Chipram eingreift. Keine PC Karte auf der Welt hat dieses Feature eingebaut, und keine dieser Karten braucht es. Die Emulation bei UAE sieht so aus, dass man genau das berechnet was man beim Amiga sehen würde und dies in die Grafikkarte des PCs schreibt.

Jeder Versuch eine moderne 3D PC Garfikkarte mit einem Chopper auszurüsten bedeutet, dass man in die inneren Abläufe des Chips eingreifen müsste.

Eine Spezialkarte zur Amiga Grafik Emulation wäre eine zusäzliche Hardware. Der Preis dieser Zusatzhardware würde aus einem 1000 Euro Wintel einen 2000 Euro WinMiga machen. Das wären 1000 Euro Kosten zur Emulation von ein paar veralteten Features. Kein modernes Spiel benutzt noch einen Copper und alte Software war auf Geschwindikeiten eines A1200 mit 16MHz optimiert.

Vieles in der original Amiga Hardware wurde gebaut um mit wenig Mitteln viel auf dem Bildschirm zu erreichen. Heutige PCs können mehr als 25 mal in der Sekunde ein komplett neues Spielfeld darstellen, die brauchen solche Tricks nicht mehr.

Vieleicht wären manche der Amigtricks noch was für eine Handheld Spieleconsole gewesen aber sogar dort ist der Zug abgefahren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Joystick und aktuelle Entwicklung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.